Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Kälte: "Abgasanlage defekt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei Kälte: "Abgasanlage defekt"

    Ich hatte diese Meldung nun seit vorgestern auch. Es ist das erste mal, dass ich das hatte.

    Der Vorgang war so, dass ich am Freitag morgen ein wenig schnell den Schlüssel gedreht hatte , ohne abzuwarten, bis das "Stop" verschwindet. Ich weiss aber nicht, ob das ursächlich war. Vielmehr glaube ich, dass es mit den Temperaturen zu tun hat. Hier ist es momentan saukalt, nachts bis -15°.

    Der Fehler bestand nun 2 Tage und kam jedesmal sofort wieder, nachdem ich startete. Insgesamt waren es 6 Fahrten.

    Heute nachmittag allerdings dauerte es einige Sekunden länger und nachdem ich ca 15km gefahren war und der Wagen 2h im Einkaufszentrum stand, kam es nach dem Wiederstart nicht mehr.(?)

    Leider habe ich es weder am Fr noch heute morgen zur Werkstatt geschafft, sodass ich keine Aussage eines Mechanikers habe.


    Frage:

    Kann es sein, dass beim Schnellstart etwas Treibstoff in den Partikelfliter gelangt, der dann wieder verdunstet?

    Oder kann infolge vieler Kurzfahrten irgendo Wasser zu Eis kondensieren und den Fehler erzeugen?

    Welcher Sensor kann den überhaupt diesen Abgasfehler auslösen? Daran müsste man die mögliche Fehlerquelle ja erraten können.

    Jedenfalls ging es ja bei mir von alleine wieder weg. Solange der Fehler bestandm kam 1) eine Meldung im Display, und 2) war permanent die gelbe Ölanzeige an. Öl war aber immer "ok". Nun ist wie gesagt beides weg.

    Frage : Würde die Fehlermeldung verschwinden, obwohl der Fehler noch besteht? Kann ich mir was kaputtmachen?

    Kann es ein reiner Phantomfehler sein, weil die Sensorelektronik einen kältebedingten Wackelkontakt hat?

    Ich warte jetzt mal ab, ob es morgen nochmal kommt und melde mich dann nochmal.

    #2
    sorry Silke.....aber dir ist einfach der Diesel am Filter (oder aber Kondenswasser) gefroren....dann bekommst du nicht genug Sprit zum Motor und der bc jault rum mit leistungsverlust und abgasanlage.....
    Auto auftauen!
    War letztens ei pug wegen meinem thp und da standen die hdi-Fahrer Schlange (noch aufm abschlepper) um mal in die halle zu kommen zum auftauen....
    Zuletzt geändert von *BcK*; 12.02.2012, 00:16. Grund: Bitte nicht so Riesenzitate verwenden. Danke :)
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      also einen Leistungsverlust hatte ich nicht - jedenfalls nicht spürbar. Ich bin allerdings nur in der Stadt gefahren. Was Du sagst, geht aber in die vermutete Richtung: Da ist was eingefroren und durch die längere Fahrt aufgetaut.

      Leider habe ich momentan keine Gerage, da ich unterwegs bin bei Kunden. Was könnte man tun? In einem thread hier habe ich gelesen, man kann einen Zusatzstoff zum Diesel einmischen, dass er nicht einfriert.

      Bringt das was?

      Kommentar


        #4
        Zitat von cabrio_silke Beitrag anzeigen
        In einem thread hier habe ich gelesen, man kann einen Zusatzstoff zum Diesel einmischen, dass er nicht einfriert.
        Bringt das was?
        Hat bisher noch keiner hier getestet...
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          Zitat von cabrio_silke Beitrag anzeigen
          als Was könnte man tun?
          Ich würde ehrlich gesagt nichts (mehr) tun. Wenn ich mir die Wetterprognose für die nächsten 14 Tage anschaue, werden die tiefsten Nachttemperaturen im einstelligen Minusgradbereich sein. Dann wird es langsam März und warm.
          Finde ich allerdings interessant, dass "so viele" (hier im Forum zwei) davon betroffen sind, da Winterdiese mindestens -20°C abkönnen sollte.
          Persönlich hatte ich keine Probleme.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
            Ich würde ehrlich gesagt nichts (mehr) tun. Wenn ich mir die Wetterprognose für die nächsten 14 Tage anschaue, werden die tiefsten Nachttemperaturen im einstelligen Minusgradbereich sein. Dann wird es langsam März und warm.
            Finde ich allerdings interessant, dass "so viele" (hier im Forum zwei) davon betroffen sind, da Winterdiese mindestens -20°C abkönnen sollte.
            Persönlich hatte ich keine Probleme.
            muss ja nicht unbedingt direkt der Diesel sein, der da Paraffin ausflockt und dann im Filter klebt.....es reicht ja schon Kondenswasser und eine dankbare Oberfläche ....wie ein Filter z.b.
            Was mich aber wundert, ist dass seit bald zwei Wochen deutlich unter null hat und jetzt erst die ausfälle anfallen....vielleicht geht den tanken der winterdiesel aus oder die haben gar keinen bestellt, weil es ja den Winter über sonst recht mild war und jetzt seit 10 tagen richtig knackig....
            Aber tröstet euch ....mein thp dieselt wie ein Weltmeister....da hab ich nu auch leistungsverluste, das Dach und die Heckklappe haben sich verzogen...die kälte trifft uns alle =)
            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

            Kommentar


              #7
              Winterdiesel bleibt auch nur bis -22°C stabil. Wer mit einem Hdi Probleme hat kann für diese extrem kalten Wochen auch mal VPower oder ähnliche Premiumdiesel tanken. Die halten in der Regel bis -35°C durch. Zumindest läuft man keine Gefahr sich mit irgendwelchen Zusätzen den Motor zu ruinieren.
              (Oder man machts wie andere Automarken und verbaut beheizte Kraftstoffsysteme...)

              Kommentar


                #8
                Zitat von cabrio_silke Beitrag anzeigen
                also einen Leistungsverlust hatte ich nicht - jedenfalls nicht spürbar. Ich bin allerdings nur in der Stadt gefahren. Was Du sagst, geht aber in die vermutete Richtung: Da ist was eingefroren und durch die längere Fahrt aufgetaut.

                Leider habe ich momentan keine Gerage, da ich unterwegs bin bei Kunden. Was könnte man tun? In einem thread hier habe ich gelesen, man kann einen Zusatzstoff zum Diesel einmischen, dass er nicht einfriert.

                Bringt das was?
                Bei DIESEN Temperaturen empfehle ich die ARAL Ultimate Diesel! Das dieser Sprit weniger Verbrauch und bessere Leistung bringt, halte ich für ein Gerücht,
                ABER er springt besser an, läuft ruhiger und flockt erst bei weniger als -33 °C aus!!
                Mein 308 CC:

                HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                  Hat bisher noch keiner hier getestet...
                  War heute bei der Tanke. Dort gibt es solche Zusatzstoffe nicht, weil man angeblich Winterdiesel bis -30 Grad abgibt. (JET-Tankstelle im Raum Stuttgart)

                  Andererseits berichten die TV Sender von reihenweise stehen gebliebenen Dieselfahrzeugen, weil es in Deutschland nur Winterdiesel bis -22 Grad geben soll und einige das zudem nicht einmal abgeben.

                  Ich habe jetzt das Thema erst einmal abgehakt, weil es ab Di wieder wärmer werden soll und mein Motor wieder funktioniert.

                  Ich bin heute 30 min gefahren und hatte keine Probleme. Nu die gelbe Motorlampe nahm sich fast 10 Sekunden Zeit, bis sie sich entschied, zu verlöschen.

                  Meldung kam keine mehr.


                  Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                  Bei DIESEN Temperaturen empfehle ich die ARAL Ultimate Diesel! Das dieser Sprit weniger Verbrauch und bessere Leistung bringt, halte ich für ein Gerücht,
                  ABER er springt besser an, läuft ruhiger und flockt erst bei weniger als -33 °C aus!!
                  Na DAS ist doch mal ein Vorschlag! Werde ich tun!
                  Zuletzt geändert von cabrio_silke; 12.02.2012, 22:55.

                  Kommentar


                    #10
                    kleines update:

                    Das Problem trat jetzt das ganze Jahr nicht mehr auf. Nun haben wir wieder Dezember, aber es war ja noch nicht kalt. Habe immer noch bei derselben Tanke getankt und auch seither (im November) noch nichts anderes.

                    Werde das mal beobachten, ob der Quark im Januar nochmal kommt und dann mal Aral nehmen! Bin gespannt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X