Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] HDI: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

    Hallo,
    ich habe eine Frage,
    wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre und das Gaspedal nur so drücke das es auch auf der Geschwindigkeit bleibe fängt er nach kurzer Zeit an zu ruckeln, wenn ich dann nicht mehr Gas gebe bleibt es beim Ruckeln.

    Hat von euch auch einer dieses Problem ?

    HDI 135 FAP
    307 SW HDI 135

    #2
    Nein sowas kenne ich nicht beim HDI. Ich denke das da was nicht in ordnung ist bei dir da dürfte nichts Ruckeln such mal eine Peugeotwerkstat auf das die danach sehen. Bei den neuen Einspritzpumpen und Steuergeräte kann man ja eh nichts mehr selber machen.
    CC = Cool, Cool,

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich bin der Neue.
      Auch ich bin Besitzer eines CC HDI 135FAP. Diese Problematik ist auch mir bekannt. Dieses Ruckeln ist aber nicht nur bei einer Konstanten Geschwindigkeit, die sich in einem Drehzahlbereich von ca 1700-2200 1/min abspielt, sondern auch beim anfahren. Nach dem ersten Besuch in meiner Pug-Werkstatt wurde nur ein Update aufgespielt. Was natürlich nichts gebracht hat. Dann, als das Ruckeln immer stärker wurde hat man festgestellt, das ein Poti am Turbo defekt ist. Dieses soll die Stellung der variablen Schaufeln an die Elektronik übermitteln. In einem Vergleich mit einem Neufahrzeug gibt das Poti der Elektronik schon einen Wert raus, der ca 60% der Motorleistung entspricht. Fahre ich mit einer Geschwindigkeit die über 2200 1/min liegt, z.B. 130km/h dann läuft er wieder ruhig. Auch unter Volllast wie beim Beschleunigen habe ich keine Probleme.
      So ein sch.... Poti ist Cent Kram, bildet aber mit dem Turbo eine Einheit und somit wird der Turbo getauscht. Da freut man sich, das man noch Garantie hat. Der Turbo ist bestellt und soll Ende nächster Woche kommen. Schauen wir mal, was dann passiert. Ich bin da sehr optimistisch

      Kommentar


        #4
        @merlin30e

        Ist das bei jeder Geschwindigkeit? Oder nur bei 50 km/h im 6. Gang? Dann wäre es (zumindest bergauf) eher die untertourige Fahrweise.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 17.01.2010, 22:38.
        Mein 308 CC:

        HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

        "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

        Kommentar


          #5
          Hallo Leidensgenossen!

          Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 307 CC Diesel und das bereits seit mehr als 3 Monaten !!! Es ist leider immer noch nicht behoben.

          Bei mir wurde bereits der komplette Turbo getauscht allerdings wurde das Problem nur etwas erleichtert. Das Ruckeln ist immer noch da.

          Hier meine gesammte Leidensgeschichte (nur) zu diesem Thema:
          http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13156

          Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen dazu oder sogar die Ursache hier posten würdet.
          Das Problem raubt mir bereits seit fast 12 Wochen (!!!!!) die Nerven!!!

          Danke und Gruß
          morpheus-2005

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen!

            Ich kenne das Problem leider auch. Bei mir taucht das Ruckekln immer auf wenn ich nur leicht auf dem Gas stehe, hatte erst gedacht das ich zuwenig gas gebe aber das scheint ja doch ein ernsteres Problem zu sein.

            Frank:cool:
            Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

            www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

            Kommentar


              #7
              kenne auch kein Ruckeln, fahre sehr viel mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) ,
              selbst im leicht untertourigen Bereich ruckelt nichts - und ich bin dank des hohen Drehmoments des Motors sehr schaltfaul !
              GrüCCe Mika

              Kommentar


                #8
                Interessant, dass das noch andere haben! Ich hatte das auch, bis es eines Tages plötzlich nicht mehr auftrat. Bei meinem ruckelte es auch gewaltig, so sehr, daß er z.T. aus ging. Ist aber inzwischen erledigt und total weg. Hat sicher etwas mit der Laufleistung des Motors zu tun.
                Zuletzt geändert von ; 21.10.2007, 15:20.

                Kommentar


                  #9
                  eine Frage welche Ursache war
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 17.01.2010, 22:40.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    natürlich müssen zuerst alle hardware möglichkeiten für den fehler kontrolliert werden, aber bei den neuen 2.0 hdi ist das ein bekanntes problem. die werden alle schon so ausgeliefert!
                    von seiten der hersteller kümmert sich bisher leider noch keiner darum.

                    wir, chiptuner, wurden kürzlich von einem unserer kunden (ein citroen-händler) darum gebeten, uns die sache anzuschauen, da sich ein kunde massiv beschwert hat.
                    daraufhin haben wir eine softwareabstimmung entwickelt, durch die das ruckeln verschwindet!
                    positiver nebeneffekt, der lahme motor bekommt auch einen vernünftigen leistungszuwachs, und der verbrauch sinkt um etwa 1l.

                    bei interesse, könnt ihr euch jederzeit gerne melden. 06641544820 (Linz, Ö)

                    PS: ich will natürlich hier keine werbung machen, sondern nur meine hilfe für das problem anbieten.

                    lg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X