Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydraulik und/oder Steuergerät Verdeck defekt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Hydraulik und/oder Steuergerät Verdeck defekt?

    Liebe Forenmitglieder,
    ich habe ein Problem mit meinem Verdeck. Es kam die Fehlermeldung Schließmechanismus defekt. Darauf bin ich zu Peugeot gefahren. Die sagten, Hydraulik sei defekt. Austausch kostete 1.600 €. Als ich das Auto abholte, ging das Dach 1 x auf und zu, danach kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich wieder zu Peugeot. Jetzt sagte man, dann sei zusätzlich auch noch das Steuergerät des Verdecks defekt. Reparaturkosten 800 Euro. Nach heftiger Diskussion hat Peugeot diese Kosten übernommen. Ich habe das Dach jetzt 10 x geöffnet und geschlossen. Im Moment funktioniert es wieder.
    Jetzt meine Frage: für wie wahrscheinlich haltet Ihr, dass Hydraulik und Steuergerät des Verdecks gleichzeitig kaputt sind? M.E. war die Hydraulik nicht defekt, sonst wäre das Dach danach ja in Ordnung gewesen. Ich habe mir das alte Steuergerät mitgeben lassen. Die alte Hydraulik war angeblich nicht mehr vorhanden. Ich finde es nur ungerecht, dass ich die 1.600 Euro zahlen muss, obwohl es die Hydraulik offensichtlich nicht war. Wenn man das Steuergerät direkt als Ursache festgestellt hätte, hätte mich die Reparatur nur 800 Euro gekostet. Was würdet Ihr denn jetzt machen?Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Im November letzten Jahres hatte die freie Werkstatt bei uns im Ort das Dach justiert hat, weil damals schon mal diese Fehlermeldung kam. Nach dem Justieren habe ich das Dach über den Winter vielleicht 3-5 x geöffnet, bis dann eben jetzt wieder die Fehlermeldung kam und Peugeot sagte, es sei die Hydraulik. Seit dem Justieren des Daches steht allerdings der Kofferraumdeckel etwas schief. Kann es sein, dass der schiefe Kofferraumdeckel die Ursache für die Verdeckprobleme ist und weder die Hydraulik noch das Steuergerät defekt sind? Peugeot sagt, der Schiefstand des Deckels löse die Probleme nicht aus.

    Für Ratschläge bin ich echt dankbar.

    #2
    Tja ... was willst Du dazu hören? Es gibt mannigfache Gründe, warum das CC-Klappdach seinen Dienst verweigern kann. Ob es wirklich ein völlig anderes Problem war und die Werkstatt dir jetzt unnötige Sachen verbaut und verkauft hat, kann kein Mensch im Nachhinein mehr nachvollziehen.

    War es wirklich die Fehlermeldung "Schließmechanismus defekt" - dann wäre es mit Sicherheit kein Hydraulikproblem (welches ich persönlich generell bezweifele) oder war es eher die (fast ein Klassiker) Fehlermeldung: Dachmechanismus defekt ?
    Lese Dir ebenso mal das Thema Dachprobleme
    durch. Auch hier taucht diese Fehlermeldung auf bzw. das Dach verweigert den Dienst aus unterschiedlichsten Gründen.


    Ein bitterer Beigeschmack bleibt, denn dass wirklich Beides nahezu gleichzeitig kaputt gewesen sein soll, kann ich mir partout nicht vorstellen. Du solltest diese Werkstatt zukünftig meiden.
    Zuletzt geändert von CCarin; 23.06.2019, 22:59.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar

    Lädt...
    X