Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhaltskosten / richtige Motorenwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    bei solchen threads wird mir angst und bange... vielleicht solltest du wirklich erst mal kleinere brötchen backen. 20000-25000 euro ist schon ne menge geld für nen azubi.

    @angelsun
    der 207er cc ist aktuell (seit 1.1.) wieder beim nullnix leasing dabei. ist aber ja eh ein rechenexempel, da hierbei die händler sehr geizig mit nachlässen sind. ich "normal" gekauft mit 18 % rabatt. hätte ich eine finanzierung genommen wäre ich trotzdem mit dem nullnix leasing schlechter gefahren.

    die versicherung ist ja für dieses fahrzeug sagenhaft günstig. zahle bei sf6 in der vollkasko mit rabattretter 310 euro im jahr. ich habe vorher mehr für die teilkasko für einen golf iv tdi gezahlt.

    Kommentar


      #17
      Das Null,Nix-Leasing ist für Leute die den 207CC als Haupt-Auto fahren wollen IMO ein schlechter Witz. Maximale Kilometer pro Jahr sind 15tkm. Da muss ich dann nach 6 Monaten zur Fuss zur Arbeit.

      Das schöne am 207CC finde ich die sagenhaft günstige Versicherung. Egal ob Diesel oder Benziner, ob 120 oder 150PS das Ding ist eigentlich bei jeder Versicherung günstiger als mein 75PS Golf IV.

      @MacBaer: Dem was Du gesagt hast ist nichts hinzuzufügen...

      Gruss
      Holger

      P.S.: Spritpreis-Prognose für 2020 (lt. Tagesschau): Liter Super bei bis zu 4 Euro und das Barrel Rohöl bei um die 200$ und ab spätestens 202x kann die Ölförderung den weltweiten Bedarf nicht mehr decken. Das nur mal so zur Spritpreis-Planung.
      Zuletzt geändert von ; 03.01.2008, 22:14.

      Kommentar


        #18
        Gut wo ich meinen 207 CC bestellt hab gabs das null komma nix nicht mehr für den CC.... bin aber so wie es jetzt gemacht worden ist glaub eh besser weggekommen zumal bei meiner km leistung von 30000 km im jahr leasing eh net das wahre ist.....

        Kommentar


          #19
          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
          Es ist ein fragwürdiger Verdienst der Werbung und eine traurige Erscheinung unserer Konsumgesellschaft, wenn Auszubildende sich, ohne das die berufliche Zukunft halbwegs gesichert ist, sich in ein derartiges Wagnis begeben.
          Wenn der Auszubinldende noch keine 18 ist, liegt das Risiko auch einbischen beim Verkäufer. Die Unterschrift wird von Gerichten bisweilen als wertlos hingestellt, wenn sich herausstellt, daß unzureichend beworben wurde. Da wurden schon etliche Kaufverträge und Abschlüsse im Bereich Mobilfunk, Ratenkauf etc. im Nachhinein als unwirksam entschieden. Da hilft dem Verkäufer auch der Bürge (Eltern) nichts.

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen,

            kann mich den meisten Vorrednern auch nur anschließen. Ich finde es gerade zu haarsträubend wenn Azubis im ersten Lehrjahr über den Kauf oder die Finanzierung eines Autos > 20000 € (Früher mal ca. 40000 Mark) nachdenken.
            Ich weiß ja nicht was er so kriegt, aber ich kenne den ein oder anderen Azubi, der mit ca. 700 Euro im Monat heim geht, und das is sicher in etwa der Durchschnitt.
            Ohne ein fettes sponsoring vom Daddy ist das nun wirklich eher ein Himmelfahrtskommando. Es sei sein Leben besteht einzig und allein aus dem Auto und er verzichtet auf alles andere, wie Essen, Trinken oder sonstiges :-)

            *******

            Kommentar


              #21
              Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
              Wenn der Auszubinldende noch keine 18 ist, liegt das Risiko auch einbischen beim Verkäufer. Die Unterschrift wird von Gerichten bisweilen als wertlos hingestellt, wenn sich herausstellt, daß unzureichend beworben wurde. Da wurden schon etliche Kaufverträge und Abschlüsse im Bereich Mobilfunk, Ratenkauf etc. im Nachhinein als unwirksam entschieden. Da hilft dem Verkäufer auch der Bürge (Eltern) nichts.
              Hallo sigi76!

              Ich sprach nicht von der Geschäftsfähigkeit. Einige AZUB dürften sich mit 18 noch in der Lehre befinden. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Händler einen Kaufvertrag mit einem nicht volljährigen Käufer abschließt. Die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit reicht wohl zum Kaufen von Klamotten und Kaugummi, aber nicht für schriftliche Kaufverträge.
              Die Volljährigkeit ändert aber nichts an der wirtschaftlichen Situation eines AZUBI: ohne elterliches Sponsoring ist da nichts zu machen. Es soll ja den einen oder anderen volljährigen Gymnasiasten ohne eigenes Einkommen geben, der dank Mommy/Daddy/Granny vor dem Schulhof den dicken Max machen kann

              Was ich mit meiner Einleitung kritisieren wollte ist, daß die Industrie durch Werbung suggeriert (die wie Pilze aus dem Boden sprießenden Privatkreditanbieter hauen in die gleiche Kerbe), daß sich jeder dank niedriger Zinsen und Mega-Laufzeiten alles leisten kann.

              Wenn ich es mir hätte leisten können, würde ich vielleicht heute SLK fahren statt 307cc - was ich aber im Rückblick sehr bedauern würde (ccforum + Fahrer gibt's halt nur hier :winken: )

              MacBaer
              Ich will knuddeln!
              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

              Mehr MacBaer

              Kommentar


                #22
                Huhu...


                Ich finde es aber auch nicht schön, hier immer auf jüngeren Autokäufern rumzuhacken.

                Wenn er sich das Auto einigermaßen leisten kann ist es doch ok ... egal ob er nun in der Ausbildung ist oder nicht. Man muss ja auch bedenken, dass er wahrscheinlich noch zu Hause lebt und dadurch erhebliche Kosten im Vergleich zu jemandem spart, der bereits eine eigenene Wohung unterhalten muss. Und wenn man diese (ich schätze mal grob) 500 EUR draufrechnet ist man doch schon bei einem kleinen Berufs-Gehalt (netto). Und da würde ja auch keiner was sagen.

                Problematisch wäre das nur, wenn er wirklich 20.000 EUR komplett finanzieren müsste. Das lohnt sich wirklich nicht. Würde das wenn auch so planen, dass das Auto abgezahlt ist, wenn die Ausbildung zu Ende ist. Schließlich muss man ja auf alles vorbereitet sein. Jedoch ist bei einem 207CC ein gewisses vorhandenes Grundkapital Pflicht. Auch dieses 0,nix-Leasing hat seine Tücken, da der Rabatt für einen Neuwagen erheblich kleiner wird, als hätte man über eine normale Finanzierung verhandelt (Händler müssen je nach Auto/Laufzeit für ein 0,nix-Leasing >1000 EUR an Peugeot zahlen).



                Grüße vom Niederrhein
                Robin
                Mein Spritmonitor

                -B V B -

                schwarzgelbe Wand

                Kommentar


                  #23
                  Also ich werde auch einen Teil meines 207CC finanzieren, weil ich mein "Vermögen" einfach fest angelegt habe und nicht "dran kann" bzw. will ich das auch nicht, weil ich dort einfach Zinsen bekomme, und zwar mehr als ich für die Finanzierung ausgeben muss.

                  Bin allerdings auch kein Azubi, sondern festangestellt.

                  Finde aber die Autofinanzierung grundsätzlich nicht "schlimm" oder so.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #24
                    natürlich ist eine autofinanzierung nicht schlimm. zumal es sich meisst um summen handelt, die nicht jeder mal soeben auf der bank liegen hat. ein gewisses eigenkapital sollte aber trotzdem vorhanden sein.

                    @robin
                    es hackt ja keiner auf jüngeren autofahrern herum. gibt sicher jede menge junge leute, die ein fahrzeug für 25t euro locker bezahlen können. aber selbst wenn man wie in deinem beispiel auf 750 euro noch mal 500 für eine wohnung hinzurechnet, erscheint mir das doch immer noch sehr wenig. Ich bin mir nicht sicher ob man sich bei 1250 euro im monat ein auto für über 20000 euro anschaffen sollte.

                    grüßle, schluchdebub

                    Kommentar


                      #25
                      @buntebeate82

                      Nein, natürlich ist Autofinanzierung nicht "schlimm", allerdings sollte die Belastung durch die Schuld kalkulierbar bleiben und auch das Ausfallrisiko. Ich finde, es macht einen Unterschied ob man a) am Anfang seines Berufslebens steht und b) schon einigermassen gesichert ist und wie Du ein Vermögen in der Rückhand hat - für alle Fälle. Dazu kommt, und auch wenn es sich elitär anhört - nicht jeder kann sich alles leisten und ich bin der Meinung, daß ein 207cc den Rahmen eines "Geringverdieners" sprengt. Genauso wenig, wie ich mir mit meinem mittleren Einkommen einen Porsche leisten kann...was ich anprangere ist die Werbung und der allgemeine Lebenstil nach dem Motto "alles geht - Flat-TV, Urlaub 2x, Coupe Cabrio, Luxushandy, Eigenheim...". Den
                      jungen Leuten mache ich keinen Vorwurf, ganz sicher nicht. :-)


                      MacBaer
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        #26
                        Sollte ja auch nur eine "Abmilderung" der Situation darstellen

                        Aber es stimmt natürlich, dass mittlerweile viele Leute vieles finanzieren.
                        Beim Auto ist die Finanzierung mittlerweile ja fast Standard (kein stehendes totes Kapital) ... Bei vielen kleineren Dingen verlieren viele Leute leider den Überblick über die Kosten ... hier 50 EUR, da 30 EUR Abzahlung ... wer da nicht aufpasst, der landet schneller beim Insolvenzverwalter als einem lieb ist


                        Gruß
                        Robin :winken:
                        Mein Spritmonitor

                        -B V B -

                        schwarzgelbe Wand

                        Kommentar


                          #27
                          @robin - riiichtig
                          @macbaer - Du sprichst mir aus der Seele. Ich hätte auch gerne Alles schöne sofort. Geht nicht. Der innere Finanzminister sagt "tu mal langsam", nicht den finanziellen Überblick verlieren.
                          Ich denke gerade der Spruch " Heutzutage laufen manche Wechsel schneller als die Autos die damit bezahlt wurden" kommt nicht von ungefähr.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #28
                            @MacBaer: Ja, da hast du recht. Ich wundere mich z.B. immer wenn man bei Mediamarkt oder so was finanzieren kann...ich meine, es kann doch wirklich JEDER ohne einen Flat-Screen Fernseher leben oder ohne Bang & Olufsen Anlage...das würde ich nie finanzieren!!! Wenn ich mir das nicht leisten kann, ist es eben so...soll ja auch Leute geben, die für einen Urlaub Kredite auf nehmen...

                            Aber ein Auto braucht man hald (sehr oft) um in die Arbeit zu fahren und dann find ich eine Finanzierung auch gerechtfertigt.

                            Kommentar


                              #29
                              @buntebeate82

                              Ja, wie gesagt: Autofinanzierung ist völlig OK, vor allem, wenn aus Gründen der Absatzfinanzierung der Zins wesentlich unter dem Ertragszins für festverzinsliche Anlagen oder sogar 0% beträgt - dann ist es wirklich nicht unbedingt sinnvoll, ein Vermögen in Höhe des Kaufpreises abzurufen und in einen Neuwagen zu investieren.
                              Ich habe z.B. meinen Wagen geleast, welches beim Privatleasing nicht unbedingt die wirtschaftlichste Form ist. Aber ich war es so von den Firmenwagen gewohnt (Full Service) und da der 307cc (wie auch andere Cabrios) nicht zur Verfügung stand, mußte ich das so machen. Letztendlich unterscheidet sich die (Ballon)Finanzierung vom Privatleasing bis auf das Eigentumsverhältnis kaum.
                              Aufgrund der meiner Meinung nach rasant steigenden Neuwagenpreise (und leider auch der rasant steigenden Ansprüche) ist das "Hinterhersparen" auf den Traumwagen auch etwas schwierig geworden.
                              Wie bei jeder Finanzierung - Auto, Haus, Wohnung oder dergleichen - sollte man genau rechnen und nicht vergessen: Ziel der Werbung von Industrie und Banken ist es, uns zum Ausgeben zu verleiten - das hätten ja auch gerne die Politiker von uns, damit bei den Unternehmern die Kassen klingeln..aber gleichzeitig soll noch jeder vorsorgen für's Alter und hier und da und bloß keine Erwartungen an den Staat haben, egal wieviel er von seinem Gehalt an Abgaben abdrückt (irrigerweise glauben ja manche, daß die Entlohnung der Arbeitskraft im Netto besteht - weit gefehlt - wir sind weitaus mehr wer - nur werden wir halt um einen großen Betrag erleichtert )

                              In diesem Sinne

                              MacBaer

                              p.s. nur mal so laut daher gedacht...."Lieber Herr Peugeot",
                              wie wäre es denn mal damit, die 206cc Inzahlungnahmen in technisch einwandfreiem Zustand und entsprechenden Garantieabsicherungen für Berufseinsteiger und junge Familien (mit keinem oder kleinem Nachwuchs) zu guten Konditionen anzubieten? Damit könnte man sich Freunde für's Leben machen...
                              Ich will knuddeln!
                              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                              Mehr MacBaer

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                                Ich sprach nicht von der Geschäftsfähigkeit. Einige AZUB dürften sich mit 18 noch in der Lehre befinden. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Händler einen Kaufvertrag mit einem nicht volljährigen Käufer abschließt.
                                Ich wollte auf Folgendes hinaus: Der Händler vermittelt im Fall einer Finanzierung aus rechtlicher Sicht einen Kreditvertrag. Hierbei hat er nach neuester Auffassung der Gerichte die Pflicht der angemessenen Prüfung der Solvenz sowie der Beratung. Wenn er einem Jugendlichen einen solchen Vertrag aufschwatzt, der die Zahlungsfähigkeit in unzumutbarer Weise überfordert, kann dieser als Nichtig erklärt und unwirksam werden.

                                Mobilfunk. und Klingeltonabbo-verkäufer sind hier schon auf ihren Kosten sitzen geblieben und konnten nicht auf Fortführung der Beträge pochen. Der Händler muss dann z.B. das Auto zurücknehmen und erhält nur eine Nutzungsentschädigung. Das begrenzt dann das Fiasko des Azubis.

                                Ich persönlich finde das eigentlich richtig so, man sollte aber auf sowas nicht vertrauen und seine Solvenz selbst kritisch prüfen.

                                Die Händer gehen diesbezüglich dazu über und machen die Veträge direkt mit den Eltern und umgehen so die Bürgenfalle.

                                P.S. Mein Auto habe ich bar bezahlt - es hat mein Ex-Freund finanziert
                                Zuletzt geändert von ; 04.01.2008, 17:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X