Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltlaufprobleme + X beim 1.4l Benziner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaltlaufprobleme + X beim 1.4l Benziner

    Hallo Leute!

    Ich bin neu und habe keinen CC - aber einen 206 SW Nachdem ich nun so gut wie alle Threads hier zum Thema gelesen habe, erstelle ich doch mal einen eigenen.

    Fahrzeug ist ein 206 SW, Bj. 2006, 1.4l 16V 88PS Benziner (KFU), 138.000 km, keine Kurzstrecken

    Folgende Problematik:

    Kaltstart geht gut, der Kaltlauf ist unabhängig von den Außemtemperaturen eine Katastrophe. Motor läuft 30 Sekunden lang gut, dann Ruckeln/Fehlzündungen/Absterben für ~15 Sekunden. Danach alles gut. Keine MKL.

    Bei nasskalten Außenbedingungen kommt hinzu, dass der Wagen durchgängig ruckelt, auch nach dem Warmfahren. Dann blinkende MKL, Fehlercode meist P1360 (und andere, auch mal P1340, P0300 - unspezifisch!). Nach Löschen am nächsten Tag wieder alles gut.

    Nach dem Durchlesen dieses Forums wurden folgende Maßnahmen von insg. 6 Werkstätten ergriffen, darunter 3x Peugeot:

    - 3 Tankfüllungen V-Power, Vollgas auf der Autobahn, Hydrostößelzusatz, verschiedene Öle (0W60, 5W40, 5W30 verschiedener Marken) getestet, nach Zündung mit Start warten, ...

    - Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht

    - Alle Einspritzventile und Zündkerzen getauscht

    - Drosselklappe getauscht

    - andere Zündspule getestet

    - Regel- und Diagnosesonde getauscht

    - Batterie und Lichtmaschine getauscht

    - Kat, Auspuffanlage und Kabelbaum geprüft

    - Hydros auf Spiel geprüft

    - Update fürs MSG angeblich nicht vorhanden, wurde aber "zurückgesetzt" und soll okay sein

    --> Insgesamt 3.500 € ohne jede Besserung. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich komplett am Limit bin?

    Da hier viele ähnliche Probleme haben/hatten, suche ich nach weiteren Tipps!

    Vielen Dank euch!

    #2
    Wurde bei der Drosselklappe der Stellmotor mit gecheckt bzw. getauscht ?

    motor-talk.de/forum/206-sw-1-4-88-ps-kaltlaufprobleme-nach-start
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi und Danke für die Antwort!

      Der Beitrag im Motor-Talk ist sogar von mir "damals". Hatte mich nur im Baujahr vertan, ist ein 2005er, EZ 2006.

      Da sieht man mal, wie lange mich das schon quält...

      Ja - die komplette Einheit inkl. Stellmotor wurde im April ersetzt. Dann war kurzzeitig Ruhe mit den Kaltlaufproblemen. Hatte mich dann damit abgefunden, nur kommen jetzt eben die Probleme bei kalt-nassem Wetter neu hinzu.

      Nach viel Recherche bin ich hier vllt besser aufgehoben, als bei MT.

      Kommentar


        #4
        Hat er Zündkabel oder Einzelspulen? Falls Kabel, erneuern (vor allem, weil er bei Nässe immer ruckelt- Zündungsproblem!). Temperatursensor schon neu?

        Dass es V-Power, Additive, teure Ölwechsel, Lichtmaschine und auch das (nicht erfolgte) Update nicht sind, war vorher klar. Vor allem mit den Updates ist IMHO totaler Quatsch, das wird immer dann gemacht, wenn keiner mehr weiter weiß. Vorher lief es doch auch lange Zeit, und Software wird doch nicht auf einmal schlecht wie eine Scheibe Wurst, die man im Kühlschrank vergessen hat...

        Mach mal die genannten Sachen, viel kann es ja nicht mehr sein. Ein Falschluft-Leck ist aber auch ausgeschlossen worden, bevor das alles getauscht wurde, oder? Alles mal mit Bremsenreiniger abspritzen, während er läuft.

        VG
        Thomas
        Zuletzt geändert von thomas44; 02.12.2015, 19:59.

        Kommentar


          #5
          Okay. Ich gehe dran, sobald es wieder kälter ist. Derzeit (10°C, Sonne) läuft der Wagen fehlerfrei.

          Zur Frage der Zündspule, verbaut wurde das hier: http://www.pkwteile.de/ngk/2503122

          Temperatursensor nicht neu, soll angeblich plausible Werte liefern und wurde daher nicht in Erwägung gezogen.

          Würdest du wirklich bei laufendem Motor Bremsenreiniger im Motorraum verwenden? Ist ja brennbar...

          Die letzte Peugeot-Werkstatt (gehe nicht mehr dort hin) meinte "Als nächstes wäre das Steuergerät auszutauschen, da sind Sie dann mit 1000 € dabei". Ich fand das unplausibel (Wetterabhängigkeit) und habe abgelehnt.

          Kommentar


            #6
            Okay, die Zündung und -nicht vorhandenen- Zündkabel sind damit unwahrscheinlich.

            Temperatursensor auf Verdacht erneuern, kostet nicht die Welt und ist bei einem solch eigenartigen Fehler immer eine gute Idee. Wie will man herausfinden, ob der Sensor wirklich in jeder Situation plausible Werte liefert? Das geht m.E. gar nicht. Lieber für 15 Euro einen neuen einbauen, dann ist man da relativ sicher. Das ist eines der wenigen Teile, die man ruhig auf Verdacht tauschen kann.

            Bremsenreiniger: ja klar. Natürlich nicht gleich drei Dosen. Aber alles, was irgendwie mit der Ansaugseite zu tun hat, satt einsprühen. Wenn der leer laufende Motor darauf reagiert, ist dort eine Undichtigkeit. Dann hast Du das auch ausgeschlossen.

            Steuergerät auf Verdacht tauschen? Aha, die Werkstatt weiß nicht weiter. Aus dem Genre "wir spielen mal ein Softwareupdate ein". Notfalls gibt's die sicher auch irgendwo gebraucht, Steuergeräte gehen aber wirklich nur sehr selten kaputt...

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Update von meiner Seite:

              Temperatursensor wurde getauscht ohne Verbesserung.

              Ich habe selbst den vorgeschlagenen Test mit dem Bremsenreiniger gemacht, und zwar an einem warm-trockenen Tag, an dem der Motor keine Probleme hatte. Der Lauf verändert sich nicht, egal, wo man hinsprüht.
              Abgasanlage inkl. Krümmer ist auch dicht.

              Nun hat der Wagen seit der Bremsenreiniger-Behandlung gar keine Probleme mehr, selbst das obligatorische Kaltlaufproblem ist nur noch minimal vorhanden.

              Im Grunde schön, aber eine Reparatur mit Bremsenreiniger dürfte wohl ausgeschlossen sein.

              Zur Zeit schickt mich die Werkstatt weg - man könne ja nur einen Fehler beheben, der sich auch gerade zeige.

              ... Ja, der zeigt sich auch bestimmt bald wieder, vermutlich in einer Nacht von Sa. auf So. irgendwo in der Pampa

              Kommentar


                #8
                Update

                Das dauerhafte Problem an kalt-nassen Tagen ist mittlerweile verschwunden (Ursache unklar).

                Das Kaltlauf-Problem 30 Sekunden nach dem Start ist geblieben.

                Öl wurde gegen Castrol 5W40 getauscht. Zudem eine weitere Zündspule der Marke Bremi verbaut (vorher war NGK). Keine Besserug.

                Die Werkstatt will jetzt die Hydrostößel erneuern, Theorie: Über Nacht abfließende Ölversorgung führt zu Problemen am nächsten Tag.

                Aber passt das dazu, dass die Probleme exakt 30 Sekunden nach dem Kaltstart auftauchen und nicht sofort?

                Kommentar

                Lädt...
                X