Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Distanzscheiben / Spurverbreiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @macs1971

    Ich möchte Dir sicher Deinen Optimismus nicht nehmen, aber wenn der TÜV-Prüfer seine Arbeit ordentlich macht.....
    Zuletzt geändert von Stoppi; 29.03.2010, 13:53.

    Kommentar


      @ Stoppi

      meinen Optimismus wirst du mir nicht so schnell nehmen können. Lehrgeld muss jeder mal zahlen, da nehme ich mich nicht von au. Und die 108 Euro für die Spurplatten werde ich wohl gerade noch verschmerzen können, so der Händler sie denn nicht zurück nimmt.

      Sollte dieser "Versuch" also tatsächlich in die Uhr gehen, dann werde ich wohl wirklich erstmal die Federn einbauen lassen, und mal sehen wie die Felgen dann im Radkasten stehen.
      Die 50 mm Tieferlegung sollte ja bei den Felgen so noch kein Problem darstellen!

      Ciao yours M:cool:cs!
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        ET12 plus 25mm Spurplatten

        Hi zusammen,

        hab mich noch einmal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Is ja klar, läßt mir jetzt natürlich keine Ruhe.

        Also, gesetzt den Fall, die Spurplatten passen, und das Rad steht damit nicht zu weit aus dem Radkasten heraus, die Lauffläche ist auch noch ordentlich abgedeckt.

        Im Teilegutachten der Spurplatten steht, das eine ausreichende Festigkeit per Betriebsfestigkeitsgutachten auch für Spurverbreiterungen über 2% gewährleistet ist.
        Bei Brock habe ich für die Felgen auch zum Thema Spurverbreiterung über 2% angefragt.
        Der Mann vom TÜV hat mir am Telefon gesagt, ich bräuchte noch einen Nachweis der Betriebsfestigkeit für das Fahrwerk des 207 CC.

        Hat einer von Euch schon mal was von so einem Nachweis gehört, oder weiß vielleicht sogar woher man sowas bekommen kann?

        Ich hoffe ich geh euch nicht so langsam auf die Nerven mit der Geschichte!
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          @macs1971

          So -- Damit Du ruhig schlafen kannst, war ich eben extra draußen im Regen.

          Kurze Einleitung:
          Meine Felgen inkl. Adapterplatten: 8x19" ET17 = 97mm Abstand von der Auflagefläche der Felge bis zum äußeren Felgenrand. Das Rad schliesst dabei nahezu bündig mit der Karrosserie ab (siehe erstes Foto im Anhang)!

          Deine Felgen inkl. Distanzscheiben: 7x17" ET-13 = 114mm Abstand von der Auflagefläche der Felge bis zum äußeren Felgenrand.

          Der Test:
          Der Unterschied zwischen unseren Hinter-Rädern beträgt also 17mm, die sie bei Dir weiter herausstehen würden.
          In Ermangelung einer Distanzscheibe in dieser Breite habe ich zur Verdeutlichung mal eben meine 14mm-Scheibe von HAMANN an der hinteren linken Felge angehalten.
          Ich denke mal, das Ergebnis sieht man deutlich auf dem letzten Foto im Anhang.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Stoppi; 29.03.2010, 14:36.

          Kommentar


            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
            @macs1971
            Meine Felgen inkl. Adapterplatten: 8x19" ET17 = 97mm Abstand
            Wie breit sind die Adapterplatten von dir denn (speziell die Hinteren)?

            Dann kann ichs mir ja ausrechnen wie es bei meinen Aussehen würd...
            Spritmonitor

            Kommentar


              @suschmania

              Du kennst die Maße Deiner (Wunsch-)Felge und hast alle Maße meiner Felge, ja sogar die 97mm Abstand hab ich vorgegeben!? Wozu brauchst Du die Breite meiner Adapterplatten?

              Ich hab´s aber mal für Dich "ausgerechnet": Der o.g. Abstand beträgt bei Deiner Felge dann 89mm, womit sie (grade mal) 8mm weiter innen im Radhaus steht als meine Felge.
              Wenn Du´s also hinten breiter als vorne haben möchtest, dann könntest Du noch 10mm-Distanzscheiben an der HA montieren!
              Zuletzt geändert von Stoppi; 29.03.2010, 15:31.

              Kommentar


                Na wenn du ne 10mm breite Adapterplatte hast, welche ich für meine Felgen ja nicht brauch... denn sind deine 10mm weiter raus als meine --> bräucht ich auch eine 10mm Distanzscheibe (ET jetzt mal unberücksichtigt)
                Spritmonitor

                Kommentar


                  Ein Dank dem Herrn der im Regen raus geht

                  Hi,

                  ich war gerade auch nochmal draußen, bei uns regnets gerade nicht, weshalb ich auch offen von der Arbeit heim fahren konnte.

                  So, zum Thema zurück:

                  Ich habe auch mal nachgemessen. Anbei Fotos vom IST Zustand.

                  An der Hinterachse hab ich (ebenfalls hinten links / spielt ja eigentlich keine Rolle) von der Anschraubfläche/Bremsscheibe bis zum Felgenkranz ein Maß von 87 mm (plus gedachte Spurplatte 25mm) wären wir bei 112mm. Setzen wir mal einen leichten Paralaxefehler meinerseits voraus, dann sind wir ca. bei deinen errechneten 114 mm.
                  Soweit stimme ich dir erstmal zu.

                  Dann hab ich den Maßstab am Reifen angelegt, und am Kotflügel heruntergepeilt. Hierbei komme ich auf ca. 25 mm (eventuell auch Paralaxefehler von wenigen mm).

                  Mit der 25mm Scheibe würde das Rad bzw. der Reifen dann also auch mit dem Kotflügel abschließen, was ja das Ziel ist.

                  Ich füge auch mal ein paar Fotos an, auf denen man dann wohl hoffentlich sehen kann was ich meine.
                  Bild 1: Vorderachse (Wunschzustand)
                  Bild 2: Hinterachse (sieht doch nicht gut aus, oder?)
                  Bild 3: Hinterachse von oben gesehen (man sieht zwar die Felge, aber der Reifen ist zu weit innen)
                  Bild 4: Singha 2 (Draufsicht von der Seite weils so schön ist)

                  Optisch wirken die Hockenheim Räder übrigens größer, obwohl es physikalisch die selbe Größe ist.

                  So, genug geschwaffelt.
                  Angehängte Dateien
                  Wer später bremst ist schneller da!

                  Ciao, yours M8)cs!

                  Kommentar


                    Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                    Na wenn du ne 10mm breite Adapterplatte hast..
                    Ich glaube, Du hast schon geschrieben als ich meinen Beitrag noch ergänzt habe!?

                    10mm-Adapterplatten gibt´s nicht.

                    Und wie oben im Beitrag schon steht: Meine Felgen INKLUSIVE Adapterplatten = ET17, also hast Du hier ja bereits die EFFEKTIVE Einpresstiefe ! :winken:

                    Kommentar


                      Man sollte genau lesen :-D alles klar ^^ so jetzt weiß ich endgültig, was gemacht werden muss....eigentlich...nix

                      Danke macs für die bilder
                      Spritmonitor

                      Kommentar


                        Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                        ..
                        Soweit stimme ich dir erstmal zu.
                        ..
                        Na, DAS will ich aber auch schwer hoffen!

                        Mein (abschliessender) Tipp: Lass Deinen CC ZUERST einmal tieferlegen.
                        Möglicherweise bist Du dann mit der Optik (eher) zufrieden und/oder kannst immer noch Distanzscheiben in der gewünschten Breite ordern.

                        Kommentar


                          Spurweite und Einpresstiefe

                          Hi zusammen,

                          ich hab mir nochmal ein bisschen Gedanken zum Thema Spurweite und Einpresstiefe gemacht.

                          Dazu hab ich mir eine Excel Tabelle "gebastelt", um das ganze ein bisschen besser zu verdeutlichen.
                          Diese Tabelle will ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen weiter.
                          Angehängte Dateien
                          Wer später bremst ist schneller da!

                          Ciao, yours M8)cs!

                          Kommentar


                            Ich habe meinen 207 Platinum mit Original 17er Alus (noch) nicht tiefer legen lassen aber die Spurverbreiterung um 20 und 40 (je Achse) umgesetzt und das sieht schon sehr viel besser aus.

                            Kommentar


                              Flachbund-Schrauben

                              Hallo zusammen,

                              wie ja schon oft beschrieben, werden bei allen Serien-Alu´s Flachbund Radschrauben montiert. Heute wird der 207 cc RC-Line um 35 mm vertieft (Eibach) und VA um 20 mm und HA um 40 mm mit Eibach Distanzscheiben verbreitert.

                              Eine Sache ist dabei aufgefallen:

                              Die längeren Flachbund-Schrauben von Eibach, die die Originalen Radschrauben ersetzten, weisen nicht die Aufweitung unter der U-Scheibe unterhalb des 6-kant auf, so wie es bei den Originalen Radmuttern aussieht.

                              Was habt Ihr da für Erfahrungen? Ich hab auch auf Bildern schon ein Hamann-Kit gesehn, was auch keine Aufweitung aufweist und die Radschrauben in der Vorschau bei French Power zeigen diese Aufweitung auch nicht.

                              Die Länge der neuen Schrauben sind VA 52 mm und HA 57 mm /
                              Bezeichnung: s1-9-12-25-52-19 und s1-9-12-25-57-19

                              Danke vorab für Eure Kommentare.

                              Alex.
                              Zuletzt geändert von ; 27.05.2010, 13:55.

                              Kommentar


                                Zitat von minialex Beitrag anzeigen

                                Die längeren Flachbund-Schrauben von Eibach, die die Originalen Radschrauben ersetzten, weisen nicht die Aufweitung unter der U-Scheibe unterhalb des 6-kant auf, so wie es bei den Originalen Radmuttern aussieht.
                                Was meinst du mit U-Scheibe unter dem 6-Kant? Und was mit der Aufweitung?

                                Zitat von minialex Beitrag anzeigen

                                Die Länge der neuen Schrauben sind VA 52 mm und HA 57 mm /

                                Alex.
                                Klar die neuen Schrauben müssen ja länger sein, da du Distanzscheiben verwendest, die nicht angeschraubt werden und selber wiederum über Gewindebohrungen zum Anschrauben der Felgen verfügen.
                                Du schreibst VA 20mm und HA 40mm. Ich gehe davon aus du meinst pro Achse.
                                Mich verwirrt ein wenig, das die Schrauben nur 5 mm Längenunterschied haben, obwohl die Scheiben für die Hinterachse doppelt so dick sind. Nunja, wird wohl gehen, wenn die es so verkaufen.
                                Wer später bremst ist schneller da!

                                Ciao, yours M8)cs!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X