Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung quietscht beim Durchtreten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplung quietscht beim Durchtreten

    Tachchen,

    folgendes Problem: seit kurzem geht meine Kupplung auf den letzten Zentimetern beim Durchtreten bzw. Kommenlassen recht hakelig, und bei offenem Dach ist ein deutliches Quietschen zu hören. Es ist fast so, als ob das Kupplungsseil nicht richtig gefettet wäre. Komischerweise war es vorgestern ganz normal, den nächsten Tag aber schon wieder anders. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und / oder ob man das Kupplungsseil ohne viel Aufwand fetten kann?

    Danke für die Tipps.

    Chris

    #2
    Hab das selbe Problem.
    Das Kupplungsseil kann man ganz einfach schmieren. Ist zwar schon ein paar Wochen her, also entschuldigt bitte, falls etwas nicht ganz so hinhaut.

    Also zu allererst mal Motorhaube aufmachen. Dort siehst du den Luftfilterkasten auf der rechten Seite (großer Plastikkasten^^).
    Den hab ich glaub ich rausgemacht. Dann die Batterie raus und die Halterung für die Batterie (sind glaub ich nur 3 Schrauben) - wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob die wirklich raus MUSS. Ich habs halt gemacht - der Übersicht halber. Musst halt mal schauen.
    Dann siehst du auch schon das Kupplungsseil. Kommt vom Fahrerfußraum aus dem Innenraum und geht vor ans Getriebe an so nen Halter. Dort kann man das Kupplungsseil aushängen. Weis nicht mehr exakt wie das dann aussah, auf jeden Fall hab ich da ein wenig rumgefummelt und konnte mir da eine relative große Öffnung freimachen, in die ich ohne Schwierigkeiten mein Schmiermittel reinsprühen konnte.
    Ich hab zwischen den Sprühintervallen, das Kupplungsseil gezogen und kommen lassen, damit sich der Schmierstoff im kompletten Seil verteilen kann.
    Als dann alles wieder zusammengebaut war, konnte ich trotzdem keine Verbesserung feststellen. Mein Bruder hat dann die Kupplung getreten und ich hab mal mein Öhrchen unter die Motodhaube gesteckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Quietschen bei mir direkt aus dem Getriebe kommt. Dort, wo der Halter des Kupplungsseils reingeht, den ich bereits erwähnt habe. Falls das bei dir auch so sein sollte, darfst du auf keinen Fall dort reinsprühen! Kann sonst passieren, dass das Schmiermittel auf den Kupplungsbelag kommt und du dann eine neue Kupplung braucht, weil die dann das Rutschen anfangen kann.
    Ich werd, wenn ich mich mal aufraffen kann, das Getriebe rausbauen und das Ausrücklager fetten. Ich tendiere mal stark dazu. Ist halt ein Mega-Akt, deshalb fahr ich schon ein halbes Jahr mit zuckelnder und quietschender Kupplung rum. Seit drei Tagen ist mal wieder Ruhe. So lange hat der noch nie am Stück gespurt. Mal sehen, ob das so bleibt. Falls nicht, werd ich der Sache auf jeden Fall mal auf die Spur gehen, weil ich bei Schneefall keinen Bock auf ständiges Reifenspulen hab, nur weil ich nicht gefühlvoll anfahren kann...

    Falls jemand was einfacheres weiß, dann lasst es mich wissen.

    Grüßle

    Kommentar


      #3
      Hi Freunde...
      Hab n Problemchen mit meinem CC, und zwar bei getretener Kupplung QUIETSCHT der Wagen wie beim Keilriemen nur noch lauter.
      das ist aber erst seit gestern so :-(

      Hat einer ne Idee? also nur bei getretener Kupplung.

      Gruß Urban

      Kommentar


        #4
        @ Cchris32

        also bei dir kann es sein das es evtl. das ausrücklager oder der ausrückhebel ist.

        gruß
        WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

        Kommentar


          #5
          was is n ausrückhebel?
          Zuletzt geändert von Stoppi; 12.03.2010, 21:03.

          Kommentar


            #6
            der hebel an dem das kupplungsseil befestigt ist und das ausrücklager ausrrücken lässt
            WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

            Kommentar


              #7
              ah ok alles klar, kennst dich ja bestens aus :-)
              reicht dass wenn man vill da n bisschen WD40 rein pfeift?

              danke und gruß

              Kommentar


                #8
                nein das das ist nicht so gut, weil wenn du dann die kuplung triffst ist das keine gute idee
                falls du nämlich die kupplung triffst kann es sein das sie dann verrutsscht
                WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, bin das erste Mal hier, und hoffe, man kann mir vielleicht weiterhelfen, ich habe ein ähnliches Problem,wie der Threaderöffner.

                  Seit heute morgen quietscht es heftigst, wenn ich die Kupplung durchtrete, es quietscht bereits wenn ich das Kupplungspedal auch nur "sanft" antrete.

                  Heute morgen,gleich auf dem Weg zur Arbeit, Absteecher zur Werkstadt gemacht und dort meinte der Meister gleich auf dem Parkplatz (die hatten noch nicht auf aber er ist auch gerade raufgefahren) das das der Keilriemen sei und ich solle Montag wieder kommen in der Zeit sei alles bestellt und es kann umgebaut werden (Fahrzeugschein habe ich in Kopie dagelassen).

                  Kann das wirklich "so einfach sein", das es der Keilriemen ist und wenn Ja, wie teuer wird sowar erfahrungsgemäß? Hatte heute morgen auch das Gefühl das der Wagen ruckelt auf der linken Seite oder blubbert?! Ganz komisch und ich würde fast sagen das er heute Nachmittag auf dem Nach Hause weg etwas "angekokelt" roch....

                  Muss kommenden Monat zum Tüv und kriege da schon einen neuen Auspuff, kann das damit auch ggf. zusammenhängen ?

                  Wichtigste Frage für mich jedoch ob jemand eine ungefähre Preisvorstellung hat ?

                  Vielen Dank erstmal für die Hilfe:-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X