Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkaufstipps / Restwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkaufstipps / Restwert

    Hallo Zusammen,

    ich war seit langem nicht mehr hier (muss das letzte Mal im Sommer 2005 gewesen sein).
    Ich wollte einfach mal wissen, was denn mein Auto (11/04, 10.000 km, 100 KW, Leder) derzeit noch Wert ist.

    Dazu habe ich mir die Fahrzeugbewertung beim ADAC sowie auch mal die Gebrauchtwagenpreise bei Autoscout24 angeschaut. Da fall' ich ja geradewegs vom Stuhl! Dann sind ja ggü. Listenpreis so an die 7.000-8.000 Euro!
    Ich habe mir den Spaß erlaubt und das mal mit einem nacktem Audi A4 Cabrio verglichen (o.k. - ist kein Coupe Cabrio). Da beträgt der Wertverlust ca. 7.000 Euro. Wohlgemerkt bei einem höherem Verkaufspreis. Hätte man sich ja denken können, dass der Audio wertstabiler ist.

    Der Renault Megane CC weist einen ähnlichen Wertverlust wie der 307 CC auf.

    Bin mal gespannt, wie der Vergleich in 3-5 Jahren aussieht...

    Grüße an alle,

    Harald

    #2
    Im ersten Jahr ist der Wertverlust jedes Autos brutal. Da kannst Du locker
    von 25-35% ausgehen, je nachdem ob Du privat verkaufst, oder den Wagen
    in Zahlung gibst...

    Auf der anderen Seite gibt Peugeot teilweise schon recht große Rabatte ~15%.
    Da ist es klar, daß so ein Auto nachher auch weniger wert ist...

    CU Oli
    Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

    Kommentar


      #3
      Habe gerade mal meinen 307CC Sport 180 bei DAT bewertet,und war doch sehr erschrocken
      Folgende Daten zu meinem Fahrzeug:
      Peugeot 307cc Sport
      EZ.9/2004
      KM:8500
      Neupreis:ca.33Tsd EUR
      Aktueller Händler Einkaufspreis nach DAT:18583EUR
      Das ist doch Wahnsinn,das ein Cabrio,in so kurzer Zeit,einen solchen Wertverlust hat!!Das wären ja 14417EUR Wertverlust in 16 Monaten!!
      Wer will kann es ja selber mal ausprobieren,ist kostenlos!

      Guckst du unter:
      http://www.dat.de/fzgwerte/index.php...8E6FCC083E5401


      Gruss cc180
      :cool: :cool: :cool: :cool:

      Kommentar


        #4
        Bei meinem kommt da 14.350,- raus. Das ist absoluter Quatsch. Vergleichbare Fahrzeuge werden derzeit mit ca. 18.000,- bis 19.000,- gehandelt. Händler-EK vielleicht minus 2.000,-.

        Kommentar


          #5
          Zitat von chris-ko
          Bei meinem kommt da 14.350,- raus. Das ist absoluter Quatsch. Vergleichbare Fahrzeuge werden derzeit mit ca. 18.000,- bis 19.000,- gehandelt. Händler-EK vielleicht minus 2.000,-.


          Ich glaube mit 2tsd.EUR geben sich die Pug-Händler,wohl lange nicht mehr zufrieden. :( Nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr,liegt der Aufschlag eher bei 3-4tsd.EUR in dieser Preisklasse.Und die 18-19tsd sind dann die Verkaufspreise beim Händler!
          Kommt natürlich auch darauf an,was man beim Händler kauft!!Je teurer der Neue,desto mehr ist meist auch für den Gebrauchten drin.

          Gruss cc180
          :cool: :cool: :cool: :cool:

          Kommentar


            #6
            Zitat von cc180
            Neupreis:ca.33Tsd EUR
            Aktueller Händler Einkaufspreis nach DAT:18583EUR
            Das ist doch Wahnsinn,das ein Cabrio,in so kurzer Zeit,einen solchen Wertverlust hat!!Das wären ja 14417EUR Wertverlust in 16 Monaten!!
            Leute denkt doch nicht, außer Euch ziehen sich alle die Hose mit der Kneifzange an.
            Hast Du 33.000,- gezahlt? Nein? Na bitte.
            Warum sollen die Kundenrabatte in eine solche Rechnung nicht einfließen?
            rechne mal mit Deinem tatsächlichen Kaufpreis. Dann sieht die Sache schon anders aus.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Thommy
              Hast Du 33.000,- gezahlt? Nein? Na bitte.
              Warum sollen die Kundenrabatte in eine solche Rechnung nicht einfließen?
              rechne mal mit Deinem tatsächlichen Kaufpreis. Dann sieht die Sache schon anders aus.
              Schon klar, Thommy. Trotzdem finde ich z.B. die gut 14.000,- Euro für meinen absolut daneben. Schau Dir mal die letzten Threads zum Thema Kaufberatung hier im Forum an. Da wechselten vergleichbare Wagen für 5.000,- mehr den Besitzer.

              Kommentar


                #8
                Zitat von chris-ko
                Schon klar, Thommy. Trotzdem finde ich z.B. die gut 14.000,- Euro für meinen absolut daneben. Schau Dir mal die letzten Threads zum Thema Kaufberatung hier im Forum an. Da wechselten vergleichbare Wagen für 5.000,- mehr den Besitzer.
                Du darfst einen Handler-EK niemals mit dem Marktpreis vergleichen. Ein Händler,
                egal ob PUG, BMW oder sonstwer möchte minimum 3.000EUR verdienen und muß
                auch Garantie, bzw. Gewährleistung für das Fahrzeug geben.

                Wenn ich nun die hier genannten PUGs sehe, die bspw. 33.000EUR Liste kosten,
                muß man sicher noch einmal ca. 4.000-5.000EUR Rabatt abziehen, um den
                tatsächlichen Neupreis zu sehen: ~28.000EUR.

                So, Wertverlust im ersten Jahr ist sicher 30% --> 19.000/20.000EUR. Und nun
                möchte der Händler noch etwas verdienen
                Wenn das Auto nun 12-24Monate alt ist, gehen noch einmal ein paar Prozente davon ab.

                Es ist brutal, aber meist "lohnt" sich ein Verkauf frühestens nach 3-4Jahren,
                eher später, weil dann viel darauf ankommt, wie der Wagen denn dasteht.

                Ich kenne die Händler-EKs so gut, weil ich früher selbst mal Gebrauchtwagen
                verkauft habe und selbst zwischen 2002 und 2005 insgesamt 4Autos neu gekauft
                und nach 1-2Jahren wieder verkauft habe (Erst- und Zweitwagen). Das ist hartes Brot.
                Aber man lernt das Handeln
                Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

                Kommentar


                  #9
                  bzgl. der Bewertung nach DAT-Link darf man nicht vergessen, dass hier lediglich das Serienfahrzeug ohne Extras bewertet wird. Hat man dann noch Leder, zusätzliche Reifen, Navi etc. ist der Preis sicherlich um Einiges höher.

                  Interessant ist der Unterschied der Bewertungen: DAT gibt mir einen Händler-EK von 16.462 Euro an (also ohne Extras). ADAC meldet ohne Extras einen Händler-VK von 18.350 Euro.

                  Ich muss cc180 beipflichten: wir reden hier von einem Cabrio, nicht von einer gewöhnlichen Limousine. Deshalb verwundert mich schon der bisher enorme Preisverfall.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Thommy
                    Leute denkt doch nicht, außer Euch ziehen sich alle die Hose mit der Kneifzange an.
                    Hast Du 33.000,- gezahlt? Nein? Na bitte.
                    Warum sollen die Kundenrabatte in eine solche Rechnung nicht einfließen?
                    rechne mal mit Deinem tatsächlichen Kaufpreis. Dann sieht die Sache schon anders aus.


                    Natürlich habe ich nicht 33Tsd. bezahlt,aber immerhin noch 28Tsd..Und wenn ich dann noch die nachträglichen gekauften Extras mit einrechne,komme ich auf fast 30Tsd.Netto!!
                    Mir ist auch klar,das ich sehr warscheinlich etwas mehr für den Wagen bekommen würde,wenn ich ihn in der nächsten Zeit verkaufen würde.Aber ich denke bei 20-21Tsd ist Schluss,denn als #Berechnungsgrundlage,dient auch dem Händler so ein Bewertungsprogramm wie DAT oder Schwacke.
                    Das wären dann immer noch rund 10Tsd EUR Wertverlust in ca.1,5 Jahren
                    Zum Vergleich!
                    Ich hatte vor dem 307CC einen 307SW Premium gefahren.Gekauft habe ich ihn für 20500EUR Nagelneu!Verkauft habe ich ihn,nach über 2 Jahren und 28Tsd Kilometern für 15500EUR!
                    Deshalb bin auch so erschrocken,als ich das Ergebniss der DAT Bewertung gesehen habe!!

                    Gruss cc180
                    :cool: :cool: :cool: :cool:

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von cc180
                      Natürlich habe ich nicht 33Tsd. bezahlt,aber immerhin noch 28Tsd..
                      Na siehst Du.
                      So werden aus 14.000,- schnell 9.000,- Wertverlust.
                      Auf Deinen tatsächlichen Kaufpreis bezogen sind das 33%. Also relativ normal, wenn man bedenkt, daß schon 10% verloren gehen, wenn Du beim Händler vom Hof fährst.

                      Deine nachträglich angebauten Extras sind beim Verkauf an einen Händler sowieso nichts wert. Da gerade dieses Schmankerl im Moment so gar nicht gefragt ist.
                      Also bleibt Dir nur, einen privaten Käufer zu finden oder aber das gute Stück weiter fahren. Mich interesssiert im Moment überhaupt nicht, was andere für das Teil zahlen wollen.
                      Als Kapitalanlage hättest Du halt ein anderes Auto kaufen müssen.

                      Kommentar


                        #12
                        will hier etwa jemand seinen schönen CC verkaufen??

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich noch nicht !Obwohl das 407 Coupe schon sehr schön ist

                          Gruss cc180
                          :cool: :cool: :cool: :cool:

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von cc180
                            Also ich noch nicht !Obwohl das 407 Coupe schon sehr schön ist

                            Gruss cc180
                            Dito, Wir warten auf den 308CC der hat dann auch ein Bissl 407coupè

                            Peppi
                            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                            Kommentar


                              #15
                              Der Wertverlust des cc ist echt zum weinen...
                              www.307cc.net
                              www.308cc.net
                              www.307cc.party.lu
                              Christiane aka chrisi
                              307 cc 138 cv Nachtschwarz / Leder Fusion

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X