Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Heizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    naja, geht der Kompressor denn auch kaputt, wenn Klima aus ist ? ich fahr Sommer eh ohne u sonst meistens auch mit ausgeschalteter Klima...

    Ich hab nen Kumpel mit eigener Werkstatt u Klimazertifizierung + Equipment, meinst ich soll den mal reinschauen lassen ? Mein CC ist BJ 11/2002...

    Wird nur aufgefüllt oder getauscht ?
    aktueller Gasverbrauch
    / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

    Kommentar


      #32
      @hargar,

      Kältemittel verlierst Du auch im Stand. Das diffundiert ständig durch die Poren der Gummischläuche. In diesen Schläuchen liegt auch der entscheidende Unterschied zu Deinem Kühlschrank der bekanntermaßen nicht gewartet zu werden braucht. Wenn Du dann irgendwann die Klima anstellst, läuft der Kolben trocken und der Kompressor ist ganz schnell hinüber. Damit alle beweglichen Teile geschmiert bleiben, soll die Klima ja ohnehin mindestens einmal im Monat laufen.
      Wenn Du sogar einen Kumpel in der Branche hast, dann laß den auf jeden Fall mal ran.
      Der braucht ein hermetisch dichtes Absauggerät um die Flüssigkeit aus der Anlage zu saugen. Dann wird die Flüssigkeit filtriert, entwässert und gewogen. Dazu muß man wissen, wieviel Gramm im Originalzustand in der Anlage sind, damit der Verlust ergänzt werden kann. Wenn der Mann dann gut ist, füllt er noch ein Kontrastmittel bei, damit man mit der UV-Lampe hinterher jede Leckstelle orten kann. Da das Zeug bei normaler Atmosphäre sofort verdunstet, hast Du sonst keine Chance die Undichtigkeit zu finden. Bei ATU wollten sie mir damals immer wieder Flüssigkeit nachfüllen und ich sollte sie teuer bezahlen.:(
      Zuletzt geändert von Thommy; 04.11.2006, 12:57.

      Kommentar


        #33
        ja, ich werds auf jeden Fall machen lassen, nur nicht gerad vor Weihnachten, ist zur Zeit schlecht mit dem Geldstrom in mein Portemonaie

        Um auf das Ursprungsthema zu kommen : Die Heizung funzt noch immer ohne Probs, war also wirklich nur Luft im System...
        aktueller Gasverbrauch
        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

        Kommentar


          #34
          Die Heizung (Klimaautomatik) ist schon wieder defekt. Zum Glück liegen die Außentemperaturen zur Zeit um den Gefrierpunkt

          mein Check :
          *Anzeige Motortemperatur : 90Grad
          *die Klappen in der Mittelkonsole "schalten", wenn man was anwählt, z.B. Scheibe, auf die Füße o. ä. ...
          *beim Einschalten Klima steigt Motordrehzahl etwas, kühlen ist möglich

          was kann ich noch prüfen, oder was könnte es sein ?
          aktueller Gasverbrauch
          / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

          Kommentar


            #35
            Dann kann noch die "Heizungsverstellklappe" blockiert sein. Oder der entsprechende Verstellmotor oder das Poti dazu arbeiten nicht mehr wie sie sollen. Werden die Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher warm?
            Aktueller Verbrauch

            Kommentar


              #36
              mhm, heute Abend konnt ich nichts mehr prüfen, es war eh schon dunkel und kalt...

              Wenn ich mich recht entsinne gehen 2 Metallrohre in den Innenraum - sind das die Zuleitungen für den Wärmetauscher ?

              Der Heizungskreislauf hängt doch direkt im Motorkreislauf, ohne Thermostat, oder ?
              aktueller Gasverbrauch
              / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

              Kommentar


                #37
                Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                Wenn ich mich recht entsinne gehen 2 Metallrohre in den Innenraum - sind das die Zuleitungen für den Wärmetauscher ?

                Der Heizungskreislauf hängt doch direkt im Motorkreislauf, ohne Thermostat, oder ?
                Jap. Die Warmwasserversorgung geht neben dem Bremskraftverstärker in den Innenraum. Der untere der beiden Schläuche ist der Vorluf, dort fliesst das warme Wasser vom Motor zum Wärmetauscher, oben kommt es vom Wärmetauscher wieder zurück in den Motor.
                Alternativ kannst du auch innen im Fahrerfußraum fühlen, dort gibt es eine Doppelleitung aus Plastik bis zum eigentlichen Wärmetauscher. Erfordert aber schon eine kleine Gymnastikübung, um da gescheit dran zu kommen...

                Weil das ganze der kleine Wasserkreislauf ist, findet die Durchströmung unabhängig vom Thermostat immer statt - es sei denn der Wärmetauscher ist verstopft.
                Aktueller Verbrauch

                Kommentar


                  #38
                  ...der "Fehler" war profan : kein Kühlwasser drauf

                  Warum auch immer, ich hab heut morgen mal genauer in den Ausgleichbehälter geschaut und erst gemerkt, das sich die "Wasseroberfläche" nicht bewegt, wenn man gegen den Behälter klopft. Von Außen sieht der Behälter halb voll aus...Jetzt hab ich erstmal 2 Liter destiliertes Wasser aufgefüllt, spindeln kann ich nicht, da kein Meßgerät und unterwegs...

                  Nun die Frage, die mich beschäftigt - wo ist das Wasser hin ? Tropfen sind keine unter meinem Auto...
                  aktueller Gasverbrauch
                  / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                    ...der "Fehler" war profan : kein Kühlwasser drauf

                    Warum auch immer, ich hab heut morgen mal genauer in den Ausgleichbehälter geschaut und erst gemerkt, das sich die "Wasseroberfläche" nicht bewegt, wenn man gegen den Behälter klopft. Von Außen sieht der Behälter halb voll aus...Jetzt hab ich erstmal 2 Liter destiliertes Wasser aufgefüllt, spindeln kann ich nicht, da kein Meßgerät und unterwegs...

                    Nun die Frage, die mich beschäftigt - wo ist das Wasser hin ? Tropfen sind keine unter meinem Auto...
                    Dann kipp mal ganz schnell noch Frostschutzmittel rein, lieber mehr als zuwenig, wenn Du nicht spindeln kannst. Spindeln müßte es allerdings an einer ordentlichen Tanke auch leihweise geben.

                    Hatte mich gar nicht getraut, nach dem Kühlwasser zu fragen. Da Du erst kürzlich zu wenig drauf hattest, nahm ich an, daß Du diese Fehlermöglichkeit zuerst ausgeschlossen hättest, bevor Du uns nach geheimnisvollen Heizungsanomalitäten fragst.

                    Du kannst ja Deiner Heizung richtig dankbar sein. Im Sommer hättest Du womöglich deinen Motor kaputtgefahren. Zur Fehlersuche hilft dann nur, akribisch bei laufendem und heißen Motor alles absuchen. Möglichst dabei auf eine Grube oder Bühne zu fahren und nach Dampf zu suchen.
                    Wenn dann außerhalb absolut kein Leck zu finden ist, bleibt eigentlich nur der Verdampfer übrig, der eventuell intern undicht ist und Wasser mit in den Verbrennungsraum spritzt. Dort wird ohnehin jede Menge Wasserdampf entwickelt, so daß ein wenig mehr am Auspuff kaum auffallen dürfte.
                    Die Zylinderkopfdichtung würde ich erstmal ausschließen, da der Druck in den Zylindern ja wesentlich höher ist. Es sei denn, die Fehlerstelle hätte eine Art Rückschlagklappen-Effekt: Im Ausaugtakt offen und im Explosionstakt geschlossen.
                    Wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche. Ist bei dem Wetter nicht sehr angenehm aber wegen der Kälte doch erfolgversprechender. So sieht man jedes Dampffähnchen viel besser.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                      Dann kipp mal ganz schnell noch Frostschutzmittel rein, lieber mehr als zuwenig, wenn Du nicht spindeln kannst.
                      Das Frostschutzmittel ist nicht nur Frostschutz sondern verhindert auch Korrosion im Kühlkreislauf und dient als Schmiermittel für die Wasserpumpe - ist also schon sehr wichtig den richtigen Frostschutzanteil im Kühlwasser zu haben.
                      Wenn irgendwo Kühlwasser austritt, dann müsste sich dort eigentlich recht deutlich sichtbar ein heller Rand aus getrocknetem Frostschutzmittel bilden. Wenn du bisher keine langsam trocknenden Wasserflecken feststellen konntest, dann würde ich vom Bauchgefühl her darauf tippen, dass die Wasserpumpe nicht mehr 100% dicht ist - da passiert es gerne mal, dass die Undichtigkeit nur bei laufendem Motor besteht.
                      Aktueller Verbrauch

                      Kommentar


                        #41
                        @Thommy

                        warum kannst du nicht nach den einfachen Dingen fragen ?
                        Es war Abends einfach kalt, dunkel und die Taschenlampe im Motorraum zeigte nix Verdächtiges (außer alter Wasserrand im Ausgleichbehälter)...

                        Frostschutz kipp ich gleich morgen nach. Ich muß morgen sowieso zu meinem KFZ-Kumpel, da können wir spindeln und mal schauen, weil ne Bühne ist dort vorhanden. Außerdem fahre ich Autobahn, dann zeigt sich hoffentlich (nicht) der Wasserverbrauch...Andy206 meinte ja nach Wasserrändern suchen...

                        Sollte es die Wasserpumpe sein, kann meine CarGarantie noch helfen (bis Mai noch). Ich hoffe es ist nicht der Verdampfer, das Gejammer von dem Umrüster liegt mir schon in den Ohren...
                        aktueller Gasverbrauch
                        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                          @Thommy
                          warum kannst du nicht nach den einfachen Dingen fragen ?
                          Gib mir mal ein Stichwort. Dann frage ich Dich danach.
                          Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                          Sollte es die Wasserpumpe sein, kann meine CarGarantie noch helfen (bis Mai noch). Ich hoffe es ist nicht der Verdampfer, das Gejammer von dem Umrüster liegt mir schon in den Ohren...
                          Mit anderen Worten, Du gehst lieber PUG auf die Nüsse als Deinem Umrüster? Was sind denn das für Sentimentalitäten? Hast Du mit dem ein Verhältnis?
                          :confused:

                          Hast Du Dich denn nun mal auf die Spurensuche gemacht, wer Dir Dein Wasser klaut?

                          Kommentar


                            #43
                            ...so, bin zurück...

                            @Thommy

                            frag doch ruhig nach den einfachsten Dingen, wie Kühlwasser geprüft - das hilft im Streß der Suche...

                            mhm, PUG und der Umrüster nehmen sich nicht viel, der eine schiebst dem anderen zu :( und da PUG näher bei mir liegt, ist der zuerst dran *grins*
                            der Umrüster singt sein Lied : Tatarini ist super, sie hatten noch nie so ein Problem und alle Probleme sind Peugeot-spezifisch...

                            also auf der Bühne gestern waren keine Leckagen zu sehen, der Druck im Kreislauf blieb auch konstant (Aufsatz + eine Art Luftpumpe auf dem Kühlwasserbehälter), Kühlwasser ist auf -20Grad gespindelt, ich kipp heute Frostschutz nach...
                            ich fahr nächste Woche wieder 1000km, und am Freitag zum Kumpel, Ölwechsel machen, da schauen wir nochmal nach dem Kühlwasser
                            Zuletzt geändert von hargar; 30.12.2006, 21:12.
                            aktueller Gasverbrauch
                            / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                            Kommentar


                              #44
                              @Thommy

                              ...achso, ein paar Fehlermeldungen hab ich noch, die kamen als mein Kleiner mit laufendem Motor und Getriebestellung N auf der Bühne stand...

                              * Anomalie Bremsen - Anomalie kennen wir schon vom Abgas

                              * Störung ABS

                              * Störung Airbag

                              die Meldungen waren nach ein paar Metern Fahrt sofort weg...

                              so des war's für dieses Jahr...

                              Grüße an Alle aus dem Norden
                              hargar
                              aktueller Gasverbrauch
                              / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                                so des war's für dieses Jahr...
                                Bist Du sicher? Bei Deiner Wundertüte wundere ich mich über fast gar nichts mehr. Aber daß Wasser spurlos verschwindet, wäre dann doch ein zu großes Wunder und eine Eildepesche an seine Heiligkeit in Rom wert. Ich kann übrigens Whisky verschwinden lassen.
                                Als Ihr den Kühlkreislauf abgedrückt habt, lief da der Motor und hat er Betriebstemperatur (ca. 90°C) gehabt? Eventuell auch mal kräftig Gas gegeben?
                                Fragen über Fragen, aber ich finde so etwas spannend. Habe beruflich schon so manches Unerklärliche erklärt...
                                Man hört sich...
                                Gruß
                                Thommy
                                Zuletzt geändert von Thommy; 30.12.2006, 22:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X