Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radnaben wackeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radnaben wackeln

    Also ich hab ja nun meine tollen Winterschlappen drauf.. als wir die montiert haben, dachte ich mir ich schau mir meinen PUG mal fein von unten etc an. Leihenblick eben, lach. Naja ich hab also auch mal die Radnaben samt Bremsscheiben in die Hand gepackt und geschaut wie toll man die bewegen kann und siehe da, ich konnte sie je um ca 1 cm nach links und rechts bewegen, sehr leicht und dann kam der widerstand.... ich denke mal das nennt man Lenkspiel.. aber woher rührt das und ist das normal bzw muss da was gemacht werden?


    Thx für die immer wieder helfenden Antworten

    Chris
    let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator

    #2
    Hi,

    meinst du jetzt das Radlager oder Spurstangenköpfe, das kann man leider nicht richtig heraus lesen, oder bin ich zu blöd das zulesen.

    Auf jedenfall, ab zu PUG und kontrollieren lassen, denn im schlimmsten fall, liegt dein wagen schrott aufm Dach oder im Graben, da sich irgendwas verkeilt während der Fahrt.

    Gruss 1984

    Kommentar


      #3
      Also da ich Leihe bin ^^ ich hat das zirka Handball-große Teil in der Hand wo die Felge dran geschraubt wird das ganze Ding samt Bremsscheiben hat gewackelt... hab zu dem auch das hier so toll verbreitete lenkradvibrieren zwischen 110 und 130 ^^
      let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator

      Kommentar


        #4
        Radlager würde ein mahlendes Geräusch machen

        Liest sich eher wie Querlenker ausgeschlagen
        rumpelt das auch beim fahren?

        Kommentar


          #5
          Joar wenn löcher oder arge unebenheiten kommen rumpelt so einiges recht metallern vorn mal mehr mal ganz dezent und wenn ich vom borstein runter fahre ( natürlich dezent wegen gewindefahrwerk) schlägt was Beifahrerseite ..metallischer Klang.. so ein " dong"
          let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator

          Kommentar


            #6
            Nur nebenbei, ganz ohne mosern, sondern nur weil ich beim "Leihenblick" selber kurz überlegen mußte was du meinst:

            Das Wort heißt "Laie"

            Kommentar


              #7
              öhm *hust* sorry
              let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator

              Kommentar


                #8
                Inspektion oder Durchsicht

                ist evtl. angeraten, da sagt man dann..., dass mit der VERMUTUNG und denn sollte es beseitigt werden!

                Ich kann nur zur Garantieverlängerung raten Denn da wären solche Sachen, wie Verschleiß an Achslagerungen etc., abgedeckt! Hatte das gerade bei meiner 60tausender Die haben diesen Stabikopf mal wieder ausgewechselt! Bei meinen dicken Sommerreifen und der Tieferlegung plus meiner (noch) Feldwegfahrerei Hatte ja auch vorher über dieses Vibrieren geklagt, ist jetzt wieder weg. Bei der nun wieder original Bereifung (Wintersetting) und nach Reparatur (5J. Pug-Garantie) der genannten Sache! Da hätte also Auswuchten nicht viel gebracht Also öfters mal checken lassen den schönen Renner, dann macht er auch wieder riesig Freude Sorry, aber ich liebe meine Auto :winken:


                LG Peppi
                Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 25.11.2009, 21:40.
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Chris-307cc Beitrag anzeigen
                  Naja ich hab also auch mal die Radnaben samt Bremsscheiben in die Hand gepackt und geschaut wie toll man die bewegen kann und siehe da, ich konnte sie je um ca 1 cm nach links und rechts bewegen,
                  Ich nehme mal an, ohne montierte Räder? Einfach nur an die Bremsscheibe gepackt? Bist Du denn sicher, daß die Bremsscheiben überhaupt vollständig fest mit der Nabe verschraubt sind?

                  Selbst wenn: mit EINEM ZENTIMETER Spiel in der Radnabe fährt kein PKW dieser Welt geradeaus. Wenn's auf beiden Seiten ist, dann erst recht nicht.

                  Wenn das Fahrverhalten ansonsten völlig normal ist, hast Du sicherlich bei Deinem Test irgendetwas falsch gemacht oder falsch eingeschätzt. Ich glaube daher nicht, daß an Deinem Auto etwas kaputt ist.
                  Wiederhole den Test doch mal mit montierten Rädern, erst am stehenden Fahrzeug, dann mit aufgebocktem Rad.

                  Wenn Du Dir dann immer noch unsicher bist, laß es mal von jemandem prüfen, der mehr Erfahrung hat. Falls Du so jemanden in Deinem Bekanntenkreis nicht hast: Freie Werkstätten und auch ADAC-Prüfstände helfen bei so etwas i.d.R. auch weiter (letztere zumeist sogar kostenlos).

                  Viel Erfolg,
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Also zu den Bremsscheiben, das Thema hat mein PUG Werkstattmeister auch angesprochen... der Bourner da dran ist das er ganz deutlich sehen konnte, das ich Spurverbreiterungen des DRA Systems oder wie das heisst drauf habe.. demzufolge sind die Scheiben mit der Nabe fest verschraubt.. logischerweise können die dann nicht wackeln. Zum gerade aus lauf.. eine Fahrspurbreite ca auf 25m nach rechts zieht er... was sagt der tolle PUG Meisterle?

                    Antwort: Kein Auto fährt genau gerade aus!

                    Soviel zur Kompetenz dieser tollen Werkstatt. Ich hab mir schon eine andere freie gesucht und gefunden.. nur ist die ziemlich voll mit Terminen zur Zeit.
                    let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X