Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die -angebliche- Zweitonhupe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Pumpkinalex Beitrag anzeigen
    ... sobald der Bodenfrost weg ist und mein Mann sich schmutzig machen kann, lass ihn ihn mal nachschauen ...
    Das hört man doch - mit und ohne Bodenfrost.
    Die normale Hupe trötet in einem relativ hohen Ton und ist insgesamt ziemlich dünn auf der Stimmme.
    Die Zweitonhupe dagegen ist kräftig und durch den zweiten Ton auch tiefer. Eigentlich hört man auch beide Töne, einer tiefer, einer höher, wenn man hin hört. Dazu muss man nicht 'musikalisch' sein.
    Als ich meinen CC neu hatte und zum ersten Mal gehupt hatte, wusste ich mit ziemlicher sicherheit, dass es nicht die Zweitonhupe ist, die verbaut war.

    VG
    Claude
    Have You Seen The Horizon Lately ?

    Kommentar


      #92
      weibliche Intuition

      Hallo Claude,

      also nach weiblicher Intuition würd ich auch sagen dass das eher ne Mädchenhupe ist und nur einen Ton abgibt...

      Hm - ich verlass mich mal darauf und meld das dem Freundlichen!

      Lieben Grucc
      Alex

      Kommentar


        #93
        Sry, ist doch egal, ob Ein-, Zwei oder Mehrfachton die Hupe hat. Nutzen tut man sie eh zu 99,99 Prozent nicht.

        Wenn man Zeit hat zu Hupen, kann es gar nicht so schlimm sein! Und zum Grüßen und Prahlen ist sie nicht da!
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar


          #94
          Also mir hat die Hupe schon öfters geholfen. Erst letzte Woche auf einer Dienstreise... zog plötzlich ein LKW auf der Autobahn nach links, obwohl ich komplett neben ihm war. Habe gebremst und gehupt. Der LKW zog hastig nach rechts zurück. Hätte ich nur gebremst und wäre der LKW weiterhin mit der Geschwindigkeit nach links gezogen, hätte er mich sicherlich noch getroffen. An dem hecktischen nach rechts ziehen konnte ich auch erkennen, dass er mich scheinbar wirklich übersehen hat. Es gibt ja dreiste LKW Fahrer, die einfach rüber ziehen so nach dem Motto "der bremst schon". Danach sah es nicht aus - dafür kam der LKW auch zu schnell nach links, da hätte ich nichts mehr machen können. Die Fahrer, die sowas bewusst machen, lassen einen zumindest so viel Zeit, dass man bremsen kann.

          Und genau in so einer Situation ist dann eine Zweitonhupe sinnvoll. Bin nämlich nicht sicher, dass man in einem 40 Tonner bei 90 km/h eine normale Hupe in 10m Entfernung hört ... vor allem wenn der LKW Fahrer dann noch Musik aufgedreht hat.... die Zweitonhupe hat schon deutlich mehr Dampf.

          PS: Klar, sinnvoller Hupeneinsatz ist natürlich nicht täglich gegeben. Aber selbst wenn man einmal im Jahr einen Unfall verhindern kann, oder zumindest Vorsorge treffen kann, da der Ausgang der Situation nicht klar ist, so lohnt sich eine Hupe schon. Ganz klar. Und vor allem auf der Autobahn ist dann eine Zweitonhupe deutlich im Vorteil.
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #95
            Ach...

            Ich weiss ja auch nicht wie oft ihr einen Airbag benutzt, aber würdet ihr denn nicht auch nachfordern, wenn er fehlen würde?

            Der Sicherheitsaspekt ist sicher der wichtigste, aber dennoch möcht ich doch meinen, wenn Peugeot angibt, dass der Platinum eine Zweiton-Hupe hat im Unterschied zu den anderen Modellen, möchte ich die dann aber auch gerne für meinen Edward haben - sorry - unterm Strich habe ich dafür schliesslich auch bezahlt.

            UND - wenn der extrem Freundliche mich nicht wie ne Blondine behandelt hätte, als ich fragte, ob das die Zweitonhupe sei "Ja, die ist ja im Platinum drin", wäre ich vielleicht auch nicht so scharf darauf, das zu bemängeln.

            Und bekannt ist Peugeot das doch auch schon lange - kann man dann nicht langsam mal die zweitons mittlerweile auch verbauen wenn man schon damit wirbt?

            Da gehts der Pumpkin mal wieder ums Prinzip - bin schliesslich Einkäuferin!

            Hupende Grüsse
            Alex

            Kommentar


              #96
              Ich finde, solange das Auto eine funktionstüchtige Hupe hat, ist es i. O. Ich zumindest habe mir den Platinum nicht nach der Hupe ausgesucht!

              Wenn ein Airbag fehlt, ist das schon schlimmer. Das ist im Gegensatz zu einer Zweitonhupe ein Sicherheitsfaktor den man nach Möglichkeit aber nicht benötigt.

              Aber egal, meine Hupe hört sich zumindest besser an als die in meinem alten 206 CC Filou - wenn man sie denn mal benötigen sollte.
              GruCC
              Stephan

              Meine schwarze Schönheit

              Mein Spritmonitor

              Kommentar


                #97
                Mich stört es jetzt auch nicht wirklich, aber alle lachen mich aus, wenn ich mal auf die Hupe drück...

                Wie kann man in so einem schönen Auto nur SO eine Hupe verbauen? :keineahnung:

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Pumpkinalex Beitrag anzeigen
                  Und bekannt ist Peugeot das doch auch schon lange - kann man dann nicht langsam mal die zweitons mittlerweile auch verbauen wenn man schon damit wirbt?
                  Bei meinem (Mai 2008) mittlerweile verbaut :-)
                  Hatte bei einem Werkstatt aufenthalt eine 207er Limousine mit normaler Hupe... hab wegen der Diskussion hier mal getestet... also das Quieken der Standardhupe ist in keinster Weise mit der Lautstärke und Auffälligkeit der Zweiton Hupe in meinem Platinum zu vergleichen. Da liegen Welten zwischen... und damit komme ich zurück zu meinem vorherigen Beitrag: Auf der Autobahn dürfte genau das entscheiden, ob der Fahrer des 40 Tonners 15 m weiter vorne die Hupe hört, oder nicht ;-) Und da ist die Hupe meiner Meinung nach noch wichtiger als der Airbag... nämlich wenn der Airbag gar nicht benötigt wird, weil es gar nicht erst zu einem Zusammenstoß kommt ;-)
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo,

                    Nächstes Projekt steht an: Tausch der "Hupe" gegen die Zweiklangfanfare, die im Prospekt sowie im Ausstattungsumfang des Neuwagens enthalten sein soll, jedoch nicht ist. EMail an Saarbrücken ist raus. Eingangsbestätigung liegt schon vor, also jetzt abwarten.
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 16.09.2010, 21:20.

                    Kommentar


                      Du meinst, die tauschen dir die nach 3 Jahren?

                      Naja, jedem das Seine. Mir ist die Hupe wurscht, würde auch die von den Waltons (die Älteren werden sich erinnern) (hin-)nehmen. Obwohl, so´n Schiffshorn wie auf der QE 2 wäre auch nicht schlecht. Ob ich das wohl eingetragen bekäme?
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 17.09.2010, 12:59.
                      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                      Kommentar


                        Zitat von gabismann Beitrag anzeigen
                        Nächstes Projekt steht an: Tausch der "Hupe" gegen die Zweiklangfanfare, die im Prospekt sowie im Ausstattungsumfang des Neuwagens enthalten sein soll, jedoch nicht ist.
                        Hmm, glaube auch nicht, dass die die Hupe noch tauschen... ansonsten selber eine kaufen:

                        Peugeot Teilenummer 6236J1 (68,56 EUR inkl. MwSt). Oder

                        Hier

                        für 56,41 EUR + Versand.

                        Oder im Zubehör eine universelle Zeitonhupe kaufen. Die original Pug Hupe scheint ohne Probleme durch die original Pug Zweitonhupe austauschbar zu sein. Ist nur mit einer Schraube befestigt, der Halter ist im Prinzip gleich. Eine universelle wird aber sicherlich auch gehen, man muss dann eventuell das original Pug Kabel bzw. dessen Stecker abkneifen und die neue Hupe dort anklemmen. Wie man an die Hupe kommt, kann man in meinen alten Beiträgen hier im Thread nachlesen...

                        @seadevil:
                        Wie in Nachricht 94 von mir erwähnt, kann eine solche Hupe schon sinn machen. Hatte mal einen 207er mit normaler Hupe als Leihwagen, das war ne richtige Tröte. Ob man die in einem 40 Tonner bei 90 km/h auf der Autobahn noch hört?! Die Zweitonhupe ist a) deutlich lauter, und b) durch die zwei Töner unterschiedlicher Frequenz auch besser wahrnehmbar. Zwei töne fallen irgendwie mehr auf als ein konstanter Ton. Also hat auch was mit Sicherheit zu tun. Gut, der Preis ist jetzt nicht gerade niedrig. Aber Mehrtonhupen mit Prüfzeichen gibts schon für um die 10,- EUR im Internet .... 10,- EUR, die mehr Sicherheit bringen können
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          Gibt es normalerweise nicht, aber........

                          Hallo
                          Ich gebe euch Zweiflern unter normalen Umständen durchaus recht.
                          Allerdings habe ich nach 8 Jahren bei Peugeot mit inzwischen 3 Neuwagen soviel erlebt, das ich nichts mehr ausschliesse.
                          Beispiele gefällig?
                          Peugeot Vorderachse innerhalb des ersten Jahres mehr oder weniger komplett ausgetauscht, um die Problemlösung hinterher mit Kosten im 5 Euro Bereich zu finden. Gesamtkosten dafür will ich lieber gar nicht wissen, denke mal, das ar im vierstelligen Bereich.
                          Eine Reklamation an Polstern dermaßen aufgebläht, das statt wie eigentlich nötig eine Sitzfläche zu tauschen schlussendlich die gesamte vordere Bestuhlung getauscht werden musste. Gesamtkosten dafür?, geschätzt knapp im hohen dreistelligen Bereich
                          Um den Kunden irgendwann mundtot zu machen, Summe X (Vierstellig) in bar gezahlt.
                          Usw. usw.
                          Hätte noch einige "kleinere" Geschichten passend zum Thema. Alles Dinge, die normalerweise nicht sein dürfen, würde mich also auch diesmal nicht wundern, wenn mein Anliegen durchkommt.
                          Im ersten Schreiben wird auf den Händler verwiesen, im zweiten wird die Sache geprüft, im dritten dann irgendwas geprüft und irgendwann wird dann so oder so entschieden. Wenn das abegelehnt wird, werde ich mit einiger Sicherheit die Hupe selbst zahlen und dann tauschen, aber ich warte erst mal ab.

                          Sobald Post kommt, melde ich mich zum Thema

                          gabismann

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X