Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salatöl im HDI?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salatöl im HDI?

    Moin!

    Beim aktuellem Dieselpreis von 1,499 erinnerte ich mich heute wieder an einige alte Artikel in denen es um Salatöl als Dieselersatz ging.

    Bei meiner eben erfolgten suche im Net bin ich auf teilweise recht wiedersprüchliche angaben gestoßen, ich fasse mal grob zusammen:

    1.: Beimischung von 50% Salatöl ohne Probleme möglich wenn:
    a: es warm ist (Sommermonate)
    b: man Langstrecke (mind. 30 km) mit hoher Motorleistung fährt
    c: Den Dieselfilter öfter wechselt
    2.: "Pur" möglich mit ensprechendem Umbau (Ölheizung und Diesel zum Starten und "Spülen" der Düsen vor dem ausschalten des Motors)

    3.: Soll angeblich bei Direkteinspritzern zu ernsten Problemen mit der Einspritzung führen (achtung, wiedersprüchliche aussagen gerade hierzu)

    4.: Kann zu Motoröl Problemen führen, da Salatöl an den Kolbendichtungen vorbei ins Motoröl gelangen kann und dort das Motoröl langfrißtig zum Verharzen bringt.

    So, nun steh ich da und frag mich wo ich denn nun mal eine vernünftige aussage herbekomme. Am besten natürlich einen Erfahrungsbericht von jemanden der einen HDI von Peugeot fährt, die Erfahrungsberichte im Netz beziehen sich immer nur auf alte Mercedes oder Golf 2 / Golf 3 oder ähnlich alte Fahrzeuge. Die Archivsuche hier hat mir auch nicht wirklich weitergehofen, da auch hier keine definitive Aussage getroffen wurde.

    Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!

    cy
    Briegel
    Mein kleiner

    #2
    Zitat von Briegel Beitrag anzeigen
    Moin!

    Beim aktuellem Dieselpreis von 1,499 erinnerte ich mich heute wieder an einige alte Artikel in denen es um Salatöl als Dieselersatz ging.

    Bei meiner eben erfolgten suche im Net bin ich auf teilweise recht wiedersprüchliche angaben gestoßen, ich fasse mal grob zusammen:

    1.: Beimischung von 50% Salatöl ohne Probleme möglich wenn:
    a: es warm ist (Sommermonate)
    b: man Langstrecke (mind. 30 km) mit hoher Motorleistung fährt
    c: Den Dieselfilter öfter wechselt
    2.: "Pur" möglich mit ensprechendem Umbau (Ölheizung und Diesel zum Starten und "Spülen" der Düsen vor dem ausschalten des Motors)

    3.: Soll angeblich bei Direkteinspritzern zu ernsten Problemen mit der Einspritzung führen (achtung, wiedersprüchliche aussagen gerade hierzu)

    4.: Kann zu Motoröl Problemen führen, da Salatöl an den Kolbendichtungen vorbei ins Motoröl gelangen kann und dort das Motoröl langfrißtig zum Verharzen bringt.

    So, nun steh ich da und frag mich wo ich denn nun mal eine vernünftige aussage herbekomme. Am besten natürlich einen Erfahrungsbericht von jemanden der einen HDI von Peugeot fährt, die Erfahrungsberichte im Netz beziehen sich immer nur auf alte Mercedes oder Golf 2 / Golf 3 oder ähnlich alte Fahrzeuge. Die Archivsuche hier hat mir auch nicht wirklich weitergehofen, da auch hier keine definitive Aussage getroffen wurde.

    Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!

    cy
    Briegel
    Vor Jahren bin ich mal einen Schmalspurtraktor Deutz mit MWM Motor 75PS Direkteinspritzung gefahren das wahr ein Umpau mit 2 Tanks (Diesel/Pflanzenöl).
    Von daher ist es auch bei Direkteinspritzmotoren möglich aber ob das auch unsere Peugeot HDI vertragen weis ich nicht. Und dies wahr damals im Winter auf einem Lehrgang der DEULA von daher geht Salatöl auch im Winter wenn eine Dieselheitzung eingebaut ist. Da dies ja schon einige Jahre her ist (1987)
    hatt sich von der Technick sicher einiges verbessert. So ein Umbau ist aber auch ziemlich Aufwendig was ich so damals gesehen habe alleine das mit den 2Tanks und man muste befor man denn Motor ausmacht immer zuerst auf Diesel umstellen das der Motor beim nächsten Start auch wieder anspringt. Einen Leistungsverlust bringt das fahren mit Pflanzenöl auch damals wahr es ein Leistungsverlust von gut 10%.
    Da ich deine Frage nicht genau beantworten kann hier mal ein Link zu einer Firma die ein Umrüstset anbietet. Link http://www.activoil.de/umruestungpkw.html. Fieleicht kann diese Firma deine Frage besser beantworten als jemand hier aus dem Forum wo meines Wissens keiner mit Pflanzenöl unterwegs ist.
    Kannst ja wen du eine Antwort von dennen hast die hier bekanntgeben.
    Ist sicher für andere auch interesant.

    (Es kann natürlich sein das es durch den Partikelfilter nicht geht aber vom Motor her müsste es Theoretisch möglich sein.)
    Oder einfach mal hier Lesen http://www.activoil.de/fragen.html
    Gruß Grisu_1968
    Zuletzt geändert von Grisu_1968; 24.05.2008, 09:21. Grund: Nachtrag.
    CC = Cool, Cool,

    Kommentar


      #3
      Bis 30 % Beimischung lt. PUG.
      Guckst Du hier: http://www.peugeot.de/dialog/faq/fra...aq_frage&id=55
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Bis 30 % Beimischung lt. PUG.
        Guckst Du hier: http://www.peugeot.de/dialog/faq/fra...aq_frage&id=55
        Da ist was verwechselt worden!! Im Artikel von Peugeot geht es um Biodiesel, nicht um Pflanzenöl. Biodiesel ist agressiv und greift die Dichtungen an, so sie nicht extra dafür ausgelegt sind.
        Laut einigen Umbaufirmen geht es aber inzwischen auch problemlos mit Direkteinspritzer. Ob der Russfilter das mitmacht weiss ich auch nicht. Unsern Kleinen werde ich wegen dem zusätzlichen Platzbedarf nicht umbauen lassen, aber ein Wohnmobil mit modernen Direkteinspritzer, dass ich mir in ca. 1 Jahr neu kaufen werden, wird sofort umgerüstet. Der Umrüstbetrieb übernimmt dann die Garantie auf den Motor, der ja bei Umbau vom Hersteller erlischt. Ich wuerde auf jeden Fall nur bei einem seriösen Umrüster arbeiten lassen, der mir auch eine Motorgarantie gibt, auch wenn es etwas teurer wird

        Grüsse vom Diesel-Georg
        CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

        Kommentar


          #5
          @diesel georg - Bist Du dir da sicher ??

          Biodiesel, ob mit Rapsöl oder Pflanzenöl - sehe ich als Biodiesel. Die Gefahr ist hier beim "Verranzen" der enthaltenen Fette gegeben, was zu Funktionsstörungen führen kann. Deswegen haben die "Spezies" einen kleinen Tank mit Umschaltung auf Normaldieselbetrieb. Gestartet, sowie die letzten 1-2 Km Fahrt, wird dann im Normalbetrieb durchgeführt. Zwischendurch fährt man mit dem Biodiesel.

          - Angreifen von Dichtungen etc. ist meines Wissens nur durch chem. Zusätze bedingt (Ethanol ??). Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.

          Grundsätzlich lass ich mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn ich jetzt total falsch liegen sollte.
          Zuletzt geändert von CCarin; 25.05.2008, 10:55. Grund: Rechtschreibung - dt. Sprache, schwere Sprache
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Hai CCarin,
            da liegtst Du nicht ganz richtig. Als Biodiesel wird landläufig RME (Rapsmethylester) oder FAME (Fettsäuremethylester) bezeichnet. Durch die Verarbeitung der Öle (Umesterung) ändert sich u.a. die Viskosität.
            Salatöl oder andere Pflanzensöle haben eine höhere Viskosität. Sie sind nicht mit Biodiesel vergleichbar.
            Die Antwort in den PUG-FAQ bezieht sich auf RME nicht auf Pflanzenöl.
            Aber auch RME ist agressiver als "normaler" Diesel, weshalb einige Dieseleinspritzpumpenhersteller die Freigabe für RME nicht erteilen.
            ==> Biodieselfreigabe macht der KFZ-Hersteller in eigener Verantwortung. z.B. VW hatte Biodiesel freigegeben. Nachdem es aber vermehrt zu Ausfällen gekommen ist, wurde die Freigabe ganz leise gelöscht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Diesel-Georg Beitrag anzeigen
              Da ist was verwechselt worden!! Im Artikel von Peugeot geht es um Biodiesel, nicht um Pflanzenöl. Biodiesel ist agressiv und greift die Dichtungen an, so sie nicht extra dafür ausgelegt sind.
              Stimmt, aber nur Pug Deutschland hat keine freigabe für Biodiesel erteilt alle anderen Regionalen Pug "Anbieter" in Europa haben imho keine bedenken wegen Biodiesel. Und ich fahre schon über 50.000 km ohne jede Probleme Biodiesel. Egal ob Sommer oder Winter! Aber es ging ja auch nicht primär um Biodiesel, sondern um Salatöl oder andere vergleichbare Öle als alternative zu Diesel bzw. Biodiesel.

              Verstärkt kommt hinzu das inzwischen kaum noch eine Tankstelle Biodiesel anbietet. Die letzte bei uns in der Gegend (Westphalengas) hat den Verkauf vor kurzem auch eingestellt. Allerletzte möglichkeit die mir bekannt ist, ist "Avia"!

              Laut einigen Umbaufirmen geht es aber inzwischen auch problemlos mit Direkteinspritzer. Ob der Russfilter das mitmacht weiss ich auch nicht.
              Bezieht sich diese aussage auf Salatöl? Wenn ja, ich habe auch einen Bericht gelesen in dem einer seinen Golf 3 TDI seit Jahren mit Salatöl bereibt und das ohne Umbauten, sondern mit einer Beimischung von ca. 50% Salatöl zum "normalen" Diesel. Ich dachte eigentlich genau an sowas, also keinen Umbau, sondern erstmal beimischen und testen und dann ggf. später einen kompletten Umbau. Aber auch bei mir die große frage: "Macht das der Abgasfilter mit?"

              Unsern Kleinen werde ich wegen dem zusätzlichen Platzbedarf nicht umbauen lassen, aber ein Wohnmobil mit modernen Direkteinspritzer, dass ich mir in ca. 1 Jahr neu kaufen werden, wird sofort umgerüstet. Der Umrüstbetrieb übernimmt dann die Garantie auf den Motor, der ja bei Umbau vom Hersteller erlischt. Ich wuerde auf jeden Fall nur bei einem seriösen Umrüster arbeiten lassen, der mir auch eine Motorgarantie gibt, auch wenn es etwas teurer wird

              Grüsse vom Diesel-Georg
              Komplettumbau ist ja eigentlich nur notwendig wenn man reines Salatöl fahren möchte und dieses auch noch im Winter. Als Beimischung im Tank soll es zumindest im Sommer keine Probleme geben. Zumindest dann nicht wenn man regelmäßig längere strecken fährt. Im reinen Kurzstrecken oder Stadtbetrieb gibt es aber meines Wissens nach Probleme mit ablagerungen im Brennraum!

              Sollten diese Aussagen die ich aus diversen Quellen aus dem Net habe stimmen, dann stände einer Beimischung von Salatöl eigentlich nur noch eine mögliche "unverträglichkeit" mit dem Rußpartikelfilter im Weg, zumindest in den Sommermonaten dann eine echte Sparmöglichkeit ohne zuvor hohe Kosten in einen Umbau zun stecken!

              Aber da anscheinend noch niemand einen HDI mit Salatöl betreiben hat, werde ich wohl noch ein wenig warten. Auf jeden Fall solange bis ich mal einen echten erfahrungswert bekomme.

              cy
              Briegel
              Mein kleiner

              Kommentar


                #8
                Moin Moin!

                Kleiner Zwischenstandsbericht:

                Anfrage bei diversen Umrüstern via Mail ist seit 25.06.2008 raus und bisher liegt nur eine antwort vor. Leider ist laut der Firma (Name auf anfrage per PN) eine Umrüstung nicht möglich. Ich habe jedoch inzwischen herausgefunden das 1-Tank lösung (Mischung fahren) möglich und die 2-Tank lösung (Pur nach Start und Spülen mit reinem Diesel vor abstellen) doch möglich ist.

                Folgende Modelle koennen ohne grosse Bedenken mit der so genannten 1 Tank Loesung umgeruestet werden. Das heisst, der Pflanzenoel (Poel) Betrieb in diesen Diesel Motoren ist mit einfachen Mitteln selber umzuruesten.

                Dies gilt nicht fuer Diesel Motoren mit Einspritzpumpen der Hersteller: Lucas und CAV.
                Auch nicht geeignet fuer Common Rail Motoren.
                Diese Modelle sind mit der „(1 Tank moeglich. 2 Tank empfohlen) gegenzeichnet“.

                Peugeot
                206 1.4, 1.6 und 2.0 HDi (1 Tank moeglich. 2 Tank empfohlen)
                307 1.4, 1.6 und 2.0 HDi (1 Tank moeglich. 2 Tank empfohlen)
                Quelle

                Schau an, das geht sogar für den Dicken :cool:

                Stellt sich mir jetzt eine Frage, wie bekomme ich heraus welche Einspritzanlage bei meinem Kleinen Verbaut wurde? Wenn es eine von Lucas oder CAV ist, geht es definitiv nicht denn auf diese Einschränkung bin ich bei diversen seiten gestoßen!

                Ich bleibe mal am Ball!
                Aktuell Biodiesel: 1,38; Diesel 1,50 (Raum Rgb)

                cy
                Briegel
                Mein kleiner

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Briegel Beitrag anzeigen
                  Aktuell Biodiesel: 1,38; Diesel 1,50 (Raum Rgb)
                  Briegel
                  Mal eine Frage.
                  Haben Peugeotfahrzeuge eine Freigabe für Biodiesel ?

                  Kommentar


                    #10
                    Würde mich auch interesieren ob Biodiesel im Peugeot geht da eine Tanke in meiner Nähe ist. Bis jetzt tanke ich normalen Diesel in Frankreich wenn ich genau wüsste das Biodiesel geht würde ich wieder in Deutschland Tanken da hier die Ersparnis noch größer währe und würde mir 1Km von 8Km Sparen.
                    Bis jetzt hab ich mich nicht getraut man möchte ja seinen Motor nicht Beschädigen.

                    Dies hab ich in einem anderen Forum zu diesen Thema gefunden http://www.peugeotboard.de/modules/n...=2181&forum=29.
                    Gruß Grisu_1968
                    Zuletzt geändert von Grisu_1968; 04.06.2008, 07:57. Grund: Nachtrag:
                    CC = Cool, Cool,

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Andy.
                      Guggst Du die FAQ von Peugeot: http://www.peugeot.de/dialog/faq/fra...aq_frage&id=55

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
                        Mal eine Frage.
                        Haben Peugeotfahrzeuge eine Freigabe für Biodiesel ?
                        Aber ja doch!

                        Antwort: Gemäß EU-Richtlinie wird von der Mineralölindustrie dem DIN Dieselkraftstoff EN 590 ein Biodieselanteil von bis zu 5 Prozent Raps-Methylester (RME) beigemischt. Dieser DIN-Kraftstoff erfüllt alle Kraftstoffqualitätsanforderungen und kann auch für PEUGEOT Fahrzeuge mit HDI-FAP-Technologie verwendet werden.

                        Die Mineralölindustrie bietet inzwischen für Großkunden mit eigenem Tankstellensystem einen besonderen Dieselkraftstoff mit einem Biodieselanteil von bis zu 30% RME an (der Nachweis zur Einhaltung von strengen Vorgaben ist erforderlich). Nur dieser speziell zusammengesetzte Kraftstoff erfüllt alle Kraftstoffqualitätsanforderungen und kann auch für Fahrzeuge mit HDI-FAP-Technologie verwendet werden.

                        Die eigene Beimischung von Raps-Methylester zu DIN Dieselkraftstoff EN 590 in Modellen mit FAP-Technologie ist unzulässig. Etwaige Folgeschäden sind nicht durch die Garantie des Herstellers AUTOMOBILES PEUGEOT abgedeckt.
                        Quelle ist dieselbe wie von Stuttgarter, jedoch ein wenig tiefer gegraben.

                        Ich fahre seit 2 Jahren fast ausschließlich Biodiesel und das ohne jede Probleme!

                        cy
                        Briegel
                        Mein kleiner

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Briegel Beitrag anzeigen
                          Ich fahre seit 2 Jahren fast ausschließlich Biodiesel und das ohne jede Probleme!
                          Hallo zusammen,

                          ich hätte da mal eine blöde Frage ..... nach wievielen Jahren sollen sich den da evtl. Probleme einstellen ?

                          Danke.

                          Kommentar


                            #14
                            Die Probleme kannst Du u.a. in den Leitungen bekommen.
                            Ist glaub aggressiver. Mußt nur mal die Internetesuche anschmeißen. Dazu gibts massig Infos.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Briegel Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich fahre seit 2 Jahren fast ausschließlich Biodiesel und das ohne jede Probleme!..
                              Deine Antwort habe ich noch nicht so ganz verstanden.

                              Fährst Du seit zwei Jahren nun 5% Beimischung, 30% Beimischung oder 100% RME?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X