Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel überflüssig !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölwechsel überflüssig !?

    Schaut euch mal dieses Video an

    http://www.youtube.com/watch?v=3G1nm...eature=related

    Gruß

    Daniel

    #2
    hammer
    alles nur abzocke..

    Kommentar


      #3
      ... irgendwie nix neues!

      Mein erstes Auto (VW Golf) hatte ich gebraucht mit ca. 60000 km gekauft, paar km vorher wurde dort noch ein Ölwechsel gemacht, ich habe dann den Motor bis ca. 160000 km ohne einen weiteren Ölwechesel gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme damit. Lediglich nachgeschüttet habe ich.

      Das gleiche gilt für einen neuen Motor einfahren.

      Ich habe dann im selbigen Auto bei den besagten 160000 km den Motor durch einen neuen ersetzt (Laufleistung 500 km). Das erste was ich nach dem Umbau gemacht habe, war den Motor warm fahren und dann ab auf die Autobahn um zu sehen wo Ende ist bei der Tachonadel. hatte dann bei dem Motor lediglich bei 5000 km das Öl gewechselt und diesen dann ca. 50000 km ohne einen weiteren Ölwechsel gefahren. Auch hier ohne Probleme.
      Das Auto habe ich dann verkauft, sonst wären es bestimmt noch mehr km geworden.

      Im übrigen den alten Motor hatte ich verkauft und der Käufer meinte damals sogar noch das er schon lange keinen so guten Motor mehr gekauft habe. Der war begeistert.

      Und den Ölwechsel bei meinem jetzigen Auto mache ich auch nur wegen der Garantie, wäre diese nicht würde ich hier ebenfalls drauf verzichten.
      Zuletzt geändert von B_L_U_E-R_A_I_N; 31.08.2010, 14:04.

      Kommentar


        #4
        wow krass wer hätte das gewusst also ich nicht

        Kommentar


          #5
          Das kann aber auch so enden:

          http://www.youtube.com/watch?v=N9aPP...eature=related

          Kommentar


            #6
            Dazu passt ja folgendes...Bei einem Automatikgetriebe wird ja auch kein Ölwechsel mehr gemacht..
            Früher musste man das machen,aber seit fast 20 Jahren gibt es nun das Lebnsdaueröl...
            Und warum solte das auch nicht für Motoren gelten??

            Nur mal so zur Anregung!!

            Gruss Torte :winken::winken:
            Gruss Torte
            Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

            Kommentar


              #7
              Jeder so wie er will. Ich jedenfalls wechsel das Motoröl jährlich.

              Kommentar


                #8
                Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
                ...Bei einem Automatikgetriebe wird ja auch kein Ölwechsel mehr gemacht..

                Und warum solte das auch nicht für Motoren gelten??
                Im Automatikgetriebe befindet sich kein Schmieröl, sondern ein Mittel zur Drehmomentübertragung, wir nennen es halt pauschal Öl...!

                im Motor befindet sich Schmieröl, und da gilt immer noch:

                Wer gut schmiert, der gut fährt...!

                Sonnenöl z.B. nimmt man ja auch manchmal neu, obwohl man es abkratzen und wiederverwenden könnte

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                  Jeder so wie er will. Ich jedenfalls wechsel das Motoröl jährlich.
                  Hä? Warum den jährlich? Nach x km könnte ich verstehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Die 30 EUR dafür leiste ich mir jedes Jahr. Der Wagen wird mit einem Durschnittsverbrauch von locker 11 Litern/100km bewegt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
                      Dazu passt ja folgendes...Bei einem Automatikgetriebe wird ja auch kein Ölwechsel mehr gemacht..
                      Früher musste man das machen,aber seit fast 20 Jahren gibt es nun das Lebnsdaueröl...
                      Und warum solte das auch nicht für Motoren gelten??
                      Das Öl im Automatikgetriebe muss auch nicht mit den Verbrennungsrückständen des Motors klarkommen, die trotz recht dichter Kolbenringe den Weg ins Kurbelwellengehäuse schaffen. Automatiköl dürfte auch nach jahren noch honiggelb aussehen, im Gegensatz zum Motoröl.

                      Gruß,
                      Tom

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Electronaut Beitrag anzeigen
                        Automatiköl dürfte auch nach jahren noch honiggelb aussehen, im Gegensatz zum Motoröl.
                        ... oder rot-violett, wie ATF eben normalerweise eingefärbt ist.

                        Ich find diese Öldiskussionen in Autoforen immer lustig.

                        Auf der einen Seite gibt es ellenlange Threads, in der verschiedene Ölsorten diskutiert werden (jeder Diskutierende hat dabei das allerbeste Öl überhaupt), wo sich dann Leute zu Wort melden, die eine noch ein bißchen teurere Sorte einfüllen wollen, da die ja besonders gut für den eigenen hochgezüchteten Supermotor sein soll, das hat man schließlich irgendwo (z.B. auf einer Verpackung) gehört/gelesen, nur die doofe Werkstatt will ihr eigenes Öl verkaufen und nicht das mitgebrachte einfüllen.

                        Auf der anderen Seite dann eine Diskussion wie diese hier, die insgesamt wohl viel seltener vorkommen, wo dann erörtert wird, ob man den Ölwechsel nicht lieber gleich ganz wegläßt.

                        Da kauft man sich ein Auto, das selbst gebraucht noch zigtausende Euro kostet, investiert womöglich noch in Fahrwerk, Felgen, Spoiler und sonstiges Tuning, aber an ein paar Euro für den Ölwechsel, dadran liegts dann.

                        Wie oben schon geschrieben, das Argument mit den Verbrennungsrückständen zieht. Unter anderem.
                        Ach so, und zu den Getriebeölen: klar, das sind ja "Lebensdauerfüllungen". Trotzdem beobachten viele Leute, daß das Getriebe viel besser schaltet, wenn nach einem gewissen Intervall das Öl neu gekommen ist.
                        Bei meinem Audi hatte ich das Getriebeöl bei etwa 250-300.000 km erneuert, raus kam die Lebensdauerfüllung in Form einer teer-artigen Pampe. Schaltete danach wieder wie neu. Langsam wird da mal wieder ein Getriebeölwechsel fällig, bin ja auch wieder gefahren seitdem...
                        Auch beim CC habe ich beobachtet, daß sich das Auto nach dem Wechsel der Getriebeöl-Lebensdauerfüllung bei nur 85.000 km plötzlich wieder viel leichter schalten läßt.

                        Und genau so halte ich es auch mit dem Motoröl.
                        Es gibt ein vorgeschriebenes Wartungsintervall, in dem das Öl erneuert wird. Wenn ich das mal um ein paar tausend km überziehe, kratzt mich das als Vielfahrer auch eher wenig, aber spätestens dann isses fällig.

                        Und eingefüllt wird ein preiswertes Markenöl, das nachweislich die geforderten Spezifikationen erfüllt, weder irgendeine Billigplörre, noch von dem (meist überzogen teuren) Hersteller, der in der Bedienungsanleitung genannt wird.

                        So fahre ich schon seit vielen Jahren mit vielen verschiedenen Autos preiswert und gut.


                        Viele Grüße
                        Thomas

                        P.S. und wer unbedingt am Ölwechsel sparen will, der möge bitte wenigstens in einem sinnvollen Intervall den Ölfilter erneuern, Stichworte Verbrennungsrückstände, Metallabrieb, Verschleiß... :winken:

                        (und wenn man schon dran ist, kann man's doch eigentlich auch gleich richtig machen).

                        Kommentar


                          #13
                          ...dem kann ich nichts hinzufügen - ist so wie beschrieben, inkl. Wechsel des Automatikgetriebeöls
                          aktueller Gasverbrauch
                          / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                          Kommentar


                            #14
                            Lieber wechseln

                            Ich würde auf jeden Fall regelmäßig Motoröl wechseln. Was man an Kosten sparen kann steht doch in keinem Verhältnis dazu, den Motor durch frühzeitigen Verschleiß ersetzen zu müssen. Wenn man von Leuten hört, die extrem hohe Motorlaufleistungen erzielen, dann gehört regelmäßiger Ölwechsel, nicht dauer-hochtourig fahren und nach dem Kaltstart behutsam mit moderaten U/min warm fahren zum Standardrezept für ein "gesundes Alter"

                            Kommentar


                              #15
                              Auf der anderen Seite dann eine Diskussion wie diese hier, die insgesamt wohl viel seltener vorkommen, wo dann erörtert wird, ob man den Ölwechsel nicht lieber gleich ganz wegläßt.
                              Ich wollte hier keinster Weise meine persönliche Meinung über Ölwechselintervalle darstellen!

                              Ich als Vielfahrer wechsel bei meinem Diesel auch wie vorgeschrieben alle 15tkm das Öl und das oft schon nach 3 Monaten.

                              Wie von Thomas44 bereits erwähnt kommt dort auch nur preiswertes Öl hinein welches die geforderten Spezifikationen erfüllt (5l für 9,99€)

                              Bis jetzt läuft der Motor damit seit 320tkm ohne das ich Öl nachfüllen muss oder sonst irgendwelche Probleme habe

                              MfG

                              Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X