Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachmodul von "cabrio-module"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen
    @Smofy
    Es ist also nicht vorgesehen, den FH-Schalter links zu ertüchtigen?
    Nein, das wird es nicht geben. Denn dafür müsste man noch mind. ein weiteres Kabel im Fahrzeug abgreifen und zum Modul führen - dafür ist der Aufwand zu groß.

    Kommentar


      Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
      Nein, das wird es nicht geben. Denn dafür müsste man noch mind. ein weiteres Kabel im Fahrzeug abgreifen und zum Modul führen - dafür ist der Aufwand zu groß.
      Hm. Das verstehe ich nicht ganz.
      Der CAN-Bus ist ein Zweidraht-System. D.h. der FH-Schalter signalisiert die Schalterstellung mittels seines eingebauten Controllers durch einen entsprechenden Code. Dazu muss also kein Draht gezogen werden.
      Ich nehme mal an, dass die FH-Motoren keinen Kraftbegrenzer haben, d.h. die Zeitdauer "Hochfahren" lediglich durch einen Timer bestimmt wird. Dann braucht es dafür auch keinen Draht, sondern auch hier nur etwas Software im Dachmodul.
      Oder liege ich da falsch?
      Gibt es evt. einen Endschalter? Dann braucht man wirklich einen Draht....

      Kommentar


        Einen Kraftbegrenzer haben die nicht in dem Sinne... Die Fenster halten an wenn sie unten sind, weil die Mechanik sich nicht weiter runter drehen lässt... Die Motoren lassen sich nicht drehen und die Stromstärke geht gegen Null... Daher erkennt das Auto das die Fenster unten sind.
        Einen Endschalter haben sie also auch nicht...
        Ich nehme mal an das die Fenstersteuerung an der Seite die Motoren der Fenster direkt ansteuert und der zentrale Schalter über das Dachmodul die Fenster runter fährt. Wenn man die Fenster manuell (Schalter linke Tür) herunterfährt und dann das Dach öffnet, kann man manchmal die Fenster sich noch etwas bewegen hören. Das Dachmodul steuert die Fenster nach unten (sie schon unten sind) und damit kontrolliert es ob sie auch wirklich unten sind.
        Einen Controller oder ähnliches habe ich noch nicht gefunden...

        Die hinteren Fenster sind immer in Reihe zu den vorderen geschaltet, dh. erst gehen vorn die komplett runter, dann die hinten. Es ist also nicht möglich beide einzeln anzusteuern, obwohl es mechanisch möglich wäre nur das hintere zu öffnen, während das vordere oben bleibt. (Passiert manchmal bei defekten in der Elektrik...)

        Kommentar


          @Navi-CC
          @Smofy
          Ist zu erwarten, dass das Modul demnächst die Funktion "Fensterheberautomatik" wenigstens links erhält? Diese Funktion ist mir wichtiger als alle anderen. Solange das nicht geht, werde ich wohl noch nicht zuschlagen.
          Hm finde das etwas seltsam. Wenn du die Speed, Fernbedienungs- und sonstigen Konfortfunktionen es nicht wert sind ist es vielleicht das falsche Modul für dich. Mach ja kein Sinn etwas zu kaufen wo dir keine der genannten Funktion zusagt. Außer der die definitiv nicht vorhanden ist.
          Das mit der Türe kannst du übrigens mit dem "Rüffer Modul" realisieren. Ich hatte das ja mal 2 Tage eingebaut, weil ich dachte es hat die Speedfunktion.
          Die senden einfach mit einer kleinen Elektronik das durch den jeweiligen Schalter gegebene Signal x Sekunden länger. Das war einmal für die zentralen Fensterheber drinnen als auch für den Dachöffnungsschalter. Im Forum ist auch ein Bild davon. Sowas könntest du Dir (wenns dir so wichtig ist) auch zwischen den Türschalter zwischenstecken. Das Rüffer Modul kostet allerdings 249€ und kann auch NUR das! Soll ja Leute geben denen das wirklich das Geld wert ist. Diese Elektronik kriegt man auch schon für ca. 50 Euro im Netz. Vielleicht ein Addon? Ich bräuchte die Funktion nicht, weil ich mach zum Durchlüften oder z.B. an der Grenze immer beide Fenster auf.
          Zuletzt geändert von Smofy; 02.06.2009, 20:05.

          Kommentar


            Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen
            Der CAN-Bus ist ein Zweidraht-System. D.h. der FH-Schalter signalisiert die Schalterstellung mittels seines eingebauten Controllers durch einen entsprechenden Code. Dazu muss also kein Draht gezogen werden.
            So die Theorie. Nur leider lassen sich die Fenster nicht über den CAN ansteuern bzw. werden die Fenster direkt über den Schalter angesteuert und hängen nicht am CAN-BUS!
            Ansonsten siehe Mattis Erklärung
            Zuletzt geändert von Smofy; 02.06.2009, 20:04.

            Kommentar


              Zitat von Matti Beitrag anzeigen
              ... Die Motoren lassen sich nicht drehen und die Stromstärke geht gegen Null... Daher erkennt das Auto das die Fenster unten sind.....
              Soweit, so gut, bis auf das "gegen Null".
              Das Gegenteil ist der Fall. Bei Blockierung des Motors steigt die Stromstärke steil an und dieser Stromanstieg wird als Indiz für das Beenden des Hebens oder Senkens benutzt.

              Kommentar


                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                Soweit, so gut, bis auf das "gegen Null".
                Das Gegenteil ist der Fall. Bei Blockierung des Motors steigt die Stromstärke steil an und dieser Stromanstieg wird als Indiz für das Beenden des Hebens oder Senkens benutzt.
                Mensch Thommy, Du Ex-Feuerstein, was Du alles weisst :winken:

                FrauFu landet morgen früh übrigens bei euch auf dem Flugplatz. Sieh zu, dass da nix im Weg steht und sie pünktlich ihren Anschluss nach HAM bekommt.

                Lb. GrüCCe (auch nach MD), SantaFu.
                06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                Kommentar


                  Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
                  Mensch Thommy, Du Ex-Feuerstein, was Du alles weisst :winken:

                  FrauFu landet morgen früh übrigens bei euch auf dem Flugplatz. Sieh zu, dass da nix im Weg steht und sie pünktlich ihren Anschluss nach HAM bekommt.

                  Lb. GrüCCe (auch nach MD), SantaFu.
                  Ja so sind sie, die Feuersteine. Waren sie auch nicht immer die Ersten, so sind sie aber die Lustigsten.:winken:

                  Werde nachher nochmal schnell die Landepiste fegen gehen, damit Frau Fu ohne Staub aufzuwirbeln runterkommt.

                  Viele Grüße aus dem sommerlichen Frankfurt nach Hamburg.

                  Kommentar


                    Danke Thommy für den Fegeservice. Gebe Dir nächstes Mal einen aus. Und gib nicht so mit dem Wetter in FRA an. Bis heute war´s hier auch super! Und ab morgen kriegen wir alle wohl erstmal ne Abkühlung verpasst...
                    Gute Nacht! Und grüCC mir die Hesseköpp:winken:
                    06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                    Kommentar


                      Nur so am Rande:

                      Wenn ein Motor blockiert, dh er kann sich nicht weiter drehen, fließt kein Strom mehr. (Außer Leckströme) Es fließen keine Elektronen mehr durch den Leiter. Die Stromstärke (auch kurz genannt Strom) tendiert gegen Null.
                      Die Spannung bleibt konstant, da diese von der Stromquelle (Batterie) aus anliegt.
                      Mit anderen Worten, der Widerstand wird unendlich groß: R=U/I.
                      Einfache Physik aus der 9. Klasse. Bsp im Alltag: wenn ich den Legomotor mit den Fingern bremse wird er warm --> die Energie die der Motor nicht in Rotationsenergie umsetzt wird in Wärme umgewandelt (Reibung)...
                      Probierts mal, hoffe ihr spielt noch mit Lego?!

                      Einfaches Abschaltsystem, steigt der Widerstand über den Wert XY muss das Fenster folglich unten sein. Wird es nun ab der Hälfte festgehalten schaltet das System auch ab, weil es denkt das Fenster wäre unten.

                      Man könnte eine solche Elektronik aber sicher mit der originalen parallel schalten. Das BSI und den Fensterhebermotor kümmerts ja nich wo der Strom her kommt... Müsste man einfach mit Quetschverbindern ankrimpen. Die originale Steuerung lässt man dann einfach weg. Wer Lust hat kann ja mal basteln.
                      Zuletzt geändert von ; 04.06.2009, 20:00.

                      Kommentar


                        Deine "Theorie" ist so abstrus, daß ich keine Lust habe, auf dieser Basis weiterzudiskutieren. Nimm einfach mal einen Strommesser, aber paß auf daß der Messbereich groß genug ist, und miß mal den Strom des Fensterhebers.
                        Eigentlich bist Du mit Deinem Legomotor schon auf der richtigen Fährte, nur hast Du genau den entgegengesetzten Schluß gezogen.
                        Überleg noch mal, warum er wohl warm wird, wenn sich doch gar nichts dreht und auch nichts (sichtbares) reibt.



                        Heut ist wohl nicht Dein Tag?

                        Kommentar


                          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                          Deine "Theorie" ist so abstrus, daß ich keine Lust habe, auf dieser Basis weiterzudiskutieren. Nimm einfach mal einen Strommesser, aber paß auf daß der Messbereich groß genug ist, und miß mal den Strom des Fensterhebers.
                          Eigentlich bist Du mit Deinem Legomotor schon auf der richtigen Fährte, nur hast Du genau den entgegengesetzten Schluß gezogen.
                          Überleg noch mal, warum er wohl warm wird, wenn sich doch gar nichts dreht und auch nichts (sichtbares) reibt.



                          Heut ist wohl nicht Dein Tag?
                          Thommy: danke, Du ersparst mir einen längeren Kommentar.

                          @Smofy:
                          Ich habe mir mal die FH-Schalter links und rechts angesehen. Der auf der Beifahrerseite ist vierpolig angeschlossen - das passt zum CAN-Bus. Der Schalter hat ja bekanntlich vier Stellungen plus neutral. Um diese weiterzuleiten würde man also fünf Pins benötigen. Der Stecker hat aber nur vier Pins. Auch das spricht für den CAN-Bus. Links ist die Sachlage unübersichtlicher, da der dortige vielpolige Stecker sowohl die beiden FH-Schalter als auch die Spiegelverstellung anschließt. Der geringe Kabelquerschnitt lässt aber dennoch auf ein Bussystem schließen.
                          Also: So ganz kann ich die Notwendigkeit, eine weitere Ader anzuschließen, noch noch nachvollziehen.

                          Kommentar


                            Mensch Navi, glaub dem Onkel doch mal!

                            Keiner der Fensterschalter - auch nicht der in der Mittelkonsole - werden über den CAN-BUS angesteuert. Ein Blick in die Schaltpläne reicht hierfür aus - da muss man sich den Schalter nicht mal ansehen. Es wurde aber trotzdem überprüft ob nicht doch irgendwelche Daten, die die Fenster betreffen, über den CAN-BUS laufen. Was aber wie erwartet nicht so ist.

                            Kommentar


                              Gute Nachrichten für alle Besitzer mit original Alarmanlage:
                              Das Modul funktioniert auch hier ohne Einschränkungen oder Problemen.

                              Zudem wird demnächst (frühestens Mitte Juli) auch der Einbau durch cabrio-module.de angeboten. Preis steht aber noch nicht fest.

                              Kommentar


                                Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
                                Gute Nachrichten für alle Besitzer mit original Alarmanlage:
                                Das Modul funktioniert auch hier ohne Einschränkungen oder Problemen.

                                Zudem wird demnächst (frühestens Mitte Juli) auch der Einbau durch cabrio-module.de angeboten. Preis steht aber noch nicht fest.
                                Also kann das bestätigen das teil habe ich Gestern bei mir verbaut bekommen Alles hat ohne problemme geklapt.Problemme mit der Alarmanlage gabs auch bis jetzt noch nicht !Super Teil nur zu empfehlen !!!!!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X