Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Anomalie Wegfahrsperre"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Fehlermeldung "Anomalie Wegfahrsperre"

    Hallo erstmal!!!

    Kennt jemand das Phänomen, wenn man den CC starten will und nichts tut sich und auf dem Display steht "Anomalie Wegfahrsperre". Nach drei weiteren Versuchen und einer Minute Wartezeit ging er dann wieder einwandfrei an!

    Weiß jemand was?

    Grüße Alfonso 8)

    #2
    Jo, war schon ab und an mal zu lesen, mir ist es auch schon einmal passiert.

    Einfach nochmal mit der Fernbedienung schließen und wieder öffnen, dann dürfte sich das erledigt haben.
    Falls es aber öfter vorkommt wird wohl der Transponder im Schlüssel nicht mehr einwandfrei funktionieren.

    Kommentar


      #3
      Hallo Leute,
      heute morgen hatte mein cc135 (Baujahr 07/2003) eine aufregende Mitteilung für mich, denn beim vergeblichen Versuch den Wagen zu starten bekam ich folgende Information via Display:
      "Anomalie elektronische Wegfahrsperre".
      Nach ein paar Minuten nachlesen und blättern in der Bedienungsanleitung habe ich nochmal versucht zu starten und es funktionierte wieder.
      Wer hat ähnliche Probleme oder gibt es jemand, der sich damit auskennt?

      Gruß Rowena

      Kommentar


        #4
        Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Dann nach ein paar Tagen erneut. Nach Abziehen des Schlüssels und kurzem Warten springt der Wagen dann ohne Probleme an.

        Meine Werkstatt hat daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte aber nichts finden. Seither ist es auch nicht wieder aufgetreten.
        Es kann angeblich auch mit dem Funk-Schlüssel für die ZV zu tun haben, wenn die Batterien schwach werden. Aber auch das war bei mir nicht der Fall.

        Meine Empfehlung: Beobachten ob es zu einem regelmäßigen "Phänomen" wird und dann ggf. bei der Werkstatt vorbei fahren.

        Im Gegensatz zur "Anomalie Abgasreinigung" scheint es aber wirklich kein Problem zu sein.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          vielleicht eine Möglichkeit. Bei meinem Skoda passiert genau sowas, wenn man mit zwei unterscheidlichen Schlüsseln etwas "spielt" (Mehrfach öffnen und schließen, ggf. sogar noch öffnen mit einem und schließen mit dem anderen)

          Abhilfe da schafft, den Wagen neu auf den Schlüssel zu kalibrieren. Dann hat sich das. Vielleicht ist das bei Peugeot ähnlich ?

          CU
          Volker

          Kommentar


            #6
            @ Volker
            ja da liegst Du nicht ganz falsch. Dazu gibts hier irgendwo auch schon ein oder mehrere Threads glaube ich.
            Kann durchaus mal passieren wenn man z.B. auf ner Ausfahrt etc. mit mehreren CCs am Parkplatz steht und mit der ZV spielt das es dem ein oder anderen CC gar nicht gefällt. Meistens passiert zwar nichts, aber manche mögens gar nicht...

            Kommentar


              #7
              Mir ist das mal vor der Waschanlage passiert, und natürlich ganz vorne in der Schlange.Als ich endlich dran war wollte ich die Karre starten und nix ging.Das Gehupe hättet ihr mal hören sollen:h_grosseaufgen:. Hab dann auch den Schlüssel abgezogen, einmal zu und wieder aufgeschlossen und schon gings wieder.Ist danach aber nie mehr aufgetreten.

              Kommentar


                #8
                Heute habe ich auch bekanntschaft mit der >Anomalie elktronischer Wegfahrsperre< gemacht .

                :d_gutefrage: ein rätsel, habe drei, viermal probiert - schlüssel raus - neu starten und erst nach einer pause von einer stunde war wieder alles beim alten.

                was ist da los, heisst das, das ich NUR hoffen kann, das dies zum ERSTEN und EINZIGEN mal passiert :a_augenruppel: oder soll ich in die garage damit?
                auf jeden fall ein blödes gefühl :boese:

                Kommentar


                  #9
                  Hatte ich auch schonmal. An ner Tanke in Tirol. Nach 10 min gings dann wieder, bei der Assistance ist im übrigen keiner rangegangen.




                  Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hatte ebenfalls erst / schon einmal diese Anomalie.

                    Gehört jetzt zwar nicht so ganz dazu, aber war halt an der gleichen Stelle wo ich das letzte mal diese Anomalie hatte: :d_zwinker:

                    Ich will gestern abend mein Auto per Fernbedienung aufschließen, funktioniert aber nix, kein blinken " hallo hier steh ich", nix. Naja denke ich, ok, batterien im Arsch.

                    Als ich mich dann aber so umschaue und dann einen Golf-Fahrer, eine Z3 Fahrerin und einen M-Klasse Fahrer genau so ungläubig auf ihre Fernbedienungen schauen seh, können die Batterien nicht leer gewesen sein. Wir haben alle herzlich gelacht, Autos per Schlüssel aufgeschlossen und sind los gefahren. An der Tanke funktionierte dann die Fernbedienung wieder ganz normal. Muß da ja irgendwas in der "Luft" liegen, oder?

                    Nun ja, mal sehen, was mich das nächste Mal erwartet.

                    lg

                    Kimmi

                    :t_evilburn:

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Kim:
                      Muß da ja irgendwas in der "Luft" liegen, oder?
                      Da war wohl irgendein Sender in der Nähe, der die Frequenz "dicht" gemacht hat. Das kommt schonmal vor. Es gibt eben nur wenige freigegebene Frequenzbereiche und da kommt es schnell mal zu Überschneidungen. Da kann ausnahmsweise Peugeot gar nix für :d_pfeid:
                      Sieger der SLK-Trophy 2007
                      Vize der SLK-Trophy 2008
                      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                      Kommentar


                        #12
                        ich habe was Unglaubliches gelesen:

                        Viele Handsender funktionieren über das Europaweit (und glaube weltweit) freigegebene Frequenzband ab 2.4ghz

                        Und wem sagt das Frequenzband was? - Richtig! W-Lan nutzer mit entsprechenden Routern / Wlan Karten.

                        Leider weiss ich nicht ob der Bericht auch stimmt, doch erklärt dieses das Versagen mancher Schlüssel
                        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                        Kommentar


                          #13
                          Viel häufiger wird der 433MHz-Bereich genutzt. Die meisten Funkfernbedienungen laufen in dem Bereich.
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar


                            #14
                            dann wird der Artikel eine Ente gewesen sein. Das wäre aber auch eine logische Antwort auf das Problem gewesen... 8o
                            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Alle CC-Fahrer,

                              hattet Ihr auch schon mal auf dem Display "Anomalie Wegfahrsperre"? Sprang Euer Auto dann auch nicht an? Standtet Ihr dann auch am Flughafen in der Taxispur? Habt Ihr Euch dann auch mit Taxifahrern geprügelt? Habt Ihr dann auch den Abschleppservice angerufen? Sprang Euer Motor dann auch wieder an, kurz bevor der Abschleppservice da war? Seid Ihr von dem Auto auch so überzeugtm, wie ich? Hat jemand ne Erklärung?

                              Gruß Philipp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X