Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung 308cc HDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung 308cc HDI

    Moin,moin,

    ich überlege, mein BMW 3er Cabrio zu verkaufen und mir einen 308cc zuzulegen. Da es ein Diesel sein muß, habe ich die Wahl zwischen 1,6er und 2.0L Diesel.
    Könnt Ihr mir ein paar Details zu beiden Motoren nennen, z.B. welcher hat einen Zahnriemen, welcher ist rep.-anfälliger, wie unterschiedlich sind die Inspektionskosten, welchen könnt ihr mir empfehlen? Es wird ein Zweitfahrzeug, neu, Fahrstil ist eher ruhig, cruisen ist angesagt.
    Gruß Hans

    #2
    Hallo Hans!

    Beide Motoren haben einen Zahnriemen. Da das Wechselinterval bei 240.000km oder 10 Jahren liegt ist das kaum noch ein Nachteil gegenüber einer Steuerkette (wie bei BMW), denn bei der Laufleistung sind selbst Duplexketten oft zu tauschen ...und das wird dann teurer, als ein Zahnriemenwechsel.

    Der 1,6 HDI hat eine Bosch Common Rail Anlage und die Hochdruckpumpe unter dem Zahnriemen. Der 2,0 HDI eine CR-Anlage von delfi und die Hochdruckpumpe auf der riemenabgewandten Seite an die Nockenwelle angeflanscht. der 1,6er hat einen Garrett GT1544V Turbolader, der 2,0 einen GT1749V des selben Herstellers.

    Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, von einem BMW auf einen Peugeot umzusteigen ...nicht wegen der Motoren, gerade die Dieselmotoren sind von Peugeot den BMW Motoren fast ebenbürtig ...sondern wegen der doch viel häufigeren Defekte an der Komfort-Elektronik und der Verarbeitung.

    An Deiner Stelle würde ich auf ein 120d Cabrio sparen.

    Gruß!

    Kommentar


      #3
      Nun, mich hat das CC System beim 207 meiner Frau überzeugt. Eben auf den Knopf gedrückt und das Stahldach ist weg. Bei meinem BMW war von November bis letzte Woche das Hardtop drauf, da ist selbst bei schönem Winterwetter nix mit mal eben aufmachen. Mich reizt der Preis von 25000€ für einen neuen 163 PS Diesel Allüre, den mit 5 Jahres Garantie müßte doch in Ordnung gehen oder rätst Du mir grundsätzlich von dem Tausch ab? Nen 1er nehme ich auf keinen Fall, dann eher einen E91 mit Stahldach. Auf was soll ich denn beim 308 achten?
      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        Macht doch nich einem Kaufwilligen von vorne herein Panik.
        Wenn seine Frau einen 207cc fährt, wird er schon die Differenzen zwischen BMW und Peugeot kennen. Zudem ist der 308cc ja noch eine Stufe besser verarbeitet, als unsere 307er.

        Mein Tip: Kaufen und genießen!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Erkelenzer Beitrag anzeigen
          Nun, mich hat das CC System beim 207 meiner Frau überzeugt. Eben auf den Knopf gedrückt und das Stahldach ist weg.
          Wenn du noch die SmartTop-Steuerung nimmst, gibt's noch mehr Features!

          Ansonsten wird Erkelenzer doch sicher mal einen 308cc Probe gefahren haben. Da kann man ja alles mal "anfassen" und dann entscheiden ob einem das gefällt oder nicht. Oftmals macht ja auch die Optik einiges her - und da ist der 308cc doch etwas "luftiger" als das 3er Cabrio. Ist eben alles Geschmack und ich hoffe, Erkelenzer entscheidet sich auch für den Peugeot

          Kommentar


            #6
            Wenn du nicht schnell fahren willst und hauptsächlich es ruhig angehen willst, empfehle ich dir den 1,6er HDI mit Start&Stop! Bis 190km/h ist der recht gut dabei und verdammt sparsam

            Obwohl der 2,0L HDI ja mit seinem 6 Gängen und dem Mehr an Hubraum vorbildlich ist im cruisen und im schnellen Gang auf der Autobahn

            Fahre Beide mal zur Probe, dann fällt es dir besimmt leichter darüber zu urteilen!
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Erkelenzer Beitrag anzeigen
              Moin,moin,

              ich überlege, mein BMW 3er Cabrio zu verkaufen und mir einen 308cc zuzulegen. Da es ein Diesel sein muß, habe ich die Wahl zwischen 1,6er und 2.0L Diesel.
              Könnt Ihr mir ein paar Details zu beiden Motoren nennen, z.B. welcher hat einen Zahnriemen, welcher ist rep.-anfälliger, wie unterschiedlich sind die Inspektionskosten, welchen könnt ihr mir empfehlen? Es wird ein Zweitfahrzeug, neu, Fahrstil ist eher ruhig, cruisen ist angesagt.
              Ruhig cruisen? Die 6-Gang-Automatik für 2.0 HDi 163 ist hervorragend!

              Viele Grüße
              MacBaer
              Ich will knuddeln!
              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

              Mehr MacBaer

              Kommentar


                #8
                Danke für Eure Antworten. Ich konnte bisher nur den 140 PS Diesel mal fahren, der war mir eigentlich kräftig genug. Automatik im Privat PKW ist nicht so mein Ding. Nur scheint es mir so, dass es im Kleinen kein Leder gibt, alle gesehenen 1,6er hatten leider keine und mir ist das wichtig, denn wer einmal Vogelsch..... auf einem Stoffsitz hatte, weiß was ich meine. Die Verarbeitung der Auto´s scheint ja sehr wechselhaft zu sein, beim 207cc meiner Frau klappert es recht wenig, bei einem anderen 207cc ist sie grottenschlecht, er rappelt und klappert, ständig ist was dran. Na ja, mal sehen, ob der BMW weggeht, dann werde ich mal diverse Händler zwecks Probefahrt besuchen
                Wenn Euch noch was zum Thema einfällt, bitte posten
                Gruß Hans

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, von einem BMW auf einen Peugeot umzusteigen ...nicht wegen der Motoren, gerade die Dieselmotoren sind von Peugeot den BMW Motoren fast ebenbürtig ...sondern wegen der doch viel häufigeren Defekte an der Komfort-Elektronik und der Verarbeitung.

                  An Deiner Stelle würde ich auf ein 120d Cabrio sparen.
                  ich weiß aber dass das eine gute idee ist

                  gibts da eine studie dazu? dass bei peugeots die elektrik viel häufiger defekt ist als in bmw´s? da dürfte dann aber AUDI gar nicht mitmachen, weil die sind da von platz 1 gar nicht weg zu bekommen

                  aber jeder kann das gerne machen, auf ein KLEINERES auto sparen, weil das GRÖSSERE billiger ist


                  und alles was bei peugeot eine ACHT hinten hat, braucht sich vor keiner automarke (auch nicht deutschen marke) verstecken!!!
                  308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                  Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                  Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                  Kommentar


                    #10
                    Ende gut, Alles gut. Der BMW ist verkauft, der 308cc gekauft.
                    Danke für Eure Informationen .
                    Alles Weitere im ´´Wer hat einen 308cc bestellt?´´Thread.
                    Gruß Hans

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X