Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Heizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @polli30 - herzlichen dank

    Hallo Polli30!

    Herzlichen Dank für Deinen ausgezeichneten Tipp - das Kühlwasser wars!!!

    TATSÄCHLICH - mal nachgesehen - Kühlwasserbehälter leer - NEIN leerer als leer! Danach gleich zum Händler gefahren - Kühlwasser nachfüllen lassen - ca. 3 Liter!!! Tja und siehe da die Heizung funktioniert! ABER den Grund warum dieses überhaupt nach 60.000 km und 3 Jahren leer ist, haben wir noch nicht gefunden. Beim Schrauben (wo die Leitung nach innen führt) war etwas eingetrocknete Kühlflüssigkeit zu sehen - ansonsten keinerlei undichte Stelle zu erkennen. Merkwürdig auch, dass die Motortemperatur im Normalbereich war! Zur Sicherheit lasse ich den Kleinen morgen nochmals gründlich in der Werkstatt überprüfen!

    DANKE NOCHMALS ... PRIMA TIPP! ... so macht CC fahren Spass!

    LG
    Chris

    Kommentar


      #62
      ... Fortsetzung ... und dann kam noch was

      Hallo Leute!

      Nach Durchsicht meiner PUG-Werkstätte hat sich nun folgendes gröberes Problem herausgestellt. Wasserpumpe undicht, Spannrollen durch ausgetretenes Kühlwasser defekt ... und der Grund - eine abgebrochene Motoraufhängung, die den Motor verdreht hat und dadurch die Wasserpumpe ein wenig verbogen hat!

      Nachdem mein Händler dies sofort bei Peugeot reklamiert hat, weil dies nach 2,5 Jahren einfach nicht passieren darf, wurden diese total nervös! Das ganze hat mittlerweile derartige Ausmasse angenommen, dass heute oder morgen eine Besichtigung durch Ingenieure von Peugeot stattfindet, weil diese befürchten, dass dies auch andere Fahrzeuge betreffen könnte - wegen mangelnder Qualität des Vorlieferanten! Wenn das mal keine Rückholaktion wird!?

      Ich halte Euch auf dem Laufenden!

      LG
      Chris

      Kommentar


        #63
        hey... wenn alle unsere CC´s zurück gerufen werden und dann 2 tage nicht zu benutzen sind, dann ist das einzig und allein

        DEINE SCHULD !!!



        spass...
        warum ist dir das nicht vorher selbst schon aufgefallen... ich mein, dass müsste man doch merken... naja... jetzt wissen wir...

        heizung spinnt = wirtschaftlicher totalschaden


        tschuuus

        Kommentar


          #64
          Wirtschaftlicher Totalschaden weil die Wasserpumpe + Zahnriemen + Spannrollen zu wechseln sind? Ich weiss ja nicht was dein cc noch Wert ist aber das ist ja mal grob übertrieben...

          Zahnriemen + Spannrollen werden sowieso Intervallsmässig gewechselt (gut das kostet schon immer ne Kleinigkeit), für den Wechsel wird meines Wissens die Wasserpumpe ausgebaut, es kommt also gegenüber einem normalen Zahnriemenwechsel der Teilepreis der Wasserpumpe dazu. Also wenn der nicht > 15tsd Euro liegt, dann wär ich in dem Fall doch noch n Stückchen vom wirtschaftlichen entfernt

          Ja, es war wahrscheinlich mit Ironie gemeint, aber der Massstab war doch bissl gross gewählt

          Kommentar


            #65
            ... wirtschaftlicher Totalschaden - NEIN

            Hallo Leute!

            Mittlerweile fährt mein CC wieder! Mein Händler hat mir die Motoraufhängung gezeigt - diese (aus Guss) ist tatsächlich einfach abgebrochen. Mein Händler meinte, dass er sowas überhaupt noch nie gesehen hat. Merkwürdig ist jedoch, dass der neue Motoraufhängungsteil um einiges massiver ausgeführt ist! ... das Problem dürfte scheinbar bei Peugeot bekannt sein!?

            Zur Frage - warum ich dies nicht schon vorher gemerkt habe. Also zur Diagnose - Der Wagen lief so wie immer. Im Motorraum war von der defekten Motoraufhängung nichts zu merken, einzig die Heizung lief nicht mehr. Naja und nachdem die Motortemperatur auch im Normalbereich war, war das Problem eigentlich nicht zu merken. Erst als ich (aufgrund von POLLI30 Hinweis) gemerkt habe, dass keine Kühlflüssigkeit im Wagen war, bin ich sofort zum Händler. Naja und mein Peugeot Händler hat es auch erst nach dem Abschrauben der Wasserpumpe bemerkt.

            Ein HERZLICHES DANKE möchte ich hiermit nochmals an POLLI30 richten, denn nur durch seinen Hinweis, habe ich vermutlich einen Motorschaden verhindert!!! DANKE!!!

            Zum finanziellen Teil - Peugeot übernimmt die komplette Reparatur auf Kulanz (obwohl ausserhalb der Garantie) .... das nenn ich mal großzügig - und das in Zeiten der Wirtschaftskrise!!!

            LG
            Chris
            Zuletzt geändert von lionstone; 07.05.2009, 13:53.

            Kommentar


              #66
              Heizung/klima bei 75°C aus??

              Hi Leute,

              hab das Forum grad 2 Stunden durchsucht aber kein passenden Beitrag gefunden zu meiner Frage!

              Ich fahre nen 206CC Platinum 2,0 Liter von BJ 2001

              seit Längerem spinnt die Heizung, wenn ich den Motor anmache und los fahre läuft alles normal im Sommer die Klima und im Winter die Heizung.
              Sobald die Temperaturanzeige des Wassers die 75°C Marke, erreicht schaltet sich die Heizung ab.
              Im Sommer zu kurz um kalt im Auto zu werden und im Winter zu kurz um warm zu werden
              Ich war schon bei PUG die meinten es sei das Bedienteil und würd 500 € kosten für 100 gramm Plastik mit ner Anzeige drin!
              Da hab ich denen den Vogel gezeigt und mir eine für 100 € Besorgt die geprüft wurde, war aber der gleiche Effekt!
              Beim Freund eingebaut der den gleichen fährt, lief alles normal!
              Das Kurioseste war noch das PUG beim prüfen die sicherung raus gehauen hat und damit die Fenster auch nich mehr gingen, da die an der gleichen sicherung hängen. Da frage ich mich doch ob die überhaupt richtig geprüft haben, oder den Azubi dran gelassen haben?!

              Naja evtl. weiss ja einer von euch eine Lösung

              MFG
              Lappo

              Kommentar


                #67
                Zitat von Lappo Beitrag anzeigen
                ...
                Ich war schon bei PUG die meinten es sei das Bedienteil und würd 500 € kosten für 100 gramm Plastik mit ner Anzeige drin!
                ...
                Seit wann rechnet Peugeot die Ersatzteile nach Gewicht ab!?

                Kommentar


                  #68
                  Hallo!

                  Es könnte auch der Sensor sein, der spinnt. Ohne den wird die Elektronik nicht richtig angesteuert.

                  Wo der genau sitzt weiß ich nicht, aber Stoppi mit Sicherheit!

                  mfg

                  Frank
                  Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                  Kommentar


                    #69
                    der sensor sitzt beim beifahrer airbag.

                    die kleine öffnung, links neben dem schriftzug AIRBAG. wenn ich mich recht erinnere.

                    aber da ist ja nur ein loch....... also leicht zu finden.

                    mfg


                    RG

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
                      ..

                      die kleine öffnung, links neben dem schriftzug AIRBAG. wenn ich mich recht erinnere.
                      ...
                      Das ist nur der Raumtemperaturfühler. Es muß noch einen Fühler für die Kühlwassertemperatur geben. Wo der sitzt, weiß ich allerdings nicht.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        Das ist nur der Raumtemperaturfühler. Es muß noch einen Fühler für die Kühlwassertemperatur geben. Wo der sitzt, weiß ich allerdings nicht.
                        Hallo!

                        Dieser Sensor, stellt aber fest wie hoch die Temperatur im Innenraum ist und steuert die Heizung. Der Sensor der die Kühlwassertemperatur misst und den Lüfter regelt sitzt irgendwo im Kühlwasserlauf und dürfte mit der Heizfunktion nichts zu tun haben.

                        Ich würde mal die Werkstatt mit der Nase auf den Sensor stoßen oder ihn selber tauschen, teuer dürfte er nicht sein nur aufwendig im Austausch.

                        mfg

                        Frank
                        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Dieser Sensor, stellt aber fest wie hoch die Temperatur im Innenraum ist
                          Darum nannte ich ihn ja auch Raumtemperaturfühler (), auch wenn er im Auto vielleicht etwas anders heißt. Bin halt in der Gebäudetechnik zu Hause.

                          Da Lappo schrieb, daß die Heizung/Klimatisierung immer bei einer Kühlwassertemperatur von mehr als 75°C ihren Dienst quittiert, ist der Fehler eher hier zu suchen. Eine Heizungs- und Klimaregelung muß immer die Temperaur des Heizmediums (hier also das Kühlwasser) mit erfassen und verarbeiten um die Zu- und Mischluftklappen richtig anzusteuern und die Lüfterdrehzahl am Wärmetauscher zu regeln. Ob der Kühlwasserfühler mit dem Fühler der Temperaturanzeige identisch ist, weiß ich allerdings nicht.
                          Ich vermute aber, daß es einen separaten Fühler gibt, da ja die Kühlwasseranzeige ordnungsgemäß zu funktionieren scheint.

                          Weiterhin ist anzunehmen, daß der Prozessor in der Klimaregelung (500 € für 100 Gramm) in Ordnung ist, da er in einem anderen Auto funktioniert hat. Ergo muß wohl der Fehler im Bereich der Kühlwassertemperaturerfassung liegen.
                          Zuletzt geändert von Thommy; 07.11.2009, 11:23.

                          Kommentar


                            #73
                            vielleicht ist das auch ganz einfach ein defektes thermostat.

                            hatte dies schon bei mehreren autos und je nachdem wie das thermostat "hängt" wurde der motor ziemlich heiß (kleiner kreislauf) oder nicht richtig warm (großer kreislauf) mit extrem schlechter heizleistung.

                            das war ähnlich, zuerst heizt er völlig normal und dann kam fast kalte luft.

                            mfg

                            RG

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
                              ...
                              das war ähnlich, zuerst heizt er völlig normal und dann kam fast kalte luft.

                              mfg

                              RG
                              Aber hier wird ja beschrieben, daß sowohl die Heizung als auch die Kühlung bei Motortemperaturen über 75°C ausfällt.

                              Kommentar


                                #75
                                Steuereinheit Gebläse defekt??

                                Hallo zusammen.

                                Dachte mir die Tage, jetzt wo es so kalt ist, könnte ich mal nach meinem Gebläse schauen, was seit geraumer Zeit nicht mehr läuft. Vermute mal das die Steuereinheit kaputt ist, weil ab u zu lief das Teil von ganz alleine und dann auf vollen Touren, ohne zu reagieren wenn ich es zb aus stellte oder weniger Umdrehungen wollte. Jetzt geht schon länger garnix mehr. Da für mein Modell die Steuereinheit(meine nicht Bedienfeld) separat erhältlich ist, dachte ich diese zu erneuern. Problem ist....Wo find ich das Ding??? Innen oder im Motorraum?? Dann wäre noch der Vorwiderstand, den find ich auch nicht. Hat jemand ne Idee wo ich suchen muss??

                                Mein Auto: Cabrio 206 CC 2.0-16V, 5Gang, Bj 2001, mit Klimaauto

                                Würde mich auf ne Antwort freuen, denn ziemlich kalt im Wagen.

                                Grüße Uwe
                                Zuletzt geändert von BastlerUwe; 25.11.2010, 22:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X