Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Additiv - Undichtigkeit / Einspritzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Additiv - Undichtigkeit / Einspritzung

    Bei einem Routine-Check ist eine Undichtigkeit des Additivtanks aufgefallen. Offenbar hat der irgendwo ein Loch und es tröpfelt anscheinend raus. Er ist noch ziemlich voll - soll aber getauscht werden. Frage: Hat das noch jemand, dass der undicht wird? Gefunden habe ich bisher ein Thema dazu hier.

    Weitere Frage: Angeblich wird (laut Werkstattfacharbeiterexpertenmann) das Additiv nicht kontinuierlich zugespritzt, sondern dann, wenn der Tankdeckel offen war. Der Wagen merkt angeblich, wenn getankt wurde und spritzt dann Flüssigkeit nach. Stimmt das, kann ich das irgendwie testen?

    Wann wäre der reguläre Tauschtermin für das Additiv? Laut Werkstattmann waren es alle 80.000 (oder 90.000, bin nicht mehr sicher). Die sind bei mir lange überschritten, kann aber sein, dass es bei einer Inspektion mal mitgemacht wurde. Müsste ich jetzt nachsehen.

    Kann man das Additiv wiederverwenden, sodass das nicht neu befüllt werden muss? Oder werden die mir gleich eine neue Befüllung berechnen?

    #2
    Ja, das Additiv wird in den Tank gespritzt, wenn die Elektronik merkt, dass getankt wurde. Das wird durch den Tankdeckelkontakt und den Füllstandssensor erfasst. Man soll deshalb nicht weniger als 5 Liter tanken, weil kleinere Mengen nicht erkannt werden.
    Das Wechselintervall des Filters und die Befüllung des Additivs waren anfangs bei 80.000km. Dann wurde es auf je 120.000km angehoben. Aktuell liegt das Filterwechselintervall bei 180.000km (bzw. 240.000km beim großen 3.0 HDI z.B. vom 407 Coupè). Das Additivintervall (Befüllung) liegt noch bei 120.000km.
    Meines Wissens hat der Additivtank keinen Füllstandssensor sondern die Elektronik "merkt" sich, wie viel Addititv jeweils eingespritzt wurde und schlägt Alarm, wenn sie glaubt, dass der Tank leer sein müßte.
    Ein Leck wird also nicht erkannt!!!

    Das Additiv ist eine Flüssigkeit, die die Partikelfilterregeneration bei geringeren Abgastemperauren erleichter. Das Additiv wird dazu in den Dieseltank eingespritzt und wird im Motor mitverbrannt. Es wird also nicht gewechselt, sondern wird verbraucht und muss daher wieder aufgefüllt werden. Letztendlich sind es auch die Additivrückstände, welche einen Filtertausch bzw. eine "Filterwaschung" notwendig machen.

    Als Steigerung dazu haben die neuen 1.6 und 2.0 BlueHDi einen Harnstofftank, welcher alle 20.000km befüllt werden muss. Durch die Harnstoffeinspritzung in den Auspuff schaffen diese Motoren EURO6.
    Zuletzt geändert von MrFreezer; 06.05.2014, 13:51.

    Kommentar


      #3
      Der Tank ist noch ziemlich voll, das kann man optisch sehen. Soweit ist mir jetzt alles klar. Danke. Allerdings das mit dem Harnstoff ist mir neu gewesen. Flüssigpipi für die Umwelt, wer hätte das gedacht:

      Kommentar


        #4
        Also beim 207CC ist ein Defekt/Leck im Harnstoff-Tank ein gängiges Problem. Habe bei meinem 207CC ca. 215 Euro für den Austausch des defekten Tanks mit kompletter Neubefüllung bezahlt. Beim 207CC soll sich lt. Händler der Boradcomputer melden, wenn der Tank leer ist.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
          ... beim 207CC ist ein Defekt/Leck im Harnstoff-Tank ein gängiges Problem...
          Du meinst den Additiv-Tank (Additiv = Eolys). Harnstoff wir in den CC's nicht verwendet.

          Kommentar


            #6
            Danke für die Richtigstellung. Ja, ich meinte das Additiv und somit auch den Additiv-Tank.

            Kommentar


              #7
              Als Nachtrag; der Additivtank wurde getauscht. Leider war er entgegen meiner Hoffnung nicht die Ursache für das Dieselstottern, das ich an anderer Stelle beschrieben hatte.

              Kommentar

              Lädt...
              X