Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generelle Mängelliste / Übersicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Generelle Mängelliste / Übersicht

    Also vorweg - ja, ich habe die Suchfinktion genutzt, und nein, sie hat mir nichts entsprechendes angezeigt...

    Daher - wie wäre es, wenn wir hier eine Übersichtsliste von allen bisher bekannten Mängel und Problemen mit dem 307 (und auch an entsprechender Stelle für den 206cc) aufstellen ? Kenne das aus anderen PKW-Foren und finde es gut, da man mit einem Blick alle (häufigen) Mängel sehen kann...

    Es wäre natürlich sinnvoll, die Häufigkeit dieser Mängel bei den Usern anzuzeigen - am besten nach Produktionsjahr aufgelistet, z.B. so (ist nur ein Beispiel, keine reele Zahl) !:

    Scheuerspuren auf dem Dach insg: 15x 8x (2003) 4x (2004) 2x (2005) 1x (2006)

    So kann man auch erkennen, ob manche Mängel nur in den Anfangsjahren auftraten bzw. ob sie mit neueren Produktionsdaten geringer wurden oder verschwunden sind...

    Natürlich setzt das Ganze voraus, dass sich möglichst viele User beteiligen und regelmäßig ge-updatet wird...

    Bin mal auf Eure Kommentare gespannt...

    #2
    Das hier hast Du aber gesehen, bei Deiner Suche? Dort sind auch schon einige Hilfen bei Problemen aufgelistet. http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...emein_206ccfaq

    Kommentar


      #3
      ja, ja - schon - aber das ist ja mehr eine Frage- und Checkliste... was ich meine ist eine schnelle Übersicht, welche Mängel wann und wie häufig hier im Forum gemeldet worden...

      Kommentar


        #4
        Da würde ich aber sagen, ich brauch keine Liste um zu wissen ob bei 20 Leuten städig das Rücklicht kaputt ist, also meine Meinung ist sowas ist Sinnlos, Fehler ja und wie sie behoben wurden, aber alles andere braucht man doch nicht.

        Kommentar


          #5
          Die Gefahr dabei ist, dass sich insbesondere die User mit Mängeln beteiligen und das Ergebnis damit nicht repräsentativ ist!

          Wenn man mit der SUCHE was findet, muss man ja zum selben Mangel nicht mehr extra aktiv werden und den Leuten das hier auf die Nase binden!

          Ich machs jetzt mal trotzdem:

          Habe ich erwähnt, dass bei meiner 10000km Inspektion folgende Sachen auf Garantie gemacht werden mussten:
          - Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten erneuern
          - Kratzer auf Dach entfernen
          - Räder wuchten
          und folgendes nächste Woche gemacht wird:
          - Wasser hinter Frontscheibe entfernen
          - Radioempfangsproblem (seit Einbauversuch MP3 Kabel) beheben
          - Hinten links Plastik im Radkasten locker (hört man ab 130km/h)

          Das sind alles Mängel welche es bei älteren Modellen auch schon gab,
          PUG scheint solche Probleme also nur begrenzt in den Griff zu bekommen, oder es beschweren sich einfach zu wenige!
          Oder, dass halte ich für am wahrscheinlichsten:
          Es gibt keine oder schlechte Kommunikation Händler->Pug Deutschland -> Pug France, so dass dort viele "Dauerprobleme" gar nicht als solche wahrgenommen werden!

          Kommentar


            #6
            Die Gefahr dabei ist, dass sich insbesondere die User mit Mängeln beteiligen und das Ergebnis damit nicht repräsentativ ist!

            Es sollen sich ja auch nur die User mit Mängel beteiligen - ich will ja keine allgemeine Qualitätsstatistik für Peugeot machen (dass sollten eher die Damen und Herren in Frankreich tun...), sondern eine generelle Mängelliste...
            Damit kein falscher Eindruck ensteht - ich will hier keine generelle Bewertung durchführen - mein 206cc hatte bisher nach 2 Jahren noch keinen(!) der bisher so häufig genannten Mängel (z.B. Anomalie Abgasreinigung) - dennoch kann ich ja nicht behaupten, dass alle CC's absolut mängelfrei sind...

            Es gibt keine oder schlechte Kommunikation Händler->Pug Deutschland -> Pug France, so dass dort viele "Dauerprobleme" gar nicht als solche wahrgenommen werden!

            und genau darum geht es mir ja - zu sehen, WAS wirklich Dauerprobleme sind, die bis heute nicht beseitigt wurden, und WAS nicht...

            Natürlich kann eine solche "Erhebung" in einem Forum nicht wirklich repräsentativ sein, aber wenn von 1000 Forumsnutzern 900 über das gleiche Problem klagen, kann man ja nicht mehr von Einzelfällen sprechen...

            Es geht mir ja auch nicht um "Allerwelts"-Probleme wie kaputte Glühbirnen oder Scheibenwischer, sondern um (offenbar) Typ- (oder Marken-?) spezifische Probleme und Mängel...

            ...und ist es nicht irgendwie übersichtlicher, so eine Liste zu führen, als die Suchfunktion nach zig verschiedenen Mängel und Probs suchen zu lassen, von denen ich ja erstmal wissen muss, dass es sie gibt - so könnte jeder Neuling z.B. gleich sehen, auf welche Dinge er achten muss...

            zum Beispiel das aktuell wieder diskutierte "Lenkradflattern" - wäre ja schon mal interessant, wieviele Leute das betrifft und vor allem betrifft es ja auch Fahrer mit nagelneuen CC's - also offensichtlich ein Problem, das PUG nicht in den Griff bekommen hat...
            Zuletzt geändert von Dach_auf_206; 03.03.2006, 16:43.

            Kommentar


              #7
              @Dach_auf_206

              Du bist doch nun auch schon seit April 2004 dabei und kennst viele Mängel (alte und neue). Mach doch einfach mal eine Liste mit den Sachen die dir ein- und/oder auffallen und bitte darum, dass sich Betroffenne melden. Dann kannst du deine Strichliste machen.

              Was hälst du davon?


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                Ja, wenn Du so eine Liste erstellen willst und damit das Haftungsrisiko übernimmst!

                Wenn Du da einen Mangel reinschreibst von dem PUG dann der Meinung ist, er ist kein "Dauerbrenner" hast Du schnell ne Unterlassungserklärung an der Backe!

                Ich finde, man kann sich mit der Suchfunktion schnell und gut ein Bild machen, auch darüber wie häufig solche Probleme auftreten!

                Ich halte es für fast unmöglich, so eine Liste aktuell zu halten, und dann muss man ja doch wieder die Suchfunktion für Details bemühen!

                Zu den Mängeln
                - Wasser hinter Frontscheibe
                - Bremsproblem bei Nässe (HDI nach 7000km)

                stelle ich mal folgende These in den Raum:
                von 100 Pug Fahrern...
                ... bemerken 20 diese Probleme als Mangel
                ... werden 15 von der Werkstatt mit "dat is normal" abgespeist und geben sich damit zufrieden
                ... recherchieren 5 im Internet und bestehen auf einer Lösung für das Problem!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von PeterS
                  ... Zu den Mängeln
                  - Wasser hinter Frontscheibe ... von 100 Pug Fahrern...
                  ... bemerken 20 diese Probleme als Mangel ...
                  @PeterS

                  Deine Aussage bezüglich der 100 Fahrer könnte Peugeot auch als Verleumdung auffassen. Du unterstellst damit nämlich indirekt, dass alle 100 Fahrer Wasser unter der Scheibe haben, jedoch nur jeder 5. diesen Umstand bemerkt. :cool:

                  Wenn sich aber die Betroffenen (per Posting) melden, dann ist es nur eine reine Addition - mehr nicht und denkst du ernsthaft, dass Peugeot DAS verbieten kann/will???

                  Dass eine solche Liste schwer bis fast gar nicht auf dem Laufenden zu halten ist, das sehe ich auch so. Damit muss sich aber Dach_auf_206 auseinander setzen ob er das will.


                  MlG

                  Kellerkind
                  Zuletzt geändert von Kellerkind; 03.03.2006, 16:52.
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von PeterS
                    Ja, wenn Du so eine Liste erstellen willst und damit das Haftungsrisiko übernimmst!

                    Wenn Du da einen Mangel reinschreibst von dem PUG dann der Meinung ist, er ist kein "Dauerbrenner" hast Du schnell ne Unterlassungserklärung an der Backe! !
                    Na ja - das ist wohl etwas übertrieben - dann dürfte hier ja keiner über seine Probleme meckern, ohne gleich Angst zu haben, verklagt zu werden - schließlich können potentielle "Schnüffler" auch die Foren-Suche benutzen, oder ?!... und ganz nebenbei - wir sind ja schließlich nicht in Amerika ! zudem habe ich ja betont, dass das ganze keinen Anspruch auf repräsentaiven Charakter oder gar eine Qualitätsuntersuchung und Beurteilung hat... und schließlich gibt es solche Listen auch in anderen Foren - und über eine Unterlassungsklage von Seiten des Herstellers habe ich da noch nichts gelesen... aber egal - bisher scheint die Resonanz auf meinen Vorschlag nicht wirklich positiv - also belassen wir es so, wie es ist...


                    Ich finde, man kann sich mit der Suchfunktion schnell und gut ein Bild machen, auch darüber wie häufig solche Probleme auftreten! !
                    Finde ich nicht - manche Threads haben schon über 20 Seiten, wobei nicht alle Beiträge wirklich immer zum Thema passen - und die alle erst mal durchzulesen, anstatt gleich auf einen Blick zu sehen: aha, über Problem xy haben soundsoviel Leute berichtet, scheint also öfter bzw. selten aufzutreten...

                    stelle ich mal folgende These in den Raum:
                    von 100 Pug Fahrern...
                    ... bemerken 20 diese Probleme als Mangel
                    ... werden 15 von der Werkstatt mit "dat is normal" abgespeist und geben sich damit zufrieden
                    ... recherchieren 5 im Internet und bestehen auf einer Lösung für das Problem!
                    ...ich gebe Dir meine Antwort - es geht mir nicht um eine Bewertung - und auch nicht darum, "Munition" für Nörgler oder potenzielle Wandler zu liefern, mit der sie dann ihre Werkstatt bombardieren - sondern lediglich um eine übersichtlichere Darstellung dessen, was OHNEHIN schon hier im Forum steht... !
                    Zuletzt geändert von Dach_auf_206; 03.03.2006, 16:57.

                    Kommentar


                      #11
                      Es war eine These, X von 100 nennt man übrigens auch PROZENT!
                      Meine These war, dass viele der hier besprochenen Mängel nur von 15% der Fahrer als Mangel wahrgenommen werden. Gerade deshalb passiert da wahrscheinlich auch so wenig!

                      Ich glaube nicht, das Peugeot hier gegen so eine Liste vorgehen würde... dennoch: Über den Einzelfall zu berichten / zu diskutieren hat eine andere Qualität als eine Liste zu verfassen in der man bestimmte Probleme zu "Serienfehlern" erklärt. Würde nun von einer Seite/Publikation auf so eine Liste verwiesen (z.b. ein netter Verweis von einer Zeitschrift, dass unter www.ccfreunde.de eine Liste mit bekannten Serienfehlern existiert) könnte dies den Hersteller durchaus dazu veranlassen, gegen den Urheber vorzugehen.

                      Das ist nur meine bescheidene Meinung dazu, was passieren kann, wenn man Daten aus unsicheren Quellen sammelt und publiziert!

                      Kommentar


                        #12
                        @Dach_auf_206

                        Es geht ja gerade um die konzentrierte Publikation dieser Dinge,
                        es ist ein riesen Unterschied, ob man Einzelfallberichte hat oder konzentriert negative Merkmale sammelt!

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist nur meine bescheidene Meinung dazu, was passieren kann, wenn man Daten aus unsicheren Quellen sammelt und publiziert!

                          Da gebe ich Dir Recht - nur verhindern kannst Du da jetzt auch nicht - es kann auch jetzt jeder Leser die Beiträge zu einem bestimmten Problem sammeln, und sie seinem PUG-Händler oder sonst wem unter die Nase halten - und dann heißt es auch: "...aber auf der Webseite der CC-Freunde steht...", und dann könnten man den Urhebern auch eine Strick draus drehen... verhindern kannst Du das nie - dann dürfte man nie ein solches Forum eröffnen...

                          Im übrigen habe ich auch noch nie gehört, dass irgendein Pkw-Hersteller eine Auto-Zeitschrift verklagt hat, weil in ihren Werkstatt- oder 100.000km-Test irgendetwas negatives berichtet wurde - und repräsentativ sind diese Tests ja wohl auch nicht...

                          Egal - war nur ein Vorschlag von mir... mehr nicht...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich denke, dass dann eher die Zeitschrift den Ärger an der Backe hat, da DIE aus Quellen Daten entnimmt ohne deren Richigkeit zu prüfen und die Liste (wenn ich Dach_auf_206 richtig verstanden habe) nur eine Zusammenfassung der Mängel der User dieses Forums sein soll.

                            Ich für meinen Teil habe, bis auf einen Motorschaden (und den hatte ich bislang wohl als einziger) zu der Liste nicht viel beizutragen. Mein Dicker schnurrt wie ein Kätzchen.


                            MlG

                            Kellerkind

                            PS: Wenn es eine Liste geben sollte, dann sollte die Zahl der fehlerfreien CCs m.M.n. auch mit aufgenommen werden (um Missverständnissen vorzubeugen).
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von PeterS
                              @Dach_auf_206

                              Es geht ja gerade um die konzentrierte Publikation dieser Dinge,
                              es ist ein riesen Unterschied, ob man Einzelfallberichte hat oder konzentriert negative Merkmale sammelt!
                              Ja - dann darfst Du hier aber auch keinen Einzelthread zum Thema "Mängel xy" eröffnen, in dem dann alle User, die dieses Problem haben, reinschreiben; dann müsstest Du stattdessen DAS zulassen, was allen Moderatoren ein riesen Dorn im Auge ist - zig threads zum gleichen Thema - damit ja nicht der Eindruck entsteht, dass es sich um ein häufiges Problem handeln könnte...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X