Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlflüssigkeit Verlust, Wechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Welche Farbe hat deine Kühlflüssigkeit?
    Ist bei dir der TU5JP4 1.6 16v drin?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Selw206 Beitrag anzeigen
      Welche Farbe hat deine Kühlflüssigkeit?
      hab ich doch geschrieben
      -die Farbe ist (jetzt) braun, was die Farbe vorher mal war weiß ich nicht (ich dachte eigentlich rot, aber das im Handbuch empfohlene G33 ist ja blaugrün!?) Ich würde jedoch lieber das G30 nehmen

      und

      -das ist nicht mein Auto, sondern das meiner Mom


      Ist bei dir der TU5JP4 1.6 16v drin?
      -ja, das scheint der TU5JP4 (NFU) zu sein

      Wieso wurde mein Thread eigentlich gelöscht und als Beitrag in einen x beliebigen Thread verschoben, um nicht (darin versteckt) zu sagen?
      Die Hauptfrage geht ja um die Entlüftungspunkte bzw. die Ablassschraube im Block und im ganzen 206er Bereich habe ich dazu keinen Thread gefunden!? WTH?

      Oder werden die Threads grundsätzlich verschoben, nur weil da im Betreff auch "Kühlwasser" steht?

      Kommentar


        #33
        Die Hauptfrage geht ja um die Entlüftungspunkte bzw. die Ablassschraube?
        Schau mal hier :

        Skizzen von Kühlsystemen beim Peugeot 206:

        http://www.peugeot206cc.co.uk/repair...b/b1gi0nk3.htm
        oder
        http://www.peugeot206cc.co.uk/repair...b/b1gi02k3.htm
        oder
        http://www.peugeot206cc.co.uk/repair...b/b1gg0rk3.htm
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #34
          Danke, diese "nackten" Skizzen nutzen mir aber nicht viel, weil ich mir nicht vorstellen kann, wo z.B. diese Stellen genau sind, die unter "TU Engine" markiert sind.

          Ich bräuchte Referenzpunkte, um das einordnen zu können.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 26.07.2014, 11:33.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
            hab ich doch geschrieben
            -die Farbe ist (jetzt) braun, was die Farbe vorher mal war weiß ich nicht (ich dachte eigentlich rot, aber das im Handbuch empfohlene G33 ist ja blaugrün!?) Ich würde jedoch lieber das G30 nehmen
            Also, ich habe im Frühjahr die Kühlflüssigkeit in meinem 206 mit TU5JP4 gewechselt. Die alte Kühlflüssigkeit habe ich an zwei Stellen abgelassen. Einmal vorne der große Schlauch unten am Kühler. Die zweite Stelle hinten am Motorblock, der Zulaufschlauch zum Wärmetauscher.
            Was die Entlüftung angeht gibt es nur zwei Stellen dafür. Einmal gibt es einen Deckel am Thermostat und den anderen findest du am Zulaufschlauch zum Wärmetauscher hinter dem Motor nahe der Spritzwand.

            Bei mir war die Flüssigkeit gelb. Ich habe mir ein Original Fertiggemisch mit der Nummer 9735K0 für 5L (9735K1 für 2L) im Netz bestellt. Dieses hatte die blaue Farbe und ist so viel ich weiß das Revkogel 2000.
            Glysantin G30 ist lila und hat keine Freigabe für diesen Motor! Da würde ich vorsichtig sein!
            Zuletzt geändert von Selw206; 24.07.2014, 22:12.

            Kommentar


              #36
              Kühler unten den Schlauch abmachen. Entlüften zwischen Motor und Spritzwand. Ist sone Staubkappe wie am Reifenventil. Habe auf meinem G48 draufgemacht und bis jetzt keine Probleme. Natürlich habe ich bei einigen nachgefragt ob es geht. Habe vorher das Kühlsystem mit Kühlerreiniger sauber gemacht.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #37
                206 cc Bj. 2006, Benziner, Motortemperatur auf Maximum - gefahren

                Guten morgen zusammen, habe seit gestern ein Problem. Als ich von der Arbeit heim fuhr, ca. 500 m von zu Hause entfernt, sprang plötzlich die Warnmeldung an "Motortemperatur zu hoch". Bei einem Blick auf die Temperaturanzeige war der Zeiger bis zum max. Anschlag (120 Grad ??). Ich war so voller Panik, da ich auf einer vollbefahrenen Hauptstraße war, so dass ich noch bis nach Hause gefahren bin, obwohl ich hätte stehen bleiben sollen.
                Zu Hause habe ich dann direkt bemerkt das viel Qual durch den Kühlergrill kam, hab dann sofort die Motorhaube geöffnet, um den Motor so schneller abkühlen zu lassen. Nach ca. einer halben Stunde habe ich dann in den Kühlflüssigkeitbehälter geschaut und gesehen, dass dieser komplett leer war. Bin dann daraufhin schnell los und habe neue Kühlflüssigkeit geholt. Da es schon zu spät war, konnte ich keine Werkstatt mehr erreichen.
                Nachdem ich Kühlflüssigkeit eingefüllt hatte, machte ich kurz eine Probefahrt (ca. 6 km) um ggf. festzustellen, ob der Motor etwas abbekommen hat. Als ich dann zu Hause nochmal die Kühlflüssigkeit kontrollierte (ca. 20 Min nach dem Auffüllen) stellte ich fest, dass der Behälter wieder komplett leer war. Ich habe dann gesehen, dass die Flüssigkeit unter dem Motor entlang auf den Boden tropfte. Zudem stellte ich fest, dass rund um den Motor (glaube da wo auch die Zylinderkopfdichtung sitzt) eine Ölschicht war.

                Hab heute morgen dann in der Werkstatt angerufen, aber ich erst für Donnerstag einen Termin bekommen. Meine Sorge ist nun sehr groß, dass ich eventuell den Motor kaputt gemacht habe.

                Da die Flüssigkeit schnell ausläuft, denke ich, dass auf jeden Fall ein Schlauch bzw. der Kühler defekt ist. Meine Frage ist nun, was denkt Ihr mit aller Wahrscheinlichkeit was kaputt ist? Und hat der Motor einen Schaden bekommen?

                Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, da ich doch sehr besorgt bin.
                Vielen lieben Dank im Voraus.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von holidaygirl81 Beitrag anzeigen
                  ..was denkt Ihr mit aller Wahrscheinlichkeit was kaputt ist? Und hat der Motor einen Schaden bekommen?..
                  DAS kann nur die Werkstatt vor Ort untersuchen und bewerten, eine Fern-Diagnose ist hier absolut unmöglich.

                  Auch wenn es jetzt "zu spät ist":
                  Kühlflüssigkeitsverlust hat ja immer einen Grund, meistens ein Leck irgendwo im Kreislauf. Daher sollte man nach erneutem Auffüllen des Behälters nicht unbedingt eine "Probefahrt" machen sondern das Ganze bei laufendem Motor im Stand beobachten. Dann sieht man auch gleich, ob und (evtl.) wo die Flüssigkeit verschwindet.

                  Kommentar


                    #39
                    Erfahrungsgemäß vertragen die meisten Motoren weit mehr "Misshandlung", als man gemeinhin annehmen würde. Dennoch war Deine Vorgehensweise nicht sonderlich geschickt.

                    Wie Stoppi schon sagte, wissen was los ist tut man natürlich erst, wenn man das Auto genau untersucht hat. Von meinem Bauchgefühl her kannst Du bis dahin aber einigermaßen ruhig schlafen, man kann auch mal Glück haben. Und wenn doch nicht, dann isses halt so - kannst Du jetzt erstmal nicht ändern...

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X