Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartung der Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
    Der Smiley soll hoffentlich wirklich dafür stehen, dass Du den Kommentar nicht ernst gemeint hast, oder!?
    Richtig...
    Aber genau das sagte mir mal meine PUG-Werkstatt und danach war die Klimaanlage kaputt.


    Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
    Ist bei PUG aber Bestandteil der Inspektion
    Also bei meiner letzten Inspektion war das sicherlich nicht Bestandteil der Inspektion, weil die nämlich kurz danach defekt war (zu wenig kühlmittel vorhanden)
    *Ich glaub ich habe sowieso die Unfähigste PUG-Werkstatt Deutschlands*
    Zuletzt geändert von *BcK*; 07.07.2009, 10:38.
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #62
      Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
      ..., Ist bei PUG aber Bestandteil der Inspektion ....
      Isses nicht.

      Muß man immer gesondert in Auftrag geben und bezahlen.
      Bisher haben die sog. Fachwerkstätten noch nichteinmal auf die Notwendigkeit hingewiesen und viele verwechseln die Klimawartung mit der Desinfektion.
      Ich habe mit den verschiedenen Bosch-Diensten bisher beste Erfahrung gemacht und lasse bei beiden Autos aller zwei Jahre nachmessen, trocknen und auffüllen.
      Das ist aber alles schon lang und breit erörtet worden. Gähn...

      Kommentar


        #63
        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        Isses nicht.
        Hm, dann gibts wohl auch da - mal wieder - regionale Unterschiede. Bei meinen beiden Inspektionen in HB war es immer Bestandteil und stand mit auf der Rg. ("inkl. Klimawartung").
        :winken:
        _________________
        Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

        307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

        407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

        Kommentar


          #64
          ich hab grad gestern sowas machen lassen. Zwar nicht am 207CC, sondern an meinem Skoda.
          Gründe für mich (nach 3 Jahren Nutzung) waren:
          - Effizienz: Die Klima kühlt nun wesentlich besser und damit weniger Verbrauch
          - Allergie: meine Frau hatte ein allergisches Problem mit meiner Klima. Nach dem Filterwechsel und der Klimareinigung ist es wesentlich besser geworden.

          Wohlgemerkt ich habe diese Entscheidung selbst getroffen und mir nicht aufschwatzen lassen.
          Ob es notwendig wäre, muss jeder wohl für sich selbst entscheiden.

          Kommentar


            #65
            Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
            ... Bei meinen beiden Inspektionen in HB war es immer Bestandteil und stand mit auf der Rg. ("inkl. Klimawartung").
            Hast Du Dir auch bestätigen lassen, was die unter Klimawartung verstehen? Am besten noch protokollieren lassen, wieviel Kältemittel nachgefüllt wurde?
            Bei meinen Wartungen bekomme ich den Ausdruck stets mit.

            Kommentar


              #66
              Nö, aber lass mal nach einer solchen Bestätigung der Wartung nen Defekt auftreten - die Regulierung über das Autohaus krieg ich dann schon hin :winken:

              Aber Du hast natürlich recht, mit ausdrücklichen Bestätigungen der Füllstände wirds noch sicherer.
              :winken:
              _________________
              Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

              307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

              407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

              Kommentar


                #67
                Zitat von Klapper Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                nachdem ich am Wochenende wegen einem defekten Auspuff bei meinem 307CC (Bj 2005) bei ATU war, haben die Herren natürlich gleich noch versucht mir auch noch sonstige Dienstleistungen zu verkaufen.

                Insb. ist nach ihrer Meinung dringend eine Klimaanlagen-Wartung durchzuführen, wenn man noch keine gemacht hat.

                Was ist eure Erfahrung, macht sowas Sinn oder ist es nur Abzocke? Kann man warten, bis die Klimaanlage nicht mehr funktioniert?

                Danke für Eure Meinungen!
                Klapper


                Typisch ATU!!!
                Gehst mal hin wegen Auspuff,schreiben sie gleich eine Liste ,was alles noch nötig wäre zu erneuern oder Reparieren.....
                Wenn du die Vorschlag ablehnst,sind sie "stinkig"
                So wars bei mir auch!
                Es ist schon richtig daß die Klimanlage durchchecken lassen muß regelmäßig aber bloß nicht bei ATU!!!
                Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                Kommentar


                  #68
                  Hallo,meine Wartung der Klima liegt fast 2 jahre zurück und habe sie bei Atu warten lassen.Auf der Rechnung steht auch die Menge des Kühlmittels das nachgefüllt wurde.Bin sehr zufrieden gewesen,da die Klima auf Grund des fehlenden Kältemittel nicht richtig gekühlt hat.Bin also rechtzeitig in die Werkstatt,bevor etwas kapput geht(Klimakompressor),da dieser von dem Kältemittel geschmiert wird.Vielleicht habe ich auch nur eine Atu-Filiale gefunden in der gut gearbeitet wird,auch im Bekanntenkreis ist das mit dieser Filiale so.
                  Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Löwenbändiger Beitrag anzeigen
                    ....Vielleicht habe ich auch nur eine Atu-Filiale gefunden in der gut gearbeitet wird,auch im Bekanntenkreis ist das mit dieser Filiale so.
                    Eigentlich kann man da auch nicht viel falsch machen.
                    Die modernen Geräte wollen nach dem Anschließen nur noch wissen, welches Auto da dranhängt, damit sie aus der Datenbank die richtige Kühlmittelmenge abrufen können. Alles andere machen die allein.
                    Ich lasse es allerdings nur da machen, wo ich daneben stehenbleiben oder mit dem Meister in Sichtweite einen Kaffee trinken kann.

                    Kommentar


                      #70
                      Also bei uns ist eine Klimawartung definitv nicht bei der regulären Wartung mit dabei. Die muss immer gesondert in Auftrag gegeben werden.

                      Definitv falsch ist aber die Aussage, dass der Kompressor gleich kaputt geht. Die Anlagen sind mit einem Drucksensor ausgestattet. Sinkt der Kühlmitteldruck unter ein bestimmtes Niveau, springt die Anlage erst gar nicht mehr an, so dass der Kompressor keinen Schaden nehmen kann. Wenn der tatsächlich mal hinüber ist, hat das andere Ursachen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Owerni Beitrag anzeigen
                        ...
                        Habe auch diese Komischen Geräusche beim anlaufen und niedrigen Drehzahlen in der Mittelkonsole.
                        Hören sich aber eher metalisch schleifend an....
                        Zitat von Owerni Beitrag anzeigen
                        So die merkwürdigen Geräusche wurden beseitigt. War aber nicht wie vermutet der Lüfter sondern die Klimaanlage. Fehlerursache: Zu wenig Kühlmittel.
                        Anlage läuft jetzt einwandfrei
                        @Tequilla
                        Soviel zum Thema Drucksensor.

                        Ich würde mir gut überlegen, ob ich mich darauf verlasse.

                        Kommentar


                          #72
                          In den Zitaten von Owerni ist von Kühlmittel die Rede, und in dem ganzen Thread geht es um die Innenraumlüftung und -Heizung. Die Innenraumbeheizung erfolgt über die Motorwärme und das Kühlwasser.

                          Unterscheide Kühlmittel (heißt für mich = Kühlwasser) und das Kältemittel der Klimaanlage (=R134a).

                          Hochdruck- und Niederdruckschalter, die den Klimakompressor bei Kältemittelmangel oder -überdruck abschalten, hatten Klimaanlagen schon vor mehr als 25 Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß solche einfachen Bauteile bei den heutigen hochtechnisierten Fahrzeugen weggelassen werden, auch bei Peugeot nicht.

                          Daß Klimakompressoren Geräusche machen infolge Kältemittels (bzw. präziser gesagt Mangel an Schmierstoff, der zusätzlich zum Kältemittel in den Kreislauf eingefüllt wird), ist vorstellbar durch den dann entstehenden Verschleiß. Daß sie aber wieder verschwinden sollen, wenn man die Klimaanlage wieder nachfüllt, ist schwer vorstellbar (wenn der Kompressor ölmangel-bedingt Verschleiß hat, dann hat er ihn, und verschwindet auch nicht einfach wieder).

                          Daher gehe ich davon aus, daß Owerni ein anderes Problem hat(te) und sehe bis zum Beweis des Gegenteils keinen Grund anzunehmen, warum ein Peugeot keinen Niederdrucksensor haben soll.

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #73
                            Ich bezweifle doch gar nicht, daß der Sensor da ist. Nur verlassen möchte ich mich nicht darauf, daß das Ding auch wirklich funktioniert.
                            Ich nehme an, daß Opel auch im Vectra C so einen Sensor drin hatte und trotzdem hat es meinen Kompressor entschärft, weil zu wenig Kältemittel drin war.
                            Ich weiß sehr wohl, daß der Thread, aus dem Owernis Zitate stammen hauptsächlich den Heizungslüfter zum Thema hat. Owernis Diagnose war ja denn auch nicht vorhersehbar und hat sich in diesem Falle zur Klimaanlage verschoben. In dieser wiederum ist das Kühlmittel dann auch das Kältemittel.
                            Aber das kann Owerni ja noch klarstellen.

                            Kommentar


                              #74
                              Man sollte auch Bedenken, dass ein Werkstattmeister nicht unbedingt alles bis ins letzte Detail erklärt. Wenn z.B. ein Schleifgeräusch mit einem Handgriff schnell wieder ohne Folgeschaden und grossen Aufwand abgestellt werden kann, dann würde ich vielleicht auch dem Kunden irgendwas vom fehlenden Kältemittel (was ja auch sowieso gefehlt hat) erzählen, als jetzt lang und breit die tatsächliche Ursache zu erklären. Bitte nicht vergessen, dass viele Kunden auch gar nicht über die Funktionsweise einer Klimaanlage Bescheid wissen.

                              Dann nochmal zum Schluss:
                              Bitte hört mit der Panikmache auf, dass die Kompressoren gleich kaputt gehen. Wie auch mein Vorredner schon geschrieben hat, schaltet die Anlage erst gar nicht mehr ein. Kaputte Kompressoren sind Einzelfälle. Ich weiss nicht, wie oft bei meinen Autos die Klimaanlagen schon leer waren und da war noch nie ein Kompressor dadurch kaputt. Einmal hat es sogar die Zuleitung abgerissen, was ich erst Monate später im nächsten Frühling bemerkt habe. Nach Tausch der Leitung und Neubefüllung lief das Teil wieder einwandfrei.

                              Kommentar


                                #75
                                (Heizung/Lüftung/Klimaanlage)
                                >>> In dieser wiederum ist das Kühlmittel dann auch das Kältemittel.

                                Ja - nein - jein...

                                Im Luftstrom, der vom Lüfter in den Innenraum gepustet wird, befinden sich zwei verschiedene Bauteile:

                                - ein Heizungswärmetauscher, der vom warmen Kühlwasser durchströmt wird und dessen Wärme an die Luft abgibt zwecks Innenraumbezeizung sowie

                                - ein Klimaverdampfer, in den das vom Klimakompressor verdichtete Kältemittel (R134a) expandiert/verdampft, wobei Energie/Wärme aus der Umgebung aufgenommen wird, was zu einer Abkühlung der Innenraumluft führt.

                                Zur Steuerung, ob die Luft nun abgekühlt oder erwärmt werden soll, wird der Luftstrom entweder über Klappen mehr auf das eine oder andere Bauteil gelenkt, oder das jeweilige Bauteil wird durch entsprechende Vorrichtungen/Ventile "abgeschaltet", während der Luftstrom immer über beide Bauteile geht.
                                (Wie es genau im CC gelöst ist, ist mir nicht bekannt, aber eins von beidem sollte es im Prinzip sein).

                                Somit haben mit der Klimaanlage letzten Endes beide Mittel etwas zu tun: Kühlwasser und R134a (was übrigens keineswegs immer eine Flüssigkeit ist, sondern seinen Aggregatzustand ändert, darauf basiert ja die Kühlung).

                                Warum aber durch einen Mangel an einem der beiden Mittel Geräusche entstehen können, leuchtet mir jetzt ad hoc nicht ein. Da denke ich, daß DJ Tequila Recht hat, und der Werkstattmeister eben nicht jedem Kunden jedes technische Detail bis ins Letzte erklärt, sondern etwas erzählt, womit der Kunde erstmal zufrieden ist, auch wenn das vielleicht nicht das einzige Problem war.


                                Viele Grüße
                                Thomas
                                Zuletzt geändert von thomas44; 15.07.2009, 22:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X