Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos & Fragen Serienradio RD4

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
    Von einer Extra-Karte wäre mir nichts bekannt!? Ich hatte jedenfalls keine.
    Warum auch? Die VIN ist die Fahrgestellnummer, und diese findet man ja sowohl am Fahrzeug als auch im Fahrzeugschein und -brief.
    Zumindest in meiner 2008er Bedienungsanleitung stand noch ein Absatz drin, dass man diese gesonderte Karte sehr gut aufheben soll.
    Diese Karte fehlte. Mir hat der Händler dann direkt einen Ausdruck per Peugeot Servicebox geschickt.

    Kommentar


      #47
      Welches Radio in welcher Ausstattung

      Hallo cc-Freunde!
      Gleich nach meiner Vorstellung nun auch schon die erste Frage.
      Das Foren-Urgestein möge mir verzeihen, wenn die Antwort vielleicht doch irgendwo schon steht.... ich bin jedenfalls, trotz intensiver Suche, nicht schlau geworden.

      In meinem Kaufvertrag heißt es unter Sonderausstattung: "Audiosystem RD 4 Niveau 2"
      Jetzt bin ich ja mittlerweile schon ein paar Tage in diesem Forum unterwegs, habe Anleitungen, Prospekte und Preislisten heruntergeladen und studiert und wirklich viel über den 207cc gelernt.
      Aber wie man die verschiedenen Radios auseinander hält, DAS habe ich nicht gefunden!
      Auf dem Radio steht auch kein RD4 drauf...
      Da ich keine Extralautsprecher, nebst Subwoofer, gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass ich keine JBL-Version habe. Die Chinch-Anschlußbuchsen im Handschuhfach sind vorhanden. Am CD-Laufwerk steht MP3.
      Aber WELCHES Radio, in welcher Ausführung ist es denn nun? Habe ich wirklich ein "RD 4 Niveau 2" ? Woran erkennt man das?
      Was heißt "Niveau 2"?
      Ich habe in den ganzen PUG-Prospekten, die ich hier gefunden habe, keine vernünftigen technischen Daten der Modelle gefunden.
      Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht?
      Wie sehen die Modelle aus, was können sie?

      Bei einigen Beiträge, die ich hier über die Suche gefunden habe, waren wohl mal Bilder dabei... die sind leider nicht mehr abrufbar.
      Deswegen versuche ich es jetzt, indem ich jemanden frage, der was davon versteht... nicht die gelben Seiten, sondern EUCH.

      Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
      Beste Grüße aus dem Landkreis ED!
      Jan

      Kommentar


        #48
        Es gibt hier im Bereich "Car-HiFi und Navigation" reichlich Informationen zum RD4 Radio. Es gibt zwei Typen, welche, die MP3 CD´s abspielen können oder auch nicht (ältere Modelle), sowie zwei grundsätzliche Varianten (Blaupunkt / Siemens)



        Dein Radio mit der Bezeichnung "Niveau 2" besagt, dass es von Blaupunkt kommt und mp3-CD´s direkt abspielt, sowie mit den
        AUX-IN Buchsen im Handschuhfach ausgestattet ist (im Gegensatz zu RD4 N1), wo Du mit entsprechenden Cinchadapter ein Abspielgerät anschließen kannst.
        Bedenke auch, dass ein Wechsel auf ein anderes Gerät nicht so ohne weiteres geht, es verschwinden einige Einstellmöglichkeiten am Bordcomputer, so wie Lenkradbedienung und Displayanzeigen. Machbar ist es also nur mit entsprechender passenden elektronischen Zusatzteilen (LFB-Adapter), aber selbst dann fehlt´s an einigen Funktionen.

        Anschlußbelegung findet sich hier: tehnomagazin.com/PEUGEOT-Car-Radio-Wiring

        Es gibt 2 Versionen des Blaupunkt-Radios RD4 gibt: RD4 N1 und RD4 N2. Die beiden Versionen sind äußerlich nicht unterscheidbar, sondern nur anhand des Typenschildes oder der Antennenanschlüsse (RD4 N1 hat einen, RD4 N2 zwei Antennenanschlüsse).
        Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: PSA RD4 N1 - marker.jpg Ansichten: 1 GröÃe: 38,0 KB ID: 409428 Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: PSA RD4 N2 - marker.jpg Ansichten: 1 GröÃe: 36,0 KB ID: 409429
        Bei der Version RD4 N1 ergibt sich aufgrund der Tatsache, dass diese nur über einen kombinierten AUX+Telefoneingang verfügt, die Einschränkung, dass das Radio zum Telefonieren manuell in den AUX Mode geschaltet werden muss. Die Version RD4 N2 verfügt dagegen über zwei getrennte Eingänge, so dass die Freisprecheinrichtung das Radio über einen Eingang automatisch in den Telefon Modus schalten kann, während der andere Eingang für die Musikwiedergabe verwendet wird. Die AUX Eingänge müssen ggf. per Peugeot Planet 2000 oder Citroën Lexia 3 freigeschaltet werden.

        RD4 Radios - Anschlussbelegungen:

        http://tehnomagazin.com/Auto-radio-car-connector/PEUGEOT-Car-Radio-Wiring-Connector.htm
        (RD4 Geräte haben keine spezielle Zündungsplusklemme, wie z.B. die RD3 Geräte im 206cc)

        bzw.

        http://tehnomagazin.com/Auto-radio-car-connector/CITROEN-Car-Radio-Wiring-Connector.htm
        Zuletzt geändert von CCarin; 29.06.2023, 00:56.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #49
          Hallo und vielen Dank für die Erklärung!
          Jetzt bin ich dann wirklich ein Stück schlauer geworden. Vor Allem meinen herzlichen Dank für die aufschlussreichen Bilder!

          Es gibt im Forum jede Menge Infos über das RD4, aber ich habe halt keinen Hinweis gefunden, wie man ein RD4 erkennt...

          Ein Wechsel des Radios ist nicht geplant. Warum auch? Eigentlich tut der alles, was ich brauche. Wenn ich meine FSE noch verzangelt kriege, bin ich schon happy.
          Und dann halt irgendwann mal, wenn ich viel Lust habe, das Thema Tempomat. Die wesentlichen Infos habe ich hier schon gefunden. Mal sehen, ob mein Händler mit spielt...

          Vielleicht noch ne Frage am Rande.
          Bei manchen Autos macht angeblich der CAN-Bus Probleme, wenn man das Radio kurz ausbaut. Ist sowas hier auch zu befürchten?
          Ich habe noch gar nicht nachgeschaut, ob ich einen RadioCode bekommen habe... Braucht man sowas?

          Viele Grüße.
          Jan

          Kommentar


            #50
            Dein Radio ist im BSI eingetragen und dies kann ausgelesen werden. Wichtig, beim Wechsel auf ein anderes (RD4)-Radio muss dieses neu eingetragen werden. Ist aber über die Geräte-Nr. machbar.
            Zu Can-Bus-Problemen nach kurzzeitigem Ausbau ist mir nichts bekannt.

            Viel wichtiger ist die Schlüssel Code-Karte, auch zum anlernen eines neuen Funkschlüssels (glaube ich, kann man aber in entsprechendem Thema nachlesen?) ! Hast Du die?
            ccfreunde.de/forum/showthread/codekarte
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #51
              Hab mal eine Frage zu dem Serienradio in meinem 207cc, Bj.2008. Der CD-player schmeißt dei CDs alle wieder raus, kann nicht mehr lesen.
              Gibt es irgendwo die Möglichkeit ein passendes Laufwerk (neu) zu kaufen?

              Kommentar


              #52
              Da würde ich mir eher für kleines Geld ein gebrauchtes, passendes RD4 Radio besorgen, dies dürfte günstiger und weniger umständlich sein, wie ein Laufwerk
              zu wechseln, falls es überhaupt noch passend etwas gibt? Du musst lediglich darauf achten, welchen Radiotyp Du eingebaut hast, ob von Blaupunkt, Continental oder
              Clarion, ggfs. auch den N-Typ beachten. Achte darauf den Radiocode zu bekommen, wegen der Anmeldung im System (Diebstahlschutz).
              Oder Du baust halt einfach das Laufwerk um?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #53
                Es gibt da übrigends noch eine 4. Variante, mein Radio (RD4 N2) ist mit Siemens/VDO gekennzeichnet.

                Gruß
                Mike
                Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                Kommentar


                  #54
                  Blaupunkt und Siemens VDO RD4 Radiogeräte sind baugleich!
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X