Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motortuning / Leistungssteigerung HDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Guten Morgen

    Ich möchte meinem Motor nun auch ein kleineres Upgrade geben

    http://www.racechip.de/racechip-chip...10-1784-r.html

    Dieses Modul scheint ja gut zu funktionieren - allerdings macht mir die Bemerkung vom "understatement" ein bisschen Muffensausen.

    Ich habe gestern mal weiter erum geschaut und fand diese Box:
    http://www.mehrleistung.com/chiptuni...geot-1/207.php

    Die Garantie kann ich nicht mehr in Anspruch nehmen, binschon bei knapp 73.000km...

    aber Rüffer performance gibt auf ihre Leistungssteigerung eine zusatzgarante, welche bis 80.000km bei Vertragsabschluss geht.

    Nur: Rüffer: 699 Euro + 225 Euro Garantie??

    HPS: 239 + 180 (Jahr) oder 250 ( 2 Jahre) Euro.
    Meine Zusatzgarantie die ich noch habe (Car Garantie) läuft Mitte nächsten Jahres Aus...

    699 gegenüber 239 ( oder 499 bei french-power) find ich schon bisschen....hart....

    Aber ist die Box "so schlecht" das man sie für den Preis anbieten kann?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Anmerkungen... Danke
    Spritmonitor

    Kommentar


      #32
      @suschmania
      Ich empfehle Dir (immer noch) die FP-Powerbox.
      Alle originalen Stecker vorhanden, also einfach plug & play. Hab bisher nur positives zu dieser Box gehört.

      Kommentar


        #33
        Netter Beitrag... http://www.youtube.com/watch?v=Braitr3lyRM

        Würde immer die Box ggü. OBD-Tuning bevorzugen:
        + leicht einzubauen, rückzurüsten
        + immer aktuelle Motorsteuersoftware vom Händler aufspielbar
        + nicht nachweisbar im Fehlerspeicher, im Garantiefall/TÜV einfach ausbauen, niemand weiß, dass je eine drin war

        - Mehrleistung = Mehrverbrauch = mehr Verschleiß
        - kein TÜV (haben die meisten Chiptunings aber auch nicht)

        (Übrigens, die Zusatzversicherung beim Chiptuning redet sich gern raus. Oftmals bleibt man trotz Zusatzversicherung auf dem Schaden sitzen.)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Matti Beitrag anzeigen
          (Übrigens, die Zusatzversicherung beim Chiptuning redet sich gern raus. Oftmals bleibt man trotz Zusatzversicherung auf dem Schaden sitzen.)
          Das dachte ich mir auch :-9 Denke mal ich häte eh keine gemacht ^^

          Aber mal was anderes. kann ich dann einfach so auf einen Prüfstand fahren und sagen testet doch mal? ^^ Weil dürfte ja eigentlich gar nicht dahin dann gefahren sein ^^


          Die FP Box kostet ja auch 500....

          ist das Einbauen mit der FP Box einfacher als die Box welche Wolli-1201 verbaut hat? Denn kann man sich ja den Unterschied vom Preis erklären (Plug'n Play)
          Zuletzt geändert von suschmania; 11.02.2011, 14:09.
          Spritmonitor

          Kommentar


            #35
            Solche Boxen funktionieren eigentlich alle gleich. Die Sensorik am Ansaugtrakt wird durch die Boxen manipuliert. Die Luftstrom, Druck- und Temperaturwerte werden heruntergesetzt, sodass mehr Ladedruck erzeugt wird und/oder dem Steuergerät mehr Luft/geringere Lufttemperatur vorgegaukelt wird. So spritzt das Steuergerät mehr Kraftstoff ein = Leistungszuwachs.

            In der Fertigung sind solche Boxen nicht sehr teuer (20-40€, je nach Qualität würde ich mal schätzen). Das Mapping, also die wie die Box die Sensoreigenschaften ändert, ist hier entscheidend. Da gibt es dumme Boxen (angefangen hat das ja mit simplen ohm'schen Widerständen, die früher einfach parallel zum Temp.sensor eingeklemmt wurden) die weniger intelligent sind, und schlauere, die das Sensorsignal aufwendig auswerten, und intelligent manipulieren. FP wird wohl eher eine intelligente Box sein, denn was mit billigen leicht passiert zeigt das Youtube-Video oben.

            Der Preis ist kein ausschlaggebendes Kriterium. Es gibt OBD-Chiptuning vom File aus China per KWP für 1200€ und es gibt kleine Werkstätten, die aufwendig in stundenlanger Handarbeit für 800€ auf dem Prüfstand jeden Parameter einzeln anpassen und 300km Testfahrten machen. Genauso gibts Boxen für 80€ und 1000€. Digitales Tuning ist eine Sache des Vertrauens. Die Erfahrungen anderer kann man nutzen. Daher würde ich, wenn ich sowas machen würde bei FP kaufen.

            Thema Prüfstand... die Dinger sind sehr teuer in der Anschaffung und eine Werkstatt kann in der Regel wenig damit anfangen. Daher sind Testläufe relativ teuer. So 50-100€ wirst du da schon hinblättern müssen (bei Peugeot kostet ja Laptop anstecken allein 30€...), nach oben natürlich offen.

            Kommentar


              #36
              Ich danke dir für die ausführlichen INfos

              French-Power kennt man ja auch... und der Preis bei Rüffer find ich wirklich etwas übertrieben...

              Werd mich wohl der Box von FP annehmen
              Spritmonitor

              Kommentar


                #37
                Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
                Hallo CCusammen,

                die Werbung hier auf der HP hat seine Wirkung bei mir hinterlassen...

                Bin auf die HDI-Powerbox aufmerksam geworden und würd gern mal eure Meinung dazu wissen!
                Hört sich doch an wie die eierlegende Wollmilchsau zum vernünftigen Preis inkl. 2 Wochen unverbindlicher Testzeit! Warum zögere ich bloss noch?? :keineahnung:

                Würde mir besseres Durchzugsvermögen besonders im unteren Drehzahlbereich wünschen...

                Also oder ????

                Sagt es mir!

                Es dankt euCCh, SantaFu.


                Also ich bin klar dafür und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, seit dieser Woche habe ich auch eine in meinem 207cc und kann bisher nur positives feststellen bis auf den Einbau der ist etwas schwierig und nichts für ungeübte und zu "dicke" Finger dabei bricht man sich fast wirklich alles um an den Stecker zu kommen aber es ist möglich nach ca.1,5h war das Ding drin und jetzt wird getestet, bei Interesse melden, habe auch ein paar Bilder vom Einbau gemacht.
                :car::car::car:

                Kommentar


                  #38
                  Welche Powerbox hast du denn genommen? DIe von FP?

                  Also es ist schon ein deutlicher Untersched zu spüren zur Serienleistung?
                  Mich würden denn auch einmal die Bilder interessieren
                  Spritmonitor

                  Kommentar


                    #39
                    Ich werde morgen einmal bei SKN Tuning vorbei fahren. Das sit von mir hier in Hannover nicht weit. Mich interessiert dieses ECO Tuning 75 .

                    http://www.skn-tuning.de/de/produkt....796&id=412760&


                    EIne Leistungssteigerung und gleichzeitig eine ECO Optimierung wenn ich nicht Vollgas gebe...und mit einer Eintragung....

                    Ich glaube, das könnte auch gut den Widerverkaufswert des Autos steigern. Mal sehen, was Sie so zu bieten haben...
                    Spritmonitor

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                      Welche Powerbox hast du denn genommen? DIe von FP?

                      Also es ist schon ein deutlicher Untersched zu spüren zur Serienleistung?
                      Mich würden denn auch einmal die Bilder interessieren
                      Habe diese :
                      http://cgi.ebay.de/Tuningbox-Chiptun...item5d2d647126

                      für die Bilder bräuchte ich eine Email Adresse !!

                      Also so deutlich würde ich den Unterschied nicht bezeichnen zumindest nicht gefühlt, in meinem letztem (A3) war das deutlich mehr aber das liegt wohl allgemein an dem Unterschied zwischen Pumpe Düse & ComonRail, Positiv ist es auf jeden Fall beim Verbrauch spürbar und das ist für mich das wichtigste !
                      :car::car::car:

                      Kommentar


                        #41
                        Du hast eine PM

                        Ich hoffe, dass ich bei mir schon einen Unterschied merken werde... Ist ja nicht grad wenig Geld, was FP oder eben auch SKN haben wollen.
                        Spritmonitor

                        Kommentar


                          #42
                          Klar ist schon ein Unterschied da, aber nicht so das ich jetzt sagen würde das es mich vom Hocker haut, das wäre aber denke ich auch zu viel erwartet !
                          Also bis jetzt bin ich zufrieden, man merkt untenrum schon das da etwas mehr kommt und schneller auf Touren ist. Ich finde das Preisleistung hier stimmt !!!
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 01.03.2011, 09:05.
                          :car::car::car:

                          Kommentar


                            #43
                            Sooo Termin bei SKN steht!

                            Ich habe aber nicht das ECO Tuning 75 genommen sondern das Leistungsplus +1.

                            Für 647 Euro inklusive TÜV - TOP :-) 506 Euro anstatt 675 auf der Homepage ;-)

                            Montag geht er hin ... Ich freu mich
                            Spritmonitor

                            Kommentar


                              #44
                              NA dann wünsche ich viel Spaß und Allzeit gute Fahrt !!!
                              :car::car::car:

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Wolli-1201 Beitrag anzeigen
                                So ich bin zurück ich habe in den 7 Tagen mit An und Abreise 3000km
                                zurück gelegt . Der Durchschnitts Verbrauch war 4,1 Liter,Autobahn
                                Geschwindigkeit 130kmh einfach Super!
                                Hy Wolli
                                Ist ja nun schon 8 Monate her seit deinem Einbau wäre mal auf eine zwischen Bilanz gespannt.Immer noch allen OK mit Motor und Verbrauch??

                                Zu SKN.
                                Habe gerade noch mal bei SKN geschaut die berechnen 141€ für ein Datenblatt kann doch nicht sein oder was ist da so wertvoll dran. Und braucht man es überhaupt. Aber die ca. 500€ mit TÜV währen eine Überlegung wert. Hoffe er schreibt mal was von seinen Erfahrungen auch vom Einbau.
                                Zuletzt geändert von lagomike; 04.03.2011, 14:08.
                                Gruß Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X