Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündungsplus oder Plus für TFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich zugegeben nicht eingebaut, wie Du wohl schon vermutet hast.
    ...
    So isses.
    Dann hat sich´s aber ja geklärt, dass es DOCH und vor allem EINFACH funktioniert!?
    ICH hatte das ganze wie beschrieben in meinem 206cc eingebaut und angeschlossen. Der Hinweis mit dem ABS-Steuergerät kam vom Peugeot-Händler.

    Kommentar


      #17
      Habe bei einem großen Internetauktionshaus (Name wird zur Vermeidung von Schleichwerbung nicht genannt ;-) ) auch diverse Tagfahrlichter in Augenschein genommen. Die günstigsten, die eine Freigabe als Tagfahrlicht haben (also nicht nur E Kennzeichnung, sondern auch die RL-Kennzeichung), haben tatsächlich eine Schaltung, die die Spannung überwacht. Tatsächlich dürfte dies die einfachste Variante sein. Masse anschließen, Tagfahrlicht Plus an die Klemme im Sicherungskasten neben der Battrie anschließen. Noch eine Verbindung zum Parklicht (Positionslicht) oder Hauptscheinwerfern, fertig.

      Wenn man das ABS Signal abgreift, wirds schwieriger. Das original Kabel würde ich jedenfalls nicht beschädigen wollen. Es gibt Sicherungsadapter, die an Stelle der original Sicherung eingesteckt werden. In diesen Adpapter kommen dann zwei Sicherungen, einmal die original Peugeot vom ABS Steuergerät und einmal eine für das Kabel, mit dem man über den Adapter das Plus Signal abgreift. Denke, dass eigentlich nur so eine 100% saubere Lösung möglicht ist. Und dann kommt noch hinzu: Selbst LED TFL ziehen schon einen Strom im 2stelligen mA Bereich. Würde jetzt nicht darauf vertrauen, dass das das ESP/ABS Steuerprogramm nicht stören könnte. Würde also bei einer solchen Lösung das Plus vom ESP Steuergerät nie direkt zum Speisen des TFL verwenden, sondern das Signal nur zum Schalten eines Relais nutzen. Welches dann ein Dauerplus von der Batterie durchschaltet. Natürlich alles mit Sperrdiode gesichert. Fazit: für mich wäre ein TFL Modul, dass lediglich die Spannung überwacht, einfach komfortabler. Aber leider gibt es das nicht in der Ausführung, die ich haben möchte.

      Allgemein zu meinen Kandidaten (komme nun doch nicht herum, den Namen zu zitieren):

      Link zur Auktion

      Dieses TFL scheint mir ggf. für den 207CC geeignet. Denn eines steht fest: aufgrund des nur schmalen Kühlergitters ist eine Montage gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (mindestens 60cm Abstand zwischen den Lampen Außenkanten und selbige nicht weiter entfernt als 40 cm von den Wagen Seiten) dort kaum möglich. In den Stoßfänger ein Loch bohren möchte ich auch nicht. Überlege daher, die Nebelscheinwerfer, die ich in 10 Jahren Autofahren nie gebraucht habe bzw. wirklich sinnvoll einsetzen konnte, rauszuschmeissen. Die oben verlinkten TFL würden zumindest laut den Daten recht genau in die Öffnungen der Nebelscheinwerfer passen. Wäre dann natürlich eine saubere Sache...ohne Bohren und Sägen. Muss man dann halt ggf mit Blech irgend etwas basteln, um die TFL an den orginal Schraubstellen zu befestigen. Das würde aber alles von den Nebelscheinwerfer-Ringen/Blenden verdeckt. Mal schauen.
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #18
        Zitat von DFman Beitrag anzeigen
        ...
        Überlege daher, die Nebelscheinwerfer, die ich in 10 Jahren Autofahren nie gebraucht habe bzw. wirklich sinnvoll einsetzen konnte, rauszuschmeissen. Die oben verlinkten TFL würden zumindest laut den Daten recht genau in die Öffnungen der Nebelscheinwerfer passen. Wäre dann natürlich eine saubere Sache...ohne Bohren und Sägen. Muss man dann halt ggf mit Blech irgend etwas basteln, um die TFL an den orginal Schraubstellen zu befestigen. Das würde aber alles von den Nebelscheinwerfer-Ringen/Blenden verdeckt. Mal schauen.
        Was für ein Aufwand....
        Da kann man doch gleich die Birnen der Nebelscheinwerfer durch passende LED-Versionen ersetzen - und die originalen Stecker TFL-gemäß verkabeln!?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
          Was für ein Aufwand....
          Da kann man doch gleich die Birnen der Nebelscheinwerfer durch passende LED-Versionen ersetzen - und die originalen Stecker TFL-gemäß verkabeln!?
          Wenn Du mir eine Lösung präsentieren kannst, die gesetzeskonform ist, dann bin ich sofort dabei. Klar ist das die einfachere Lösung...

          Nur scheitern wird es schon daran, dass laut Gesetz in die Scheibe des TFL eine entsprechende E-Nummer und ein RL Kennzeichen sichtbar (sichtbar z.B. für die Polizei) eingelassen sein muss. Das würde schon wegfallen bei einem simplen Austausch der Birnen, allein deshalb wird es dafür bestimmt keine Freigabe geben. Und die Reflektoren der Nebelscheinwerfer sind gänzlich ungeeignet für TFL. Ebenso wie die Hauptscheinwerfer. TFL leuchtet die Straße überhaupt nicht aus, ist nur auf gute Erkennbarkeit getrimmt. Vor allem die Nebelscheinwerfer leuchten kaum nach oben, um im Nebel die diffuse Lichtstreuung (undurchsichtige Wand) zu vermeiden. Aber TFL soll ja gerade nach vorne leuchten. TFL soll ja im Prinzip den Gegenverkehr blenden... aber durch die geringe Leuchtkraft nur so schwach, dass diesen das nicht stört und er das andere Fahrzeug lediglich besser zur Kenntnis nimmt. All das ist in den Nebelscheinwerfergehäusen nicht erfüllt. Und genau deshalb ist auch das Fahren mit Abblendlicht nicht so effektiv wie das Fahren mit TFL. Fazit: An das TFL gibt es ganz genau definierte Ansprüche, und nur wenn alles stimmt, bekommt man eine E-Zulassung und RL-Kennzeichen.

          Aber wenn Deine Lösung das alles dennoch erfüllt, dann wärs natürlich super! Das würde die Sache enorm vereinfachen... da hast Du recht.

          PS: So aufwendig wie Du denkst, ist die Sache aber auch nicht. Irgendwo ein Loch zu bohren oder ähnliches oder das TFL irgendwo festzuschrauben geht doch auch nicht viel schneller, als de Blende vor den Nebelscheinwerfern auszuclipsen, die 3 oder 4 Schrauben der Nebelscheinwerfer zu lösen und das TFL irgendwie dort zu befestigen (notfalls würde auch dicker Kabelbinder reichen, manche TFL werden ja sogar nur geklebt). Also denke nicht, dass das so viel mehr Arbeit ist. Dafür ist das dann aber optisch eine 1a Lösung finde ich. Sieht aus wie Nebelscheinwerfer, ist aber voll zugelassenes TFL.
          Zuletzt geändert von DFman; 03.11.2008, 11:47.
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #20
            Zitat von DFman Beitrag anzeigen
            Wenn Du mir eine Lösung präsentieren kannst, die gesetzeskonform ist, dann bin ich sofort dabei. Klar ist das die einfachere Lösung...
            Ach so - ich dachte, DAS wäre nicht SO wichtig....
            Die TFL anstelle der Nebler anzubringen entspricht von der Platzierung her ja eh schon nicht den gesetzlichen Bestimmungen, oder!?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
              Ach so - ich dachte, DAS wäre nicht SO wichtig....
              Die TFL anstelle der Nebler anzubringen entspricht von der Platzierung her ja eh schon nicht den gesetzlichen Bestimmungen, oder!?
              Also ich glaube schon. Der Abstand ist auf jeden Fall über 60 cm zueinander. Der Abstand zur Seite ist auch unter 40cm. Und die minimale Höhe von 25cm kommt glaube ich so gerade hin. Muss nochmal genau nachmessen. Könnte also alles klappen. Das soll aber nicht die non plus ultra Lösung sein! Bin immer offen für gesetzeskonforme Alternativen, die aber nicht das Aussehen verschandeln.
              Zuletzt geändert von DFman; 13.11.2008, 17:15.
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #22
                Update:

                Habe mittlerweile Tagfahrlicht installiert. Die runden LED Tagfahrlichter von Au-Co. Der Abgriff des Plus-Steuersignales am ABS/ESP Steuergerät hat leider nicht geklappt. Genauer: Das entsprechende Plus Signal, was fürs ABS (bzw korrekter: ESP) vorgesehen ist, kann man im Motor-Elektrikeinheit/Sicherungskasten PSF1 abgreifen. Im Motorraum. Dort ist das ESP Steuergerät über die Sicherung F9 (10A) und das Relais R6 direkt mit Batterie-Plus verbunden. Das Relais R6 wird vom BSI1 (Zentralschalteinheit im Innenraum) geschaltet. Leider liegt schon wenn der Zündschlüssel in Zündstellung ist ein Plussignal an Sicherung F9 an. Nicht erst wenn der Motor läuft. Schade.

                Bin dann ausgewichen auf die Sicherung F10, die für die Zündspule, Kraftstoffpumpe etc (Motor 150 THP) zuständig ist. Dort liegt im wesentlichen wirklich nur bei laufendem Motor ein Plussignal an. Lediglich beim Einschalten der Zündung liegt dort kurz (1 Sek) +12V an, so dass die Tagfahrleuchten kurz aufleuchten. Dann ist die Sicherung schon wieder spannungslos und das Tagfahrlicht bleibt so lange aus, bis der Motor wirklich läuft ... leider wird schon während des Startens das Tagfahrlicht eingeschaltet (logisch, die Krafstoffpumpe/Zündspule sollte dann geschickterweise schon Strom haben), nicht erst kurz danach. Wär mir lieber, wenn das TFL wirklich erst anginge, wenn der Motor vollständig läuft. Aber so ist das Leben. Nebenbei: Die Beleuchtung des Handschuhfaches wäre ein solcher Kandidat, denn das geht während des Motorstartes kurz aus und erst wieder an, wenn der Motor läuft. Aber dafür liegt dort dann wieder eine Spannung an, wenn schon nur die Zündung an sein sollte. Alles hat Vor- und Nachteile.

                Soweit das Update zur bisherigen Diskussion.

                Zum Tagfahrlicht selber: sieht super aus und passt meiner Meinung nach sehr gut in die original Nebelscheinwerfer Montageplätze, die Nebelscheinwerfer habe ich wie in meinen alten Postings geschrieben rausgeschmissen. Die Au-Co TFL sind zwar im Durchmesser etwas kleiner als die original Nebelscheinwerfer. Stört aber nicht wirklich. Der Zwischenraum zwischen TFL und Chromringen ist zu gering, um dahinter etwas sehen zu können. Sieht einfach nur schwarz aus. Die TFL glitzern etwas (chromfarbener Reflektor), die original Pug Chromringe ebenfalls. So fällt der dunkle Ring um die TFL also noch weniger auf. Die TFL selber leuchten sehr kräftig und bläulich weiss, sieht sogar etwas weisser aus als Xenonlicht finde ich. Klar, weisse LEDs eben.

                Zum Preis: in Internet Auktionshäusern bekommt man die TFLs von Au-Co in der runden Version für etwa 100,- EUR. Wenn man einen Preis vorschlagen kann für SofortKaufen, sollte man es mal mit 90,- EUR probieren (kleiner Tipp ;-) ).
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #23
                  Habe zum Thema Tagfahrlicht einen Eintrag in der Bastelecke hinterlassen. Wer möchte kann ja mal reinschauen:

                  Bastelecke TFL


                  Edit: Habe wegen Probleme mit den ersten TFLs neue TFLs eines anderen Herstellers (aber auch von über AuCo GmbH vertrieben) bekommen, die optisch noch besser zum 207CC passen. Habe in der Bastelecke meinen Beitrag daher durch ein Update ergänzt.
                  Zuletzt geändert von DFman; 01.03.2009, 01:26.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X