Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waaah! Rollsplit? Oder was klappert hier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waaah! Rollsplit? Oder was klappert hier?

    Hallo Leute!

    Hat mich Ickes Fluch ereilt oder sitze ich einem konstruktionsbedingten Phänomen auf? Mußte vorhin durch einen Rollsplit-Bereich fahren und ich meine seitdem ein kullerndes Geräusch vom Wagenboden zu hören, wenn der Wagen deutlich seine Richtung wechselt bzw. beschleunigt oder abbremst, ab und zu begleitet von so einem rieselnden Geräusch, welches ihr sicher alle von abfallendem Split/Schotter kennt? Oder ist irgendwas anderes nach 500km locker geworden und rollt jetzt irgendwo in den Untiefen herum? :erschreck:

    Grüße
    Michael
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    #2
    Armer Bär,
    das hätte ich nicht gedacht.
    In meinem Kleinen kullerte nach 300 KM auch was, nach einigen Kurven in den Vogesen hat sich ein in der Türablage befindlicher Plastikstopfen (der dort nie nicht hingehört, seinen angestammten Platz kenne ich bis heute nicht) durch ebensolches Geräusch (ohne den Rieseleffekt) bemerkbar gemacht. Mit Ohren auf und Musik aus konnte ich ihn erhaschen und erlegen. Dann war Ruhe. Ich würde also erstmal nach solcherlei Dingen horchen.
    Viel Erfolg und bald wieder friedvolles rollen !
    grüßle
    schal statt schott

    Kommentar


      #3
      Schätze mal, Dir ist etwas von dem Rollsplit in den Unterbau vom Auto geraten (vielleicht auf den Unterfahrschutz unterm Motor, mit dem ich ja schon mal Ärger hatte, weil er sich gelöst hat), und da kullert er jetzt rum und rieselt bei Kurvenfahrten irgendwo wieder raus.

      Wenns Dich zu sehr stört, kannst Du das ja in der Kleyerstraße mal prüfen lassen. Den Unterfahrschutz zu entfernen und wieder anbringen zu lassen ist an sich ne Kleinigkeit, sollten die schon mal so zwischendurch machen können.

      Grüße
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #4
        Original von 307CC-Fan:
        Schätze mal, Dir ist etwas von dem Rollsplit in den Unterbau vom Auto geraten (vielleicht auf den Unterfahrschutz unterm Motor, mit dem ich ja schon mal Ärger hatte, weil er sich gelöst hat), und da kullert er jetzt rum und rieselt bei Kurvenfahrten irgendwo wieder raus.

        Wenns Dich zu sehr stört, kannst Du das ja in der Kleyerstraße mal prüfen lassen. Den Unterfahrschutz zu entfernen und wieder anbringen zu lassen ist an sich ne Kleinigkeit, sollten die schon mal so zwischendurch machen können.

        Grüße
        Naja, stören tut es schon. Da werde ich mich morgen früh gleich mal ans Telefon hängen. Vielen Dank für den Tip! Wofür braucht es diesen ominösen Schutz eigentlich?

        Grüße
        Michael
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #5
          Dürfte der Aerodynamik zuträglich sein, meine in einem Thread zum cw-Wert mal gelesen zu haben dass er im 135er nicht montiert ist... oder lieg ich da jetz komplett daneben?
          Schönen Gruß!
          Ralph
          307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

          Kommentar


            #6
            Ja, sicherlich Aerodynamik,
            aber auch Schutz gegen Verunreinigung des Motors von unten und natürlich auch gegen mögliche Beschädigung durch Aufsetzen, hochfliegende Teile, Marderfraß etc.

            Grüße
            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

            Kommentar


              #7
              Könnte dieses Geräusch eventuell auch von der "Kugel im Schalter für die Kofferraumbeleuchtung" herrühren ???

              Bei meinem 206cc konnte man dieses Geräusch bei abruptem Richtungswechsel deutlich hören. Abhilfe: Radio o. CD einschalten.

              reini

              Kommentar


                #8
                Original von 307CC-Fan:
                Schätze mal, Dir ist etwas von dem Rollsplit in den Unterbau vom Auto geraten (vielleicht auf den Unterfahrschutz unterm Motor, mit dem ich ja schon mal Ärger hatte, weil er sich gelöst hat), und da kullert er jetzt rum und rieselt bei Kurvenfahrten irgendwo wieder raus.
                also dann hätte MacBaer ja durch einen ganzen Haufen von Rollsplit sausen müssen. Aber wenn das Geräusch überhaupt von dort vorne kommt, dann kann ja auch etwas anderes loses von oben (Motor) herabgefallen sein und nun dort umherrollen. Der Unterfahrschutz dient neben der cw-Wert Optimierung auch der Schalldämmung nach aussen.
                Viel Erfolg in der Kleyerstr.,
                grüßle
                schal statt schott

                Kommentar


                  #9
                  Na, ein ganzer Haufen wars net...aber soviel, daß man noch nach zig Metern es rieseln gehört hat und dann ab und zu noch...nun denn, was soll ich sagen. Mich hat das jetzt so gequält, daß ich noch ne Runde gefahren bin, ink. Autobahn (ist momentan trocken). Und das Geräusch ist nicht wieder aufgetaucht. Insofern hätte ich schlechte Karten für die Kleyerstraße. Da heißt es wohl beobachten. Kugel und Kofferraum-Beleuchtung?? Bahnhof? :d_gutefrage:

                  Liebe Grüße
                  Michael
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #10
                    also ein kugelndes geräusch kann ich nur bestätigen, ist mir auch mal aufgefallen, wenn ich abruptere lenkbewegungen gemacht habe. also ab auf nen supermarktparkplatz, einige runden gedreht, da war es wieder, dieses geräusch, als ob ne murmel sich hin und her bewegt. Und was soll ich sagen, nach weiteren drei bis vier runden extrem lenkens, war das geräusch weg, und ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht.

                    Beobachte es einfach mal weiter, wenn es jetzt weg ist, dann könnte es vielleicht auch gar nicht wieder kommen.

                    War bei mir genauso. An die Theorie mit dem rollsplit glaube ich eigentlich nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Kenneth:
                      also ein kugelndes geräusch kann ich nur bestätigen, ist mir auch mal aufgefallen, wenn ich abruptere lenkbewegungen gemacht habe. also ab auf nen supermarktparkplatz, einige runden gedreht, da war es wieder, dieses geräusch, als ob ne murmel sich hin und her bewegt. Und was soll ich sagen, nach weiteren drei bis vier runden extrem lenkens, war das geräusch weg, und ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht.

                      Beobachte es einfach mal weiter, wenn es jetzt weg ist, dann könnte es vielleicht auch gar nicht wieder kommen.

                      War bei mir genauso. An die Theorie mit dem rollsplit glaube ich eigentlich nicht.
                      Danke für die Info!

                      Ich werde auf jeden Fall darauf achten...wehe der Dicke macht Zicken...:t_teufelboese:

                      Grüße
                      Michael
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        #12
                        also wie gesagt, bei mir ist es nach kurzer zeit von selber verschwunden. Weiß echt nicht was es war, aber ich war heilfroh, als es wieder weg war. Hat aber auch nicht lange gedauert.

                        Also keine panik, ist es denn bis jetzt nochmal aufgetaucht???

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Kenneth:
                          also wie gesagt, bei mir ist es nach kurzer zeit von selber verschwunden. Weiß echt nicht was es war, aber ich war heilfroh, als es wieder weg war. Hat aber auch nicht lange gedauert.

                          Also keine panik, ist es denn bis jetzt nochmal aufgetaucht???
                          Nein, als ich gestern noch mal eine Runde gedreht hatte, war es weg. Da werde ich jetzt mal verstärkt darauf achten.

                          Viele Grüße

                          Michael
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            #14
                            mach das, und berichte uns. Also wenn es so ähnlich war wie bei mir, dann sollte es nicht mehr auftreten.

                            Viel Spaß noch mit deinem Dicken

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist ja schräg...habe gestern das selbe Problem gehabt, nach 800km im 206cc!!! Ist schlichtweg zum Schreien...

                              Bei mir wollte es bislang noch nicht weggehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X