Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben & Bremsbeläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man jede Woche (!) in die Werkstatt fährt, um zu prüfen, wie sich die Bremsbeläge abnutzen, ist es fast logisch, dass einem irgendwann eine weitere Reparatur nahegelegt wird. Oder?..
    Das mit dem wöchentlichen Vorfahren ist ja nicht aus meinem Mist gewachsen. Die Werkstatt wollte das so. Vom Fahrverhalten etc. bin ich sowohl vor als auch nach der Bremsenerneuerung total zufrieden. Ich merke rein gar nichts an Problemen. Aber die Werkstatt ist eben nicht zufrieden, weil sie nicht wissen, wieso die alten Bremsbeläge so unterschiedlich abgefahren waren und wieso der Temperaturunterschied an den Bremsscheiben halt nun mal da ist.

    Ich persönlich tendiere auch dazu, rein gar nichts machen zu lassen, weil ich halt beim Fahren nichts merke. Andererseits will ich natürlich auch kein Risiko eingehen. Ich weiß ja nicht, ob dadurch etwas anderes kaputt gehen könnte oder sogar irgendeine Gefahr für mich beim Fahren entstehen kann. Wenn beides nicht der Fall ist, würde ich nichts machen lassen und halt ein bisschen öfters als normal die Bremsbelege wechseln - falls notwendig.

    Ist halt blöd, wenn man sich selbst nicht auskennt und daher auch nicht weiß, mit welchen Folgen man im schlimmsten Fall rechnen muss.

    Cabrio207 - wer bremst verliert
    Zuletzt geändert von Stoppi; 02.08.2016, 11:28.

    Kommentar


      Na ja, das hört sich alles schon ein bisschen nach Geldmachen an.
      Aus der Ferne natürlich nicht abschließend zu beurteilen, natürlich kann niemand per Ferndiagnose einen Defekt sicher ausschließen.

      Wie unterschiedlich waren die Beläge denn abgefahren? Hast Du die gesehen oder hat man Dir das gesagt? Die Aussagekraft dieser Messung mit den zehn Grad schätze ich in der Nähe von Null. Wie gemessen, wo, unter welchen Bedingungen, mit welchem Gerät?

      Im Zweifelsfall fahr mal zur Zweitmeinung woanders hin, andere Werkstatt, oder besser Dekra, ADAC-Prüfstand usw.

      Dass die Dir den neuen Bremssattel in jedem Fall verkaufen werden und da natürlich nichts gangbar gemacht werden kann, dürfte ja klar sein. Schließlich wird das gerade von langer Hand vorbereitet.

      Übrigens: sicherheitshalber gleich achsweise erneuern lassen, also auch rechts!

      Viele Grüsse
      Thomas

      Kommentar


        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        Wie unterschiedlich waren die Beläge denn abgefahren? Hast Du die gesehen oder hat man Dir das gesagt?
        Man hat mir versucht zu zeigen, wie unterschiedlich die Beläge abgefahren sind, als sie noch am Auto verbaut waren. Aber ganz ehrlich - so 100 %-ig habe ich das nicht erkennen können. Im ausgebauten Zustand habe ich sie nicht gesehen.

        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        Die Aussagekraft dieser Messung mit den zehn Grad schätze ich in der Nähe von Null. Wie gemessen, wo, unter welchen Bedingungen, mit welchem Gerät?
        Bei der Temperaturmessung war ich dabei. Mit welchem Gerät gemessen wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Der Mechaniker hat das Gerät (das aussah wie ein großer Fieberthermometer zur Ohrmessung ) mit der Spitze an die Bremsscheibe gehalten. Rechts waren es 68 °C und links eben 78°C. Wir haben dann hinten gemessen und da waren es auf beiden Seiten die gleichen Werte. Nach 10 min Diskussion haben wir noch mal gemessen, da war die Temperatur niedriger, aber der Unterschied von 10 °C rechts/links blieb gleich.


        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        Im Zweifelsfall fahr mal zur Zweitmeinung woanders hin, andere Werkstatt, oder besser Dekra, ADAC-Prüfstand usw.
        Diesen Vorschlag hat mir die Werkstatt von sich aus gemacht. Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass die mich übers Ohr hauen wollen und das reine Geldmacherei ist. Der Chef des Ladens sah das mit den 10 °C Unterschied auch nicht als so schlimm an, aber der Mechanikermeister war da anderer Meinung. Die haben sich - vor mir - richtig gestritten, ob das jetzt schlimm ist oder nicht. Deshalb soll ich ja jetzt am Montag wiederkommen und dann werden die Reifen noch mal abmontiert und die Bremsbeläge gemessen.

        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        Dass die Dir den neuen Bremssattel in jedem Fall verkaufen werden und da natürlich nichts gangbar gemacht werden kann, dürfte ja klar sein. Schließlich wird das gerade von langer Hand vorbereitet.
        Naja, aber ich hab ja Euch und so einfach lasse ich mich nicht übers Ohr hauen.

        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        Übrigens: sicherheitshalber gleich achsweise erneuern lassen, also auch rechts!
        Auch wenn ich blond bin, ich bin nicht doof!

        Cabrio207 - die ab sofort einfach nicht mehr bremst

        Kommentar


          Zitat von Cabrio207 Beitrag anzeigen
          Der Chef des Ladens sah das mit den 10 °C Unterschied auch nicht als so schlimm an, aber der Mechanikermeister war da anderer Meinung. Die haben sich - vor mir - richtig gestritten, ob das jetzt schlimm ist oder nicht.

          Bremsen können bei voller Beanspruchung mehrere hundert Grad heiß werden - da dürften die 10° Temperatur-Differenz, bedingt durch ein ganz leichtes Schleifen des Bremsbelages an der einen Bremsscheibe sich nicht großartig bemerkbar machen im unterschiedlichen Abriebverhalten.

          Ich wollte jetzt darauf eingehen, ob sich vielleicht vorher mit den alten Belägen diese Bremsscheibe auf Grund sehr hoher Temperaturen "leicht verzogen" hat und jetzt dadurch dieses Phänomen Temperaturdifferenz (= höheres Reibverhalten) auftritt? Dabei bin ich auf diesen sehr interessanten Artikel gestoßen:

          motor-talk.de/attachment/MYTHOS "verzogene Bremsscheibe" und andere MYTHEN der Bremsentechnik.pdf

          Also gibt es gar kein Phänomen "verzogene Bremsscheibe" !!
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            Gestern war dann also der große Kontrolltermin in der Werkstatt. Temperatur gemessen: auf beiden Seiten fast gleich.

            Rad vorne links abmontiert und Dicke der beiden Bremsbeläge gemessen: beide absolut identisch.

            Also Wunderheilung! Mir soll's recht sein. Auto wurde wieder zusammengebaut und damit ist die Sache erledigt.



            Cabrio207
            Zuletzt geändert von thomas44; 08.08.2016, 13:36.

            Kommentar


              Wahrscheinlich arbeitet der Bremskolben jetzt "frei". Ich würde es trotzdem im Auge behalten und zeitweise, gerade nach längerer Fahrt mit Bremsenbeanspruchung, einfach mal Vorne links/rechts fühlen ob ein gravierender Wärmeunterschiede bemerkbar ist - dann hängt nämlich der Bremskolben wahrscheinlich wieder.

              Oder - auf einem geraden Stück Straße, wenn kein anderer Wagen in der Nähe ist, mal kurz leicht bremsen und dabei das Lenkrad loslassen.
              Zieht der Wagen dabei extrem nach einer Seite, stimmt´s auch nicht mit der Bremsbalance.
              Zuletzt geändert von CCarin; 02.08.2016, 11:14.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                Bei den Bremsbelägen musst Du darauf achten, welches Bremssystem Du hast
                mister-auto.de/bremsbelaege-hinterachse/peugeot-207-cc-wd-1-6-16v-turbo-150ps

                Lucas / TRW


                Bosch




                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bremsen Hi.jpg
Ansichten: 4
Größe: 97,6 KB
ID: 409278
                Angehängte Dateien
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  Torx-Schrauben Bremsen vo + hi

                  Hallo,
                  ich will die Bremsbeläge an meinen 207cc (3003 AKJ) wechseln.
                  Dazu sollte ich vorher das entsprechende Werkzeug verfügbar haben.

                  Nach intensiver Suche habe ich für die Größe der Torxschrauben unterschiedliche Angaben gefunden:
                  hinten - Torx T50 oder T45
                  vorne - Torx T55

                  Kann mir jemand die richtigen Größen nennen ?
                  Benötige ich vielleicht noch irgendwelche nicht-alltägliche Größen oder Werkzeug ? Eine Empfehlung für einen Kolbenrücksteller nehme ich auch gerne.

                  Danke & LG aus der Eifel

                  Kommentar


                    Kolbenrücksteller brauchst Du nicht unbedingt, das geht im Regelfall "so".
                    Die Törxer sind in jedem halbwegs geeigneten Steckschlüsselkasten normalerweise drin, mit den genannten Größen solltest Du schon hinkommen.

                    Ausser natürlich, der Werkzeugkasten ist vom Lebensmitteldiscounter, dann würde ich aber die ganze Aktion eher sein lassen. In der Eifel hat aber normalerweise mindestens jeder zweite irgend welches gescheites Werkzeug oder kennt zumindest einen.

                    Gutes Werkzeug, gute Arbeit.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                      In der Eifel hat aber normalerweise mindestens jeder zweite irgend welches gescheites Werkzeug oder kennt zumindest einen........
                      .....und ist mit dem verwandt........duckungweg

                      Kommentar


                        Danke für die Info. Hat leider nicht viel gebracht.
                        Die Torxe sind am Bremssattelhalter. Der muss zum Wechseln der Beläge ja nicht gelöst werden.
                        Die 13er Schrauben vom Bremssattel sind so fest (Loctite?), dass ich mir vorne rechts die untere abgedreht habe.
                        Früher war das alles einfacher.

                        Danach bin ich dann doch zur Löwenwerkstatt.
                        Wechsel der 4 Bremsplaketten - dabei dann auch die defekte Schraube erneuert - inkl. Arbeitskosten 203,50 Euronen
                        Wenn es mit dem Hobbywerken nicht klappt wird's halt teuer.

                        Kommentar


                          Zitat von Eifel63 Beitrag anzeigen
                          Die 13er Schrauben vom Bremssattel sind so fest (Loctite?), dass ich mir vorne rechts die untere abgedreht habe.
                          Ich denke mal eher festgerostet, ich habe ehrlich gesagt, noch nie so vergammelte Bremssättel gesehen, wie an meinem 207CC.
                          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                          Kommentar


                            Günstig Scheiben und Beläge hinten wechseln lassen

                            Hallo zusammen,

                            vor dem TÜV müssten bei mir an der Hinterachse die Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden. Nachdem ich von verschiedenen Werkstätten dafür Angebote zwischen 350 und 600 EUR gemacht wurden, haben ich bei A*T*U auf der Internetseite ein Komplettangebot für 199,90 EUR gesehen.

                            Ich habe online einen Termin für das Komplettpreis
                            -Angebot gebucht und das Auto heute abgegeben. Bei der Abgabe habe ich auf den Online-Preis hingewiesen. Die Antwort war: Ja, kein Problem.

                            Bei der Abholung hat dann ein anderer Mitarbeiter versucht, mir 650 EUR zu berechnen. Nach meinem Hinweis auf das Online-Angebot wurde dann ein Rabatt gewährt und tatsächlich der Online-Preis abgerechnet.

                            199,90 EUR für den Wechsel von Bremsscheiben (inkl. Lager) und Belägen finde ich ok.


                            Viele Grüße aus dem Dorf an der Düssel

                            207cc VTI 120 Sport Bj. 2007

                            Kommentar


                              Na dann drücke ich Dir die Daumen, dass das auch alles wirklich schnackelt, bei einem Online-Angebot ist es natürlich besser, dies auch dort zu buchen und schriftlich bestätigt in den Händen zu haben, ansonsten kann man schnell draufzahlen.


                              Bei meinem Nissan hatte ich ja auch vorne mittelpreisige Scheiben verbaut (Becker) aber nach einem halben Jahr fing dann das ruppeln an, also bleib ich lieber bei Markenware, ATE, Brembo, Bosch & Co.
                              Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                              Kommentar


                                Zitat von DML766 Beitrag anzeigen
                                Nachdem ich von verschiedenen Werkstätten dafür Angebote zwischen 350 und 600 EUR gemacht wurden, haben ich bei A*T*U auf der Internetseite ein Komplettangebot für 199,90 EUR gesehen.

                                199,90 EUR für den Wechsel von Bremsscheiben (inkl. Lager) und Belägen finde ich ok.
                                Ok "ist gut" 8) ..... bei "Fairgarage.de" finde ich keinen Preis unter 450€ dafür!

                                Angebot "Art.Nr. 16419096" für den Peugeot 207cc, gilt allgemein für alle Kleinwagen und Minvans unter Art Nr. 1ON209.
                                Selbst für den 307cc und 308cc gibt es aktuell das Paket - dann für 229,90€.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X