Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Audio Fachleute - Subwooferproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage an die Audio Fachleute - Subwooferproblem

    Moinsen,
    ich hab mir hier im Forum vor ner Woche den "Subwoofer für unter den Sitz" von Phillip gekauft und hab gestern versucht das Ding anzuschließen.
    Eigentlich hab ich mit sowas nie Probleme gehabt, nur das Ding macht leider Geräusche die ich mir nicht erklären kann.

    Ich hab ihn ganz normal angeschlossen, also Plus an die Batterie (natürlich mit ner Sicherung dazwischen) und Minus an einen Massepunkt im Wagen - in diesem Fall die Halteschraube des Fahrersitzes.
    Das Audiosignal kommt natürlich über Cinch vom Vorverstärkerausgang des Radios.
    Genau so hatte ich auch bisher meine Endstufe angeschlossen und Probleme gab's dabei nie.

    Der neue Blaupunkt Aktiv-Subwoofer macht leider ein Geräusch wie ein internes Feedback - soll heißen, wenn man den Pegelregler über die Hälfte aufdreht fängt die Membran wild an zu vibrieren/zu brummen. Dieses Geräusch steigert sich lustig weiter, nur von dem eigentlichen Signal was das Teil wiedergeben soll hört man leider nichts. Außerdem fürchte ich dass das dem Treiber nicht unbedingt gut tut ;-)

    Hat irgendwer ne Idee was das sein könnte? Oder muß ich das Teil gleich nachdem ich es gekauft habe zur Reparatur bringen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen und Tipps!!!

    LG INGo

    #2
    Das Problem hatte ich auch schonmal bei einem Untersitzbass... Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher wo das Problem lag :confused: Ich meine es lag am Cinch-Kabel das zum Radio ging oder eine Buchse im Bass war lose oder sowas... zieh mal das Cinchkabel am Bass ab und schalte ihn ein. Mal sehen ob das Problem dann auch noch auftritt. Ich würde fast wetten dass es dann weg ist. In diesem Fall mal mit einem neuen Kabel testen, wenn es dann noch nicht weg ist, mal an Bass und am Radio die Cinchbuchsen überprüfen!
    Wie gesagt ich weiss nicht mehr genau was es damals bei mir war, aber so würde ich erstmal anfangen...
    Gruss Sturmfrisur

    Kommentar


      #3
      Tja, es scheint tatsächlich das Radio zu sein?!? *wirr*
      Hab nen MP3 Player drangepackt, und kein "Schrebbeln" zu hören. Wäre echt Mist wenn's das Radio ist, denn das hat glaub ich keine Garantie mehr :-(

      Naja, zur Not mach ich den Sub auf und schließ ich na die normale Endstufe an, oder geh über die Hoch-Ohm-Eingänge. Vielleicht wird das dann ja was.

      LG iNGO
      Zuletzt geändert von ; 12.07.2006, 11:57.

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen

        ich habe das problem das meine 2 subwoofer brummen dieses wird aber nicht stärker wenn ich an der endstufe nichts verändere!
        einbau schaut wie folgt aus:
        Radio mit 4+1 2front,2rear,1sub (klar!) so den subausgang muss ich im radio freigeben und siehe da sobald ich die lautstärke auf 1 mache ist das brummen da auch wenn ich blinke, oder etwas anderes, macht es leise einen "pok".
        lautstärke null kein brummen lautsärke 1 brummen wird aber wie erwähnt nicht lauter je lauter ich drehe!

        habe die masse mehrfach kontrolliert ob am radio oder gehäuse auch an der endstufe! habe auch die masse anderst gelegt!
        doch das brummen und die pok`s bleiben.
        die kabel habe ich auch schon aus dem kabelkanal rausgenommen und per luftline gelegt aber keine veränderung

        weiß einer einen rat?
        danke
        michael

        Kommentar


          #5
          Würde ja behaupten, dass es am Radio liegt, wenn die "Nebengeräusche" nicht mit der Lautstärke steigen. Bei Störungen, die vom Bordnetz ausgehen, müsste das nämlich so sein (kenne das von einem Freund, der damit zu kämpfen hatte).

          Hast du alle Kanäle über die Endstufe laufen oder nur den Sub? Und hast du vom Radio zur Endstufe geschirmte Kabel genommen? Sonst versuch doch mal für den Sub einen der Stereo Kanäle. Die Endstufe hat ja nen Tiefpass nehme ich mal an, somit sollte das gehen. Wenn die Störungen dann verschwinden ist der Sub Ausgang am Radio Schrott. Wenn nicht, muss man weiter suchen...
          mfg derPicknicker
          Martin

          Meine kleine "Rennsemmel"

          Kommentar


            #6
            Zitat von DeShanok Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen

            ich habe das problem das meine 2 subwoofer brummen dieses wird aber nicht stärker wenn ich an der endstufe nichts verändere!
            einbau schaut wie folgt aus:
            Radio mit 4+1 2front,2rear,1sub (klar!) so den subausgang muss ich im radio freigeben und siehe da sobald ich die lautstärke auf 1 mache ist das brummen da auch wenn ich blinke, oder etwas anderes, macht es leise einen "pok".
            lautstärke null kein brummen lautsärke 1 brummen wird aber wie erwähnt nicht lauter je lauter ich drehe!

            habe die masse mehrfach kontrolliert ob am radio oder gehäuse auch an der endstufe! habe auch die masse anderst gelegt!
            doch das brummen und die pok`s bleiben.
            die kabel habe ich auch schon aus dem kabelkanal rausgenommen und per luftline gelegt aber keine veränderung

            weiß einer einen rat?
            danke
            michael

            Also könnte gut eine Masseschleife sein. Die ist natürlich auch nicht davon abhängig, wie stark Du das Radio aufdrehst. Einzig die Potentialdifferent zwischen Masseanschluß am Sub und Masse am Cinch-Ausgang des Radios sind wichtig. Komisch ist, dass Du den Blinkereinfluß hörst. Würde an Deiner Stelle jedoch auf jeden Fall erst einmal eine Masseschleife ausschließen. Dazu das Kabel zwischen Radio-Sub-Ausgang und Sub abziehen. Dann Minuspol der Batterie abklemmen. Nun zwischen diesem abgeklemmten Minuspol und dem Sub-Cinchausgang des Radios (äußerer Teil des Ausgangs, nicht der innere Pin) den Widerstand messen. Merken. Nun zwischen der Minuspolklemme und dem Cincheingang des Subs messen. Der hier gemessene Widerstand sollte mit dem vorherigen übereinstimmen. Falls nicht, so werden auf dem Weg zwischen Minuspol und Radioausgang und Minuspol und Sub-Eingang unterschiedliche Spannungen abfallen. Dies resultiert in einer Potentialdifferenz zwischen den Massen von Sub und Radio und es fließt somit ein Strom, den man als Brummen wahrnehmen kann.

            Da dies alles recht leicht überprüft werden kann, würde ich das als erstes mal abklären.

            Am besten ist es natürlich, wenn Du probeweise am Stecker Deines Radios (wo das Radio mit Masse/Minus versorgt wird) irgendwie provisorisch ein Kabel parallel anklemmen könntest. Darüber dann den Sub mit Masse versorgen. Nun sollten Sub und Radio keine Potentialdifferenz bzgl. der Massen mehr haben, da sie (bis auf das provisorische Kabel zwischen Radio und Sub) fast auf gleicher Masse liegen. Bei diesem Test vorsichtig sein, denn der provisorische Abgriff hält sicherlich keine hohen Ströme aus. Also nur kurz und bei kleinster Lautstärke prüfen, ob das brummen nun immer noch existiert oder nicht. Falls dies die Lösung ist, solltest Du überlegen, ob Du nicht von einem orginal PUG Massepunkt (zum Beispiel im Bereich des Einstieges recht weit vorne hinter der Plastikleiste im Fußraum) zwei neue, möglichst gleich dicke und gleich lange Kabel einmal zum Radio und einmal zum Sub ziehst. Das Radio und den Sub versorgst Du dann damit über Masse. Das wie gesagt, wenn Du bei den vorherigen Test herausgefunden hast, dass es tatsächlich an einer Masseschleife liegt.

            Falls alles nicht hilft, nochmal melden. Dann müssen wieder weiter schauen.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #7
              danke erst mal für die sehr informative hilfe! habe dies nun probiert und merke keine veränderung!

              habe heute das radio ausgebaut und an ein netzteil angeschlossen ob es an der stromversorgug liegt die durchs auto läuft und sebst da brummt es somit würde ich sagen das es der sub ausgang an meinem radio ist nun habe ich die anschlüsse bei meiner endstufe (4kanal) gebrückt und lasse die woofer mit dem filter der endstufe laufen... alles wunderbar!!

              Kommentar

              Lädt...
              X