Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hupe ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hupe ändern

    Schönen Guten Morgen!

    Hat von euch schon jemand eine Zweitonhupe im CC verbaut?
    War gestern fast am verzweifeln. Weiß nicht wo hin mit den beiden kabel.
    Habe die Hupe hinter dem Plastikverschluss abgeschnitten und versucht die blanken Kabel (+) an die hupe anzuschließen.
    3 Sicherungen rausgefetzt!
    Also ich weiß dass er Masse von der Hupe selbst durch den Schraubverschluss bekommt.
    Weiß jemand ob man dafür ein Relais zwingend benötigt? Und wo die verdammten Kabel alle hinkommen :-)

    HILLLFEEEEEEEEE!!!!!!!!!!

    #2
    Also ich hab einfach die alte Hupe am Stecker getrennt und die neue Hupe (Ford Focus) einfach mit einem selbst gebauten Adapter angesteckt.

    Wir haben zwar einen 6er, aber beim 7er sollte es nicht anders sein...

    Kommentar


      #3
      Also an der Hupe gibt´s nur + 12V und - (Masse). Wieviel Ampere zieht den die Hupe (Sicherung zu klein für die Hupe?) oder ist die Sicherung jedesmal schon beim zusammenmachen der Drähte geflogen. Dann kann´s eigentlich nur 12V+ auf Masse gelegt sein.

      Grüccle Speedy

      Kommentar


        #4
        Also ich habe bei meinem 206er auch ´ne 2 Ton Fanfare angeschlossen, keinerlei Probleme.

        Mach doch mal ´n Foto, von der Hupe und den Kabeln, dann kommen wir der Lösung evtl. näher!

        GrüCCe vom Polli
        Bilder von meinem Ex

        Kommentar


          #5
          das problem ist nur, dass ich den stecker schon abgeschnitten hab.
          ja mach ein foto!
          aber nicht erschrecken ist ne billig hupe von ATU. ;-)

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen!

            Tut mir leid aber ich hatte immer noch keine Zeit meine Hupe zu fotografieren, da das ja ein größerer Act ist, den Ratlauf abzumachen und stoßstange ein stück unten...
            aber hier eine abbildung die fast genau so aussieht, nur hab ichzwei von denen, aber mir würde auch schon 1 reichen wenn sie funzen würde.
            also nochmal: ich habe 2 blanke Kabel da hängen und diese Hupe!

            http://pagesperso-orange.fr/hunziker/c4web/hupe.gif

            Ich zähl um eure hilfe!

            Kommentar


              #7
              zwei davon? ok, und wieviel anschlüsse hast du da? vllt musst ja noch was parallel schalten...
              open source - open mind - open future

              Kommentar


                #8
                Hast Du eine zweite Hupe an Deine alte angeschlossen?
                Wenn Du zwei Verbraucher parallel schaltest, also einfach die eine Hupe an die gleichen Kabel der anderen Hupe anschließt,
                sinkt der Gesamtwiderstand der Schaltung und deswegen fließt bei gleicher Spannung (ich sach ma konstant 12V)
                ein höherer Strom, der dann auch Deine Sicherung abschießen kann.

                R1 und R2 parallel schalten: Gesamtwiderstand Rg = 1/(1/R1 + 1/R2) (?! glaubich.)

                Jedenfalls könnte das doch eine Erklärung sein, oder? :keineahnung:


                Liebe Grüße,

                Peter
                It's better to keep your mouth shut and appear stupid,
                than to open it and remove all doubt. [Mark Twain]

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von LordWimsey Beitrag anzeigen
                  R1 und R2 parallel schalten: Gesamtwiderstand Rg = 1/(1/R1 + 1/R2) (?! glaubich.)
                  Richtig, oder vereinfacht: Rg = (R1*R2)/(R1+R2)
                  open source - open mind - open future

                  Kommentar


                    #10
                    nein das ist auch so, wenn ich nur eine von den beiden montiere.
                    keine ahnung werd das mal die nächsten paar tage machen lassen von irgend einem!

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Hab mir die technischen Dokus von Peugeot mal angesehen. Die Hupe ist über ein Relais praktisch direkt mit der Batterie verbunden (über die Sicherung Nr. 2). An der original Hupe sollte ein zweipoliger Steckkontakt sein. Pin1 geht über das Relais 12 direkt an +12V, Pin2 geht an Massekontakt 11. Soweit kann man es den Dokus entnehmen. Wenn dem wirklich so ist, und Du hälst nun beide Kabel, die zur original Hupe geführt haben, aneinander, ist das also kein Wunder, dass das die Sicherung raushaut. Gut, es kann auch sein, dass die technischen Dokus hier etwas ungenau sind, und die original Hupe über die Schraubverbindung auf Masse liegt. Aber laut Schaltplan sind die beiden Hupen bei der Version mit Doppelton einfach parallel geschaltet, hier machen also zwei +12V Kabel auch keinen Sinn. Denke wirklich, dass ein Kabel auf Masse liegt und eines +12V führt, sofern man hupt. Alles andere macht keinen Sinn für mich.

                      Hast Du die Kabel denn durchgemessen, bevor Du sie aneinander gehalten hast? Wäre ja nicht schlecht gewesen. Dann kannst Du ja sehen, was im Falle einer betätigten Hupe dort tatsächlich anliegt.

                      Wie gesagt, ich vermute einmal +12V und einmal Masse. Wenn nun die von Dir neu gekaufte Hupe nur einen +12V Anschluss haben sollte, und sich Masse über die Schraubbefestigung ziehen sollte, so müsstest Du das +12V führende Kabel an die neue Hupe anschließen und das auf Masse liegende dann mit einer Ringöse versehen und diese an der original Befestigungsschraube mit befestigen. Wenn Du aber Glück hast, hat die original Schraube schon Massekontakt, da sie in Blech geschraubt wird. Dann kann letzter Schritt also entfallen, und ein Kabel, was zur original Hupe geführt hat, bleibt dann eben unbenutzt. Dafür sollte aber ein gute Massekontakt durch die Schraube gewährleistet sein!

                      Wenn Du beide Hupen anschließen möchtest, geschieht dies einfach parallel. Dann wird natürlich wie schon von anderen gesagt der Strom größer. Musst dann schauen, ob die Sicherung da mitspielt. Theoretisch könnte man einfach ein größere Sicherung einbauen, praktisch dürfte dies aber mit Nachdruck verboten sein, da die Kabel dafür nicht ausgelegt sein könnten!

                      Noch ein Hinweis: übernehme natürlich keine Gewähr auf Richtigkeit der Angaben. Basteln erfolgt also auf eigene Gefahr!
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #12
                        So habs hinbekommen!

                        eigentlich ganz einfach, grünes kabel an die hupe dann das gelbe an die schraube (Masse) und fertig. weiß nicht wieso vorher die sicherung ein paar mal rausgeflogen ist!?
                        aber jetzt ging es auf anhieb.
                        danke fürs helfen.

                        Kommentar


                          #13
                          Andere HUPE

                          Das mit der original Spielzeug Hupe ist ja ein Witz, da lacht ja jeder drüber. Werde mir mal ne andere rein machen. Z.B. die 2Klang vom 308. Hat da schon jemand was anderes drin??
                          Gruß Mike

                          Kommentar


                            #14
                            Hat der Platinum nicht schon ne 2-Klang Fanfare drin? Oder ist das erst beim FL so?

                            GrüCCe vom Polli
                            Bilder von meinem Ex

                            Kommentar


                              #15
                              Bei den ersten Modellen hat Peugeot scheinbar "gepennt", was den Einbau der 2-Ton-Hupe beim Platinum anbelangt --> KLICK!

                              Sollte eigentlich Serie sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X