Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kilometerstand bei Neufahrzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kilometerstand bei Neufahrzeugen

    Hallo alle zusammen,

    nun habe ich endlich "mon leon". Ich konnte es am ersten Tag noch ganicht fassen, dass das nun meiner ist.

    Ich möchte mich auch hier nochmals bei allen bedanken, die mir vor dem Kauf mit Tips weitergeholfen haben. Dieses Forum ist klasse!!!

    So nun zu meiner Frage:
    Ich habe ja ein "Neufahrzeug" gekauft und als ich meinen 207CC abgeholt habe und mir noch alles erklärt wurde, fiel mir der Kilometerstand (100 km) auf. Ich fragte auch wie der zustande kam. Antwort: Von Filiale zu Filiale gebracht worden!

    Ist dieser Kilometerstand bei einem Neufahrzeug normal??? :confused:
    Mein Verdacht ist, dass dies ein Vorführwagen war. Ich hoffe, dass ich falsch liege.

    Was sagt ihr??? Und falls doch, wie kann man dagegen vorgehen?

    sonnige Grüße aus Bayern

    #2
    meiner hatte damals ganze 4 km als ich das erste mal eingestiegen bin.
    da ich mit ihm auch die probefahrt hatte (stand im showroom) standen beim abholen 16km auf dem tacho.
    werden die autos normalerweise nicht mit lkws transportiert?
    Zuletzt geändert von soso; 30.09.2007, 09:13.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Emanuelle Beitrag anzeigen
      Hallo alle zusammen,

      nun habe ich endlich "mon leon". Ich konnte es am ersten Tag noch ganicht fassen, dass das nun meiner ist.

      Ich möchte mich auch hier nochmals bei allen bedanken, die mir vor dem Kauf mit Tips weitergeholfen haben. Dieses Forum ist klasse!!!

      So nun zu meiner Frage:
      Ich habe ja ein "Neufahrzeug" gekauft und als ich meinen 207CC abgeholt habe und mir noch alles erklärt wurde, fiel mir der Kilometerstand (100 km) auf. Ich fragte auch wie der zustande kam. Antwort: Von Filiale zu Filiale gebracht worden!

      Ist dieser Kilometerstand bei einem Neufahrzeug normal??? :confused:
      Mein Verdacht ist, dass dies ein Vorführwagen war. Ich hoffe, dass ich falsch liege.

      Was sagt ihr??? Und falls doch, wie kann man dagegen vorgehen?

      sonnige Grüße aus Bayern




      Meiner hatte auch schon 40km auf der Uhr. Wenn man ein Auto aus einer Kette kauft, dann kann es schon mal passieren, das er von einer Filiale zur anderen gekarrt wird. Aber 100km finde ich doch schon ein bisschen viel. Bevor du dir aber den Kopf darüber zerbrichst, erfreue dich lieber an deinem neuen Leon.
      Ich wünsche dir jedenfalls allzeit gute fahrt.:cool:

      Kommentar


        #4
        Moin

        meiner war eine Tageszulassung und hatte 4 km auf dem Buckel - dafür hab ich ihn aber auch erheblich günstiger bekommen
        Liebe Grüße

        von Iris

        Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

        Kommentar


          #5
          Auf eine Tageszulassung ist das ja o.K.
          Aber bei einem bestellten Neuen.....?

          Kommentar


            #6
            wenn es ein probefahrzeug gewesen ist müsste er ja auch zugelassen worden sein. das solltest du ja im brief dann sehen.
            :cool: ich mags französisch und am liebsten oben ohne:cool:

            Kommentar


              #7
              Für eine Probefahrt reicht schon ein rotes Kennzeichen.
              Eine Zulassung ist nicht zwingend erforderlich.

              Diesen Fall hatte ich als ich einen Neuwagen bei Opel testen wollte.
              Da schraubten sie dann nur ein rotes Kennzeichen ran.

              Kommentar


                #8
                Mal dazu
                Als neu gelten auch Fahrzeuge, die nur zur Überführung und dabei nicht mehr als 1000 Kilometer gefahren wurden.
                Ein Autokäufer konnte den Kaufpreis mindern, weil der Wagen bereits 103 Kilometer auf dem Tacho hatte und der
                Händler nicht plausibel darlegen konnte, dass der Pkw nicht "zu Verkehrszwecken", sondern für Überführungs- oder
                notwendige Testfahrten benutzt wurde (Urteil des Landgerichts Bielefeld vom 08.05.2001, Aktenzeichen: 23 S 2/01).
                Quelle

                und da Du das Übergabeprotokoll wahrscheinlich schon unterschrieben hast,
                wird es eh jetzt schwierig das anzuzweifeln, außer dort steht drin, daß das Fzg bei Übergabe XXX Km hatte!?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
                  Mal dazu


                  Quelle

                  und da Du das Übergabeprotokoll wahrscheinlich schon unterschrieben hast,
                  wird es eh jetzt schwierig das anzuzweifeln, außer dort steht drin, daß das Fzg bei Übergabe XXX Km hatte!?
                  Zählt ein Zeuge, der bei der Übergabe dabei war?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Emanuelle Beitrag anzeigen
                    Zählt ein Zeuge, der bei der Übergabe dabei war?
                    Willst Du einen Gerichtsstreit wegen 100 km anzetteln und was soll der Zeuge bezeugen? Im Ernstfall steht dann die Aussage eines mit Dir irgendwie verbandelten Zeugen gegen Deine Unterschrift.
                    Hat das Auto von den 100 km irgend einen Schaden davongetragen? Ist der Aschenbecher voll und der Teppich voller Kekskrümel oder die Polster voller Schokolade?
                    Dein Händler hat Dir doch gesagt, daß das Fahrzeug von einer anderen Filiale überführt wurde. Das kann schon mal auf den eigenen 4 Rädern passieren. Wenn er clever gewesen wäre, hätte er den Tacho zurückgedreht und Du hättest keine Ahnung...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                      Willst Du einen Gerichtsstreit wegen 100 km anzetteln und was soll der Zeuge bezeugen? Im Ernstfall steht dann die Aussage eines mit Dir irgendwie verbandelten Zeugen gegen Deine Unterschrift.
                      Hat das Auto von den 100 km irgend einen Schaden davongetragen? Ist der Aschenbecher voll und der Teppich voller Kekskrümel oder die Polster voller Schokolade?
                      Dein Händler hat Dir doch gesagt, daß das Fahrzeug von einer anderen Filiale überführt wurde. Das kann schon mal auf den eigenen 4 Rädern passieren. Wenn er clever gewesen wäre, hätte er den Tacho zurückgedreht und Du hättest keine Ahnung...
                      Nein nein, ich will keinen Rechtsstreit.
                      Ich möchte nur eure Meinungen wissen - vielleicht auch einfach nur, damit mir das beim nächsten Mal nicht wieder passiert.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Ich hatte noch nie bei einem Neufahrzeug mehr als 10 km drauf. Das da ein paar Kilometer drauf sind, ist mehr als natürlich. Denn die Autos müssen ja im Werk vom Band gefahren werden, kommen auf einem Parkplatz und müssen von da wieder auf einen Transporter. In der Regel dreht der Kfz-Meister nach der Übergabeinspektion auch noch eine Runde. Auch ein paar Kilometer können noch dazukommen, wenn der Wagen von einem Haupthändler zu einem Nebenhändler überführt wird. Für ein einzelnes Fahrzeug lohnt sich da oft nicht der Transportereinsatz. Aber 100 km ist echt viel!

                        Eines Tageszulassung passiert in der Regel nur auf dem Papier, damit muss der Wagen nicht zwangsweise bewegt worden sein. Vorsicht bei Tageszulassungen, man ist nicht mehr der Erstbesitzer! Im Fall eines Diebstahls gibt es Abschläge von der Versicherung!

                        mfg

                        Frank
                        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                        Kommentar


                          #13
                          Freu Dich erstmal an dem Auto
                          Und 100km sind nichts...da wird auch keine grosse Probefahrt oder so micht gemacht worden sein...
                          Kann sein das der nach Auslieferung quasi von der Werkstatt ne Installationsrunde bekam oder evtl Steinschläge vom Transport ausgebessert werden mussten oder was auch immer...

                          Allgemein ist das Ding halt mit dem Übergabeprotokoll...ist das unterschrieben (in dem ganzen wust der dinge) stehen die karten schlecht da wieder raus zu kommen (ein guter Verkäufer legt das ding am Anfang hin


                          Also Spass haben jetzt

                          Kommentar


                            #14
                            Ein Freund arbeitete früher in einer Peugeotwerkstat in Müllheim und ich durfte manchmal mit ihm Neuwagen von der Zweigniederlasung Freiburg holen da hatten dann die neuen Autos dann auch 30Km zusätzlich auf dem Tacho wegen eines einzelnen Autos werden die nicht immer mit LKW gebracht wenn in der Nähe bei einem benachbarten Peugothändler ein Neuer zur verfügung steht. Weil ein Kunde es sogar mal sehr eilig hatte wurde sogar mal ein Peugeot von Saarbrücken geholt und das sind mehr als 100km von mir Zuhause.
                            CC = Cool, Cool,

                            Kommentar


                              #15
                              also ich weiß es von allen unseren Mercedes Fahrzeugen.
                              Die haben wir immer mit 100 km ausgeliefert bekommen, weil ein großer abschlusstest gemacht wurde - gab auch immer ein auswertungsbogen dazu.

                              Aber 100 km find ich auch nicht schlimm, das keine großartige Fahrleistung.

                              Klar träumt jeder von den ersten Kilometer zu fahren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X