Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orig. Fahrwerkfedern (Farbcode)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Orig. Fahrwerkfedern (Farbcode)

    Hi,

    ich bin es mal wieder, diesmal geht es um die Federn meines Roadsters!
    Meine vordere rechte Feder ist durchgebrochen, da ich jetzt gezwungen bin die Federn zu erneuern, habe ich eine Frage bezüglich der Farbmarkierungen.
    Die jetzigen Federn sind bei mir mit den Farben Weiß und Gelb gekennzeichnet, die federn die ich günstig ergattern könnte haben aber eine Farbmarkierung mit Rot und Blau.
    Es handelt sich um neue original Federn von Peugeot, mit der passenden OE Nummer.

    Sind diese Federn zu gebrauchen, oder steckt dort mehr als nur Komfort dahinter ?

    #2
    Der Farbcode auf Fahrzeugfedern gibt meist eine Auskunft über die Steifigkeit der Feder an. Beispielsweise können zwei Fahrzeuge gleichen Modells die identische Federbauweise benötigen, aber das eine Fahrzeug muss auf Grund höheren Gewichts (durch mehr Ausstattung, höhere Motorisierung etc.) mit strafferen Federn ausgerüstet werden. Die strafferen Federn sind dann durch einen anderen Farbcode gekennzeichnet, da sie sich ja optisch sonst nicht unterscheiden.

    Insofern musst Du schon typengenau schauen, selbst bei dem kleinen 1.6 CC unterscheiden die sogar wegen des Gewichtunterschiedes ob mit/ohne Klimaanlage für Standardfahrwerk.
    Schau hier: daparto.de/Schraubenfeder-Fahrwerksfeder/Peugeot-206-CC-2D
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      unmöglich wäre es dann wohl nicht

      Kommentar


        #4
        Passen tun sie in jedem Fall. Ich würde die Variante "mit Klimaanlage" nehmen, also scheinbar eine härtere Version?

        In einem Mercedesforum habe ich folgende Kennzeichnungs-Angaben entdeckt:
        weiß= kurze (härtere) Feder
        rot= mittlere (komfortable) Feder
        blau= lange (weiche) Feder

        Manche sind mit bis zu 3 Farbstrichen gekennzeichnet, welches wiederum nochmal eine Feinabstufung bedeutet (1 Strich= kürzeste Version)
        Die Federlängen durch unterschiedlich dicke Gummilager und -ringe ausgeglichen.

        Ob diese Farbcodierung eine allgemein gültige Angabe unter den Federhersteller ist, kann ich nicht sagen.
        Wie groß die Differenzen zwischen den einzelnen Federn sind, weiß ich nicht. Die Ermittlung der jeweiligen Federhärte wird schätzungsweise von der Produktionsplanung (vollautomatisch) vorgenommen?
        Es wird vermutlich außer evtl. Komforteinbußen keine großen Probleme geben, wenn man nicht die "richtigen" Federn drin hat. Schließlich muss auch die weichste Version die volle Kofferraum-Zuladung und mit 4 (?!?) Personen an Bord etc. mitmachen können.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hallöchen....kann mir jemand sagen welche Länge die Original Federn haben für den CC. Es gibt ja einige Längen.
          Möchte unseren wieder Umbauen auf Originale.

          ich danke und Gruss

          Kommentar


            #6
            Für die 206cc Benziner gibt es unterschiedlichste Längen (auf Farbcode weiß,rot,blau achten)
            Das Standardfahrwerk ist beim 206cc eigentlich schon recht knackig ausgelegt.

            Standardlänge (Standardfahrwerk) ist 416 - 428 mm,
            für Fahrzeuge mit Klimaanlage wird die Länge von 408 - 416mm empfohlen,
            für ein noch härteres Fahrwerk kann man die 366 mm Länge wählen,.
            für den HDI werden die Längen von 416 - 454 mm eingesetzt.

            (Längendifferenzen bei unterschiedlichsten Anbieter)

            OE Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer Peugeot/Citroen:
            Peugeot: 500233, 500235 5002PV,
            Citroen: 5002 P4, 5002 P5, 5002 P6, 5002T4, 5002T1


            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Danke......

              Kommentar


                #8
                Noch ein Tipp auch aus eigener leidvoller Erfahrung, so banal er vielleicht klingen mag:

                Gerade bei Originalfedern ist es wichtig, dass es auch genau "die richtigen" sind, d.h. zu Fahrzeugausstattung und Motorisierung exakt passen. "Härtere" oder "verstärkte" Federn führen nicht unbedingt zu einer Verstärkung oder gar Verbesserung des Fahrzeuges, sondern eher dazu, dass das Fahrzeug vorne dann zu hoch steht. Negatives Keilfahrwerk quasi, mit fragwürdiger Optik und noch fragwürdigerem Fahrverhalten.

                Würde man bespielsweise die stärkeren Federn des schwereren Dieselmotors in einen Benziner einbauen, würde genau das passieren. Oder umgekehrt, Diesel mit Benzinerfedern steht am Ende ziemlich tief. Bei Zubehörfedern kann es sein, dass es am Ende einfach Glückssache ist, was man bekommt, vor allem wenn man ein universelles "One fits all"-Modell verbaut...

                Welche Farbcodes das bei Peugeot jetzt sind, bin ich allerdings überfragt... ich habe diese Erfahrungen seinerzeit bei VAG gesammelt...

                Viel Erfolg
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X