Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchtwagen: Peugeot 206 CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchtwagen: Peugeot 206 CC

    Gebrauchtwagen: Peugeot 206 CC - manchmal klappt nicht mal das Dach

    München (ddp.djn) Frauenliebling, Bestseller, Image-Träger - der Peugeot 206 CC gehört seit seiner Markteinführung für den französischen Autobauer zu den wichtigsten Modellen der Fahrzeugpalette.

    München (ddp.djn). Frauenliebling, Bestseller, Image-Träger - der Peugeot 206 CC gehört seit seiner Markteinführung für den französischen Autobauer zu den wichtigsten Modellen der Fahrzeugpalette. Der 206 und sein offener Bruder stehen auf der anderen Seite aber auch für nachlässige Verarbeitung und mäßige Zuverlässigkeit, wie aus dem aktuellen TÜV-Report 2009 hervorgeht, denn manchmal klappt bei ihm nicht mal das Dach.

    Auf den Markt kam der Peugeot 206 CC im Januar 2001. Die zweite Generation folgte im April 2003; nun war für die 1,6- und 2,0-Liter-Benziner ein ESP serienmäßig an Bord. Danach folgten bis zum Produktionsende im Dezember 2006 diverse Sondermodelle und Motorvarianten. Die meistverkaufte Motorisierung war der Benziner mit 90 PS. Bei den Ausstattungsversionen rangierte bis 2004 die Einstiegsversion ganz oben. Danach teilten sich die beiden Ausstattungsvarianten Filou und Tendance fast paritätisch das Podest und machten fortan rund 85 Prozent der Verkäufe aus. Weltweit wurden 369 600 der kleinen Cabrios verkauft. Allein 26,8 Prozent der Produktion (98 953 Fahrzeuge) fanden in Deutschland ihre Käufer, danach rangierten Großbritannien und Frankreich.

    So gesehen war der Wagen ohne Frage ein Erfolg. Doch die Diskussionsbeiträge in den einschlägigen Foren spiegeln die allgemeine Stimmungslage gegenüber dem eigenwilligen Franzosen ziemlich exakt wider: Der Wagen wird glühend verehrt und innig verflucht. Ersteres liegt im Wesentlichen daran, dass es kaum eine günstigere Variante gibt, sich «oben ohne» und durchaus stilsicher in der automobilen Welt zu bewegen. Zudem hat Peugeot den kleinen «Sonnenkönig» beim Marktstart 2001 mit einem Klapptopp ausgestattet, einem technischen Schmankerl, das zu jener Zeit SLK-Fahrern vorbehalten war.

    Ein exzellenter Schachzug des Herstellers, aber auch einer mit Spätfolgen für die Fahrer: «Besonders kostspielig sind Schäden am Hydraulikzylinder für den Dach-Hub. Gebrauchtwagen-Käufer sollten hier unbedingt auf Ölaustritt achten und das Dach ein paar Mal auf- und zuklappen», empfiehlt TÜV-Süd-Experte Hans-Werner Wormer. Die undichten Hydraulikzylinder, deren Reparaturaufwand bei rund 1000 Euro liegt, hat dem 206 CC in der Vergangenheit einen Rückruf beschert. Wenig aufwendig in der Reparatur, aber mindestens ebenso ärgerlich sind im Zusammenhang mit dem Dach defekte Mikroschalter. Außerdem ein Schwachpunkt der Dachkonstruktion ist - allerdings nicht nur beim Peugeot 206 CC, sondern bei fast allen Blechfaltdächern - die Dichtheit. Deshalb rät Experte Wormer Kaufinteressenten die Fahrt durch eine Waschstraße.

    Auch unterhalb der Gürtellinie hat der kecke Franzose Schwachpunkte, die er vom Basismodell, dem 206, übernommen hat. Zuvorderst in der Mängelliste des TÜV zu finden sind dabei Probleme mit der Vorderachse, erhöhter Ölverlust, Beanstandungen bei Bremsen und der Auspuffanlage. Dies gilt auch für jüngere Modelle. Keine Probleme gibt es im Kapitel Rost. Motorseitig ist der Peugeot ein munteres Kerlchen. Schon mit dem kleinen 1.4-Liter-Motor mit 75 PS ist man relativ gut unterwegs. Beliebt sind vor allem die HDi-Diesel.

    Trotz aller Schwächen ist der Peugeot 206 CC eine Versuchung wert, bietet er doch die Möglichkeit, für relativ kleines Geld zum Cabrio-Vergnügen zu kommen. 206 CC mit Laufleistungen um die 50 000 Kilometer sind derzeit ab etwa 5500 Euro zu haben. Wer mit dem charmanten Franzosen liebäugelt, sollte allerdings vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt unternehmen und - schauen, ob es klappt mit dem Klappdach.

    ddp.djn/nom/hoe

    Quelle: 07.04.2009 | 07:06 Uhr ad-hoc-news.de

    #2
    Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen

    ....206 CC mit Laufleistungen um die 50 000 Kilometer sind derzeit ab etwa 5500 Euro zu haben.

    den CC möchte ich mal sehen. bei der laufleistung zu DEM preis.

    da hat wohl jemand die 1 vor der 5 vergessen bei den kilometern.

    mfg

    RG

    Kommentar


      #3
      Stimme da zu, die Zahlen haben zumindest mit unserem Gebrauchtwagenmarkt nichts gemeinsam (und da ist schon eingerechnet dass wir normal ein wenig höher liegen in Ö). Zu dem Preis wär ich ev. versucht einen für meine Holde zu organisieren...

      Edit:
      Hab jetzt mal mobile.de angeworfen. Hab 3 Angebote gefunden die nicht sooo weit von den Zahlen abweichen, aber 2 davon Holland/Belgien.
      Aber der hier
      Angebot
      hat mich durchaus überrascht
      Zuletzt geändert von zed307cc; 07.04.2009, 14:00.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
        ...
        Die meistverkaufte Motorisierung war der Benziner mit 90 PS.
        ...
        Schon mit dem kleinen 1.4-Liter-Motor mit 75 PS ist man relativ gut unterwegs.
        ...
        Interessant an diesem Bericht ist vor allem, dass diese Motorisierungen ja bekanntlich NIE für den 206cc angeboten wurden!!!!

        Kommentar


          #5
          typisch presse.

          Mehr gibts dazu Wirklich nicht zu Sagen!!

          Aber der Link von zed307Cc ist hier um die Ecke.
          Das wäre ja ein Schnäppchen.
          Ich glaub ich schau mir den CC mal an
          Zuletzt geändert von minimaxler; 07.04.2009, 14:47.
          Bilder vom 6. Allgäutreffen

          Kommentar


            #6
            Der oder Die Reporter-in hätte mal besser recherchieren sollen,dann wäre solcher Mist nicht dabei rausgekommen.
            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

            Kommentar


              #7
              Die Erklärung, warum er so günstig ist, steht auch in dem Inserat...

              "Reparierter Seitenschaden".

              Das drückt nunmal auf den Preis, selbst wenn es ordentlich gemacht worden ist. Und wenn es nicht ganz so ordentlich geworden ist, dann erst recht.
              Wenn das Modell dann nicht mehr ganz aktuell ist, und in der momentanen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt, sowieso...

              Viele Grüße
              Thomas

              P.S. ach so, und nur an Händler oder Export. Gebrauchtwagengarantie gibts also auch keine. Die werden schon wissen, warum....
              Zuletzt geändert von thomas44; 07.04.2009, 16:30.

              Kommentar


                #8
                Habs auch grad gelesen...

                Naja, der Reporter soll mir mal eine Liste mit seinen Angeboten zukommen lassen, wie gesagt, bei dem km/Preis Verhältnis wär ich durchaus interessiert, auch wenn mir der 206cc geschlossen nicht wirklich gefällt...

                Kommentar

                Lädt...
                X