Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was verbraucht denn eine reine Elektroheizung an Strom? Und was, wenn man unterwegs ist und keine Steckdose zuhand hat? Ich tendiere da lieber zur Benzinheizung.

    Kommentar


      wer lesen kann ist klar im Vorteil.

      er will ja ne heizung die man zuhause an den strom anschliesst.


      @mtv.
      Ja ich meine einen Heizstrahler mit gebläse
      Bilder vom 6. Allgäutreffen

      Kommentar


        Warum nicht

        Hallo

        mein Nachbar schliesst jeden Abend einen externen Heizstrahler an die Steckdose und das Auro ist mollig warm und die Scheiben frei, funzt prima, aber der Motorist trotzdem kalt wenn er wegfährt, willst Du deinen Motor schonen oder willst Du mollige Wärme im Auto ??

        Und einen Heizstrahler (mit Geblässe) an einer Zeitschaltuhr und Du brauchst nicht mit Wintermantel im AUto sitzen.

        Gruss

        Mark
        Baseball is a great game to play

        Kommentar


          Zitat von ccchristoph
          Am besten sind die Standheizungen von Webasto.
          Die speichern die Wärme in einem Teil welches so funzt wie ne Thermoskanne.
          Man stellt dann die Zeit ein wann sie anspringen soll und dann fängt ne kleine pumpe an zu laufen und der Lüfter spirngt an. Schon den Motor und die Umwelt. Das mit der Batterie ist nicht schlimm. Die könnte stunden damit Stunden laufen aber dann wäre der wärmende Effekt weg. Es geht ja nur ums vorwärmen und nicht ums aufheizen.

          Will man wirklich aufheizen braucht man eine Standheizung die Benzun verbrennt. Diepasst aber wohl kaum in einen CC.

          Also meine Webasto speichert nirgendwo Wärme, die heizt einfach indem sie Sprit benutzt.
          Was Du mit der 'Thermoskanne' meinst, ist ein sogenannter Latentwärmespeicher. Hier befindet sich in einer Art Thermoskanne ein Salz, daß durch das Kühlwasser erwärmt wird und die thermische Energie chemisch speichert. Dies funkioniert bis zu 72 Stunden lang. Wenn der Motor dann wieder angelassen wird, wärmt das Salz das Kühlwasser sehr schnell wieder auf. Die Teile sin Anfang/Mitte der 90er auf den Markt gekommen, konnten bei VW und Volvo sogar an Werk bestell werden. Dummerweise gab es Dichtigkeitsprobleme und dieses Salz ist in vielen Fällen in den Kühlkreislauf geraten. Die Dinger sind dann auch recht schnell wieder vom Markt verschwunden.
          Zudem haben sie im Gegensatz zur Standheizung den Motor und den Innenraum nicht vorgewärmt.
          Zur Aussage 'Heizdauer darf maximal Fahrtzeit nach Heizvorgang entsprechen' kann ich nur voll unterstützen: Ich hatten in meinem 206CC eien Eberspächer und brauchte im ersten Winter zwei Mal Starthilfe wegen der Heizung. Ich hatte dann in meinen CC 2.0 135 die Batterie aus der 20 2.0 HDI Limousine einbauen lassen - danach war Ruhe.

          Kommentar


            Zitat von AndyV6
            @ Syrus
            Das ist falsch. Die Standheizung zieht immer Strom(Gebläse im Auto)
            Faustregel : So lang die Standheizung an war , so lang sollte auch gefahren werden.
            ^^ Danke für die Aufklärung, ich dachte die Standheizung produziert den Strom fürs Gebläse!

            Zitat von MRC
            Hallo

            mein Nachbar schliesst jeden Abend einen externen Heizstrahler an die Steckdose und das Auro ist mollig warm und die Scheiben frei, funzt prima, aber der Motorist trotzdem kalt wenn er wegfährt, willst Du deinen Motor schonen oder willst Du mollige Wärme im Auto ??

            Und einen Heizstrahler (mit Geblässe) an einer Zeitschaltuhr und Du brauchst nicht mit Wintermantel im AUto sitzen.

            Gruss

            Mark
            Ich habe neulich im Fernsehen gesehen, dass der Versicherungsschutz des Autos gefährdet ist, wenn man solche Heizstrahler ins Auto stellt! Leider weiss ich nicht mehr wann und wo es war...

            Da ging es darum, dass einem Autofahrer die Karre ausgebrannt ist, weil er so einen Heizstrahler benutzt hat.

            Kommentar


              Da lohnt es sich ja schon fast eine tragbare Heizung aus Elektroheizung, Batterie, Ventilator und Zeitschaltuhr zu nehmen, die nur die Scheibe abtaut und dann aus dem Fahrteug entfernt wird. Laden kann sie an der Steckdose. Man muss sie nur rechtzeitig wieder ins Autoreinlegen, bevor man abends in die Heia geht. :o

              Was wäre denn eigentlich mit einer automatisch zuschaltenden Zweitbatterie?

              Kommentar


                Zitat von ccchristoph
                Will man wirklich aufheizen braucht man eine Standheizung die Benzun verbrennt. Diepasst aber wohl kaum in einen CC.
                Nicht? Guckst du hier:
                http://www.ccfreunde.de/forum/vbgara...998&garage=208
                Eine "dickere" Batterie ist aber auf jeden Fall ratsam wie DisneyCruiser schon meinte.
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  elektrische Standheizungen

                  Zitat von daniel2000lu
                  Hallo,
                  Ich suche eine Standheizung welche nicht über die Autobatterie gespeist wird. Ich habe von Heizungen gehört welche man im Haus an die Steckdose anschliesst und dann ins Auto reinstellt.
                  Eine normale Standheizung macht leider keinen Sinn, da durch kurze Fahrten die Batterie nicht aufgeladen wird.
                  Hat jemand von euch schon mal davon gehört?

                  Mir sind 2 Hersteller von elektrischen Standheizungen in Deutschland bekannt. Hier die Anschriften:

                  Defa: Waeco International GmbH
                  Hollefeldstraße 63
                  D-48282 Emsdetten
                  Tel: 02572/879-0
                  Fax: 02572/879-300
                  www.waeco.de

                  Calix: Seehase GmbH & Co. KG
                  Korschenbroicher Str. 83
                  D-41065 Mönchengladbach
                  Tel: 02161/49288-0
                  Fax: 02161 49288-49
                  www.seehase.de

                  Dort wird man wohl Vertriebspartner in Wohnortnähe erfahren können.

                  Ich habe schon seit Jahren in verschiedenen PKWs Standheizungen von Calix in Benutzung und bin sehr zufrieden damit. Allerdings nehme ich von Calix nur die Motorheizung. Den völlig überteuerten Innenraumheizer von Calix nehme ich nie. Statt dessen hole ich mir aus dem Baumarkt einen flachen Heizlüfter mit Radialgebläse. Wichtig ist, daß er 2 Stufen und regelbare Thermostatsteuerung hat. Der wird in den Beifahrerfußraum oder bei größeren PKWs hinter dem Beifahrersitz mit Blasrichtung nach vorne plaziert. Dann nur Stufe 1 (1000 Watt oder weniger !) einstellen und auch das Thermostat nur so niedrig einstellen, daß es knapp über Frostsicherung steht. Die Stromversorgung des Heizlüfters erfolgt vom Motorraum. Dort wird die Zuleitung zur Motorvorwärmung an einer beliebigen Stelle unterbrochen und einfach ein Kabel mit angeklemmt, daß dann im Fahrgastraum in einer Schukokupplung endet. Das Kabel bleibt auch im Sommer dort, der Heizlüfter kommt raus. Das ganze hängt an einer Zeitschaltuhr, die, je nach erwarteter Außentemperatur ca. 1-2 Stunden vor der geplanten Abfahrt den Betrieb aufnimmt. Wenn man das alles so berücksichtigt, dann hat man bei Motorstart eine Kühlwassertemperatur von knapp 60°C und alle Scheiben sind abgetaut. Der Innenraum ist dann natürlich noch keine Sauna, aber weil der Motor schon warm ist, tritt beim Motorstart die Fahrzeugheizung sofort wohlig warm ihren Dienst an. Und das hat mir auf meinen Baustellen auch im Hochgebirge bei –25°C immer gereicht. Mein Diesel-Passat ist immer ohne vorglühen angesprungen wie im Sommer und ich habe damit selbst großen LKWs Starthilfe geben können!
                  Auch für den neuen Heizölferrari mit Nachbrenner und Bezeichnung 206CC HDi FAP 100 Platinum habe ich versucht den entsprechenden Einsatz für den Motor zu bekommen. Da gibt es auch was für diesen Motor, aber leider reichte meiner Werkstatt der Platz nicht. Der Heizer paßt angeblich nur in den Motor, wenn er im 307er eingebaut ist. Jetzt stehe ich da und kann meiner Frau nicht den üblichen und gewohnten Komfort bieten. Der Kleine rote verbringt seine Nächte im kalten Carport, unmittelbar neben einer Steckdose und würde sich sicher über eine Vorwärmung am kalten Morgen freuen, statt dem täglichen Kaltstart und der Kurzstrecke von 12 km... Aber ich suche noch nach Möglichkeiten.

                  Grüße vom Diesel-Georg und immer warme Füße!
                  CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                  Kommentar


                    Standheizung

                    Hallo Leute, bin am überlegen ob ich mir ne Standheizung einbauen lassen soll.
                    Fahre überwiegend kurze Strecken und da wäre es für meinen kleinen ja nicht schlecht wenn er schon vorgewärmt wäre, und für mich natürlich auch nicht.

                    Mein Händler will für eine Webasto Thermo Top C mit 3 Zeiten Vorwahluhr inkl. Einbau 1395 €

                    Mein Kleiner ist ein 1,6L Benziner Roland Garros.

                    Was habt Ihr bezahlt, oder wo waren Eure Angebote?
                    Ist das zu Teuer?

                    Danke schon mal
                    Hubsi3
                    Bilder von meinem EX CC in der CC Garage

                    Kommentar


                      Zitat von Hubsi3 Beitrag anzeigen
                      Was habt Ihr bezahlt, oder wo waren Eure Angebote?
                      Siehe Post #38 in diesem Thread
                      Sieger der SLK-Trophy 2007
                      Vize der SLK-Trophy 2008
                      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                      Kommentar


                        Bei mir kommt demnächst eine Webasto Thermo Top C mit GSM-Modul rein, wie bei meiner letzten Thermo Top wird die Standheizung wieder selbst eingebaut, diesmal gibt es ja komfortablerweise sogar passende Einbausets von Webasto.
                        Kosten mit allen Kleinteilen, GSM-Karte und Einbau (Bühne) werden wohl irgendwo zwischen 900 und 1000 Euro auskommen...

                        Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist die Verlegung der Spritleitung. Kann das eventuell einer der 2 Liter Benzin-Standheizungsfahrer beschreiben?
                        Weil der Einbau innerhalb von einem Tag gelaufen sein soll frage ich lieber, bevor auf der Bühne das Rätselraten losgeht, wo die Spritleitung verlegt gehört....
                        Zuletzt geändert von Andy206; 26.11.2006, 14:48.
                        Aktueller Verbrauch

                        Kommentar


                          Zitat von Hubsi3 Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute, bin am überlegen ob ich mir ne Standheizung einbauen lassen soll.
                          Fahre überwiegend kurze Strecken und da wäre es für meinen kleinen ja nicht schlecht wenn er schon vorgewärmt wäre, und für mich natürlich auch nicht.

                          Mein Händler will für eine Webasto Thermo Top C mit 3 Zeiten Vorwahluhr inkl. Einbau 1395 €

                          Mein Kleiner ist ein 1,6L Benziner Roland Garros.

                          Was habt Ihr bezahlt, oder wo waren Eure Angebote?
                          Ist das zu Teuer?

                          Danke schon mal
                          Hubsi3
                          Achtung bei Kurzstrecke!!! Evtl. stehst Du dann ab und zu ohne genügend Saft zum Starten da ...

                          Kommentar


                            Kommt sehr drauf an, wie kurz die Kurzstrecken sind.
                            Aus eigener Erfahrung: Mein Arbeitsweg hat je Strecke 7km / 15 Minuten, morgens habe ich ca. 15 Minuten per Standheizung vorgewärmt (Thermo Top E), unterwegs teilweise "nicht ganz leise" Musik gehört und nie Probleme mit der Batterie gehabt.
                            Im Auto war eine 70A Lichtmaschine und eine 44Ah Battrie verbaut.
                            Aktueller Verbrauch

                            Kommentar


                              Daumenregel: Fahrzeit mindestens so lange wie die Vorwärmzeit war.
                              Sieger der SLK-Trophy 2007
                              Vize der SLK-Trophy 2008
                              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                              Kommentar


                                Also ich kann aus Erfahrung sagen, daß eine Standheizung beim 206CC im Kurzstreckenbetrieb doch Schwierigkeiten bereiten kann: Ich hatte in meinem 206CC 2.0 135, BJ 2002 einige Probleme: Mehrfach sprang der Wagen nur noch mit Müh' und Not und unter Dauerpiepsen des Bordcomputers an. Nachdem ich dann zwei Mal Starthilfe gebraucht hatte, ließ ich bei Peugeot die Batterie des 2.0 HDI einbauen - danach war Ruhe im Karton.
                                Besonders häufig gab es Probleme, wenn ich morgens die Eberspächer laufen ließ und abends dann das Dach öffnete.
                                Ich habe die Heizung immer etwa 20 Minuten laufen lassen, die Fahrtstrecke zur Arbeit und zurück betrug etwa 14km (Durch die Stadt) auf dem Hinweg und ca 22km über die Autobahn auf dem Rückweg.
                                Es kann aber auch sein, daß das zum Teil an der Eberspächer Standheizung lag. Meine jetziger Wagen -Megane CC 2.0 135PS- hat 'ne Webasto mit HTM und da gab es noch nie Probleme, obwohl der Meggi keine größere Batterie als der 206CC hat. Zudem hat die Eberspächer oft gezickt, die Webasto hat noch nie Probleme gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X