Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB-Box oder Alternativen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USB-Box oder Alternativen?

    Hallo an alle im Forum!

    nachdem ich über einige Wochen die Beiträge zum 308cc verfolgt habe, wundere ich mich, dass ich offensichtlich mit meinem Problem allein in der CC -Welt rumfahre! Aber nun mal dazu: Ich habe mir bei meinem Wechsel von meinem 307cc auf den 308cc neben dem ab Werk eingebauten WIP - NAV eine USB - Box mit Einbau durch meinen "freundlichen" gegönnt. Diese Box lädt meinen I-Pod - Nano und überträgt meine Wiedergabelisten mit CD 1, CD2, CD4, CD6 und innerhalb dieser Wiedergabelisten jeden einzelnen Titlel mit Titel 1, Titel 2, Titel 3 usw. Das ist alles, was diese Box, die ja immerhin 180€ kostet, zustande bringt. Damit geht jede Steuerungsmöglichkeit verloren. Mein "freundlicher" hat nun auf Nachfrage im Werk und beim Hersteller der Box herausgefunden, dass die Boxen, die ab Werk mit dem WIP - Com verbaut werden mit der richtigen Software ausgestattet sind. Die zeigen also die Wiedergabelisten und Titel namentlich an. Die USB - Boxen, die als Zubehör geordert werden, sind noch mit der fehlerhaften Software ausgerüstet. Hintergrund sind lt. Aussage des Herstellers der Box fehlende Lizenzen!
    Einleuchten tut mir das ganze nicht, da die Boxen ja auch bei allen andern CC's -so habe ich es zumindest gelesen- fehlerfrei laufen. Und das ärgste ist: Es gibt mir niemand einen zeitlichen Rahmen, wann dieses Problem behoben wird! Momentan bleibt also nur der Anschluß über den Chinch - Eingang, so lässt sich zumindest die Steurerung über den I-Pod selbst vornehmen.
    Ansonsten ist dieses Auto jenseits jeglicher Diskussion, einfach perfekt!!

    Würde mich freuen, wenn einer von Euch einen Tip hätte oder zumindest ähnlich leidvolle Erfahrungen gemacht hat!!
    Gruß
    Matthes

    #2
    Zitat von matthes Beitrag anzeigen
    ...
    Würde mich freuen, wenn einer von Euch ... ähnlich leidvolle Erfahrungen gemacht hat!!
    ...
    Das würde Dich freuen!?

    Schau mal in der 207-Sektion zum Thema USB-Box. Da haben einige ähnliches berichtet.

    Kommentar


      #3
      USB-Box

      Hallihallo,

      da mein 308cc "nur" über die Standard-Anlagen-Zubehördinger verfügt, habe ich leider nur den AUX Anschluss im Handschuhfach. Da mir das CD-gebrenne dank breit gefächertem Musikgeschmack schon jetzt tierisch auf die Klötze geht, möchte ich nun mein iPhone 4 irgendwie mit einbringen, jedoch hat AUX den Nachteil, dass idie Soundausgabe nicht immer Optimal ist und ich nicht über die Lenkradsteuerung bedienen kann - beim Fahren ein blöder Nachteil.

      Daher überlege ich jetzt, die USB-Box einzubauen, jedoch sind 150€ + Montage (hat da jemand eine Idee, was ca. die Montage kostet?) natürlich ein stolzer Preis für einen armen Azubi Daher möchte ich ein paar Fragen stellen, die mir der ein oder andere vllt klären kann.

      So wie ich das im Prospekt sehe, wird die Box ja ins Handschuhfach montiert. Das heisst im Prinzip, wenn ich Musik hören will, muss ich das Fach aufhaben, oder? Wenn also jemand mitfährt, ist das nicht sonderlich vorteilhaft? Hab' nur ein paar Videos auf youtube gefunden vom 207er, da ist die Box ja in der Mittelkonsole.

      Da ich mein iPhone auch dank NaviGon als Navi verwende, hänge ich (sobald es endlich mal eine Halterung für das iPhone 4 gibt ) das Gerät gerne an die Scheibe vorne. Die Ansagen vom Navi laufen aber dennoch über die Boxen dann, oder? Also, im Endeffekt spielt er alles "SOundtechnische" über WIP ab, egal ob das jetzt iPod ist oder das Navi...?

      Und wie sieht das mitm der Sortierung aus? Sortiert er die übersichtlich nach Name, interpret, Album oder kann man das irgendwie einstellen? Weil wenn ich dann 1000 Songs unsortiert in der Liste habe, ist das wohl auch nicht ganz das Wahre *g*


      Meine größte Sorge ist allerdings die Montage im Handschuhfach. Da wir oft zu zweit unterwegs sind und ich das Navi öfter benötige, wäre es doof, wenn ich die ganze Zeit das Handschuhfach offen lassen müsste. :confused:

      Hoffe, jemand hat da Erfahrungen und kann ggf. sogar Bilderchen posten, wie das ganze dann aussieht.

      grüße!

      Kommentar


        #4
        Also wenn die 150,-- EUR + Montage nicht in Dein Budget passen, solltest Du vielleicht mit dem Finanzier Deines iPhone (4) und Deines 308cc sprechen, ob es noch ein klitzekleines Sahnehäubchen oben drauf gibt.


        Montageplatz: ich denke mal, Du kannst es dir soweit aussuchen, die Box muss nicht zwingend _ins_ Handschuhfach. Ich gehöre leider zu denen, die die USB Box in Verbindung mit dem RT4 haben - da wird das Ding ganz primitiv als CD Wechsler angeschlossen und ich darf mich mit Track 1-99 und CD1-6 zufrieden geben.


        Viele Grüße
        MacBaer
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #5
          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
          Also wenn die 150,-- EUR + Montage nicht in Dein Budget passen, solltest Du vielleicht mit dem Finanzier Deines iPhone (4) und Deines 308cc sprechen, ob es noch ein klitzekleines Sahnehäubchen oben drauf gibt.
          Da ich der Finanzier bin, gebe ich mir das obendrauf ja. Der Satz war übrigens mit einem Hauch Ironie versehen, sorry, we nn das nicht richtig durchkam


          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
          Montageplatz: ich denke mal, Du kannst es dir soweit aussuchen, die Box muss nicht zwingend _ins_ Handschuhfach. Ich gehöre leider zu denen, die die USB Box in Verbindung mit dem RT4 haben - da wird das Ding ganz primitiv als CD Wechsler angeschlossen und ich darf mich mit Track 1-99 und CD1-6 zufrieden geben.
          Ähnliche fürchte ich auch. Der 308cc hat ja auch das RD4 (oder irre ich mich?). Im Prospekt steht, "Der Anschluss der USB-Box erfolgt über die Wechselsteuerung. Der Betrieb von CD-Wechsler und USB-Box gemeinsam ist nicht möglich."

          Das wäre ja dann genau das Problem, oder? Das wär's mir dann nicht wert, weil es doch etwas zu 1990 mäßig

          Kommentar


            #6
            Hi!

            ...vergiss die ganzen "integrierten" Lösungen! Allen Lösungen ist gemeinsam, dass sie nur eine Simulation eines CD-Wechslers darstellen ...mit allen Einschränkungen, die man auch mit CDs hätte. Für Leue mit "wenig Musik" OK ...für Leute mit "viel Musik" unakzeptabel!

            Ich kann nur empfehlen, einen zusätzlichen iPod Controller, wie das Harmann Kardon Drive & Play, oder das Alpine EX-10 zu verbauen.

            Gruß!

            Kommentar


              #7
              Oha, das klingt ja alles gar nicht so toll Danke für den Hinweis, werd mir die "alternativen" mal anschauen. Wollte halt so wenig Kabelsalat wie möglich.

              Kommentar


                #8
                HALT!
                Beim RD4 wird die Box zwar auch nur mit dem Wechsler-Anschluss verbunden, aber hier funktioniert es wesendlich besser als mit RT3/4!
                Prinzipiell werden alle ersten Ordner in einer Liste angezeigt. Wenn man diesen auswählt erscheinen alle Titel dieses Überordners alphabetisch in einer weiteren Liste, auch wenn diese in weiteren Ordnern verpackt sind.
                Weitere Sortiermäglichkeiten (Genre, usw) sind nicht möglich und das Display nutzt nicht seine gesamte Breite aus. Titel usw werden nur mit 8 (?) Stellen angezeigt. Die Titelbezeichnung des aktuell laufenden Songs kann nur durch Tastendruck aufgerufen werden.
                Aber lies Dir bitte die Posts zur USB-Box genau durch und unterscheide zwischen RT3/ RT4 und RD4!
                Ich habe die Box im 307cc mit RD4. Hoffe nicht dass das RD4 im 308cc verschieden ist (abgesehen vom Design).
                Gruss
                H. Paris
                (Der die Ironie ebenfalls nicht verstanden hatte!)
                Zuletzt geändert von MrFreezer; 30.08.2010, 13:23.

                Kommentar


                  #9
                  Aso. Ups. Moment. Im 308cc Baujahr 2009 ist das doch glaub ich der RD4 oder? :keineahnung: jedenfalls danke Freezer :]

                  Was du da sagst, klingt auf jeden Fall schonmal besser, danke :]


                  [Ironie]Dann mach' ich das das Nächste mal so[/Ironie]

                  grüße

                  Kommentar


                    #10
                    @Dr.Beutel

                    RT4 = Navigationssystem von Peugeot (~ WIP COM)
                    RD4 = Radio-CD System von Peugeot

                    Preis/Leistung einer Peugeot USB Box zu RD4 bzw. RT4 steht in einem umgekehrten Verhältnis. Obwohl man für das RT4 (w/Nav + Telefon) _mehr_ ausgibt als für das RD4 "kann" die dann daran optional anschließbare USB-BOX "weniger". Das ist halt Peugeot..

                    MacBaer
                    Ich will knuddeln!
                    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                    Mehr MacBaer

                    Kommentar


                      #11
                      Ah, jetzt sind alle Klarheiten bereinigt, danke

                      Ne, ernsthaft, jetzt kenn ich mal den Unterschied. Vielen Dank. Werd heute mal bei meinem Zuverlässigen vorbeischauen und ihn auf die Optionen festnageln :]

                      Kommentar


                        #12
                        So, angerufen.

                        Nicht nur dass mein sehnlichst erwartetes Begleichtlicht seit 'ner halben Woche in der Werkstatt liegt und ich nicht informiert werde, weil der Kollege, der mich diese Woche anrufen wollte im Urlaub ist ( ), auch die Infos über die USB-Box sind mehr schlecht als recht.

                        Erste Preisschätzung von ihm - 450€ ... da bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen. Hab ihm dann gesagt dass die Box laut Peugeot ca 130-150€ kostet. Bei 300€ Montage hat er dann auch mitten im Satz innegehalten und gemerkt, dass das etwas utopisch ist. Er meinte aber sofort "Das ist nicht das gelbe vom Ei. Wir hatten einen mit 'nem 407er, der war recht enttäuscht von dem Gerät, weil es Darstellungsprobleme hat." ... Er redet aber morgen nochmal mit dem Werkstattmeister und meldet sich dann nochmal ... vorausgesetzt, er geht nicht auch spontan in Urlaub



                        Man muss anmerken, dass die Werkstatt bis vor knapp 2 Jahren nur Nissan betreut hat und Peugeot dazu kam, aber ein gewisses Basiswissen sollte doch vorhanden sein...

                        Kommentar


                          #13
                          USB Anschluss Roland Garros

                          Hallo,

                          bekomme heute mein den 308 CC Roland Garros. Leider fehlt mir in diesem
                          Auto der USB Anschluss. Hat jemand Ahnung von der USB Box (190 Euro)
                          wie man diese einbaut oder so?

                          Oder gibt es eine andere möglichkeit meine USB Sticks mit Music anzuschliesen?

                          Vielen Dank

                          Frank

                          Kommentar


                            #14
                            Serien-USB-Anschluss

                            Hallo Frank,
                            je nach weiterer Ausstattung Deines 308 CC (evtl. großes Navi ? etc.) findest Du z.B. unter der Mittelarmlehne einen USB Anschluss... Ich hatte den Anfangs gar nicht auf dem Schirm ...

                            VG
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 18.04.2012, 16:41.

                            Kommentar


                              #15
                              Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hat der RG nicht auch einen USB Anschluß in der Mittelarmlehne? Mein Allure von 2012 hat einen.
                              Gruß Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X