Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benziner ? Diesel ? Umweltzone und Schwefeldioxyd ?? -> Welcher Motor ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benziner ? Diesel ? Umweltzone und Schwefeldioxyd ?? -> Welcher Motor ??

    Guten Tag zu meinem ersten Post hier nachdem mein Account hier vor 14 Tagen schon mal grundlos gelöscht wurde....

    Naja, egal... Ich werde mir Anfang April einen 207CC bestellen. Da es von einer schönen Abfindung ist, soll es ein Platinum mit allen Extras und RT4 sein. Aber ich weiß nicht welcher Motor. Von den Leistungswerten reicht mir der 120PS Benziner völlig. Da freue ich mich lieber über den um 3 Liter geringeren Verbrauch zum Turbo Modell.
    Am liebsten hätte ich jedoch, wegen des *noch* geringeren Verbrauchs einen Diesel. Als Beliner und damit in einer Großstadt lebender benötigt man ohnehin nicht die Top Kraft. Man steht eh immer im Stau....

    Problem: In Berlin gibts die Umweltzone. Natürlich würde ich heute, 2008, die grüne Plakette bekommen. Aber wie sieht es in den kommenden Jahren aus? Werden die Anforderungen strenger werden und sich ggf. um weitere umweltschädigende Gase ausdehnen? Im Gespräch ist das Schwefeldioxyd welches insbesondere von Dieselfahrzeugen ausgestoßen wird. Kann ich sicher sein, daß ich beim Kauf eines Diesel *nicht* doch irgendwann aus der Innenstadt wegen dem SO2 ausgeschlossen werde? Ich habe gelesen, daß es in Zukunft auch noch weitere Restriktionen bezüglich Schwefeldioxydausstoß, ähnlich wie schon heute mit dem CO2 und dem Feinstaub, auf jeden Fall geben wird. Die EU bereitet bereits jetzt Gesetze zur Verminderung des SO2 Aussoßes vor. Das SO2 mach z.B. den Wald 'sauer'.

    Dann: Was kostet die Versicherung für einen Diesel? VK(500SB)/TK(150SB) Wieviel für einen 120PS Benziner? Wie hoch ist die Steuer für beide?

    Also: Diesel oder 120PS Benziner?? Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

    Ciao
    SCT

    #2
    Zitat von SCT Beitrag anzeigen
    ....Problem: In Berlin gibts die Umweltzone. Natürlich würde ich heute, 2008, die grüne Plakette bekommen. Aber wie sieht es in den kommenden Jahren aus? Werden die Anforderungen strenger werden und sich ggf. um weitere umweltschädigende Gase ausdehnen? Im Gespräch ist das Schwefeldioxyd welches insbesondere von Dieselfahrzeugen ausgestoßen wird. Kann ich sicher sein, daß ich beim Kauf eines Diesel *nicht* doch irgendwann aus der Innenstadt wegen dem SO2 ausgeschlossen werde? Ich habe gelesen, daß es in Zukunft auch noch weitere Restriktionen bezüglich Schwefeldioxydausstoß, ähnlich wie schon heute mit dem CO2 und dem Feinstaub, auf jeden Fall geben wird. Die EU bereitet bereits jetzt Gesetze zur Verminderung des SO2 Aussoßes vor. Das SO2 mach z.B. den Wald 'sauer'....
    Vielleicht wärst Du mit diesen Fragen bei Astro-TV besser aufgehoben?

    Kommentar


      #3
      Vielleicht sollte dieser Thread einfach mal geschlossen werden und die Fragestellung in den schon bestehenden und sehr beliebten "Benzin oder Diesel?"-Thread ( http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=14292 ) überführt werden.

      Bezüglich der Versicherung: Es gibt einige Online-Versicherungen die Online-Berechnungen haben. Selber eintippen macht schlau. Nichts für ungut, aber wer ein Auto kaufen will, muss auch mal etwas selber tätig werden.

      Gruss
      Holger

      Kommentar


        #4
        Hi SCT,
        erstmal ein "herzlich Willkommen vom mir" hier im CC-Freunde Forum.
        Die Entscheidung mit welchem Wägelchen Du zukünftig offen fahren möchtest, kann Dir hier keiner abnehmen. Auch zu der Frage über zukünftige Entscheidungen unserer Politiker kann ich auch nur auf "Nostradamus TV" hinweisen. - denn erstens kommt es anders, als zweitens wie man denkt.

        @dringi - in dem von Dir zitierten Thread wird nur über die Wirtschaftlichkeit diskutiert, sollte auch dabei bleiben - also warum hier nicht einen öko-aspekt behafteten Thread hier weiterführen ?

        @all - ich finde es nicht gut, wie hier Neumitglieder (leider nicht nur) manchmal "rasiert" werden. Liegt vielleicht daran, daß hier "zu viele Männer, die rasieren gewohnt sind" im Forum sind ? Diese Kritik gebe ich auch an manche Mods weiter - oder wieso beschwert sich sct, daß sein 1.thread hier "grundlos" gelöscht wurde (oder habe ich da was verpasst ?) -
        Denkt mal drüber nach !!!!! CC-Freunde wollen wir doch sein ....
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Hi SCT,
          erstmal ein "herzlich Willkommen vom mir" hier im CC-Freunde Forum.
          Die Entscheidung mit welchem Wägelchen Du zukünftig offen fahren möchtest, kann Dir hier keiner abnehmen. Auch zu der Frage über zukünftige Entscheidungen unserer Politiker kann ich auch nur auf "Nostradamus TV" hinweisen. - denn erstens kommt es anders, als zweitens wie man denkt.
          ---> Na da werde ich mal beim ADAC nachfragen. Ich weiß daß es da konkrete Pläne gibt auch den SO2 Ausstoß in die ganze Abgasproblematik mit ein zu beziehen. So ganz Astro-TV ist das nicht.

          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          @dringi - in dem von Dir zitierten Thread wird nur über die Wirtschaftlichkeit diskutiert, sollte auch dabei bleiben - also warum hier nicht einen öko-aspekt behafteten Thread hier weiterführen ?
          ---> Richtig erkannt. den 'wirtschaftlichen' Thread Diesel <----> Benziner habe ich gelesen, aber hier gehts um evtl. zukünftige Verbote.

          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          @all - ich finde es nicht gut, wie hier Neumitglieder (leider nicht nur) manchmal "rasiert" werden. Liegt vielleicht daran, daß hier "zu viele Männer, die rasieren gewohnt sind" im Forum sind ? Diese Kritik gebe ich auch an manche Mods weiter - oder wieso beschwert sich sct, daß sein 1.thread hier "grundlos" gelöscht wurde (oder habe ich da was verpasst ?) -
          Denkt mal drüber nach !!!!! CC-Freunde wollen wir doch sein ....
          ----> Ich fahre schon seit Jahren offen. 2002 MGF und seit 2003 Golf Cabrio. Jetzt soll's ein offener mit Blechdach und Rücksitzen sein, weil ich mit dem Golf (Stoffdach) im Laufe der Jahre Dichtheitsprobleme habe (da läuft einem das Wasser die Schuhe runter). Der EOS ist mir zu teuer und da bleibt eben der 207CC. Einmal offen, immer offen...
          ----> Ansonsten rasiert sich meine Freundin ja auch, also nix für ungut.
          ----> Nicht mein 1.Thread wurde grundlos gelöscht, sondern der ganze account 8h nach der Anmeldung obwohl ich hier noch keinen Buchstaben geschrieben hatte. Das war vor 14 Tagen.

          Diese Benachrichtigung kam am 28.01. per EMail:
          "Hallo SCT,

          leider erfüllen Ihre Registrierungsangaben bei Alles! Nur nicht Langweilig!
          ccfreunde.de - Forum nicht unsere Anforderungen.

          Ihre Registrierung wurde daher gelöscht.

          Mit freundlichen Grüßen

          Alles! Nur nicht Langweilig! ccfreunde.de - Forum"

          Kommentar


            #6
            @ sct - Okay, wer richtig liest, weiß mehr - Also Anmelde-Account ist wohl technisch bedingt. Vielleicht hast Du keine Email-Adresse eingegeben oder irgendetwas falsch gemacht, dann läuft die Registrierung wohl fehl. Und Du hast ne Info dazu bekommen, das ist doch o.k. -

            @ All - Normale Rasur ist auch o.k. Andere(s) zu rasieren muß nicht sein ....
            Ansonsten bleibe ich aber bei meiner Kritik. Denn ich denke ein Forum ist dazu da, um Fragen, Themen usw. öffentlich zu diskutieren. Solange man dabei nicht ausfällig, verletztend oder sonstwie negativ auftritt, sehe ich keinen Grund, warum man dann nicht vernünftig (oder mit Witz+Charme) behandelt werden kann ... (ganz allgemein @ all , ohne Privatkrieg-Allüren)
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von SCT Beitrag anzeigen
              ----> Ich fahre schon seit Jahren offen. 2002 MGF und seit 2003 Golf Cabrio. Jetzt soll's ein offener mit Blechdach und Rücksitzen sein, weil ich mit dem Golf (Stoffdach) im Laufe der Jahre Dichtheitsprobleme habe (da läuft einem das Wasser die Schuhe runter). Der EOS ist mir zu teuer und da bleibt eben der 207CC. Einmal offen, immer offen...
              Hmmm .... "angedeutete Rücksitze" reichen dir? Ansonsten würde ich dir zum 307CC raten, da können auch Erwachsene hinten sitzen, und nicht nur der Dackel.

              Was die nicht ausreichenden Anmeldedaten angeht, so erfolgt nach Prüfung natürlich eine Löschung. War es nicht auch so, dass man inerhalb einiger Tage eine Art "Vorstellung" schreiben soll?

              Was die Öko-Frage angeht, so sind wir alle nicht davor gefeit, dass EURO4 irgendwann nicht mehr für die Innenstädte ausreicht. In Berlin oder Hamburg würde ich allerdings ohnehin die Innenstadt mit dem Pkw meiden.

              P.S.: Der MGF wäre auch was für mich gewesen.
              *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
              *rüttel*

              Kommentar


                #8
                Der Tread bleibt erhalten.

                Die Gründe für seine Account löschung hat er bereits erwähnt.
                Und @ CCarin
                lesen Bildet und hilft manchmal voreilige Schlüsse zu ziehen!


                Hier wird keiner von oben herrab behandelt. Wir Mods behandeln alle gleich.
                Solche Unterstellungen hören wir garnicht gerne. Hört auf mit diesen Verleumdungen.
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Solange man dabei nicht ausfällig, verletztend oder sonstwie negativ auftritt
                Genau darauf kommt es eben an.


                LG

                Und jetzt BTT
                Zuletzt geändert von Darkside; 14.02.2008, 16:00.
                gruCC

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Darkside Beitrag anzeigen
                  Die Gründe für seine Account löschung hat er bereits erwähnt.
                  ---> Wo ?? Die E-Mailadresse war gültig (ansonsten hätte ich ja auch nicht die EMail zur vollzogenen Löschung bekommen).

                  Zitat von Darkside Beitrag anzeigen
                  ...lesen Bildet...
                  ---> Ja, ne is klar...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SCT Beitrag anzeigen
                    Problem: In Berlin gibts die Umweltzone. Natürlich würde ich heute, 2008, die grüne Plakette bekommen. Aber wie sieht es in den kommenden Jahren aus? Werden die Anforderungen strenger werden und sich ggf. um weitere umweltschädigende Gase ausdehnen? Im Gespräch ist das Schwefeldioxyd welches insbesondere von Dieselfahrzeugen ausgestoßen wird. Kann ich sicher sein, daß ich beim Kauf eines Diesel *nicht* doch irgendwann aus der Innenstadt wegen dem SO2 ausgeschlossen werde? Ich habe gelesen, daß es in Zukunft auch noch weitere Restriktionen bezüglich Schwefeldioxydausstoß, ähnlich wie schon heute mit dem CO2 und dem Feinstaub, auf jeden Fall geben wird. Die EU bereitet bereits jetzt Gesetze zur Verminderung des SO2 Aussoßes vor. Das SO2 mach z.B. den Wald 'sauer'.
                    Im Grunde hast du dir die Frage doch selbst beantwortet. Die Grenzwerte werden nicht gelockert, es wird weiter angezogen. Die Tendenz ist zudem, dass mit dem Umweltschutz viel Geld zu verdienen ist. Also werden neue Schadstoffe "erfunden", neue "Katalysatoren" und "Filter" vorgeschrieben werden. Als Beispiel sei hier der Trend zum Kaminofen genannt: Kaum läuft das Geschäft richtig an, wird der Schornsteinfeger aufmerksam und fordert zusätzliche Abnahmen incl. Gebühr. Zudem gibt es die Einführung eines "gebührenpflichtigen" Kettensägenführerscheins, und es wird ab einem bestimmten Datum ein (teuer zu bezahlender) Rauchstaubfilter vorgeschrieben.
                    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                    *rüttel*

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SCT Beitrag anzeigen
                      ---> Wo ?? Die E-Mailadresse war gültig (ansonsten hätte ich ja auch nicht die EMail zur vollzogenen Löschung bekommen).

                      Zitat von SCT Beitrag anzeigen
                      ---> "Hallo SCT,

                      leider erfüllen Ihre Registrierungsangaben bei Alles! Nur nicht Langweilig!
                      ccfreunde.de - Forum nicht unsere Anforderungen.

                      Ihre Registrierung wurde daher gelöscht."
                      Den rest lass ich mal so stehen.
                      Anscheinend hast DU bei der Anmeldung was falsch gemacht.
                      Jetzt geht dein Account ja auch.

                      ---> Ja, ne is klar...
                      ---> Ja, is klar...

                      Lies den letzten Satz in meinem vorigen Post oder ich mach hier wirklich dicht... BTT.
                      Zuletzt geändert von Darkside; 14.02.2008, 15:57.
                      gruCC

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                        Hmmm .... "angedeutete Rücksitze" reichen dir? Ansonsten würde ich dir zum 307CC raten, da können auch Erwachsene hinten sitzen, und nicht nur der Dackel.
                        ---> Ist mir zu groß und zu teuer. Da bekommt man schlecht Parkplätze (ich bin Berliner). Und mal ehrlich, ich muß ja nie hinten sitzen... Meine Freundin und ich haben keine Kinder. Es wird ohnehin nur mal ein Kumpel ein paar Meter mit fahren. Sonst niemand. Aber die Sitze machen sich gut als zusätzlicher Kofferraum. Das hat mir beim MG gefehlt.

                        Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                        P.S.: Der MGF wäre auch was für mich gewesen.
                        ---> Den habe ich leider nach einem halben Jahr übelst um den Baum gewickelt. Gott sei Dank ist mir nichts passiert. Heute fährt er in Serbien, wo es keinen TÜV gibt. Der Aufkäufer hat den wieder zusammengefrickelt, etwas gerade gebogen und dahin verkauft. Von dem Versicherungsgeld habe ich mir dann den Golf cabrio geholt. Mitlerweile kommt mir der aber veraltet vor. Kein ESP, keine Seitenairbags, keinen Bordcomputer, kein Einspritzer etc.pp. Moralisch verschlissen und das Stoffdach ist undicht geworden.

                        Kommentar


                          #13
                          So, auf ein neues.
                          HerCClich Willkommen hier bei den CCFreunden. Nach anfänglichen "Start" schwierigkeiten wirst Du festestellen dass wir hier ein klasse Haufen freundlicher CC Fahrer/innen sind. Ich/Wir wünschen Dir viel Spass in dem grössten Forum rund um den CC.

                          Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.
                          Zitat von SCT Beitrag anzeigen
                          Am liebsten hätte ich jedoch, wegen des *noch* geringeren Verbrauchs einen Diesel. Als Beliner und damit in einer Großstadt lebender benötigt man ohnehin nicht die Top Kraft. Man steht eh immer im Stau....

                          Mit dem Diesel hast Du die 2.beste Motorisierung die für den 207cc parat steht. Diesel fahren macht einfach Spass. Durch das drehmoment kannst Du gerade in der Stadt viel sparsamer fahren.

                          Problem: In Berlin gibts die Umweltzone. Natürlich würde ich heute, 2008, die grüne Plakette bekommen. Aber wie sieht es in den kommenden Jahren aus? Werden die Anforderungen strenger werden und sich ggf. um weitere umweltschädigende Gase ausdehnen? Im Gespräch ist das Schwefeldioxyd welches insbesondere von Dieselfahrzeugen ausgestoßen wird. Kann ich sicher sein, daß ich beim Kauf eines Diesel *nicht* doch irgendwann aus der Innenstadt wegen dem SO2 ausgeschlossen werde? Ich habe gelesen, daß es in Zukunft auch noch weitere Restriktionen bezüglich Schwefeldioxydausstoß, ähnlich wie schon heute mit dem CO2 und dem Feinstaub, auf jeden Fall geben wird. Die EU bereitet bereits jetzt Gesetze zur Verminderung des SO2 Aussoßes vor. Das SO2 mach z.B. den Wald 'sauer'.

                          Leider kann Dir das wirklich keiner zu 100% vorraussagen.
                          Fakt ist allerdings dass darüber diskutiert wird und fakt ist auch, dass die heutigen Diesel eine sehr große zahl der Neuzulassungen bestimmen. Somit kann man die nicht so einfach aus dem Stadtbild verbannen.
                          Ich jedenfalls mache mir keine sorgen darüber.


                          Dann: Was kostet die Versicherung für einen Diesel? VK(500SB)/TK(150SB) Wieviel für einen 120PS Benziner? Wie hoch ist die Steuer für beide?

                          Die Versicherung wird vom Preis her das selbe sein.
                          Jedenfalls war es bei meinem 206cc so. Ich hatte erst den Benziner und dann den Diesel.
                          Steuer liegt bei 15,44 Eur je 100ccm beim Diesel und 6,75 Eur beim Benziner (Angaben ohne Garantie)


                          Also: Diesel oder 120PS Benziner?? Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

                          Für mich auf jedenfall einen Diesel.
                          Bei fast 70tkm auch anders nicht machbar


                          Ciao
                          SCT
                          LG Peter
                          gruCC

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Darkside Beitrag anzeigen
                            So, auf ein neues.
                            Die Versicherung wird vom Preis her das selbe sein.
                            Jedenfalls war es bei meinem 206cc so. Ich hatte erst den Benziner und dann den Diesel.

                            Zumindest bei den von mir konsultierten Versicherungen ist es so, dass der 207CC Diesel in der Versicherung jeweils 10 bis 15 Euro im Monat mehr kostet als der 120er Benziner, wobei der Benziner schon spott-billig ist.

                            Gruss
                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              Zum Thema Versicherung:

                              Einfach mal im Internet surfen und deine Wünsche und Ausgangsposition (Schadensfreiheitsrabatt, Garage, Kilometer p.a. etc....) eingeben. Gutes Vergleichsprogramm ist z.B. www.einsurance.de

                              Zum Thema "welcher Motor":

                              Mit allen Motoren bist du derzeit auf der sicheren Seite. Auch auf Jahre hinausgesehen. Letztlich entscheidet deine Kilometerlaufleistung im Jahr welcher Motor sich finanziell besser rechnet. Bei unter 20.000 km per Jahr ist mit Sicherheit ein Benziner der interessantere. Zumal man noch auf Gas umrüsten kann.
                              Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                              gekauft für 250,00 € bei EBAY

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X