Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportsitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    So, gekauft und eingebaut 😊
    Habe nun 370€ bezahlt, da ein höhenverstell-Griff abgebrochen war und an einer Stelle eine Naht etwas offen ist.
    Einbau ist ohne größere Problem vonstatten gegangen, haben zum Glück früh genug gemerkt, dass am Fahrersitz der Stecker für die Anschnall-Kontrolle fehlt und haben das eben vom alten Sitz daran gebaut.
    Sitzschienen funktionieren einwandfrei 😊
    Jetzt bin ich gespannt auf meine erste längere Testfahrt.
    Pedal to the metal!

    Kommentar


      #62
      Sportsitze

      Hallo,
      Ich habe ein Problem... Ich würde mir gerne Sportsitze für meinen Peugeot 206cc kaufen. Jedoch findet man im Internet immer Konsolenangaben von denen ich keinen Schimmer habe. Ich bin auch schon mehrfach die Gebrauchsanleitung meines Wagens durchgegangen ohne diese zu finden.
      Miene Angst ist nun, wenn ich mir Universalsitze kaufe, dass diese nicht in mein Auto passen(Höhe,breite ect.)
      Hat jemand von euch Sportsitze und weiß welche passen und welche nicht?
      Oder hat jemand diese Angaben die ich brauche um passende Sitze zu finden?
      Ich habe mir diese Sitze ausgesucht(da ich auch ein Rotes auto habe, passen sie vom äußeren, nur passen sie auch rein):
      http://www.fk-shop.de/Tuning/Sportsi...ik-oxid-5.html

      Wenn jemand Ahnung davon hat, wäre ich diesem SEHR dankbar wenn er mir helfen könnte.

      MfG Matthias

      Kommentar


        #63
        Hallo Thalosch,

        1. Es wäre für uns vom Team, als auch für dich eine Erleichterung, wenn du bei so manchen Fragen mal die Suche hier im Forum benutzen würdest. Da schon viel zu deinen Fragen geschrieben wurde.

        2. Ich persönlich kann dir nur von solch billigen Sportsitzen, wie sie FK und andere Anbieter im Sortiment haben, abraten. Diese Sitze besitzen keinerlei Gutachten oder Freigaben und sind dementsprechend auch nicht geprüft. Daraus resultiert, dass es beim TüV zu enormen Problemen beim Eintragen kommt. Noch dazu müsste der Seitenairbag, der in den Originalsitzen verbaut ist, ausgetragen werden. Da dies ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, ist dies nur in absoluten Ausnahmefällen mit geprüften und zugelassenen Sitzen (z.B. von König oder Sparco) möglich.
        Des Weiteren sehe diese Billig-Sitze auch nach nichts aus, aber das ist Geschmackssache.

        3. Mit den Sportsitzen wäre es nicht getan. Du brauchst für eine ordnungsgemäße Montage der Sitze auch jeweils Sitzkonsolen. Daher resultiert auch das Konsolenmaß. Diese Sitzkonsolen sind an die Verschraubungspunkte des Fahrzeuges angepasst, um darauf dann die universellen Sportsitze zu montieren. Auch diese Konsolen benötigen eine Zulassung. Das Konsolenmaß der Sitze beschreibt, wie weit die Verschraubungspunkte an den Sitzen auseinander sind. (Im angegebenen Fall 400mm) Dementsprechend braucht man eine Konsole, die für den 206(cc) zugelassen ist und bei der die Sitzverschraubungspunkte ebenfalls 400mm auseinanderliegen. Passende und auch zugelassene Sitzkonsolen beginnen preislich ab etwa 120€ pro Stück.

        4. Eine kleine Zusammenfassung: Wenn du Sportsitze haben möchtest, die sowohl vom TüV akzeptiert werden, als auch für dich keine Gefahr im Falle eines Unfalls oder ähnlichem darstellen, dann investiere etwas mehr Geld. Ich persönlich kann hierbei nur die original 206 RC-Sitze (gebraucht ab 500€ - eintragungsfrei) empfehlen. Ich selbst habe auch einen Sitz von FK verbaut, allerdings als Bürostuhl und nur dafür sind diese Teile zu gebrauchen und haben in einem Wagen nichts verloren.

        GruCC
        GruCC aus Oberfranken
        Blueside


        Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

        Kommentar


          #64
          Zitat von Blueside Beitrag anzeigen
          ..Dementsprechend braucht man eine Konsole, die für den 206(cc) zugelassen ist und bei der die Sitzverschraubungspunkte ebenfalls 400mm auseinanderliegen. Passende und auch zugelassene Sitzkonsolen beginnen preislich ab etwa 120€ pro Stück...
          Das Problem hierbei ist aber noch, dass es keine Sitzkonsolen speziell für das Coupé-Cabrio gibt.
          Konsolen für den "normalen" 206 passen zwar, aber man sitzt dann so hoch wie in nem SUV.

          Kommentar


            #65
            http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Sports...kAAOSw14xWKjsw

            würden die passen? Höhe ect?
            Ich habe echt keinen Plan davon...
            Gutachten und Eintragung wären kein Problem.
            Ich muss nur wissen ob die passen?
            In der Auktion steht Peugeot 206 bei.

            Kommentar


              #66
              Auch hier ist das von Stoppi angegebene Problem mit den Konsolen für den normalen 206. Im Durchschnitt kommt man damit 5-7cm höher als mit den Seriensitzen und das ist weder sonderlich bequem, noch sieht es gut aus.

              Des weiteren haben auch diese Sitze keinerlei Gutachten, geschweige denn ABE. Je nach Abnahmestelle musst du da auch nochmal mit min. 110€ rechnen, für den Fall, dass du einen Prüfer findest, der dir die originalen Airbags austrägt, was so gut wie unmöglich ist.
              An dieser Stelle rate ich auch ausdrücklich davon ab, diese Sitze einfach so ohne Abnahme im Auto zu verbauen.

              Ich habe mich auch lange mit der Thematik beschäftigt und fahre nun seit mehr als 3 Jahren mit den Rc-Sitzen und bin bei jeder Fahrt begeistert davon.
              GruCC aus Oberfranken
              Blueside


              Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

              Kommentar


                #67
                Zitat von Thalosch Beitrag anzeigen

                Gutachten und Eintragung wären kein Problem.
                Na, das erklähr mal bitte...?

                Kommentar


                  #68
                  Ich bin mit meinem 206cc damals mit den FK-Sitzen inkl. modifizierter Konsolen und stillgelegter Sitzairbags (eingelötete Widerstände) problemlos durch die HU gekommen.

                  Das Ganze ist allerdings schon "ewig" her und ich bin da nicht mehr so in der Materie drin.
                  Auf jeden Fall gab es meines Wissens da bzgl. Stilllegung der Seiten-Airbags im Laufe der 2000er-Jahre eine Änderung, von der mein 2001er-CC noch nicht betroffen war.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von schmitti Beitrag anzeigen
                    Na, das erklähr mal bitte...?
                    Ein Freund von mir Arbeitet in einer AutoWerkstatt für VW,Seat ect.
                    Leider nicht für Peugeot aber Privat repariert er auch mal mein Auto.
                    Ich nehme an der kann ein Gutachten ect für die Sitze erstellen.
                    Er kennt sich aber leider nicht damit aus welche Sitze ich brauche, da er bis jetzt noch nie an einem Peugeot rumgeschraubt hat.

                    Er macht mir auch immer den Ölwechsel, Tüv ect.

                    Kommentar


                      #70
                      Sportsitze

                      Seit wann können KFZ Mechaniker / Mechatroniker Gutachten erstellen?



                      geiPhoned...
                      detailing.PERFORMANCE

                      Kommentar


                        #71
                        Nur um das mal zu verdeutlichen:
                        Gutachten sind im Auftrag des Herstellers von einer unabhängigen Prüforganisation (z.B. TüV) ausgestellte Dokumente, die beweisen, dass das von der Organisation geprüfte Teil für ein Fahrzeug unbedenklich ist und allen vorgegebenen Richtlinien entspricht.
                        Diese dafür detailierten Prüfungen kosten dem Hersteller richtig viel Geld, weshalb sich Billig-Anbieter dies meist sparen und so die Kosten für eine Einzelabnahme an den Kunden weitergeben.
                        Alleine aus diesem Grund kann ein Mechaniker/Mechatroniker keine verbindlichen Gutachten ausstellen und wenn, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Fälschung auszugehen. Das einizge, was die Kosten für eine ausführliche Einzelabnahme mindern könnte, wäre ein Vergleichsgutachten. Quasi dass schonmal ein Peugeot 206cc mit den baugleichen Sitzen und Konsolen beim TüV vorgeführt wurde und diese Sitze zugelassen wurden.

                        Neben dem Gutachten für Sitze und Sitzkonsolen braucht es mittlerweile für eine offiziell korrekte Stilllegung des Airbags eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers. Ob Peugeot diese ausstellt, wage ich schwer zu bezweifeln.

                        GruCC
                        GruCC aus Oberfranken
                        Blueside


                        Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Thalosch Beitrag anzeigen
                          ..Ich nehme an der kann ein Gutachten ect für die Sitze erstellen..
                          Weiß Dein Freund, was Du hier schreibst?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X