Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peugeot 206cc ganz neu und macht Ärger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Peugeot 206cc ganz neu und macht Ärger

    Hallo ihr Lieben,
    Mein Name ist Moritz und meine Freundin hat sich gestern einen 206cc gekauft die Probefahrt hatten wir vor einer Woche, das Auto stand bei dem Händler gute 3 Monate, der Motor und das Dach funktionieren super. es ist ein quicksilver und hat 125.000 gelaufen. Zahnriemen wurde vor 7.000 km gemacht.

    Nun haben wir uns bei der Probefahrt eine Kopfsteinpflasterstrecke gesucht, hier hatte zu Beginn der Wagen hinten 2...3 mal geklappert, danach war Ruhe und der Wagen lief super �� nun wurde anschließend verhandelt und wir haben uns auf einen Preis inklusive neuem Tüv geeinigt. Diesen bekam er dann auch nachdem der Händler noch einmal etwas dran machen musste.
    Gemacht wurde das Kupplungsgestänge, vorne die Querlenker und es mussten die Räder gewechselt werden. Er hatte den Wagen in Zahlung genommen, jedoch waren, warum auch immer, 14 Zoller drauf, nun hat er 16er.

    Gestern haben wir den Wagen abgeholt. Alles super, aber zunehmend kam das scheppern plötzlich auf.... Es klingt als würde das rechte Rad der HA nachhoppeln nach Bodenwellen? Gut, jetzt dachten wir uns die Karre stand lange, andere Reifen drauf, also arbeitet sich erstmal alles etwas ein. Das selbe Geräusch kommt auch, wenn der Wagen mit dem Heck bergab steht und man, ich sag mal, mit Schwung einsteigt. Fährt man jedoch alleine, ist es kaum wahrzunehmen.... wenn überhaupt vorhanden. Man sucht dann ja immer und meint etwas zu finden.
    Nun hab ich mich dann gestern am späten mittag mal unters Auto gelegt und mal alle Beweglichen Teile mit Silikonspray eingesprüht. Nachdem es eingewirkt hatte, ist meine Freundin eine Freundin abholen gefahren und sagte es sei nun nichts mehr zu hören gewesen. ��
    Man liest ja leider offt von den Nadellagern der Achse, nur, die würden ja nicht still sein danach. Schließlich kommt keinerlei Spray dran...
    Auch im stillstand sollte man ja nichts hören, dass Radlager ist es auch nicht.
    Nun schraube ich eigentlich ganz gerne und habe selber einen älteren Camaro. Die Überlegung war nun, ob es die Stoßdämpfer sein könnten, denn insbesondere deren Augen hatte ich eingesprüht. Der Wechsel ist ja nicht die Welt und die Kosten auch nicht.

    Hat irgendjemand einen Tipp oder Erfahrungen? An die Achse würde ich selbst nicht gehen, habe aber einen Bekannten der sowas für nen schmalen Taler machen würde. Nur vermeiden würden wir es gerne, insbesondere weil es auf mich nicht den Anschein macht als sei dies der Grund ? ��

    ich danke euch vielmals und freue mich auf Denkanstöße ����
    Zuletzt geändert von CCarin; 26.01.2020, 15:43. Grund: formatiert und etliche Satzzeichen gesetzt

    #2
    Für mich hört sich dies wie das leidige Hinterachsproblem an. Da passt alles wie Laufleistung, klappern od. scheppern von Hinten, hoppeln (oder später wird es zum watscheln) usw.
    Kämpf Dich mal zur Information durch dieses Thema

    Fahrt den Wagen mal 2-3 Tage ordentlich, um die Macken wirklich abzuklären und dann "ab zum Händler" : Reklamation "Austausch Hinterachse" oder Wandlung des Kaufvertrages. Schließlich muss dieser dafür "gerade stehen".
    Wenn er schon keine Ahnung von dem Auto hat und den 206cc auf 14" Reifen zum TÜV bringt ...?




    Sry ... ich musste mir deinen "durchgängigen" Text 3x durchlesen (habe ihn dann etwas leserlicher"aufgearbeitet"). Bitte zukünftig ein bisserl übersichtlicher schreiben ... GrüCCle
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ja wir werden jetzt die Tage fahren und nochmal genau schauen was Sache ist, scheinbar hat es sich für den Moment erledigt, was nicht heißen soll das dort nichts ist. Fraglich ist natwwie der Händler reagiert da Lager ja erstmal Verschleißteile sind. Achse habe ich jetzt mal geschaut, wäre im Zweifel ja auch bezahlbar hab eine auf ebay gefunden überholt 150€ der Bekannte wurde dann nochmal drüber checken und einbauen im Zweifel dann waren es gut 220€ für uns komplett aber erstmal wird natürlich versucht das der Händler hierfür einsteht. Wobei ich sagen muss, dass der Stoßdämpfer für mich auch noch nicht ganz aus dem Schneider ist. Hat jemand zufällig ein Video von seiner defekten Achse und der dazu Gehörigen Geräuschkulisse 🤔👌😁 Gruß

      Kommentar


        #4
        Hat denn jemand Erfahrung bei Gebrauchtwagen bezüglich der Gewährleistung?? Schließlich ist es ein Verschleißteil, jedoch eines welches ja bereits lange vorher hat defekt sein müssen und wo auch kein Verschleiß in unserem Besitz hat stattfinden können 🤔

        Kommentar


          #5
          Na dann lies mal HIER

          Kauf vom Händler: Gewährleistung auch bei Gebrauchtwagen mindestens 1 Jahr. Ein Gewährleistungsausschluss, der früher nach altem Recht beim Gebrauchtwagenverkauf selbstverständlich war, ist für den Händler nicht mehr möglich .... Treten innerhalb der ersten sechs Monate Mängel am Produkt auf, muss nach dem neuen Recht der Verkäufer innerhalb dieser Zeit den Beweis erbringen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs fehlerfrei war. Nach Ablauf der 6 Monate tritt eine Beweislastumkehr in Kraft. Der Käufer muss beweisen, dass der Fehler innerhalb der Gewährleistungsfrist aufgetreten ist.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mokra001 Beitrag anzeigen
            Ja wir werden jetzt die Tage fahren und nochmal genau schauen was Sache ist, scheinbar hat es sich für den Moment erledigt, was nicht heißen soll das dort nichts ist. Fraglich ist natwwie der Händler reagiert da Lager ja erstmal Verschleißteile sind. Achse habe ich jetzt mal geschaut, wäre im Zweifel ja auch bezahlbar hab eine auf ebay gefunden überholt 150€ ...
            Also das typische Hinterachsthema isses und Stoßdämpfer sind es nicht. Ob das nun ein Verschleißteil ist, sei dahin gestellt. Immerhin ist es eine häufige Defektursache.

            Die Hinterachsen gibt es ab 150-200€. Das stimmt.
            Dazu kommen Speditionskosten, Radlager, oft ABS-Sensoren und manchmal Bremsscheiben, in letzterem Fall natürlich auch Beläge. Und drei bis vier Stunden Arbeit. Auspuffteile nur dann, wenn das Vorhandene eben nicht mehr über jeden Zweifel erhaben ist und wiederverwendet werden kann.

            Reality Check. „Sofort und Neu“ ist nicht immer die ganze Wahrheit.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Ich danke euch allen, wir haben heute mit dem Verkäufer telefoniert und werden Freitag dort vorbei schauen. Dort werden wir dann klären was gemacht werden muss, hinten wird einmal alles angeschaut und die Schaltung ist leider etwas harkelig..... Ich schwöre Stein und Bein, dass beides nicht bei der Probefahrt war. �� Meine Freundin war heute beim TÜV, da die Zulassungsstelle verpennt hatte den Aufkleber aufzubringen. Der Herr beim TÜV hatte 2 Minuten und sagte völlig in Ordnung das Auto von der Grundsubstanz, er hatte nochmal drauf verwiesen, dass wir das Schaltgestänge mal schmieren sollten und auch mal checken sollten ob die Kunststoffabdeckung eventuell klappert welche bei eingefahrenen Dach als Abdeckung dient �� Aber erstmal schauen wir jetzt, dass die Achse oder auch Lager als Reperatur Satz gemacht wird, sollte das die Ursache sein. Sollte er sich wirklich komplett weigern.... Werden wir per ebay ne Achse kaufen, in Frankfurt ist wohl ein Verkäufer von dem wir es dann abholen würden--n befreundeter Meister hilft uns immer für 20€ die Stunde. Also im schlimmsten Fall läge es dann für uns bei 220€ rum.... Bremsen sind bei dem Wagen neu, sowie Auspuff auch ����

              Kommentar


                #8
                Denke an Radlager (ca. 35€/Stück) und Speditionskosten.
                Und Getriebeöl wechseln als erste Maßnahme.

                Insgesamt eher lohnenswert. Aber realistisch kalkulieren, dann gibt es auch keine böse Überraschung am Ende.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mokra001 Beitrag anzeigen
                  ... und die schaltung ist leider etwas hakelig.....
                  Die hakelige Schaltung ist leider normal und gewöhnungsbedürfti beim 206cc. Manchmal klappt´s auch nicht den ersten Gang einzulegen. Da hilft nur auskuppeln, nochmal versuchen.

                  Zum "Klappern von Hinten" gibt´s etliche Themen im Forum ... bei offenem Dach oder geschlossen Dach. Einfach in der Suche mal "klappern + hinten" eingeben.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    Denke an Radlager (ca. 35€/Stück) und Speditionskosten.
                    Und Getriebeöl wechseln als erste Maßnahme.

                    Insgesamt eher lohnenswert. Aber realistisch kalkulieren, dann gibt es auch keine böse Überraschung am Ende.

                    VG
                    Thomas
                    Stimmt radlager kamen dazu, da hast du recht 👍👍 aber spedition brauchen wir nicht würde sie persönlich abholen gehen👍 Getriebeölwechsel wollen wir natwauch machen. Einzig die Frage stellt sich wenn wir Glück haben, dass der Händler einlenkt, ich habe gesehen, dass es die Nadellager auch im Set als Reperatur Satz gibt hat jemand Erfahrungen damit? Bei diesen soll es ja nicht so schlimm sein wenn die Achse schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde 🤔 schließlich kosten die Sets je Seite 30€ das ist sicher n guter Standpunkt dem Verkäufer zu verklickern das er mit 60€ und ein paar Stunden Aufwand, Ruhe vor uns hat 🤔 schließlich kosten ihn seine Jungs ja auch nicht die Welt... Da lenkt er eventuell eher ein als bei ner kompletten Achse...

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, dass habe ich auch schon einige Male gelesen. Wir werden das Getriebeöl wechseln und dann das schaltgestänge schmieren

                      Kommentar


                        #12
                        Entschuldigt die Rechtschreibung... Und auch die Sonderzeichen scheinbar scheint bei meinem Handy nach dem ich es Poste die Autokorrektur mir einen Streich zu spielen :(

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, mit der Reparatur der Nadellager und Austausch der Achszapfen habe ich einige Erfahrung mittlerweile.

                          Du musst wenn dann auch den Achszapfen tauschen. Der Reparatursatz von Ruville hat sich in dem Zusammenhang bewährt. Kostet zwar um die 140€, führt aber weiter und hat Potential, wieder an die 200.000 km zu halten.

                          Nur Lager allein tauschen geht meistens nicht, viel Arbeit ist es trotzdem und der Achszapfen muss bis auf wenige Ausnahmen trotzdem getauscht werden. Was wieder Reparatursatz heißt. Plus Spezialwerkzeug, das man aber auch selbst bauen kann - wenn man sowas mag.

                          Wenn es billig sein muss und schnell gehen ohne viel Werkzeug, nimm besser eine überholte Gebrauchtachse aus dem Netz. Hier aber die Nebenkosten einrechnen und die Zeit. Die gibt’s ja auch nicht nur gratis, wenn man nen Nachmittag unterwegs ist.

                          Wenn es lange halten muss, dann aber lieber hochwertiger Reparatursatz plus gewissenhafter Arbeiter.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Generell geht es erstmal darum, dass der Wagen fahrbar ist und das auch vom Händler übernommen wird. Wie gesagt fraglich wäre es halt was dieser Sagt beim Thema neue Achse 🤔🤔 ich werde es ansprechen und schauen was sich machen lässt nur im Zweifel bevor jetzt gleich die Kosten auf uns zu kämen wären wir auch erstmal froh wenn er einlenkt und sagt er übernimmt wenigstens die Reperatur sodass wir halt in Zukunft auf eigene Faust die Achse besorgen, passende Teile und Einbau. Ist zwar auf garkeinem Fall die optimale Lösung y nur sollte ich merken er macht dicht möchte ich einen Plan B haben, damit er nicht nachher mit dem Argument kommt - Verschleiß Teil - klagt doch... Da wäre es nicht schlecht wenn man eine Lösung hat die für alle passt schließlich wollen wir nicht klagen und es übersteigt ja auch die Kosten in solch einem Fall Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Der Wagen wird aber nicht fahrbar, wenn man neue Billiglager auf defekte Achszapfen montiert. Zumal der Lagertausch auch einen relevanten Zeiteinsatz bedeutet. Wenn er überhaupt gelingt, denn die Zerlegung einer alten Achse erfordert Erfahrung und vor allem Geduld. Der Regelfall ist eher, dass einer fünf Minuten probiert und dann sagt „geht nicht“. Gewusst wie, geht es nach ner halben Stunde aber eben doch.

                              Da ist eine generalüberholte Gebrauchtachse für insgesamt 3-400 € klar die wirtschaftlichere Lösung, zumal sie auf einer Bühne in ca. 2h eingebaut ist.

                              Das ist am Ende wesentlich billiger als 4h lang Lager für 50€ zu verbauen, die obendrein das Problem nicht lösen. Die neue Achse löst das Problem dagegen schon. Oder eben eine sachgerechte Instandsetzung (Austausch Lager UND Achszapfen).

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X