Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeübersetzung ändern!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fein...!!!

    Hört sich doch sehr gut an. Da werde ich im Januar gleich mal mit der Werkstatt reden diese kleine OP zu veranlassen Jetzt bin ich das erstemal glücklich keinen Tempomaten zu besitzen

    Da tut man dem Dicken noch was Gutes und holt den Drehzahlmesser ein bissl aus dem roten Bereich(5Gang und 6.ten suchend) Auch wenn er das angeblich ab kann unser werkseitig von Lotus getunter Schurrkater

    Grüßle

    Peppi
    Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 19.12.2005, 11:56.
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #17
      Zitat von LX6

      Diesen Zahnradsatz kann man auch beim 136 PS einbauen. Der hat das identische Getriebe und Zahnradpaar wie der 177 PS.
      LX6
      Ist dieser Trick auch beim 206CC 135 moeglich?

      Marius

      Kommentar


        #18
        Mit welcher Drehzahl fährst du denn jetzt ca bei 180km/h??

        Und wie war das vorher?

        Denke das werde ich mir auch machen lassen.

        Wie bist du denn eigentlich auf diesen Trick gekommen?
        Einfach nachgefragt??

        Kommentar


          #19
          Hallo !


          Wie ich darauf gekommen bin ? Der lange 1. und der kurze 5. Gang haben mich schon lange genervt. Ich habe Datenblätter mit Übersetzungen gewälzt und mit dem Mann in der Werkstatt sind wir am Computer die möglichen Zahnrad-Paarungen durchgegangen. Was blieb, war ein kleines Restrisiko, ob es letztendlich funktioniert oder nicht .....

          Die Drehzahlen kannst Du Dir selbst ausrechnen. Die jetzige Drehzahl abzüglich 8 %.

          Der Motor wird jetzt naturgemäß etwas später lebendiger, so etwa ab 130 Km/h, am Berg muss man schon mal im untertourigen Bereich in den 4., aber damit kann man prima leben. Der Umbau macht sich sehr positiv bemerkbar. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

          Bei 100 Km/h dreht der Motor jetzt etwa 2.850 UpM und bei 200 etwa 5.700 UpM. Bei 240 Km/h regelt das Teil jetzt bergrunter bei knapp 6.900 UpM ab. Laut Leistungsprüfstand sind das erstaunliche echte 239 Km/h.

          Mit freundlichem Gruß


          LX6

          Kommentar


            #20
            Mich würde interessieren, ob Peugeot und TÜV seinen Segen dazu gibt. Bei einem Leasingfahrzeug ist das sicher nicht so ohne weiteres machbar. :(


            Grüße
            MacBaer
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #21
              Servus,

              für mich klingt das irgendwie nach dem gelobten Land, wenn da nicht der Haken mit dem Tempomat wäre. Denn wenn ich mal so überlege, dann ist der Fünfte ja eigentlich der, in dem man den Tempomaten am meisten (wenn nicht gar ausschließlich) benutzt.


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #22
                Und da ich keinen habe betrete ich gleich nach Weihnachten das gelobte Land
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #23
                  Läuft der Tempomat wieder?

                  Hallo LX6!


                  läuft in der Zwischenzeit Dein Tempomat wieder? Fehler gefunden?

                  Würd ja gern auch die Übersetzung ändern lassen,aber der Ausfall des Tempomat's schreckt mich bissken davon zurück.Da ich regelmäßig lange Strecken fahre, möchte ich den nicht missen.Macht der Gewohnheit


                  MFG J.P.G.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Jean Paul !


                    Nein, der Tempomat funktioniert im 5. Gang nicht mehr ( nur noch im 4. ). Meiner Meinung nach wäre eine Reaktivierung nur durch die Firma Peugeot mit einer neuen Software möglich. Ich wüsste keine Möglichkeit, wie man den Abgleich zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit unterbinden könnte und da sehe ich den Grund für den Ausfall. Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, wäre ich dafür dankbar.

                    Wenn Du viel auf der Autobahn unterwegs bist, solltest Du die Vorteile eines längeren 5. Gang abwägen. Das Auto läuft wesentlich ruhiger, der Motor dreht 8 % weniger, hat weniger Verschleiß und braucht weniger Benzin. Zudem erreicht mein Auto nun endlich mal die eingetragene Endgeschwindigkeit. Vorher lief er im Bereich von 200 Km/h gegen eine unsichtbare Wand. Ich möchte auf den Umbau nicht mehr verzichten.

                    Insgesamt muss ich feststellen, dass viele Details unserer Autos nicht zu Ende gedacht wurden. Mit Vernunft kann man vieles nicht erklären, was da die Herren Ingenieure in die Serienfertigung entlassen haben. Schade, dass die Kunden immer noch als Betatester missbraucht werden.


                    Mit freundlichem Gruß


                    LX6

                    Kommentar


                      #25
                      Habe gerade mit einem freundlichen PUG-Meister gesprochen Wollte den Werkstatttermin für den 17.ten klar machen zum lääääänger machen

                      Er sagte mir das ich wohl erstmal eine Garantieeinschränkung unterzeichnen müsse :o Aber umbauen würden Sie es weil der Kunde eben König ist!!

                      Ich solle doch vielleicht erstmal mit Peugeot in Saarbrücken telefonieren und dies mit dem Techniksupport abklären......Mach ich denn wohl auch weil Garantie läuft ja noch 3Jahre

                      Ich hab ihm auch gesagt das dies wohl eher ein Motorschoning sei denn ein Motortuning Jetzt bin ich halt mal gespannt was die Löwen-Zentrale im Saarland dazu sagt :cool:

                      Bitte lasst mich....Peugeot, bitte!!!

                      Peppi
                      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo.

                        Hab bei meiner Werkstatt auch schon vor ein paar Wochen nachgefragt.

                        Da meinten sie das das Teil wohl passen würde, aber keine Freigabe von Pug hat, weswegen dann eben wohl die Garantie und auch die Betriebserlaubnis erlischt.

                        Falls Pug aber was anderes sagt, würde ich gerne eine Kopie des Briefs haben.
                        Wenn nicht werd ich eben weiterhin so weiterfahren. :o

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von napster1701e
                          Hallo.

                          Hab bei meiner Werkstatt auch schon vor ein paar Wochen nachgefragt.

                          Da meinten sie das das Teil wohl passen würde, aber keine Freigabe von Pug hat, weswegen dann eben wohl die Garantie und auch die Betriebserlaubnis erlischt.

                          Falls Pug aber was anderes sagt, würde ich gerne eine Kopie des Briefs haben.
                          Wenn nicht werd ich eben weiterhin so weiterfahren. :o
                          Dies ist erstmal meine e-mail an den Kundensupport:


                          Bonjour,

                          mir ist bekannt geworden das man den Fünften und leider letzten Gang, durch einfachen Austausch der Übersetztung um ca. 8 Prozent verlängern kann!!

                          Es handelt sich hierbei um den original Peugeot Zahnradsatz mit der Teile-Nr.:2344E2

                          Dieser gewählte Übersetzung macht den 5.Gang etwa 8% länger!
                          Das Auto läuft so wesentlich ruhiger, braucht weniger Kraftstoff und lässt ihn so endlich die angegebene Höchsgeschwindigkeit erreichen ohne zu denken gegegen eine unsichtbare Wand zu fahren!!! Beim 180er liegt ja die Leistung und das Drehmoment erst bei höherer Drehzahl an. (Ich wünsche mir hier für den Nachfolger einen Motor mit mehr Drehmoment und einen 6.ten Gang)
                          Mein Meister bei Peugeot Westfalen sagte mir aber das ich durch die Änderung des 5 Ganges leider eine Garantieeinschränkung hinnehmen müsse! ----!!!!Hier bitte ich nun um Abklährung!!!--- Es ist doch wohl ein "Motorschoning" statt ein Motortuning....noch dazu mit Originalteilen!!
                          Bitte helfen sie mir nicht den Spaß zu verlieren an meinem ersten Peugeot....

                          Hoffnugsvolle Grüße,
                          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                          Kommentar


                            #28
                            Tja, guter Text...mal sehen was Pug dazu sagt...bin aber nicht sehr optimistisch.


                            NUR:Was bringt uns (beiden ) beim Nachfolger ein 6. Gang und höheres Drehmoment??...leider goa nix.:(

                            Kommentar


                              #29
                              Tja, der Glaube zählt halt mehr als die Resignation Wenn die Garantie verloren geht werde ich es wohl auch lassen!! Werde aber ein bissl an Vertrauen verlieren wenn sie mir keinen plausiblen Grund angeben :cool:

                              Mit dem Nachfolger meine ich natürlich einen CC 308 in Schwarz mit ungefähr 180 Benziner PS oder Hybrid evtl. Wasserstoffantrieb

                              Dann wünsche ich jetzt Allen das Beste!!!

                              AF-Peppi
                              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                              Kommentar


                                #30
                                Übersetzungsänderung 5. Gang

                                hallo leute,

                                habe die berichte über die änderung der übersetzung gelesen (Teilenummer 2344E2)
                                Ist zwar schon eine weile her, seit dem letzten beitrag, ich hoffe aber das trotzdem jemand etwas genaueres dazu sagen kann.
                                Meine werkstatt hat davon noch nichts gehört und eine schriftliche und tel. nachfrage bei der peugeot-zentrale hat auch erstmal nix gebracht...

                                danke

                                holgerw

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X