Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhaltskosten / richtige Motorenwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
    P.S. Mein Auto habe ich bar bezahlt - es hat mein Ex-Freund finanziert
    Hmmm, kannst du mir mal en Tip geben, wo ich ne "Ex-Freundin" finde, die mir auch en > 20K Auto bar bezahlt ;-)

    *******

    Kommentar


      #32
      Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
      Ich wollte auf Folgendes hinaus: Der Händler vermittelt im Fall einer Finanzierung aus rechtlicher Sicht einen Kreditvertrag. Hierbei hat er nach neuester Auffassung der Gerichte die Pflicht der angemessenen Prüfung der Solvenz sowie der Beratung. Wenn er einem Jugendlichen einen solchen Vertrag aufschwatzt, der die Zahlungsfähigkeit in unzumutbarer Weise überfordert, kann dieser als Nichtig erklärt und unwirksam werden.

      Mobilfunk. und Klingeltonabbo-verkäufer sind hier schon auf ihren Kosten sitzen geblieben und konnten nicht auf Fortführung der Beträge pochen. Der Händler muss dann z.B. das Auto zurücknehmen und erhält nur eine Nutzungsentschädigung. Das begrenzt dann das Fiasko des Azubis.
      das lässt sich so - vor allem praktisch - nicht auf einen kfz-kauf übertragen.
      bei den abos geht es ja um eine noch zu erbringende leistung wohingegen beim auto die leistung ja schon voll erbracht wurde und nur noch abbezahlt wird. so lange es da noch kein referenzurteil gibt wäre ich da sehr vorsichtig.

      unabhängig davon sieht die praktische realität noch mal ganz anders aus.

      beim kauf wird die pug-bank darauf achten das die anzahlung möglichst hoch und möglichst noch ein bürge mit dabei ist.

      wenn jetzt die raten nicht mehr bezahlt werden gibts 2 mögliche szenarien.

      anzahlung + bezahlte raten + restwert decken die finanzierung ->
      pug-bank kassiert das auto , verkaufts und hat ihre kosten gedeckt.
      käufer steht ohne auto da und kann jetzt fröhlich losprozessieren um in 2-3 jahren - nach allen instanzen - evtll. etwas entschädigung zu bekommen.

      anzahlung + bezahlte raten + restwert decken die finanzierung nicht ->
      dann schnappt sich pug-bank den bürgen und lässt ihn löhnen.
      so lange es kein gegenteiliges urteil gibt ist das völlig rechtens und bis so ein urteil da ist , da ist dann wahrscheinlich schon das ende der finanzierung erreicht.

      praktisch wird der kunde daher gar nicht geschützt, da muss immer noch jeder selbst genau rechnen ob er sich das leisten kann.

      gruß christian

      Kommentar


        #33
        @robin
        es hackt ja keiner auf jüngeren autofahrern herum. gibt sicher jede menge junge leute, die ein fahrzeug für 25t euro locker bezahlen können. aber selbst wenn man wie in deinem beispiel auf 750 euro noch mal 500 für eine wohnung hinzurechnet, erscheint mir das doch immer noch sehr wenig. Ich bin mir nicht sicher ob man sich bei 1250 euro im monat ein auto für über 20000 euro anschaffen sollte.

        grüßle, schluchdebub
        Frage.... ab welchem Monatlichen einkommen denn dann?? Also sorry ich find das grad net wirklich einleuchtend..... verdiene zwar etwas mehr als die genannten 1250 Euro aber bei richtigem umgang mit dem Geld kann man locker auch ein auto mit 20000 Euro finanzieren gut ich muss letztendlich an meinem cc nur 14.000 (wenn man die Zinsen miteinrechnet) finanzieren aber kann mir trotzdem noch einiges leisten.... gut klar wenn man ne eigene Wohnung hat reduziert sich einfach das geld für sonstiges..... aber ich selbst hab jetzt keine probleme die Raten für mein Auto, Benzin (für ca. 300 €) und versicherung und steuer zu finanzieren..... wenns mal eng wird muss man halt auf andere sachen verzichten wobei ich bisher das problem net hatte....

        Kommentar


          #34
          natürlich "kann" man ein 20000 euro auto auch von 1250 euro im monat finanzieren. ob das sinnvoll ist sollte jeder für sich selbst entscheiden. ich möchte aber eben nicht unbedingt wegen eines autos auf andere dinge verzichten müssen.

          Kommentar


            #35
            Muss jeder für sich selber entscheiden. Bin der Meinung, dass nach Wohnung+Nebenkosten+Strom, Versicherungen, Altersvorsorge, Telefon/I-Net, Essen+Trinken, Kleidung, Benzin und monatlicher Rate noch mindestens 200 bis 300 Euro frei Verfügbar bleiben müssen um für die Unwägbarkeiten des Lebens gerüstet zu sein. Alles andere wäre mir viel zu kritisch.
            In die obere Liste können und müssen selbstredend weitere persönliche Kostenpunkte eingerechnet werden.

            Gruss
            Holger

            Kommentar


              #36
              Zitat von cf Beitrag anzeigen
              beim kauf wird die pug-bank darauf achten das die anzahlung möglichst hoch und möglichst noch ein bürge mit dabei ist.
              Da stellt sich nun die Frage, wie genau sie das tut. Sie ist ja nicht anwesend. Massgeblich wird hier der Verkäufer als beratender Vertreter der Bank gesehen.

              Zur prkatischen Seite: Das mit dem Restwert dürfte anders gesehen werden, da die Minderung des Verkehrswertes, die der Verkäufer erstattet bekommen könnte, genau der Differenz aus Neuwert und Verkehrswert entspricht. Es dürfe schwer werden, glaubhaft zu machen, daß die Minderung größer ist, es sei denn, es bestünde eine übermäßige Nutzung infiolge eines Schadens.

              Bliebe nur der Anspruche auf gfs nicht gezahlte Raten.

              Zu den Präzedenzen: Gibt es! Vor allem jedoch auf der Basis der Sittenwidigkeit.

              In meinem Punkt hast Du natürlich Recht: Das Auto ist in jedem Fall weg. Der Verkäufer kann nur nicht auf Vertragserfüllung bestehen.

              Zugegeben, es ist unwahrscheinlich, daß es da viele Beispiele geben wird, wieil Autokäufer meist auch Autfahrer sind und damit mindestens 18. Interessant wird es aber mit den Fahrzeugen, die ab 16 bzw 17 gefahren werden dürfen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
                Da stellt sich nun die Frage, wie genau sie das tut. Sie ist ja nicht anwesend. Massgeblich wird hier der Verkäufer als beratender Vertreter der Bank gesehen. .
                der händler hat aber keinerlei vertretungsvollmacht und kann praktisch gar nix entscheiden. entschieden wird bei der pug-bank nach aktenlage sprich schufa.
                das heisst sie wird im regelfall übervorsichtig sein.
                ich würde derzeit nach dem regularium der pug-bank kein auto finanziert bekommen obwohl ich durchaus liquide bin und letztes jahr 2 neue pugs bar-cash gekauft habe.

                Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
                Zur prkatischen Seite: Das mit dem Restwert dürfte anders gesehen werden, da die Minderung des Verkehrswertes, die der Verkäufer erstattet bekommen könnte, genau der Differenz aus Neuwert und Verkehrswert entspricht. Es dürfe schwer werden, glaubhaft zu machen, daß die Minderung größer ist, es sei denn, es bestünde eine übermäßige Nutzung infiolge eines Schadens.

                Bliebe nur der Anspruche auf gfs nicht gezahlte Raten.
                das mit dem verkaufen zum restwert wird pug nur machen wenn anzahlung + bisher gezahlte raten höher ist als die differenz aus neuwert und verkehrswert.
                sprich wenn der käufer auf rückzahlung klagen muss.
                wenn dem nicht so ist , dann kommt die variante bürge ins spiel und die pug-bank wird dir keine finanzierung ohne bürgen gewähren außer die anzahlung ist so hoch , das der erlös aus verkauf zum restwert immer alles abdeckt.
                ( hatten wir mal hier in einem thread , so ab 5000,- anzahlung gehts plötzlich ohne bürge )



                Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
                In meinem Punkt hast Du natürlich Recht: Das Auto ist in jedem Fall weg. Der Verkäufer kann nur nicht auf Vertragserfüllung bestehen.
                da wirds juristisch spannend , es sind ja mehrere rechtverhältnisse da.
                der käufer korrespondiert ja zum einen mit seinen händler , dann noch mit pug und der pug-bank.
                wer hat den im zweifel sittenwidrig gehandelt. pug weil sie ein auto verkauft haben ? die pug-bank weil sie eine finanzierung angeboten haben ? oder der händler weil er alles vermittelt hat ?


                Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
                Zugegeben, es ist unwahrscheinlich, daß es da viele Beispiele geben wird, wieil Autokäufer meist auch Autfahrer sind und damit mindestens 18. Interessant wird es aber mit den Fahrzeugen, die ab 16 bzw 17 gefahren werden dürfen..
                da wird ohne die unterschrift der eltern gar nix laufen und dann sind wir wieder beim szenario bürge

                gruß christian

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                  Muss jeder für sich selber entscheiden. Bin der Meinung, dass nach Wohnung+Nebenkosten+Strom, Versicherungen, Altersvorsorge, Telefon/I-Net, Essen+Trinken, Kleidung, Benzin und monatlicher Rate noch mindestens 200 bis 300 Euro frei Verfügbar bleiben müssen um für die Unwägbarkeiten des Lebens gerüstet zu sein. Alles andere wäre mir viel zu kritisch.
                  In die obere Liste können und müssen selbstredend weitere persönliche Kostenpunkte eingerechnet werden.

                  Gruss
                  Holger
                  vielleicht... kosten für urlaubsreisen mit oder ohne den kleinen offenen franzosen
                  Zuletzt geändert von Schluchdebub; 05.01.2008, 00:26.

                  Kommentar


                    #39
                    Also wie gesagt.... ich hab kein Problem damit.... kann mir trotzdem noch was leisten nebenher..... und auch net weniger wie vorher..... aber kann auch daran liegen das ich ein Schwabe bin ..... ne also letztendlich muss es jeder selbst entscheiden..... und wenn einfach wenig geld da is muss jeder selbst wissen ob er für so ein auto gern auf andere dinge verzichtet....!

                    Kommentar


                      #40
                      @angelsun
                      bin auch schwabe wahrscheinlich grusele ich mich gerade deshalb vor krediten.

                      alles in allem ist der 207cc aber ein vernunftcabrio mit günstigem unterhalt, verbrauch und einem erträglichem wiederverkaufswert. deshalb habe ich mich auch dafür entschieden. wenn man hierfür einen kredit aufnimmt, den man auch tilgen kann, ist das kein prob. nur im ersten lehrjahr ohne anzahlung hört sich das schon etwas seltsam an, oder findest du nicht?

                      leider gibt es immer mehr menschen, die dem kangurusyndrom verfallen sind und nach dem motto leben "große sprünge - nichts im beutel". da werden dinge "gekauft", die bei weitem nicht zum einkommen passen. irgendwann kommt es dann oft zur privatinsolvenz. leider bleiben dadurch viele gläubiger auf der strecke und und sehen keinen cent. und das kann ganz schön ärgerlich sein, wenn du z. b. als handwerker einer insolventen person das haus renoviert hast.

                      aber genug der schreckensszenarien und es soll sich auch keiner persönlich angesprochen fühlen!

                      grüßle, schluchdebub

                      Kommentar


                        #41
                        @Schluchdebub....

                        Ja das auf alle Fälle.... im ersten Lehrjahr bzw. überhaupt in der ausbildung würde ich sowas auch net machen das stimmt... ich bin auch fertig mit Ausbildung und verdiene auch net gerade schlecht..... aber als azubi würd ich eine Finanzierung grundsätzlich ablehnen..... es fehlt einfach die sicherheit was nach der Ausbildung sein wird.... und von dem schlechten verdienst mal abgesehen.... ich habe mein lehrgeld auch gespart und wo ich fertig war konnte ich mir dann damals nen neuen corsa kaufen..... Also einem Azubi würd ich empfehlen.... sparen, sparen, sparen dann klappts auch mit so nem auto!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von polford Beitrag anzeigen
                          Hmmm, kannst du mir mal en Tip geben, wo ich ne "Ex-Freundin" finde, die mir auch en > 20K Auto bar bezahlt ;-)

                          *******
                          Ganz einfach: Du lebst viereinhalb Jahre mit einer Person zusammen, kaufst mir ihr eine Eigentumswohnung und richtest diese gemeinsam ein. Dann stellst Du fest, dass die Person beziehungstechnisch zweigleisig fährt, trennst Dich von ihr und lässt Dich ausbezahlen. Das reicht dann für ein neues Auto (24k), eine schicke neue Ledergarnitur und eine Australienreise und verschiedene Kleinteile, die einem helfen, vergangenes hinter sich zu lassen. Man hat sogar noch was übrig, um die neue Wohnung anzuzahlen.

                          Männer :

                          Kommentar


                            #43
                            Bei mir ists ähnlich wie bei Angel Sun, ich finanzieren auch "nur" einen Teil von meinem Schätzchen. 10.000 Euro sind durch mein jetziges Auto (Polo) und noch ein bissl was Erspartes bereits gedeckt, dann wird auch die Ratenhöhe und die Dauer der Ratenzahlung echt verträglich, aber wenn ich gar nix hätte zum Drangeben, also weder ein "altes" Auto (das noch ein bissl was wert ist) noch ein bissl Bares, dann würd ich mir DEFINITIV keinen nigelnagelen 207CC bestellen.

                            Ich find auch, dass man noch ein kleines "Polster" haben sollte und vor allem möchte ich ja auch monatlich was sparen und ned jeden Monat mit + / - 0,- rausgehen.

                            Kommentar


                              #44
                              Klarstellung

                              @MacBaer
                              1.)Ich kann nichts dafür wenn meine Eltern mir ein Auto zum B-Day schenken. Ich hatte auch nicht drum gebeten. Ich habe es einfach bekommen.
                              2.) Benzin zahle ich selber!

                              Ich bin bei der VS mit 100% eingestiegen weil meine Eltern ihre Autos auch dort versichert haben.
                              Aber auch darum habe ich nicht gebeten...
                              Ich möchte um Gottes Willen nicht unhöflich erscheinen oder gar jemanden persönlich angreifen aber ich glaube nicht, dass ich mich schämen muss nur weil ich ein 21.000 €-Auto geschenkt bekommen habe bzw. meine Eltern sich soetwas leisten können

                              Kommentar


                                #45
                                Hi, ich werde hier jetzt sicherlich nicht meine Finanzen offen legen, aber ich kann sagen, dass es durchaus sehr gut möglich ist auch als Azubi einen Wagen im Wert von ~23.000€ zu finanzieren! Allerdings muss ich zugeben, dass es aus eigener (finanzieller) Kraft wirklich nicht geht. Ich habe eine Anzahlung i. H. von 3000€ geleiseitet von denen ich selbst 2000€ angespart hatte (Geld zu Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Sonnatgsgeld von Oma etc.) und zahle nun monatlich fast genau 200€ von meinem Azubigehalt. Benzin und Versicherung zahle ich auch selbst, Steuer zahlen Mami und Papi.:winken: Ja, und nächstes Jahr im Februar hab ich meinen Schatzi dann schon 3 Jahre (wie die Zeit vergeht) und werde dann einen Sparvertrag ausbezahlt bekommen, den meine Oma bei meiner Geburt für mich abgeschlossen hat. Mit diesem Geld werde ich dann die Schlussrate begleichen und der Kleine gehört mir!!

                                Und als ich damals in deiner Situation war, hat mir auch jeder davon abgeraten, aber die Entscheidung für den CC war eine der besten Entscheidungen die ich bisher getroffen habe

                                Und für´s Leben bleibt mir noch genügend übrig, kommt halt aber auch drauf an wie hoch das Azubigehalt ist... Wenn ich in meiner Klasse sehe, was da andere verdienen-fast die Hälfte

                                Aber wie oben erwähnt, Unterstützung von den Eltern, Oma/Opa ist wirklich nötig! Habe heute nen Inspektionstermin vereinbart, die will auch bezahlt werden

                                GrüCCle
                                Markus
                                Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                                ----------------------------------------
                                Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                                www.sei-mein-freund.de/78731

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X