Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missbrauch KFZ-Kennzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Missbrauch KFZ-Kennzeichen

    Hi Leute :-)

    Mir ist gerade aufgefallen, dass einige von Euch hier ihr Kennzeichen des Autos angeben oder auf Fotos offen zeigen.

    Neulich habe ich einen TV-Bericht gesehen, in dem ausdrücklich davor gewarnt wurde, so etwas zu machen.
    Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, worum es da im Einzelnen ging, aber auf jeden Fall wurde dieses Wissen, um die Zusammengehörigkeit von Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe und Kennzeichen missbräuchlich und mit viel Ärger für die Fahrzeughalter genutzt.

    U.a. soll man das für Versicherungsbetrug, falsche Fahrerflucht-Vorwürfe und andere kriminelle Delikte verwenden können.

    Nur mal so zum Nachdenken

    Ciao

    #2
    Nur mal so zum Nachdenken: Ich fahre täglich zwei mal 25 km - einmal zur Arbeit und wieder zurück. Dabei begegne ich gefühlt 1000 Autos, Radfahrern und Fußgängern. Jeder von ihnen ist problemlos in der Lage, sich "Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe und Kennzeichen" zu merken. Auch wenn ich mein Auto irgendwo auf öffentlich einsehbaren Plätzen parke, steht es jedem frei, sich diese ach so geheimen und gefährlichen Informationen anzueignen.

    Zuletzt geändert von Deep-Sea; 19.07.2012, 11:36.

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #3
      Hi,

      das sehe ich auch unkritisch. Was will jemand mit den genannten Informationen.
      Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute im Forum wissen, welches Kennzeichen mein Auto hat.
      Da mein Auto mittlerweile so individuell ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass jemand anders mit meinen Kennzeichen Unfug (tanken ohne zu bezahlen) treiben kann.
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        #4
        Prinzipiell stimmt dieser Einwand.
        Es geht halt darum, sich die Informationen einfach und mit wenigen Klicks zu besorgen.
        Wenn jemand z.B. in Schweden eine Straftat begehen möchte, fälscht er ein Kennzeichen von einem Wagen, der seinem möglichst gut entspricht und weit weg gemeldet ist. Nach der Tat wird natürlich erst mal der Halter des gefälschten Kennzeichen ausgeforscht und siehe da, die Fahrzeugbeschreibung passt perfekt zu dessen KFZ. Bis dieser Halter erst mal bewiesen hat, dass sein Auto nicht in Schweden war, vergeht einiges an Zeit. Der Umstand, dass es über verschiedene Ämter der unterschiedlichen Länder geht, verzögert die Ermittlungen noch weiter. Dies kann dem Täter nur recht sein. Natürlich muss es sich um kleiner Vergehen handeln, sonst wird ja gleichzeitig in mehrere Richtungen ermittelt.

        Bei uns in Italien passiert es gelegendlich, dass man einen Mahnbescheid z.B. wegen falsch parken aus Rom bekommt. Wenn die Fahrzeugangaben passen, ist es schwer zu beweisen, dass das Auto gar nicht in Rom war. Viele bezahlen dann einfach diese "kleine" Summe, um sich weiteren Zeitaufwand zu ersparen. Auch hier verschlechtert die örtliche Enfernung, die Aufklärung des Falles.

        Kommentar


          #5
          Das kann Dir so ziemlich mit allem passieren: Mir hat mal jemand die Telefonrechnung aus dem Briefkasten gefischt und ist mit meinem Namen und meiner Bankverbindung im Internet shoppen gegangen.

          Streng genommen dürfte ich jetzt keine Rechnungen mehr annehmen, da Betrug Tür & Tor damit geöffnet sind.

          Im Endeffekt hatte ich zwar ein paar Tage Stress aber schlussendlich hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

          Kommentar


            #6
            Wie geschrieben, es geht hier um die räumliche Distanz für kleine Straftaten.
            Übers Internet kann man leicht ein PASSENDES Auto finden, das einige 100km entfernt gemeldet ist.
            Sonst müßte man dort hin fahren oder warten bis ein baugleiches Fahrzeug an einem vorbeifährt.

            Sowas ist auch möglich:

            http://wirtschaft.t-online.de/neue-b...44389848/index

            Natürlich kann einem immer alles passieren. Es geht halt um Risikominimierung und um die "ein paar Tage Stress".

            Aber jeder wie er mag.
            Zuletzt geändert von MrFreezer; 19.07.2012, 12:45.

            Kommentar


              #7
              Versicherungsbetrug

              Hallo,

              problematisch ist, bei Verkaufsanzeigen, z.B. mobile.de, auf Fotos das Kennzeichen zu zeigen.
              Es ist schon passiert, dass "Kaufinteressenten" die Käufer angerufen haben und unter anderem gefragt haben, wie das Fahrzeug denn versicherungsmäßig eingestuft ist und dann auch gleich noch, bei welcher Versicherung es versichert ist und ob der Verkäufer mit dieser zufrieden ist.

              Später wurden gefälschte Rechnungen für Glasschaden unter Angabe der Kennzeichen und Verkäufernamen bei den Versicherungen zur Regulierung eingereicht.

              Oh, hab gerade gesehen, Mr. Freezer hat sogar einen Link dazu!

              GruCC von CC-Joachim
              Zuletzt geändert von CC-Joachim; 19.07.2012, 12:44. Grund: Oh, hab gerade gesehen, Mr. Freezer hat sogar einen Link dazu!

              Kommentar


                #8
                Das kann einem ganz schön Ärger bereiten.

                http://www.autobild.de/artikel/kfz-d...l-3521380.html

                Kommentar


                  #9
                  BILD-"Zeitung" ...
                  Saubere Identitäten besorgen sich Diebe in der Regel im Internet auf Gebrauchtwagenportalen oder im normalen Straßenverkehr.
                  Womit wir wieder bei meiner obigen Aussage wären.
                  Ob das Risiko solcher Betrügereien wirklich (signifikant) größer wird, wenn ich z.B. hier im Forum mein Kennzeichen preis gebe, ist nicht bewiesen sondern nur eine Vermutung.

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                    Streng genommen dürfte ich jetzt keine Rechnungen mehr annehmen,
                    DAS ist auf jeden Fall eine Überlegung wert

                    CU
                    Ritch

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
                      Es geht halt darum, sich die Informationen einfach und mit wenigen Klicks zu... ...hier verschlechtert die örtliche Enfernung, die Aufklärung des Falles.
                      So sieht´s aus...

                      Kommentar


                        #12
                        Einigen wir uns darauf: Opfer von Kriminellen kann man immer werden aber man sollte es diesen Subjekten nicht zu einfach machen..

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
                          Bei uns in Italien passiert es gelegendlich, dass man einen Mahnbescheid z.B. wegen falsch parken aus Rom bekommt. Wenn die Fahrzeugangaben passen, ist es schwer zu beweisen, dass das Auto gar nicht in Rom war. Viele bezahlen dann einfach diese "kleine" Summe, um sich weiteren Zeitaufwand zu ersparen. Auch hier verschlechtert die örtliche Enfernung, die Aufklärung des Falles.
                          Na wenn dass die entsprechenden Leute in Rom wissen, dann ist es doch bestimmt kein Problem für "Bürokraten" an Kennzeichen und Daten zu kommen und dann mal einen Strafzettel zu verschicken.
                          So kann man auch an Geld für die Staatskasse kommen

                          Ansonsten denke ich genauso wie Deep-Sea. Auch ich fahre täglich mind. 45 KM. Und wer an Kennzeichen und Fahrzeugtypen kommen will, der braucht sich ja nur mal eine halbe Stunde an eine viel befahrene Kreuzung zu stellen.

                          Gazela
                          mit CC geht`s mir gut
                          www.gazela.de

                          Kommentar


                            #14
                            also wenn ich ein krummes ding drehen will geh ich 5minuten um den häuserblock und seh mindestens 3 206cc davon 1-2 in silber (wie meiner) damit hab ich ausreichend kennzeichen für die kommenden raubzüge.

                            bei strafmandaten, welche in der park/aufenthaltsgebung begangen werden kann man also eh nix machen, und bei weit entfernterem ists kein problem zu beweisen dass man nicht dort war. (zumindest solange man nicht den lebensstil eines durchschnittlichen vampiers pflegt)

                            und der versicherungsbetrug... 1. ist überhaupt fraglich ob mir der schaden zugerechnet werden kann, solange mich kein verschulden trifft und dass muss immer noch nachgewiesen werden. und 2. sagt man halt seine versicherung nicht. fertig.

                            Kommentar


                              #15
                              Selbst wenn ich eine Bank mit meinem Auto als Fluchtwagen ausraube muss man mir immernoch die Straftat nachweisen. Die Person haftet für ihre Taten, nicht das genutzte Werkzeug.

                              Insgesamt ist das alles nur Panikmache von Medien um Auflagen/Quoten zu erziehlen. Der wahre Bösewicht ist die Bankenlobby die unsere Bundesregierung dazu treibt Geld, das wir dringend selbst brauchen, ins Ausland zu verpulvern, für Leute, die sich 10 Jahre nen Dicken gemacht haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X