Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebelscheinwerfer und Fernlicht koppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebelscheinwerfer und Fernlicht koppeln

    Hi, habe vor die NSW mit dem Abblendlicht zu kopplen der Lichthupe in wenig mehr "Nachdruck" zu verleihen und das Fernlicht etwas aufzuwerten. (ich weiß, ist nicht ganz legal, aber wenn mir jmd entgegenkommt belende ich eh ab und wer die Polizei "anhupt"...selber schuld;-) ) Naja auf ejden Fall traue ich der Verkabelung des Fernlichtes keine weiteren 110 W zu, deswegn will ich nen Transitor oder ein Relais dazwischen schalten. Kenne mich aber leider null aus, deswegn wäre es nett, wnen mir vll jdm sagen könnte (er sollte sich aber sicher sein^^) was ich da brauche.

    Anforderungen:
    Steuerungstrom 12 V
    zu schaltender Strom 110 W, 12 V => 10 A
    möglichst kurze Schaltzeiten (bei der Lichthupe sollten die NSW nicht erst angehen wenn das Fernlicht schon wieder aus ist...)

    Am liebsten wäre mir nen Transitor oder nen Halbleiterrelais, das nur in eine Richtung schaltet, wenns sowas gibt (das Fernlicht soll halt nicht automatisch mit angehen wenn die NSW an sind). Allerdings will ich nicht mehr als 10 € investieren, das heißt wenns sowas viel teurer ist, würd ich doch nen normales Relais mit entsprechenden Schaltzeiten nehmen und noch ne Diode dazwischenklemmen.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 05.03.2010, 14:25.

    #2
    Die Lichthupe ist aber nichts anderes als kurzes Aufleuchten des Fernlichtes. Das heisst, das du jedesmal nie NSW mit anmachst wenn du das Fernlicht anmachst!?
    Ich kann es nicht leiden das manche coolen Leute mit aktivierten NSW rumfahren obwohl es dazu keinen Grund gibt. Nur um andere zu blenden. Und das man das Fernlicht oft zu spät ausschaltet wenn einem jemand entgegen kommt, ist auch nicht selten. Jedenfalls bei den anderen, irgendwie raffen die das nicht das ich ihnen entgegen komme.

    Kommentar


      #3
      Die Leute die ständig damit rumfahren kann ich auch nicht ab...aber meines Wissens nach tut das kein Mensch (es sei denn er hat absolut keine Ahnung...) um jmd zu blenden, sondern weils "cool" aussehen soll (muss ja zugeben, irgendwie siehst ja shcon ganz geil aus wenn nur die NSW an sind, weil die ja recht weit unten sind...ka macht halt optisch irgendwie was her...) Find aber trotzdem schwachsinnig deswgen Tickets zu kassieren, vor allem weil man sich so direkt selbst in die Schublade E36 steckt...
      Aber wie NSW jmd blenden sollen raff ich nicht. Schleißlich strahlen die auf den Boden und zur Seite und in niemands Gesicht. Da blednet jedes Abblendelicht (und vor allem jedes falsch eingstellte) wesentlich mehr. Eigentlich heißen die auch Breitenstrahler und sind bei Schnee, Nebel & starkem Regen gestattet.
      Und bei der Lichthupe will ich die nicht um jmd zu blenden, sodern weil 4 Scheinwerfer die angehen einfach doppelt so viele wie 2 sind (und vor allem hats so gut wie keiner...) und es somit einfach mehr Eindruck macht (hat finde ich was vonnem Truck). Und zum Blenden allgemein: Ich glaube das Fernlicht in der Lichthupe ist wesentlich schlimmer da es im Gegensatz zu den NSW direkt auf Augenhöhe ist, deswegn ist es auch egal wenn ich das Fernlicht vergesse abzublenden, dass da noch NSW mit dranhängen, weil die nun wirklich im Gegensatz zum Fernlicht nix mehr ausmachen, vor allem weil ich die bei Starkem Regen sogar anlassen dürfte (eben weil die auf den Boden noch unterm Abblendlicht gerichtet sind).

      Kommentar


        #4
        Hi,
        glaubst du etwa dass 4 Scheinwerfer bei der Lichthupe mehr Eindruck machen als zwei ?
        Wenn einer dich nicht vorbeilassen will ist ihm das völlig egal mit wieviel Scheinwerfern du leuchtest. Wenn du Überholprestige brauchst, musst du halt ein Auto mit Prestige fahren, und keinen 206er. Ich finde solche Aktionen einfach blödsinnig und lächerlich und gehören zurecht mit Knöllchen bestraft. Außerdem wirst du mit dem TÜV und deiner Betriebserlaubnis Probleme bekommen.

        Raimund

        Kommentar


          #5
          Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
          Die Leute die ständig damit rumfahren kann ich auch nicht ab...
          So einer wärst Du dann aber!

          Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
          Aber wie NSW jmd blenden sollen raff ich nicht. ...und sind bei Schnee, Nebel & starkem Regen gestattet.
          Überleg mal warum! Weil Du im Nebel niemanden blenden kannst wenn der Nebel zwischen euch beiden ist, und weil es ohne Nebel einfach blendet!

          Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
          (eben weil die auf den Boden noch unterm Abblendlicht gerichtet sind).
          Welchen Sinn macht es die Stellen "unter" dem Ablendlicht auszuleuchten die direkt vor deinem Fahrzeug sind? Wenn es nicht blenden würde, warum ist es dann verboten?

          Ich finde deine Idee mit dem zusätzlichen Licht zur Lichthupe im Prinzip nicht schlecht, würde mir auch gefallen. Aber das es ständig an ist, wenn das Fernlicht an ist, ist nicht Okay.

          PS: Der TÜV Prüfer kontrolliert die Funktion der Lichthupe!

          Kommentar


            #6
            Nein, ich würde nicht ständig damit rumfahren (um geshen zu werden) sondern nur wenn das Fernlicht an ist (was kein Mensch sieht da ich nur ausser Orts mit Fernlicht fahre & abblende wenn jmd entgegenkommt...)
            Und jetzt erzähl mir nochmal wie die NSW blenden sollen? Das ist nix anderes als ein weniger stark fokusiertes Abblendlicht, das auf den Boden und zur Seite strahlt (nach deiner Logik müsste man bei jedem der mit Abblendlicht fährt dermaßen geblendet sein, das man im Graben landet...). Der Sinn ist, das man mit Fernlicht im Nebel quasi blind ist. NSW basieren darauf, dass direkt überm Boden kein oder nur wenig Nebel ist (der fängt erst nen paar cm höher an)!
            Und erklär mir in dem Zusammenhang doch mal das Verbot des Fahrens nur mit Standlicht tagsüber? Blendet das etwa auch wenn man kein Abblendlicht dazuschaltet (was dann erlaubt wäre)?
            Das ist nunmal einfach der Schwachsinn deutscher Bürokratie, genauso wie nen Baseballschläger als Waffe durchgeht wenn man ihn mit sich führt aber als Sportgerät wenn man noch nen Baseball in der Tasche hat!
            Es geht ja hier auch nicht um den Sinn der Aktion sondern schlichtweg um die Realisation des Ganzen (davon abgesehn das ich mir als Student im moment nix "Eindrucksvolleres" leisten kann).

            Kommentar


              #7
              Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
              ..Und jetzt erzähl mir nochmal wie die NSW blenden sollen? Das ist nix anderes als ein weniger stark fokusiertes Abblendlicht, das auf den Boden und zur Seite strahlt...
              Ah ja!
              Dann schau Dir besser Dein Abblendlicht mal GENAU an!
              Der Nebelscheinwerfer lässt sich eher mit dem FERNLICHT vergleichen, das aber ja bekanntermaßen (auch) "wunderbar" blendet. Die Bezeichnung NEBEL-Scheinwerfer kommt übrigens auch nicht von ungefähr, die Blendung ist bei/durch vorhandenen Nebel einfach nicht (so stark) gegeben.

              Kommentar


                #8
                Das mit dem geblendet werden ist wohl bei jedem anders. Mich stört es auf jeden Fall. Auch wenns ein bisschen damit zu tu hat Cool zu sein, oder einfach nur Blind! Das musst jeder für sich entscheiden.
                Das Thema deutsche Bürokratie ist wohl jedem bekannt der an seinem Auto schraubt.
                Bei LKWs ist es ja anscheinend auch erlaubt volle "Gefechtsbeleuchtung" zu haben.

                Kommentar


                  #9
                  mal ganz unparteiisch...
                  die Nebelscheinwerfer werden anderswo auch Breitstrahler genannt... genau deswegen weil sie in die Breite und nicht weit nach Vorne leuchten.
                  Falls ihr mal mit zB einer Nebelmaschine den Lichtkegel "Sichtbar" machen würdet wär mal klar das solche Sprüche wie "Die Blenden mich" totaler humbuck sind...

                  fahr zwar selber ohne NSW an rum aber denk jedem das seine sache (ausserdem 20€ von der Rennleitung)
                  Wenn einer Blendet dann sinds entweder die Abblendlichter oder das Fernlicht, aber definitiv nicht die NSW.
                  bei Mercedes sind die in den Kurven ja auch immer an (und wenn man ne Links/Rechts kombination fährt sogar beide auf einmal, also NSW)

                  würd an deiner stelle einfach relais einbaun, wie beim fernlicht, und das dann paralell ans fernlicht...

                  PS: Nur seltsam dass die NSW in andern Länder sogar als Tagfahrlicht benutzt werden dürfen oder???
                  Zuletzt geändert von Urban.Roesch; 05.03.2010, 20:51.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Urban.Roesch Beitrag anzeigen
                    ... wär mal klar das solche Sprüche wie "Die Blenden mich" totaler humbuck sind...

                    ...Wenn einer Blendet dann sinds entweder die Abblendlichter oder das Fernlicht, aber definitiv nicht die NSW....
                    Da stimme ich Dir zu. Nebelscheinwerfer strahlen, richtig platziert, tatsächlich wesentlich niedriger, weil kürzer als die Abblendlichter.
                    Ist auch logisch: Wenn es nebelt, muß man langsamer fahren und braucht keine Scheinwerfer, die hundert Meter weit leuchten könnten, wenn sie denn den Nebel durchdringen könnten.
                    Warum sie ohne Sichteinschränkung verboten sind, kann niemand so richtig erklären. Muß wohl an dem Wortteil Nebel liegen.
                    Die DDR-StVO war da in sich schlüssiger: Das Benutzen der Nebelscheinwerfer war durchgängig erlaubt, das der Nebelschlussleuchte jedoch genauso restriktiv gehandhabt, wie heute.

                    Kommentar


                      #11
                      @Thommy

                      gibt ja auch sinn oder??? Überall darf man/n nebler als tagfahrlicht nehmen nur bei den schwachköpfigen deutsch muss wieder mal ne extrawurst gemacht werden... sorry bin selbst deutsch, aber so was versteh ich nid
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 06.03.2010, 11:10. Grund: Bitte keine KOMPLETTEN Beiträge zitieren!

                      Kommentar


                        #12
                        Wo ist denn beim Fernlicht en Relais (und vor allem was fürn TYP???), wird das nciht alles Zentral vom Stuergerät aus geschaltet?

                        Kommentar


                          #13
                          kp, hab meinen cc noch nid so weit ausnander gebaut, aber wenns mal wieder nicht schneit, schau ich mal rein^^

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X