Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfallschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi,

    schau mal im Marktplatz. Dort verkauft torte10 einen HDI.
    Ist zwar Baujahr 2011. Aber die Kilometerleistung ist vernünftig, und der Preis ist auch nicht übel.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      Hi :-)

      Hart aber Herzlos:
      Bei der Suche nach einem neuen Auto sollte man dem Händler nicht auf die Nase binden, dass das Geld von der Versicherung kommt, denn dann wird stellenweise weniger Nachlass angeboten. (nach dem Motto: Sie bekommen es ja bezahlt...)

      Ansonsten sollte wie schon öfter von anderen erwähnt, u.a. bei Peugeot durchaus 20-25% als Nachlass auf Neuwagen drin sein.

      Dafür gibts dann ein Auto, das wieder neu ist, 0 km und mindestens 2 Jahre Garantie (+ empfehlenswerterweise Garantie-Verlängerung) hat.


      Insbesondere Hersteller, deren traditionelle Absatzmärkte in Südeuropa derzeit einbrechen, wollen und müssen dringend Autos verkaufen.
      VW-Gruppe, BMW und Mercedes gehts dafür derzeit "leider" zu gut.

      Noch eine kleine Anmerkung (keine Rechtsberatung! nur ein privater Tip!!):
      Die Mehrwertsteuer gibt es von der gegnerischen Versicherung nur, wenn ihr eine Ersatz-Anschaffung nachgewiesen wird! Evtl. ist die ja bei der Berechnung noch nicht berücksichtigt. Mehr dazu kann Dir sicher Dein Anwalt sagen.

      Viel Erfolg bei der Suche und guten Rutsch ins Neue Jahr!

      CU
      Ritch

      Kommentar


        Unfallschaden: Schlachten oder fertig machen?

        Moin zusammen!

        Gestern Abend ist eine S-Klasse in unseren parkenden 207cc gerauscht
        Hab jetz ein paar Fragen an die FACHLEUTE und ERFAHRENDE SCHRAUBER unter euch!

        http://img197.imageshack.us/img197/5176/ornu.jpg
        http://img27.imageshack.us/img27/4228/45p1.jpg
        http://img208.imageshack.us/img208/3232/3fgb.jpg
        http://img34.imageshack.us/img34/8562/jmha.jpg
        http://img607.imageshack.us/img607/1997/awul.jpg
        http://img208.imageshack.us/img208/5645/jz83.jpg
        http://img18.imageshack.us/img18/9883/tb0m.jpg
        http://img18.imageshack.us/img18/6018/rqlg.jpg
        http://img856.imageshack.us/img856/5483/agcu.jpg
        http://img401.imageshack.us/img401/426/ev6q.jpg
        http://img40.imageshack.us/img40/1402/bkin.jpg
        http://img545.imageshack.us/img545/5520/wfl1.jpg
        http://img855.imageshack.us/img855/9347/vd04.jpg

        Des weiteren die Frage. Geht man bei so einem ggf. Totalschaden zum Gutachter oder zur Vertrgaswerkstatt zwecks Kostenvoranschlag?

        Danke

        Mit besten Grüßen

        Kommentar


          Zitat von deelectro Beitrag anzeigen
          ...
          Hab jetz ein paar Fragen an die FACHLEUTE und ERFAHRENDE SCHRAUBER unter euch!
          .
          .
          .
          D.es weiteren die Frage. Geht man bei so einem ggf. Totalschaden zum Gutachter oder zur Vertrgaswerkstatt zwecks Kostenvoranschlag?...
          Und wo sind jetzt die paar Fragen?

          Zur weiteren Frage: Natürlich zum Gutachter, oder besser der Gutachter kommt zu Dir.

          Kommentar


            Schwer zu sagen. Schau mal drinnen unter dem Kofferraumteppich, ob Du da Beulen oder Verzug erkennen kannst. Auch die andere Seite ist interessant zu sehen, ob evtl. die ganze Heckpartie verzogen ist. Hierbei insbesondere auch auf kleine und kleinste Wellen und Beulen im Blech achten, die vorher nicht da waren.

            Ansonsten ist das auf jeden Fall etwas für einen Gutachter, den Du aber der Einfachheit halber in Deine Werkstatt bestellen kannst (oder von der Werkstatt da hin bestellen lassen kannst).

            Abhängig davon, was da drinsteht, kann man dann immer noch weiter überlegen. Wenn Du das nicht selbst machst (davon gehe ich mal aus, sonst hättest Du wohl nicht gefragt), mußt Du es ja eh in der Werkstatt machen lassen, was wiederum nur geht bzw. von der Versicherung bezahlt wird, wenn der Gutachter attestiert, daß es noch wirtschaftlich ist.

            Ein begabter und fleißiger Handwerker aus Osteuropa (wo sowas allgemein bezahlbarer ist als hierzulande) kriegt das zwar sicherlich wieder hin, aber ob das Auto jemals wieder 100% geradeaus fährt und das Dach makellos öffnet und schließt, sagt Dir aber keiner. Von feinen Rissen, die man aktuell nicht erkennt, und Korrosionsproblemen in ein paar Jahren, mal ganz abgesehen.

            Wenn Du also nicht unbedingt eine "tiefere emotionale Bindung" an genau diesen Wagen hast, würde ich mir das eher ausbezahlen lassen und was neues suchen. Das Auto ist ja auch schon 7 Jahre alt. Falls Du aus persönlichen Gründen an genau diesem Fahrzeug hängst und es genau dieses sein muß, würden ja noch andere Argumente gelten, dann macht man vielleicht eher was, was nicht mehr wirtschaftlich ist...

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              ups ... den hat´s heftig erwischt. Was sich ggfs. unter dem verbeulten Blech noch getan hat, kann man nur erraten?
              Baujahr 2007 ... den würde ich nicht mehr hergerichtet weiter fahren wollen.

              Also ... ich würde einen eigenen Gutachter einschalten (die von der Versicherung rechnen oft genug zu ungunsten des Geschädigten), Schaden ausbezahlen lassen und ein Schlachtfest machen ?
              kfz-sachverstaendiger/wissenswertes-bei-kfz-schaden.php
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                Wurde wohl versehentlich von mir gelöscht....
                -->
                Kann man anhand der Bilder erkennen ob es Sinn macht den Schaden zu reparieren oder ihn einfach nur noch zu Schlachten bzw als Unfaller zu Verkaufen? Lackierer und Karosseriebauer hätten wir ggf an der Hand...

                Kommentar


                  Unfallschaden

                  Hallo,der Schaden wird wohl so um die 7000€ sein,den so wie die Felge aussieht hat die Hinterachse auch einen mitbekommen,und wenn der Kofferaumboden auch verzogen ist,lohnt sich die Reparatur nicht.Auch wenn du es privat machen lässt,weiss keiner ob das Dach noch normal funktioniert.Meines Erachten ist das vom Baujahr her ein wirtschaftlicher Totalschaden.Trotz allem Viel Glück mit der Versicherung.
                  Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                  Kommentar


                    Bei meinem letzten Schaden hat der beauftragte Gutachter meines Händlers den Unfallwagen (207 Lim.) bewertet. Dabei bin ich (lt. Aussage meines Werkstattleiters) besser bewertet worden als vielleicht bei einem anderen Gutachter.
                    Der Heckschaden an sich wäre gut reparabel bei der Limousine, ich hatte auch an der Stelle einen Rums, Radaufhängung und Seitenrahmen wurden erneuert, Spaltmaße und der Geradeauslauf waren hinterher tadelos.
                    Beim CC wäre ich skeptisch, ein kleiner Schlag gegen die Dachhalterung und schon schließt es nicht mehr richtig bzw findet keinen dichten Abschluß.
                    Ob man selber das Risiko eingehen will muss jeder für sich entscheiden.

                    Kommentar


                      1. Ab etwa 1000 € schaden kann man auf kosten des schuldigen nen Gutachter einschalten.
                      2. Ist hier die sachlage klar : wer ein parkendes Fahrzeug beschädigt, hat 100% schuld.
                      3. Gerade in dem bereich des Schadens ist die Karosserie verdammt massiv verstärkt. ...das geht über radhaus (hinter dem dummen Radkasten aus dem geflecht/stoff), über der gesamten "Aufhängung" der dachmechanik und 3- bis 4-lagig stahl an Rückbank und zwischen Rückbank und Kofferraum. .....das hats alles angeschlagen -> senkrecht zum außenblech des Kotflügels isn recht starkes und - ich glaub - gebogenes (noch stabiler) blech.....das hats eingedrückt. ...
                      Ich habe mal eine Kalkulation gesehen, wo das Kotflügel-innenblech getauscht werden sollte....dafür muss das halbe auto zerlegt werden : mehrere Dutzend Stunden!
                      Nur fürs Blech. ...mechanische sachen, der tank, das richten. .....kommt alles noch dazu...
                      Es wird wohl über wiederanschaffungswert liegen...
                      4. Wenn die gegnerische Versicherung zahlt, gehört das Auto (bei zahlung des wiederanschaffungswertes) denen.


                      Lass nen Gutachten machen....ruhig direkt bei Peugeot. ...die kiste ist so oder so futsch
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        Zitat von Löwenbändiger Beitrag anzeigen
                        Hallo,der Schaden wird wohl so um die 7000€ sein....Meines Erachten ist das vom Baujahr her ein wirtschaftlicher Totalschaden.Trotz allem Viel Glück mit der Versicherung.
                        Das ist kein 7000 Euro Schaden. Zumindest nicht mit Nebenkosten wie Gutachter, Anwalt, Leihwagen und Wertminderung.

                        Nachbarin ist mir beim Ausparken vorne in den Wagen in den Kotflügel. Und da hat Reifen und Felge ohne Kratzer überlebt und der Kotflügel hatte auch "nur" einen Knick (nur zur Erklärung, dass mein Schaden mindestens 2 Potenzen kleiner war).
                        Mit Anwalt, Wertminderung, Ersatzwagen und Gutachter waren es hinterher 5500 Euro. Ich würde hier alles in allem 9000 bis 10.000 Euro sehen.

                        Also: wirtschaftlicher Totalschaden.

                        Ich wünsche starke Nerven, einen guten Anwalt und eine halbwegs faire gegnerische Versicherung.

                        Kommentar


                          Wofür ist jetzt der Anwalt?
                          Die Sach- und damit Rechtslage ist doch klar. Oder nicht?

                          Viele Grüsse
                          Thomas

                          Kommentar


                            ..schonmal besten dank für die informativen und aufschlusseichen antworten!
                            heute war der gutachter da und seine erste einschätzung: wirtschafl. totalschaden.
                            er hat zum anwalt geraten da die versicherung sonst versucht den schaden/die zahlung zu mindern.

                            meine überlegung nun: auszahlung der differenz zwischen widerbeschaffungs- und restwert. wir kennen lackierer und karosseriebauer, auto fertig machen und verkaufen.
                            die jungs meinten: neue achse, heckschürze und rückleuchte. karosserie ausbeulen(easy da ein-wandig und nicht doppelwandig)
                            neue achse könnte ich schon beim schrotti für 300€ bekommen. das ist doch schon viel wert...

                            was sagt ihr dazu?

                            viele grüße und ein schönes we!

                            ps: passt eine hinterachse vom PEUGEOT 207 cc Bj 2007 1,4 54 kW/74 PS auf unseren mit 1,6l bj 07 mit 88kw?
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 01.03.2014, 05:09. Grund: unnötiges Selbstzitat / Doppelpost

                            Kommentar


                              Wenn du das tatsächlich machen lassen willst, dann m.E. nur um das Auto zu behalten. Wenn Du das Auto verkaufen willst, musst Du den Schaden angeben, sonst kommst Du in Teufels Küche, denn nachweisbar bleibt das in jedem Fall, auch wenn sehr ordentlich gearbeitet wird.

                              Ein Auto mit derartigem Vorschaden und dem Baujahr bringt aber nicht mehr all zu viel Verkaufserlös. Meiner Einschätzung nach werdet Ihr da ein dickes Minus machen, selbst wenn das Auto "unter der Hand" -nennen wir das mal mit Nachbarschaftshilfe- und mit Teilen vom Schrott wieder zusammengeflickt wird.
                              Und selbst wenn eine Handvoll Euro überbleibt, dafür wirklich der ganze Aufwand?

                              Was spricht denn dagegen, das Auto zu behalten, wenn es ordentlich repariert ist und danach keine Mängel mehr hat?

                              Viele Grüsse
                              Thomas

                              Kommentar


                                Das mit dem auszahlen ist auch doof für den privat menschen....die Versicherung zahlt nämlich nur die Märchen Steuer, (die per Rechnung nachgewiesen) auch wirklich ausgegeben wurden....was dann einfach mal rund 20% sind....
                                Wer also 10k schaden hat, den für unter der hand 1000 an Material vom Schrott und nochmal schwarz 1000 für Nachbarschaftshilfe repariert bekommt, der bekommt dann schonmal 2k weniger überwiesen. ...
                                Bei einer 15 jahre alten quarkmühle, die eh nur noch 1-2 mal über den TÜV muss, mag das dann noch ein nettes Zubrot sein....aber bei nem "jungen" CC mit nicht überschaubaren Folgeschäden, was dach und Karosserie-aussteifung angeht, wäre mir das zu heiß. ...

                                ICH würde mir aus dem Gutachten den wiederbeschaffungswert rausnehmen, nen ersatzwagen auf versicherungs-kosten und mit der summe im Hinterkopf nen anderen jung gebrauchten suchen.
                                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X