CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 307cc > 307cc - Techtalk

307cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 307cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2017, 08:41
thomas44 thomas44 ist offline
Moderator

Modell: 206cc HDi FAP 110 Tendance
Baujahr: 2005
Farbe: Aluminium Grau

Jetzt könnte man natürlich die Diskussion anfangen, man soll die Klimaanlage mindestens einmal im Monat.... weil sonst... die Dichtungen... - ob das praktisch wirklich so relevant ist, vor allem monatlich, sei dahingestellt, auf jeden Fall steht es aber bei fast jedem Auto so in der Bedienungsanleitung, sicherlich auch beim 307cc (würde mich wundern, wenn es nicht so wäre). Besser wird eine nie genutze Klimaanlage von alleine jedenfalls nicht, das ist mal sicher. Stark ist auch die Ausrede, ich hab ja gar nicht gewußt daß das kaputt ist...

Na gut, nun ist das Kind ja eh in den Brunnen gefallen. Wichtig für Dich ist, daß eine exakte Diagnose gestellt wird, warum die Klimaanlage nicht geht. Wenn sie leer ist und einfach aufgefüllt wird, funktioniert sie nämlich erstmal wieder. Hurrah, 60 Euro, alles gut. 30 gibts ja vom Vorbesitzer noch dazu, das nenn ich mal sparen.
Ist die Anlage aber undicht, hält die Freude vielleicht nur zwei Wochen an. Gerade wenn Du aktuell noch überlegst, das Auto zurückzugeben (wegen offenbar eindeutig verschwiegener Mängel), ist daher eine exakte Diagnose wichtig, sonst zahlst Du am Ende drauf.

Der Test der Sitzheizung ist wie beschrieben ganz einfach, draufsetzen, volle Pulle aufdrehen, dann muß es nach kurzer Zeit (maximal Minuten) warm werden, sonst ist sie kaputt. Aber auch das hat der Vorbesitzer wahrscheinlich nicht gewußt, ist ja nur im Sommer und offen gefahren.

Laß Dich nicht veräppeln.

Viele Grüße
Thomas
Alt 25.07.2017, 09:37
Benutzerbild von alterSchwede
alterSchwede alterSchwede ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 307cc 135 Automatik
Baujahr: 2004
Farbe: Persepolis Gelb

-[Schweden]- WDL -[Schweden]- * * *
Hej Pjaworek! Dies Frage kann ich dir leider nicht beantworten da mein 307cc ein Automatik ist. Wenn meine Frau von der Arbeit kommt kann ich dir sagen ob das Kupplungspedal beim 206cc leichter geht wie bei unseren anderen Autos, ich weiss aber nicht ob dir das etwas hilft.

Gruss aus Schweden
Alt 25.07.2017, 09:54
Pjaworek Pjaworek ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 307cc 140 Tendance

Hey Thomas, danke für deine Rückmeldung. Ja es ist mir bewusst, dass der Verkäufer mich über Ohr hauen will mit den Mängeln und diese Ausrede mehr als lächerlich ist, aber wie du schon gesagt hat muss ich nun den "befund" von der Werkstatt abwarten und dann muss er sein Portemonnaie aufmachen oder ich stehe mit dem Wagen wieder vor seiner Tür

@alterSchwede Ok dann ist es natürlich schwer zu prüfen ohne Pedal aber vielleicht kann ja jemand anders helfen und mir sagen ob es normal ist das die Kupplung sich so schwer treten lässt oder ob ich da auch was Überprüfen lassen muss. Habe gelesen das der 307 cc im gegensatz zum 206 cc kein Seilzug mehr hat sondern Hydraulisch geregelt wird.

Danke euch für eure Hilfe.
Alt 25.07.2017, 11:01
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Zitat:
Zitat von Pjaworek Beitrag anzeigen
... vielleicht kann ja jemand anders helfen und mir sagen ob es normal ist das die Kupplung sich so schwer treten lässt oder ob ich da auch was Überprüfen lassen muss. Habe gelesen das der 307 cc im gegensatz zum 206 cc kein Seilzug mehr hat sondern Hydraulisch geregelt wird.
Lese Dir mal die pdf-Broschüre aus Kupplungsprobleme diagnostizieren durch.
Stimmt - 307cc hat ein hydraul. Betätigungssystem. Da wird der Pedaldruck auch weitestgehendst gleich bleiben, wenn alles i.O. ist. Bei der Seilzug betätigten Kupplung gibt es viele Faktoren, die die erforderliche Pedalkraft beeinflussen können. Aus meiner Erfahrung mit unterschiedlichsten gefahrenen Autos der letzten 30 Jahre möchte ich behaupten, dass es große Unterschiede zum Pedaldruck gibt bei den mit Seilzug betätigten. Durch den immer häufigeren Einsatz hydraulischer Systeme fällt mir dort aber kaum noch ein Unterschied im Kraftaufwand auf.

Lesezeichen

Themen-Optionen