Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachmodul von "cabrio-module"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Gibts schon eine Info zum Erscheinungstermin?
    Der Frühling ist da und das Dach per FB öffnen.... kanns kaum erwarten!

    Kommentar


      #77
      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
      Glaube nicht das das Sinn machen würde...
      Wenn du im Stadtverkehr 50km/h mit mäßig - starkem Gegenwind fährst und das Modul schließt dein Dach weil du es bis 60km/h erlaubst und es regnet.... Ich würde nich die Hand für ins Feuer legen und behaupten davon nimmt das Dach keinen Schaden.
      Nicht ohne Grund lassen sich auch bei teureren Cabrios die Däche nicht bei allen Geschwindigkeiten öffnen und schließen. Wenn der Kofferaumdeckel hochsteht und das Dach aufklappt wirkt das wie ein Segel. Ich glaube nicht das die Mechanik auf Dauer das aushält. Die wurde nicht darauf ausgelegt im Fahrbetrieb benutzt zu werden.
      Wobei eine Grenze von 10km/h wohl zu niedrig ist. Man muss aber schon Wind und eigene Geschwindigkeit einschätzen.
      Ok, ok, ich hab den Witz verstanden!!
      Was ich meinte und leider vergessen habe dazuzuschreiben, war, wenn das Fahrzeug steht bzw. parkt!

      Sowas gibt es schon von einigen Herstellern bezügl. offenstehenden Schiebedächern.

      Stellt Euch vor, ihr parkt offen, ihr steht an der Supermarktkasse in einer 5-minütigen Schlange und dann ein Platzregen.. Die Fernbedienung klappt auch nicht.....
      Wär doch super, wenn der Regensensor (falls man ihn im Stand so einfach aktivieren könnte) dies dem Modul meldet und dieses dann die Schließung einleitet.

      Kommentar


        #78
        Und wer stoppt dann das Dache wenn jemand nen Arm in der Mechanik hat?? Der Regensensor wohl nicht...
        Wäre praktisch, keine Frage aber sicherheitstechnisch eigentlich nicht zu vertreten.
        Produktionswoche: KW 17..... Juhu
        Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
        es ist ein Stier....
        und dann noch ein gasgetriebener....
        Aktueller Gasverbrauch

        Kommentar


          #79
          Zitat von Timo_NRW Beitrag anzeigen
          Und wer stoppt dann das Dache wenn jemand nen Arm in der Mechanik hat?? Der Regensensor wohl nicht...
          Wäre praktisch, keine Frage aber sicherheitstechnisch eigentlich nicht zu vertreten.
          Genau SO ist es!
          Auch mit Fernbedienung sollte das Dachmodul natürlich immer nur in Sichtweite zum CC betrieben werden!!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Timo_NRW Beitrag anzeigen
            Und wer stoppt dann das Dache wenn jemand nen Arm in der Mechanik hat?? Der Regensensor wohl nicht...
            Wäre praktisch, keine Frage aber sicherheitstechnisch eigentlich nicht zu vertreten.
            Sorry, aber wenn ich in der Kassenschlage stehe, dann hat auch keiner an meinem CC was zu suchen.
            Man könnte jetzt auch sagen das wäre dann eine Art Diebsicherung

            Kommentar


              #81
              Nur mal so einen kleinen Rechtlicher Hinweis, dass man den Knopf gedrückthalten muss ist zwar lästig aber hat durchaus seinen Sinn.

              Aus Folgenden Grund, der jenige, der Fahrer des Fahrzeugs ist bei dem Vorgang voll haftbar zu machen, d.h. wenn sich jemand die Pfoten klemmt ist der Fahrer dran. Egal ob der jenige berechtigt oder unberechtigt am Fahrzeug sich befunden hat! Wenn man nicht in der Lage war, den Vorgang abzubrechen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hohe Strafen und Schadenersatzansprüche auf den Fahrer zukommen. Es wird auch keine Versicherung zahlen, da dieses Modul (wie der TOschon erwähnte) nicht zugelassen ist.

              Zudem gehe ich mal davon aus, dass Peugeot schon aus guten Grund die 10km/h festgelegt hat. Auch wenn es theoretisch bis 60km/h klappen sollte, sind 60 km/h mit Wind nicht das gleiche wie 60km/h bei Windstille. Zumal im Handbuch steht, dass bei starkem Wind das Dach noch nichtmals im Stand geöffnet werden soll. Und wenn sich das Dach dann mitten im Verkehr sich verabschiedet, und Ihr so einen Unfall verursacht, dann wird es mächtig Teuer und dass ohne Versicherungsschutz... üble Sache....

              Also werdet Ihr rechtlich gesehen, wenn was passiert im Regenstehen. Ob das Risiko es einem Wert ist muss natürlich jeder selber entscheiden, aber jeder sollte Wissen worauf man sich da einlässt!

              Ich persönlich finde einige Funktionen auch sehr komfortabel, aber mir ist das Risiko einfach zu groß, da halte ich lieber den Knopf gedrückt und den Wagen offen abstellen mache ich auch nur wenn ich nur wenige Minuten weg bin und den Wagen permanent im Blick habe. Allein schon wegen dem Diebstahlrisiko.
              Zuletzt geändert von ; 08.05.2009, 11:43.

              Kommentar


                #82
                Aha! Danke für den Tipp. Dies ist das erste Modul, das für einen Peugeot entwickelt und hier vorgestellt wird. Mit diesem Aspekt hat sich bislang niemand beschäftigt, bis jetzt.

                #ironiemodus=off#

                Selbstverständlich ist es bekannt, wie der rechtliche Hintergrund ausschaut. Diesbezügliche Diskussionen gab es bei allen Modulen. Und um es vorweg zu nehmen: Auch über die Frage der Relevanz für die Garantie wurde groß und breit philosophiert, genau wie über die Frage des Verischerungsschutzes beim offen Parken.


                KK
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
                  Du hast natürlich recht, ich hatte das nur auf unseren Schalter übertragen! Da würde ein "unterklemmen" zum Öffnen ja reichen, nur den Druck zum Schliessen müßte man halt anders aufbauen. Bei meinem Stress mit dem Modul eines anderen Herstellers ist die Idee gerade ganz verlockend...
                  Ich habe mir einfach einen alten Holzkeil genommen. Hab den auf ca. 1 cm Breite zugesägt. Auch die Länge habe ich etwas gekürzt, auf ca 5 cm. Diesen kleinen Keil habe ich dann mit einer Lage Gewebeband umwickelt. Er wird jetzt nicht wie beim Foto mit dem Radiergummi sichtbar unter den Schalter gedrückt, sondern seitlich davon eingeklemmt... das geht leicht und ohne Kraftaufwand... aufgrund des Gewebebandes verklemmt er sich schnell und der Schalter bleibt in der Stellung, in der er gerade ist (egal ob in Schließ oder Öffnenstellung) stehen. Wie gesagt: Geht ganz leicht und fast völlig ohne Kraftaufwand, ich würde schon sagen, dass, wenn man von Hand an dem Schalter zieht und diesen gezogen hält, sichelich mehr an diesem rumzerrt und diesen verbiegt, als wenn man den kleinen Keil leicht dort einklemmt.

                  So kann ich mein Dach HALB-automatisch schließen und öffnen... den Schalter kurz in gewünschte Richtung drücken und den Keil rein (ist in 1-2 Sek erledigt), und schon öffnet oder schließt das Dach.

                  Ist bei mir ganz hilfreich, da ich eine Garage habe ohne elektrischem Torantrieb.... während ich aussteige und die Garage schließe kann derweil das Dach dann schon mal öffnen... Außer in dieser Situation brauche ich den Keil aber eigentlich nie. Wenn ich im Wagen sitze, kann ich ja auch eben den Schalter ein paar Sek festhalten. Stört ja kaum.

                  Wenn ich Zeit finde und daran denke mache ich mal ein Foto vom Keil.
                  Zuletzt geändert von DFman; 08.05.2009, 12:44.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                    Aha! Danke für den Tipp. Dies ist das erste Modul, das für einen Peugeot entwickelt und hier vorgestellt wird. Mit diesem Aspekt hat sich bislang niemand beschäftigt, bis jetzt.

                    #ironiemodus=off#

                    Selbstverständlich ist es bekannt, wie der rechtliche Hintergrund ausschaut. Diesbezügliche Diskussionen gab es bei allen Modulen. Und um es vorweg zu nehmen: Auch über die Frage der Relevanz für die Garantie wurde groß und breit philosophiert, genau wie über die Frage des Verischerungsschutzes beim offen Parken.


                    KK
                    Bei allen Respekt so wie einige hier schreiben habe ich schon den Eindruck dass dies einige nicht wissen... von wegen erweiterter Diebstahlschutz, etc.

                    Aber danke für deine suptile Art mir mitzuteilen dass die ein Neueinsteiger in diesem Forum erste alle X-tausende Beiträge hier durchlesen muss bevor diese seine Meinung hier kundtun darf.

                    #sarkasmusmodus=off#

                    Aber nicht desto trotz sollte gerade solche rechtlichen geschichten regelmäßig geäußert werden! Da man nicht ausgehen kann, dass eben Neueinsteiger dies wissen! Das sollte gerade dir als Moderator wichtig sein, damit das Forum nachher nicht den Schwarzen Peter zugeschoben bekommt! Vorallem ein offentliches Forum sollte immer sehen, dass es sich rechtlich auf dem trockenen bewegt!
                    Zuletzt geändert von ; 08.05.2009, 14:00.

                    Kommentar


                      #85
                      Inwiefern ist jetzt das Forum hier rechtlich betroffen!? :keineahnung:
                      Das Modul wird doch gar nicht VON UNS angeboten!!

                      Und was heisst "nicht oft genug darauf hinweisen"? Soll jetzt in jedem zweiten Beitrag eine Rechtsbelehrung erscheinen!?

                      Glaub mir: ALLE, die hier ihr Interesse bekundet haben, sind sich dessen bewusst.

                      Und ein Zwang, sich ein entspr. Modul einzubauen, besteht bekanntlich auch nicht!?

                      Den Smily hinter dem Satz zur "erweiterten Diebstahlsicherung" hast Du aber gesehen?

                      Sicher kann man als Neueinsteiger hier nicht alle Beiträge kennen, die SUCHE sollte aber bekannt sein - und dort firndet sich mindestens EIN passender Beitrag.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 08.05.2009, 14:11.

                      Kommentar


                        #86
                        OH ... ich wollte hier jetzt keine Diskusion entfachen.
                        Das mit der Diebsicherung sollte ein SCHERZ sein !!

                        Und ja wir wissen alle das mit dem Recht und so.

                        Danke

                        Kommentar


                          #87
                          Dann will ich auch noch mal ein paar Worte dazu loswerden:

                          1. Das Teil hat keine ABE, wird es auch nie bekommen. Wer es trotzdem einbaut handelt auf eigene Gefahr. Punkt!

                          2. Man muss das Dach nicht bei 60 km/h öffnen, man kann es ja so begrenzen das es z.B. nur bei max 20 km/h öffnet - jeder wie er denkt.
                          Mann kann ja auch mit 50 km/h den Bordstein hochfahren, wer meint das das nicht so gut ist soll es halt lassen.

                          3. Die Sache mit dem Regensensor wäre mit dem Modul sogar relativ einfach zu realisieren. Wird es aber aus Sicherheitsgründen definitiv nicht geben.

                          4. Gibt leider nix neues bezüglich Verfügbarkeit.

                          Kommentar


                            #88
                            Ich persönlich empfinde die Ganze rechtliche Diskussion als überzogen

                            Mal ehrlich: Jeder Tuninganbieter hat irgendwelche Anbauteile "ohne Zulassung" in seinem Produktportfolio, ob dies Auspuffanlagen sind oder nur simple Glühlampen.

                            Also was solls. Es ist wie im richtigen Leben, jeder kann selber entscheiden was er davon kaufen und auch verbauen möchte. Punkt.

                            Und auch ein Moderator darf eine eigene Meinung haben. Bei allem Respekt, ich finde bei allen entsprechend gemachten Äusserungen nichts was rechtlich gegen das Forum oder Mitglieder dessen verwertbar wäre:keineahnung:

                            Es macht mich nur etwas nachdenklich das hier im Tuning und Zubehör Bereich nun solche Diskussionen aufkommen

                            cu
                            CC_Maniac
                            Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
                            - A. Einstein
                            _______________________________
                            308cc THP156 Allure, Vollausstattung, inkl. JBL und Elektrik Paket

                            Kommentar


                              #89
                              Bezüglich der Holzkeil/Radiergummiproblematik...

                              Es gibt glaube ich hier in der Bastelecke eine Anleitung nachder man einen Kippschalter mit dem Taster für das Dach parallel schalten kann...

                              Ist als Übergangslösung ganz genial...

                              Letztes zum Thema Versicherungsschutz... Das Modul hat wahrscheinlich einen Passivmodus für die Werkstatt und wird vom BSI nicht erkannt (lt Smoofy). Wenn man den defekten Cabrio in die Werkstatt bringt müssen die das also nicht mal merken. "Meine Dachelektronik spinnt einfach". Wenn wer nachschaut hat man im Zweifel das Ding schon wieder entfernt. Angeschnittene Kabel (ich nehme mal an zum Einbau nimmt jeder Quetschverbinder)? - Peugeot hat halt nicht die beste Verarbeitung, da werden Kabelisolierungen schon mal porös...

                              Wen stört schon die fehlende Eintragung... Ich war vorletzte Woche in einer allgemeinen Verkehrskontrolle und es wurde nicht bemerkt:
                              35mm Tieferlegung
                              10/15mm Spurplatten
                              BMC CDA Luftfilter
                              Radar/Laserwarnsystem

                              Blick in die Fahrzeugpapiere. "Sieht alles serie aus Jürgen, kannst fahrn lasse..."

                              genau...

                              Puh, Glück gehabt, Ende des Monats ist Durchsicht, da werden die ersten beiden Punkte dann eingetragen...

                              Kommentar


                                #90
                                Es geht in die Endphase. Ich teste seit zwei Tagen das nun fertige Modul - zumindest ist die Hardware endgültig fertig und damit steht auch der Preis fest: 349,- EUR
                                Allerdings ist es noch nicht bestellbar, da es sich erst noch im Alltag beweisen muss und zeitgleich noch an der Funktion: "Bedienung der Fensterheber per original Fernbedienung" gearbeitet wird. Demnächst wird auch die Einbau- und Bedienungsanleitung online gestellt.

                                Bevor das Schlagwort "Sammelbestellung" fällt, wartet noch bis das Modul wirklich, definitiv und endgültig fertig ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X