Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Becker Navigationssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einbau Becker Navigationssystem

    Hallo,

    ich will mir das Becker Navi Indianapolis 7920 kaufen, da es vom Design her am besten reinpasst und die Displayfarbe auch orange wie bei Peugeot ist.
    Habe zur Zeit das RD1 drin.
    Nun habe ich noch Fragen zum Einbach, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Zum einen muss ich vom Tacho die Geschwindigkeit für das Navi abnehmen. Zum anderen das Rückfahrsignal.
    Könnt ihr mir sagen, wo ich das machen muss und wie? Bin technisch leider nicht so begabt und habe keine Lust in der Werkstatt nen haufen Scheine hinblättern zu müssen

    Könnt ihr mir da ne kleine Anleitung geben?
    Konnte leider mit meiner Suche im Forum nix erreichen, also net böse sein, falls meine Fragen doch schon im Forum beantwortet wurden *g*

    Danke schonmal!

    #2
    Hallo Grüner,

    hab in meinem 307 CC auch das Becker Indianapolis einbauen lassen.
    Einbauen lassen, zum einen weil das Rückfahrsignal direkt am Getriebe angeschlossen werden muss, zum anderen das Geschwindigkeitssignal von ESP-Steuergerät geholt werden musste, und da wollt ich dann selber doch nicht dran rummachen.

    Mittlerweile gibt es glaub ich spezielle Can-Bus-Adapter, die dann den Abgriff am ESP ersparen, allerdings weiss ich nicht genau wie das beim 206 CC ist.

    Das Rückfahrsignal solltest du auf jeden Fall anschließen, auch wenn viele Werkstätten dir was anderes erzählen.

    Wo du mal wegen nem Adapter kucken könntest: www.navisys.de
    Viele Infos findet man auch hier: www.navi-forum.net

    Ich selbst bin mit dem Indianpolis sehr zufrieden, echt ein Top-Gerät. Mir war vor allem auch ein guter Radio-Empfang und im Navimodus TMC wichtig, klappt alles prima.

    Achja, der legendär gute Becker-Radioempfang stellte sich bei mir erst ein als der Antennenverstärker der Heckspoiler-Antenne (Verstärker ist direkt unterm Heckspoiler verbaut) mit Strom versorgt wurde. Das RD3 hat den Verstärker über den Antennenanschluss versorgt, das Becker nicht.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gerald

    Kommentar


      #3
      Hallo Gerald,

      danke für die schnelle Antwort. Wieviel hat denn der Einbau in der Peugeot-Werkstatt gekostet?

      ESP habe ich leider nicht, aber der Werkstattmeister meinte, bei meinem 206 CC wird das ganze am ABS angeschlossen.

      Kommentar


        #4
        Je nach dem, was alles eingebaut werden muss, dauert es halt etwas. Das kann Dir keiner im voraus sagen, wohl aber den Stundenlohn. Kannst ja alternativ freie Werkstätten fragen.
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar


          #5
          Zitat von Grüner
          Hallo Gerald,

          danke für die schnelle Antwort. Wieviel hat denn der Einbau in der Peugeot-Werkstatt gekostet?

          ESP habe ich leider nicht, aber der Werkstattmeister meinte, bei meinem 206 CC wird das ganze am ABS angeschlossen.


          Also an unser 2001er habe ich einfach zur Rückseite von das Kombiinstrument (ich glaube zu erinnern dass es der gelbe Draht war) angezapft und so mein TrafficPro ans Tachosignal angeschlossen. Das Rückfahrsignal habe ich auf Masse gelegt denn soviel fahre ich nicht rückwärts es kann aber durchaus sein dass das Rückfahrsignal beim Indy NICHT auf Masse gelegt werden muss.
          Falls notwendig ist das Rückfahrsignal auch auf einfacher Weise von das Rückfahrlicht ins Heck zu entnehmen.

          Grosser Unterschied ist wohl dass der 2001er ws kein voll multiplx netzwerk hat und du somit ziemlich sicher kein CAN BUS Adapter brauchst, die WS haben meist keine Ahnung von Navisystemen also würde ich mir ruhig dran trauen und die 1-2 Stundensätze sparen.....

          Übrigens habe ich die GPS ANtenne Auf der Rückfahrspiegel geklebt, funzt sogar bei WÄrmedämmendes Glas wunderbar :cool:

          Kommentar


            #6
            Bei mir ist der GPS-Empfänger unter der Motorhaube, da wo die Luftzufuhr links von vorne gesehen ist.
            GruCC
            Stephan

            Meine schwarze Schönheit

            Mein Spritmonitor

            Kommentar


              #7
              Zitat von Grüner
              ...Zum einen muss ich vom Tacho die Geschwindigkeit für das Navi abnehmen. Zum anderen das Rückfahrsignal.
              Könnt ihr mir sagen, wo ich das machen muss und wie? Bin technisch leider nicht so begabt und habe keine Lust in der Werkstatt nen haufen Scheine hinblättern zu müssen..
              Steht alles in Smofy´s FAQ --> KLICK!!

              Kommentar


                #8
                @marcel...

                wie du hast diese hinter den Rückspiegel geklebt??? Und das Kabel?? Fliegt das dann nicht im Raum rum???

                Gruß
                HaCCe

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von HaCCe
                  @marcel...

                  wie du hast diese hinter den Rückspiegel geklebt??? Und das Kabel?? Fliegt das dann nicht im Raum rum???

                  Gruß
                  HaCCe

                  Das Kabel ist hinter die Verkleidung (von die Fensterseite aus passt das bestens) gedrückt und ve"rläuft hinter die A-Säulen Verkeidung, verläuft dann hinter das Armaturenbrett zum Radio.
                  Das einzigste Stückchen Draht dass einigermassen sichtbar ist sind etwa 5 cm vom Spiegel zur Verkleidung, die GPS Antenne selber sitzt Waagerecht oben auf der Spiegel geklebt mittels professionelles doppelseitiges Klettband(wie ich das Zeug liebe ).

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Danke nochmals für die vielen Antworten, vor allem wegen dem Tachosignal
                    Das war für mich das komplizierteste...

                    Hab mir heute das Navi 7920 von Becker gekauft.
                    Bis auf die Navigation und Stromzufuhr funktioniert es ganz gut :(


                    Wenn ich es kalibrieren will steht die Meldung "Bitte auf GPS-Empfang warten!"

                    Weiß auch nicht woran das liegt. Einmal hats funktioniert. Aber dann halt nicht mehr. Kann das daran liegen, dass ich das Tachosignal noch nicht angeschlossen habe? Eigentlich müsste der doch auch so navigieren können. Es werden doch bloß die Satelliten benötigt.

                    Ein weiteres Problem ist die Stromversorgung.

                    Wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel ziehe, dann ist der komplette Strom weg fürs Radio.
                    Starte ich nun wieder, dann muss ich jedes Mal den Code im Radio eingeben und die Einstellungen vornehmen, so als wäre es von der Batterie abgeklemmt.

                    Mein RD1 funktionierte jedoch immer einwandfrei.

                    Weiß einer was ich da machen muss, damit mein Navi nen bissel Strom bekommt wenn die Zündung aus ist?
                    Muss man doch bestimmt nen Kabel umklemmen oder?

                    Sorry fürs nerven :o

                    Kommentar


                      #11
                      Das Geschschwindigkeitssignal ist beim Indianapolis zum Navigieren unerlässlich, ohne dieses Signal wirst du wohl keine vernünftige Navigation zusammenbekommen.

                      Die Kombination aus Geschwindigkeitssignal und Satellitenempfang ist ist ja der große Vorteil von fest eingebauten Geräten gegenüber mobilen Navis wie TomTom etc. Solche Geräte kommen dann in Tunneln oder bei schlechtem Sat-Empfang nicht auf die gleiche Präzision.

                      Wegen der Stromversorgung: Bin mir fast sicher dass ans Indi ein Dauerplus gelegt werden muss.

                      Ich hab damals bei der Peugeot Berlin-Brandenburg GmbH in Berlin-Lichtenberg 158,-€ bezahlt für Anschluss des Geschwindigkeitssignales, Einbau einer Antenne mit Empfangsrichtung zu Klebeseite (nicht im Preis inbegriffen, damals gekauft wegen Verdecktem einbau und metallbedampfter Frontscheibe beim 307 CC, ca. 50,- €) und Anschluss des Rückfahrsignales.

                      Ich empfehle Dir dringend auch den Anschluss des Rückfahrsignales, in der Einbauanleitung wird ebenso dringlich darauf hingewiesen. Wenn man sich mal mit Leuten unterhält die wirklich Ahnung davon haben und die Teile nicht nur murkserhaft einbauen, bekommt man immer wieder die gleiche Aussage: nicht angeschlossenes Rückfahrsignal ist gerade bei Becker-Geräten oft für fehlerhaft Navigation verantwortlich. Oft dauerts dann lange bis die richtige Position gefunden wird. Parklücke / Einfahrt vorwärts rein, rückwärts raus, schon ist das Dingens durcheinander, zumal ja wie bereits oben erwähnt eine Kombination aus Richtung / Geschwindigkeit und Sat für die Berechnung herangezogen wird.

                      Wenn keine Sateliten gefunden werden, ist evtl. die GPS-Antenne schuld. Unbedingt zu verwenden ist beim Indi die kleine schwarze Metallplatte für unter die Antenne. Auch ist die Emfangsrichtung der Antenne zu beachten. die mitgelieferte hat die Empfangsrichtung nach oben (gewölbte Seite), sollte der 206 CC auch eine metallbedampfte Frontscheibe haben, kann dies auch zu Problemen führen.
                      Beim 307CC ist der schwarze Bereich überm Rückspiegel nicht bedampft, deshalb bei mir der verdeckte Einbau an dieser Stelle, allerdings war dann ne andere Antenne mit Emfangsrichtung zur Klebeseite (angeklebt an die Innenseite der Frontscheibe im Schwarzen Bereich) notwendig.

                      Viele Grüße

                      Gerald
                      Zuletzt geändert von ; 04.01.2006, 23:21.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Gerald!

                        Hast mir schonwieder weitergeholfen

                        Jetzt nochma ne Frage *g*

                        Das mit dem Dauerplus hab ich auch irgendwo gelesen. Wo ich das Kabel im Navi anbringen muss weiß ich, aber wo soll ich das Dauerplus hernehmen?

                        Weißt du oder jemand anderes welches Kabel (Farbe, Nr.) ich beim 206 CC Bj. 2001 anzapfen kann?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Stoppi
                          Steht alles in Smofy´s FAQ --> KLICK!!

                          kann man die faq auch als zip zum downloaden mit auf die site packen?

                          grüsse

                          Levi

                          Kommentar


                            #14
                            dauerplus bei 2001 > http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...ke206&artid=41

                            Ach übrigens , Rückfahrsignal ist bestimmt NICHT unbedingt notwendig, nur muss man drauf achten dass es je nach Becker Modell entweder frei bleibt oder an Masse gelegt wird damit dass Signal zwischen positiv und negativ hin und her schwankt. Nur wer viel Rückwärts fährt braucht es unbedingt denn ein Festeinbau Navi benutzt ja bekanntlich das GPS Signal nur als Unterstützung bei die erortung und verlässt sich grösstenteils auf die Radimpulse.
                            SOwie im Laguna II als im CC funzt mein TrafficPro bestens ohne Rückfahrsignal und verliert auch bestimmt nicht sein Standort bei rückwärts Parken usw.

                            Dein Ab Werk GPS Antenne kann übrigens auch bestens an die Scheibe geklebt werden mittels das doppelseitige Klettband, im Laguna II hatte ich dass so drei Jahren. Nur darauf achten dass die Empfangsseite innerhalb die Lücke im metalliserten bereich liegt und nach aussen Sicht hat.

                            Kommentar


                              #15
                              Also wenn ich so zwischen 500 - 1.500 € für ein Din-Navigationsgerät ausgebe, dann will ich, dass es professionell installiert wird. Und zu einer professionellen Installation gehört nun mal definitiv auch der Anschluss des Rückfahrsignals.

                              Ohne Zweifel habe auch ich von vielen "Navi-Einbauern" gehört: "RFS brauchmer ned anschliessen, weil...". Nür günstiger waren die auch nicht vom Einbaupreis, haben sich aber Zeit beim Einbau gespart und dadurch "verdient", und solange es einigermassen geht und der Kunde nicht meckert, sehen die auch keinen Grund es anders zu machen.

                              Also wenn man die mitgelieferte Antenne an die Scheibe klebt, fehlt zum einen die Metallplatte und die Empfangsrichtung zeigt dann definitiv in Richtung Wageninneres. Das geht zwar, bedingt durch Reflektionen etc., aber besser geht es mit ner passenden Antenne. Ist so ein Erfahrungswert, kann aber jeder machen wie er will. Erfahrung kann man halt nicht kaufen, sondern muss man machen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X