Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüst-Navi fest einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachrüst-Navi fest einbauen

    Hi,

    nachdem ich nun vor ein paar Tagen diese interessante Ergänzung

    http://www.garminonline.de/strassenn...n/ecoroute-hd/

    für ein Nachrüst Navi hier im Forum gesehen hab, geht mir die "Sinnvolle" Verwendung im Kopf herum.

    Interessant wäre das Ecoroute hd eventuell mit einem hochwertigen Garmin Navi, wie diesem hier:

    http://www.garminonline.de/strassenn...uvi-3790/3790T

    Dieses könnte man gleichzeitig auch als Bluetooth FSE nutzen. Mit ein bisschen Bastelarbeit lässt sich da Navi vielleicht auch über die Lautsprecher des Autos betreiben.

    Ich fände es interessant das ganze ähnlich wie einen Festeinbau oben im Armaturenbrett in der Mitte anzubringen. Dort wo derzeit die Anzeige vom Radio sitzt. Hierzu hab ich Bilder gesucht, konnte aber nichts dergleichen finden.

    Weiß jemand wo ich dazu Beispiele finden kann, oder hat jemand vielleicht sogar Beispielfotos?
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    #2
    Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wo ich dazu Beispiele finden kann, oder hat jemand vielleicht sogar Beispielfotos?
    Ich bin beim Stöbern bei EBAY schon öfter über ein Display-Komplett-Paket für den 207 gestolpert.
    Das besteht aus dem gesamten oberen Mittelkonsolenteil und einem integrierten Touch-Screen.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      na dann werde ich das mal mit in meine Suchoptionen bei Ebay aufnehmen.
      Kann das sein, dass das was chinesisches ist?
      Hab mal gesucht und das hier gefunden:

      http://www.cargpsdvd.com/product_inf...BLUETOOTH.html

      Eigentlich ging es mir ja um die Funktionen, die dieses Ecoroute-HD von Garmin bietet.
      Aber eventuell könnte man ein gebrauchtes Garmin Navi öffnen, und den internen Touch abklemmen, um dann den aus diesem Paket zu nutzen, ohne das Radio zu wechseln.

      Wäre zwar ziemlich viel Bastelarbeit, aber mit irgendwas muss man sich ja die knappe Zeit vertreiben!
      Zuletzt geändert von macs1971; 04.04.2012, 11:51.
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        #4
        Richtig, DAS Teil hatte ich gemeint!

        Kommentar


          #5
          nen Touchscreen im 207er??

          Da ist die Bedienung dann aber nicht sehr komfortabel, oder?
          Es sei denn man hat überlange Arme
          Tom´s CC Garage

          http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

          Kommentar


            #6
            Hi,

            die Entfernung zum Bildschirm ist wirklich groß.

            Ich war auch nur auf die Idee gekommen, weil ich von den Anzeigen des Garmin ecoroute hd so begeistert bin.
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich habe bei stöbern im Netz folgendes gefunden:

              http://torque-bhp.com/software/torqu...obd2-adapters/

              Ein OBDII Bluetooth Adapter verbunden mit einer Android App, die übrigens lediglich 3,50€ kostet.
              Die Adapter gibts auch für kleines Geld in der Bucht.

              Zum probieren ist das ganze doch deutlich billiger als die Garmin Variante.

              Vielleicht suche ich mal nach einen passenden Weg, um mein ASUS TF101 im Auto anzubringen.
              Wer später bremst ist schneller da!

              Ciao, yours M8)cs!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Muenstertom Beitrag anzeigen
                nen Touchscreen im 207er??

                Da ist die Bedienung dann aber nicht sehr komfortabel, oder?
                Es sei denn man hat überlange Arme
                Kann ich so nicht bestätigen.
                Ich habe mir das teil bestellt und eingebaut. Dadurch, dass der Touch 7" hat, haben die den locker ne handbreit näher zum Fahrer gesetzt. Theoretisch komme ich gut ran (1,82m Körpergröße).
                Ich muss jetzt nur noch auf das richtige anschlusskabel für den Quadlock warten...die liefern nämlich mit iso-kabelbaum.

                Dieses Display für ein anderes navi zu nutzen ist nicht drin...das Display ist ein teil des Rechners...gps ist da zum Beispiel mit drin. Wer aber geil auf sein stamm-navi ist, die meisten Hersteller haben ihre Software auch für Windows Mobile/CE. Das kann man dann hiermit nutzen. Ich muss nach der Inbetriebnahme die Woche mal schauen, wie sehr mir das TMC fehlen wird....
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  mir ging es bei der Sache eher um die Möglichkeit diverse Motordaten anzuzeigen. Auf die Idee gekommen bin ich durch die Garmin ecoRoute Geschichte.
                  Mittlerweile hatte ich ja auch herausgefunden, dass man eine ähnliche Software auf einem Android Tablet laufen lassen kann.

                  Aber wenn du sagst, dass dieses 7 Zoll Navi auf Windows CE läuft, dann gibt es vielleicht auch dafür eine passende Software.
                  Da müsste man dann nochmal nach suchen.
                  Wer später bremst ist schneller da!

                  Ciao, yours M8)cs!

                  Kommentar


                    #10
                    mitgeliefert wird IGO8... Damit habe ich noch gar keine Erfahrungen...
                    Das System ist CE6.0.
                    Dafür gibt es auch jailbraiks um dann auch andere Software zu installieren...canbus hat das Dingen, allerdings can-comfort. Da kommst du an die motordaten nicht ran, da das physisch getrennte bussysteme sind.
                    Ich muss dann auch noch schauen, wie weit die BC-Funktionen unterstützt werden...ich will nicht jedesmal zum Uhrzeit einstellen das lexia anhängen müssen, da ich das original-display unter das Radio anstelle des ablagefaches verpflanzt habe und weiterhin nutzen möchte.
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      wie hast du den Einbau des Displays unter dem Radio gelöst? Ist das viel Bastelkram, oder gibts da ne einfache brauchbare Lösung für?

                      Beim Android Tablet nimmt die Software für die Motordatenüberwachung über Bluetooth Kontakt mit einem Bluetooth Sender auf, der an die Diagnoseschnittstelle (OBDII) angeschlossen wird.
                      Vielleicht ist unter Windows CE etwas ähnliches möglich. Ich weiß aber leider nicht, ob Windows CE was mit Bluetooth anfangen kann, und ob es die Möglichkeit gibt, an dem System einen Bluetooth Empfänger anzuschließen.
                      Wer später bremst ist schneller da!

                      Ciao, yours M8)cs!

                      Kommentar


                        #12
                        bis jetzt noch nicht richtig....oben die Lüftung muss eh raus für den Umbau....dann kann man das Display mit kabelbaum nach unten legen. mit den original schrauben und Muttern kann man es unten fixieren....mir fehlt jetzt nur noch ne passende blende...
                        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                        Kommentar


                          #13
                          Soooo...
                          Ich habe nun die möhre ausgiebig getestet...
                          Und anschließend wieder ausgebaut....
                          Lief alles soweit zufriedenstellend...lediglich alles was am canbus hängt ist funktionslos.
                          Erst hatte de Lieferant das falsche anschlusskabel geliefert, mit der ersatzlieferung ist die canbus-box abgebrannt und mit der dann erfolgten ersatzlieferung ging gar nicht mehr ...
                          Ergo...rd4 wieder rein und ein android sdk Board mit can-Schnittstelle gekauft und jetzt bau ich mir min navi seaber :-)
                          Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jens, wünsche dir viel Erfolg! Hattest mir ja schon ein Wenig davon erzählt. Bin mal gespannt auf das Ergebnis!

                            GrüCCe vom Polli
                            Bilder von meinem Ex

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              ich habe die Sache für mich persönlich mittlerweile auch mit einem Android Tab gelöst. Ich habe das ASUS TF 101, das mit einem passenden Halter am Armaturenbrett befestigt werden soll. Stromversorgung über die Bordsteckdose.

                              An die OBD II Schnittstelle kommt ein Bluetooth Adapter der dann der App Torque Daten zur Verfügung stellt. Navi läuft auch hervorragend auf dem Tablet mit der App von Sygic.

                              Nächste Woche bin ich für ein paar Tage zu Hause, dann teste ich das ganze mal und mache auch ein paar Fotos, die ich dann hier einstellen werde.
                              Wer später bremst ist schneller da!

                              Ciao, yours M8)cs!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X