Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "ESP/ASR defekt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, nun hat unser 207cc auch die Fehlerrmeldung. Fahr gleich malbeim Freundlichen vorbei und lass das checken.
    Bei nem 2007er mit nichtmal 15tkm auf der Uhr sollten die eigentlich keine Probleme machen, oder?

    Gruß
    Mathias

    Kommentar


      Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
      Ich frage mich immer noch, was eig. ständig an diesem Steuergerät defekt sein soll?! [...]
      Also WAS genau geht eigentlich bei den Steuergeräten kaputt?
      Im Gerät bildet sich wohl Kondenswasser bei bestimmten Außenbedingungen. Ein Konstruktionsfehler vom Hersteller des Gehäuses, welches ab einer bestimmten Produktionswoche dann mal beseitigt wurde. Dieses Kondenswasser kann zu einem Wasserschaden auf einer Platine im ESP-Steuergerät führen. Dann schaltet die ESP-Funktion ab.
      Das Problem haben auch andere Hersteller gehabt, die ähnliche ESPEinheiten verbauen.

      Genaueres wusste der Werkstatt-Serviceleiter auch nicht. Das hatten die wohl mal bei einer Lehrveranstaltung durchblicken lassen. Ich denke mal Peugeot wird sich bei solchen Themen auch eher bedeckt halten.

      Kommentar


        Zitat von Matti Beitrag anzeigen
        [...] Wasserschaden [...]
        Danke für die Info
        Ich hatte in einem anderen Thread ja schon mal etwas bezüglich Wasser und Elektronik geschrieben (siehe Post #35 @ Folgenschwerer Defekt ohne Fremdeinwirkung!). Die besagte Platine läuft auch heute noch, viele Jahre später. Meine Mutter hat letztens ein Handy in der Waschmaschine mitgewaschen - läuft auch wieder einwandfrei.
        Klar, Wasser und Elektronik sind wie Hund und Katz - aber wenn die Elektronik wieder trocken ist, läuft i.d.R. wieder alles Problemlos.

        Worauf wollte ich jetzt eigentlich mit meinem Gelaber hinaus? Achja: Schon merkwürdig, wie empfindlich und scheinbar schlecht geprüft derart sicherheitsrelevante Teile sind.
        Aber egal, daran kann man eh nichts ändern.


        Euch allen eine gute Fahrt

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          Bissl Off-Topic, aber weils gefragt wird:

          Es ist ein Unterschied ob man ein Handy ins Klo, oder in eine Waschmaschine wirft, oder ein Kondenswasserschaden entsteht. Kurze Wassereinwirkung und anschließendes trockenen bedeutet, dass die Platine nur kurz (max 48 Std.) mit Wasser in Berührung kommt. Die Oxidation der Leiterbahnen/ Bauelementkontakte sowie Kurzschlussgefahr ist geringer. Aber moderne Handys wie iPhone's mit sehr kleinen Bauelementen, eng gesetzten Leiterbahnen sind sehr empfindlich. Die Überlebensrate der Klotaucher ist auch da gering.
          Liegt die Platine wie im ESP-Fall (angeblich) nun längere Zeit im Kondenswassersumpf (über Monate), ob nun dauerhaft oder immer wieder sei dahingestellt... wird die Oxidation kontinuierlich vorranschreiten. Eine ganze Zeit verrichtet das ESP ja seine Arbeit und der ahnungslose Sonnencruiser merkt gar nicht davon. Eines Tages "vergammelt" die Platine aber so stark dass die ihre Funktion einstellt und das ESP abschaltet. Vielleicht lag die Platine bis dahin schon ein Jahr im Wasserbad, who knows...

          Man könnte dem ganzen ja vorbeugen und die Platinen nach dem Prüfen dick lackieren oder in Harz eingießen (wie die Cabrio-module). Aber dann halten die ja länger und man kann die seltener austauschen. Wer will das schon?

          Kommentar


            Stimmt, so könnte es natürlich sein.

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              So, am Montag geht unser Wagen zu Pflanz, ABS-Teil muss komplett getauscht werden. Kosten für das Teil zahlt Peugeot, den Einbau müssen wir zahlen

              Kommentar


                Nach fast 4 Jahren...

                ...nun auch bei mir. Gott sei Dank Garantieverlängerung abgeschlossen damals. Morgen ist Sonntag aber ich bin mal gespannt was die am Montag in der Werkstatt sagen. Nun ist auch Winter und gerade jetzt ist ESP/ASR schon von Vorteil.

                Kommentar


                  ESP / ASR Defekt 207 150THP - Freie Werkstatt 900,- € gespart!

                  Hallo,
                  an dem bereits zweiten 207 meiner Frau wurde der Fehler der defekten Steuereinheit, die das ABS und das ESP steuert, diagnostiziert. Der erste 207 war ein 95 VTI, bei dem der Fehler in der Garantizeit und bei einer Laufleistung von unter 10 TKM auftrat. beim dem Zweiten handelt es sich um den CC 150 THP mit einer Laufleistung 45 TKM. Nach mehrfachen Nachhaken gewährt Peugeot eine Kulanz von 30% auf den zu erwartenden Rechnungsbetrag in Höhe von ca. 1.500,- €.
                  Die "freien Mitbewerber" können es offensichtlich besser! Ich habe für die Fehlerbeseitigung inkl. 24 Monate Garantie 660,- € bezahlt. Von der zugesagten Kostenübernahme in Höhe der 30% stiehlt der Vertragspartner Peugeot sich nun aus der Verantwortung!
                  Rechtlich sicher in Ordnung, aber moralisch?
                  Ein weiteres Armutszeugnis für Peugeot!
                  Fazit: Wir haben an zwei Fahrzeugen, neben diversen "kleineren Zimperleien", je drei massive und Kostenintensive Mängel erfahren müssen.

                  Bei aller liebe zum knuffigen 207....., wir sind "raus"!

                  Quizfrage: Warum fährt ein Peugeot-Werkstattmeister ein Fremdfabrikat?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    Indem Du das Forum mit Doppelposts zumüllst hast Du Dich direkt und offensichtlich als einer dieser frustrierten Mitmenschen geoutet, dem es eigentlich nicht an einer Diskussion sondern nur am Auskotzen interessiert ist.
                    Das Foto eines wildfremden Audis dann noch als den Wagen des Werkstatt-Meisters zu deklarieren, dass hat schon etwas von Kreativität.

                    Kommentar


                      Hallo Dringi,
                      was ist daran falsch über die von mir gemachten Erfahrungen enttäuscht zu sein und das auch zu outen? Nenne es frustriert!
                      Meine Anwenderdefizite in Sachen "Doppelposts" liegen sicher an der mangelnden Routine bezüglich der Anwendung dieser Plattform.
                      Das Auto ist nicht der Mittelpunkt meines Lebens.
                      633 Beiträge...., alle Achtung!
                      Ich halte den Hinweis, auf die Möglichkeit einer Kosteneinparung von fast 900,- €, für eine gute Altanative gegenüber der Reparatur in der Vertragswerkstatt.
                      Der Werkstatt-Meister fährt privat nach eigener Aussage einen Audi, ich habe keinen Ahnung was für einen!
                      Das auf dem Foto abgebildete Fahrzeug ist mir garantiert nicht "wildfremd" und wurde mit keiner Silbe von mir als das Fahrzeug des Werkstatt-Meisters deklariert, es sollte lediglich als "Wink" zum Hersteller dienen. Das es sich um das Fahrzeug des Meisters handelt entspringt Deiner Interpretation. Nenne es Kreativität!
                      Viele Grüße und komm gut an!

                      Kommentar


                        Hi,

                        ich kann garnicht nachvollziehen, warum ihr so aufeinander losgeht.
                        Zwo Null Sieben hat hier seine Erfahrungen geschildert, was sein gutes Recht ist, dass er das doppelt gepostet hat, lasten wir mal seiner fehlenden Erfahrung im Umgang mit unserem forum an.
                        Also bitte, den Ton ein bisschen beachten, dann leben wir alle viel besser miteinander. Kein Streitereien wegen Nichtigkeiten.
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          Es ist ja durchaus bekannt, dass freie Werkstätten i.d.R. günstiger arbeiten, als so manche Vertragswerkstatt. Und die Regel "... dann bekommst Du Schwierigkeiten bei/nach Reklamationen innerhalb der Garantiezeit ..." zählt längst nicht mehr

                          Niemand möchte schließlich deswegen etwa seine Neuwagengarantie aufs Spiel setzen. Häufig nutzen Fahrzeughersteller diese Ängste geschickt in ihrem Sinne, in dem sie Verbraucher in die Irre führen, so etwa, dass die Arbeiten nur bei der Vertragswerkstatt durchgeführt werden dürften, will der Halter Ansprüche aus Garantie und Gewährleistung nicht verlieren.

                          Der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) geht gegen solche Wettbewerbsverstöße von Autokonzernen und Autohäusern mit dem Ziel vor, den Wettbewerb für die Verbraucher zu sichern.

                          Auch freie Werkstätten dürfen im Gewährleistungszeitraum Wartungen und Inspektionen an Kraftfahrzeugen durchführen, ohne dass die Garantie erlischt. Weder die Ansprüche des Autofahrers aus der gesetzlichen Gewährleistung, noch die Garantieansprüche können durch Wartung oder Inspektion in einer freien Werkstatt oder Verschleiß- und Unfallreparaturen in Gefahr geraten. Empfehlenswert ist es, auf der Rechnung vermerken zu lassen, dass die Arbeiten nach Vorgaben des Herstellers durchgeführt wurden. Die freie Werkstatt darf auch das Serviceheft abstempeln, wenn die Inspektion gemäß den Vorgaben des Fahrzeugherstellers erfolgt ist.

                          Im Falle von Zwo Null Sieben :
                          Im Rahmen von Rückrufaktionen, Kulanzfällen oder bei der Beseitigung von Produktionsfehlern kann der Automobilhersteller dagegen Vorgaben machen, welche Teile eine Werkstatt zu verwenden hat und wo die Arbeiten durchgeführt werden müssen. In diesen Fällen wird die Arbeit nicht vom Kunden, sondern vom Hersteller selbst bezahlt. (auto.de)
                          Zuletzt geändert von CCarin; 02.02.2013, 13:26.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            Fehlermeldung ESP /ASR

                            Hi Freunde,

                            ich habe ein Riesengroßes Problem. Und zwar Vorgestern Abend stellte ich meinen Flitzer ab und nun sind irgendwie die Bremsen fest und die Fehlermeldung "ESP / ASR Defekt" erscheint auf dem Bildschirm des Bordcomputers. Hat damit schon mal einer die Erfahrung machen dürfen ?

                            Kommentar


                              Zitat von kocko Beitrag anzeigen
                              ..Hat damit schon mal einer die Erfahrung machen dürfen ?
                              Hallo & herzlich willkommen!
                              Wie Du siehst, bist Du der Erste mit diesem Problem...

                              Kommentar


                                Fehlermeldung "ESP/ASR defekt"

                                Ja auch ich bin ein solches ESP Opfer. Mein CC E.Z. 25.02.2009 - 60.000Km
                                Fehlermeldung: ESP defekt. Habe mich deshalb bei der PGT Vertragwerkstatt vorgemerkt für die Fehlerauslesung. Mal schauen was bezüglich der Kolanz dabei herauskommt? Meine Vertragwerstätte befindet sich nähmlich auf Italienischem Gebiet (Südtirol) und da muß ich erst sehen wie hier die Italienische Peugeot auf die Kolanzanfrage reagiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X