Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumdeckel schließt schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kofferraumdeckel schließt schlecht

    Hallo Zusammen,

    tja, seit letzten Freitag isser da, unser Neuer Drei Wochen früher als erwartet. Und schon tauchen die ersten Fragen auf. Ich habe die SuFu schon bemüht, aber nix passendes gefunden, deshalb ein neuer Thread.
    Nun aber zum Thema: Wenn ich den Kofferraumdeckel schließen will, geht das nur mit ziemlich hohem Kraftaufwand. Also nicht das eigentliche Zudrücken, sondern das "Einrasten" im Schloss. Als wäre das Schloss falsch justiert. Es schlägt wohl nicht mittig auf den Bolzen auf. D.H. beim zudrücken (also auf dem letzten Zentimeter, wo das Schloss einrastet) verschiebt es den ganzen Kofferraumdeckel seitlich um 1 bis 2 cm, um dann im geschlossenen Zustand wieder in seine (annähernd?) ursprüngliche Position zurück zu kommen. Und es ist ziemlich viel Kraft dafür nötig. D.h. 40 cm Anlauf und viel Schwung müssen es schon sein (das tut weh, das kann so nicht richtig sein). Ist das bei Euch auch so, oder ist wirklich mein Deckel/Schloss falsch justiert?

    Danke schonmal und Gruß,

    qnick

    #2
    Hallo qnick,

    zunächst einmal herCClichen Glückwunsch zu Eurem neuen Schätzchen und allCCeit gute Fahrt!
    Natürlich ist es nicht normal, dass ein Schloss so schlecht schliesst und bei unserem auch nicht der Fall !!
    Also ab zum Händler und einstellen lassen!

    Viele GrüCCe, SantaFu.
    06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

    Kommentar


      #3
      Hallo SantaFu,

      dankr für die Info, ich werd das dann mal nachsehen lassen.

      Gruß, qnick

      Kommentar


        #4
        Servus qnick,

        jooo von mir auch ersma Glückwunsch zum neuen Wägelchen

        Also bei mir hat die Werkstatt die Justierung des Kofferraumdeckels nie richtig hinbekommen...
        Aufgrund der entstandenen Kratzer bekam ich dann mal eine neue Lackierung (Stossfänger hinten) auf Garantie und so dolle (*burgs*) Aufkleber an den Stossfänger hin - um weitere Kratzer zu vermeiden...
        Aber so richtig schön schließen lässt sich der Kofferraumdeckel bis heute nicht....
        Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
        Aus Thailand

        Kommentar


          #5
          Hallo CC-Freunde,kleiner Tip:sollte das Dach mal nicht aufgehen kann das an einem gelösten Schloss liegen,wie es mir passiert ist.Erst nach drücken auf den Kofferraumdeckel funktionierte das Öffnen des Daches.Ich habe dann festgestellt das durch das schliessen des Deckels,der wie ihr wisst etwas schwungvoller geschlossen wird,sich das Schlossteil an der Karosserie gelöst hatte.Übrigens hat es die Werkstatt nicht gefunden,hat mich als Kunden verloren,so das ich mich selber auf die Suche gemacht und fündig geworden bin.
          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

          Kommentar


            #6
            Ich hänge mein Problem mal hier mit an, heute früh bemerkte ich, dass der Kofferraumdeckel wohl irgendwie rechts aus der Führung gerutscht ist, also auf der "Scharnierseite" und nicht mehr richtig schließt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KK01.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,8 KB ID: 476783

            Von innen sieht das so aus

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KK02.jpg Ansichten: 0 Größe: 64,1 KB ID: 476784

            und so sieht es links aus, der silberne Dorn muss da wohl in die Führung greifen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KK03.jpg Ansichten: 0 Größe: 64,6 KB ID: 476785

            Ich hatte gestern Nachmittag das Dach geöffnet und kurz bevor der Kofferraumdeckel schloß, gab es ein metallisches Poltereräusch, da muss das wohl passiert sein, da ich danach die rechte Seite nicht mehr im Blick hatte, wird das wohl gestern schon so ausgesehen haben, hatte das schon jemand und weiß was man da tun kann?

            Gruß
            Mike
            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

            Kommentar


              #7
              Könnte dieses evtl. etwas mit dem "Gummipuffer" zu tun haben, welcher im Thema 207cc-techtalk/dachproblem-und-kofferklappenverriegelung-fehlender-gummipuffer beschrieben wird?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Heute war es endlich mal trocken und ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut, wenn der Kofferraumdeckel sich wieder schließt, landet der silberne Dorn nicht in der dafür vorgesehenen Öffnung, ich hatte dann nach einem Unterschied zwischen rechts und links gesucht und dann gesehen, dass da noch so eine Art Gabelführung dran ist, wenn der Kofferraumdeckel für's ein- oder ausfahren des Daches geöffnet ist, die war wohl nicht richtig ausgeklappt, der Deckel schloß dann jedenfalls wieder richtig.

                Leider ging danach der Kofferraum nicht mehr auf, die einzige Änderung meinerseits war ja, dass ich nach Jahren den Gummipuffer wieder eingesetzt hatte und nun traf mich die Fehlermeldung Dachmechanismus defekt, also das Ding wieder raus und nach etlichen Versuchen ist alles zu und der Kofferraum kann wieder geöffnet werden, allerdings werde ich da wohl um einen Besuch bei Peugeot nicht herum kommen, damit alles wieder so läuft, wie es soll.

                Gruß
                Mike
                Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                Kommentar

                Lädt...
                X