Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    ganz grundsätzlich haben über 90% aller Fehler eines Tempomaten mit einer fehlerhaften Detektion eines Betriebszustandes zu tun, der auch im korrekten Fahrbetrieb zu einer Suspendierung des Tempomaten führt:

    1. Kupplungspedalschalter: Wenn dieser dem STG dauerhaft suggeriert, dass die Kupplung getreten wäre, dann deaktiviert sich der Tempomat immer wieder

    2. Bremspedalschalter: siehe Kupplungspedalschalter. Man hat manschmal auch den Effekt eines dauerhaft brennenden Bremslichst, aber manchmal auch nicht, das im Schalter separate Kontaktsätze für Licht und STG vorhanden sind.

    3. Gaspedal: wenn der Gaspedalgeber eine getretene Stellung suggeriet, dann schaltet sich der Tempomat ab, bzw. wird "temporär übersteuert". Dazu kommt (bei machen Fahrzeugen), dass der Kick down Kontakt eine Fehlfunktion haben kann.

    4. Fehler Motor-Drehzahlsensor: wenn die Drahzahl des Motors nicht genau in einem Gangübersetzungsverhältnis zu der Drehzahl der Achse passt, denkt das STG, dass jemand den Gang "rausgezogen" hat, ohne die Kupplung zu treten.

    5. Fehler Geschwindigkeits-Radsensor: siehe 4.

    6. Rückfahrkontak/Rückwärtsgang/Rückfahscheinwerfer: auch dieser Kontak fürhrt zu einer Deaktivierung

    Gruß, Jörn

    Kommentar


      #32
      Ich steh grad a bisserl auf´m Schlauch:
      Was war nochmal STG !?

      Schnitzel-Tiefpreis-Garantie wird´s ja net sein!?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
        Was war nochmal STG !?
        Steuergerät ...und ich bin sogar noch durch den ganzen Text gegangen und habe überall ECU (engine control unit) gegen STG ausgetauscht ...ich dachte hatl, dass wenigsten "STG" gängig wäre ...sorry für die Verwirrung!

        Gruß, Jörn

        Kommentar


          #34
          Wir bestimmt spaßig. Meine Garantie ist seit 13 Monaten rum.

          Eine Fehlermeldung kommt auch nicht.

          Das mit den Schaltern erscheint logisch. Kann man die selbst justieren? Bei manchen Bremsschaltern lässt sich der Schaltpunkt je nach Durchtritt des Pedals anpassen. Geht das beim 207cc bei Bremse, Kupplung und Gas auch? Sonst probiere ich erst mal selber mein Glück.

          Sobald er auch nur ein bischen beschleunigen muss oder eine Steigung kommt isses vorbei


          War bei mir identisch, nur das er sich jetzt gar nicht mehr aktivieren lässt.

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #35
            Ich habs mal machen lassen. Es war der Bremsschalter. Der scheint wohl laut Werkstatt generell die Neigung zu haben, recht schnell die Grätsche zu machen. Kosten Teil und Stunden: 36€

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #36
              @ RK : sorry, war ein wenig zu spät dran um es zu melden...hatte das gleiche Problem mit dem Tempomat. Haben das Steuerkabel vom Bremspedal getauscht und Alles wieder okay. Hält seit fünf Monaten. Na denn mal toi,toi,toi für Deine Reparatur.

              Kommentar


                #37
                Störung des Tempomat

                Hallo zusammen.
                Ich habe ein Problem mit meinem Tempomaten.
                Ab und an, lässt sich der Tempomat nicht "setzen" und dann Blinken im Display die zwei Striche.
                Nach mehrmaligem probieren, lässt er sich dann "setzten" und verrichtet dann seinen Dienst, wie es sich gehört.
                Nach einigen Kilometern, kann es aber sein, das er ohne irgend ein Grund, einfach wieder rausfällt... dan geht das Spiel wieder von vorne los...

                Hat das jemand von euch auch schonmal gehabt und kann mir sagen, woran das liegen könnte????

                Kommentar


                  #38
                  Benutze mal die Suche . . . es gab da mal was mit einem Schalter am Bremspedal der den Geist aufgab und den Tempomat permanent außer Betrieb setzte . . . hat PUG auf Kulanz/Garantie etc geregelt.

                  Hatten da Problem selber

                  Steph

                  Kommentar


                    #39
                    Mein alter Expert hat den schonmal "vergessen". Da war der Fehler ähnlich wie bei dir. Die zwei Striche bedeuten meines Wissens, das ein Fehler in der BSI vorliegt. Lass den mal neu anlernen beim war bei mir damals auch so.

                    Kommentar


                      #40
                      Einmal Fehler auslesen fahren würde ich sagen.....
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        #41
                        Feedback...
                        Also, nach langer Zeit hatte ich nun endlich die Zeit meinen CC in die Werkstatt zu bringen...
                        Der Fehler lag beim Schalter am Kupplungspedal, der war kaputt...
                        Jetzt isch wieder alles gut...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                          1. Kupplungspedalschalter: Wenn dieser dem STG dauerhaft suggeriert, dass die Kupplung getreten wäre, dann deaktiviert sich der Tempomat immer wieder

                          2. Bremspedalschalter: siehe Kupplungspedalschalter. Man hat manschmal auch den Effekt eines dauerhaft brennenden Bremslichst, aber manchmal auch nicht, das im Schalter separate Kontaktsätze für Licht und STG vorhanden sind.

                          3. Gaspedal: wenn der Gaspedalgeber eine getretene Stellung suggeriet, dann schaltet sich der Tempomat ab, bzw. wird "temporär übersteuert". Dazu kommt (bei machen Fahrzeugen), dass der Kick down Kontakt eine Fehlfunktion haben kann.

                          4. Fehler Motor-Drehzahlsensor: wenn die Drahzahl des Motors nicht genau in einem Gangübersetzungsverhältnis zu der Drehzahl der Achse passt, denkt das STG, dass jemand den Gang "rausgezogen" hat, ohne die Kupplung zu treten.

                          5. Fehler Geschwindigkeits-Radsensor: siehe 4.

                          6. Rückfahrkontak/Rückwärtsgang/Rückfahscheinwerfer: auch dieser Kontak fürhrt zu einer Deaktivierung
                          Das gilt allgemein für jedes Fahrzeug, korrekt. Und um es speziell auf den 207er einzuschränken: von den Punkten ist es in 80% der Fälle der Bremskontaktschalter (2.), kostet zum Glück nicht die Welt.

                          Dazu ein Hinweis: dieser Bremskontaktschalter kann sich auch bei Fahrzeugen ohne Tempomat äußern: Der Wagen nimmt dann plötzlich kein Gas mehr an. Ignoriert das Gasgeben. Da die ECU fälschlicherweise eine getretene Bremse erkennt, und so das Gaspedal ignoriert. Da wie gesagt beim 207er der Bremskontaktschalter öfter (öfter als Durchschnitt) defekt ist, bzw. nicht mehr 100% funktioniert, ist so ein Ignorieren des Gaspedals kein seltenes Problem beim 207er.


                          *Ergänzung aus Nachrüst-Thema*
                          Bei > 40 km/h kann ich den Tempomaten zwar einschalten, aber er speichert keine Geschwindigkeit.

                          1. Schalter Bremspedal auf richtige Funktion prüfen !!!2-stufig!!
                          2. Schalter Kupplungspedal auf Funktion prüfen
                          3. Funktion muss an 2 Stellen freigeschaltet werden! Wurde das getan?
                          Zuletzt geändert von CCarin; 27.09.2020, 11:23. Grund: Ergänzung eingefügt
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #43
                            Scheibenkleister, jetzt hat's mich auch erwischt. Dachte schon... ist ja schon sicher 8 Wochen her seit dem letzten Werkstattbesuch :-)

                            EDIT: Es war der Kupplungspedalschalter :-)
                            Zuletzt geändert von kryca; 19.11.2012, 20:43.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              ich habe in meinem 207 cc von 2007 einen Tempomat nachgerüstet (Original Peugeot Ersatzteil). Die Freischaltung habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, die praktischerweise seit einem Jahr auch eine Peugeot Vertretung hat. Da die Werkstatt nach eigener (ehrlicher) Aussage keine Erfahrung mit der Freischaltung hat, habe ich zwei Anleitungen aus dem Netz ausgedruckt und diese der Werkstatt zur Verfügung gestellt.

                              Dort wurde, nachdem eine komplett neue Software installiert werden musste, der Tempomat freigeschaltet. Der Tempomat wird nun erkannt und korrekt im Display angezeigt.

                              Nun zum Problem: Wenn ich den Tempomat einschalten möchte, blinken die zwei Striche im Display eine Zeit lang und der Tempomat lässt sich nicht aktivieren. Erstaunlicherweise ließ sich der Tempomat dann aber nach etlichen Versuchen doch (bisher 3 mal) einschalten. Das bedeutet ja, dass die Installation richtig sein muss und irgendwo anders ein Fehler vorliegt. Habe viel gelesen und mehrfach einen Hinweis gefunden, dass ein defekter Bremslichtschalter dafür verantwortlich sein kann. Diesen habe ich ausgetauscht - ohne Erfolg. Aufgrund der fehlenden Erfahrung mit Peugeot, hat die Werkstatt auch keine Erklärung.

                              Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt oder vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ? Ich wäre für jeden Hinweis und jede Idee dankbar, da ich wirklich viel mit Tempomat fahre und ihn gerne zum Funktionieren bringen würde.

                              Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

                              Karsten

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Karsten,

                                ich habe (zum Glück "nur" :-) ) einen 206cc, kenne den Tempomat aber aus meinem Citroen Berlingo, der in seiner Funktionsweise mit deinem identisch sein sollte. Hier ist Voraussetzung für die Aktivierung ein Mindesttempo von 40 km/h und dass im 4. oder 5. Gang gefahren wird. Waren diese Vorgaben bei deinen Versuchen erfüllt?

                                Viele Grüße


                                Andi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X