Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handschuhfach verriegelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Handschuhfach verriegelt

    Die Mittelkonsole, also die Ablage zwischen den Sitzen, ist auf einmal blockiert. Ich kann die Auflage zwar noch verstellen, aber das eigentlich Ablagefach, das mit der großen Taste entriegelt wird, ist plötzlich blockiert. Hat jemand schon mal dieses Phänomen gehabt bzw. weiß eine Lösung wie man das wieder gängig machen kann (ohne gleich einen Werkstatt-Termin auszumachen)?
    Vielen Dank für jeden Tipp!

    #2
    Ist das Handschuh fach auch blockiert? Denn diese beiden werden ja beim Abschließen mit verriegelt. Vielleicht ist da ein Fehler in der Software?
    Ich denke, du kommt um einen Werkstattbesuch nicht herum? Noch Garantie??
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    Kommentar


      #3
      Danke. Das Handschuhfach ist nicht blockiert und Garantie habe ich noch. Inzwischen war die Konsole mit einmal wieder ganz normal und leichtgängig zu öffnen. Danach wieder blockiert/gesperrt.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 29.07.2019, 07:06.

      Kommentar


        #4
        Handschuhfach und Mittellehnenfach verriegelt

        Hallo CC Freunde,
        ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat für mein Problem geben kann.

        Also, folgendes ist passiert:
        Ich habe seit kurzem die Meldung Kühlwasser nachfüllen auf dem Display angezeigt bekommen. Da ich erstmal nur destiliertes Wasser zur Hand hatte habe ich es damit erstmal aufgefüllt. Letztens nun habe ich eine pfütze unter dem auto bemerkt und beim anlassen kam wieder die meldung, dass Kühlwasser nachgefüllt werden soll.
        Also habe ich es getan und bin danach zum Händler gefahren.

        -- Kleiner zeitlicher Einschub --
        Nach dem Auffüllen hatte ich die Haube zugemacht ohne zu bemerken, dass der Verschluss zum Ausgleichsbehälter nicht drauf geschraubt war und irgendwo anders lag. Jedenfalls ist der Verschluss beim zuklappen der Haube kaputt gegangen. Das Gewinde ist schott und der Stopfen hängt los rum. Ich hab also den Stopfen wieder in die Öffnung vom Ausgleichsbehälter gedrückt und losgefahren
        -- Einschub Ende --

        Nach einer 15-20 minütigen Fahrt dann beim Händler angekommen, bemerkte ich beim Einparken ein kleiner knall in der Haube. Ich ausgestiegen unten nachgeschaut, und was war? Wasser lief aus. Der knall war also der Stopfen gewesen, den ich in den Ausgleichsbehälter reingedrückt habe. Durch den Druck ist er rausgeschossen und das ganz Kühlwasser/Wasser ergoss sich (zum Teil) über den Motor und alles was in der Nähe des Ausgleichbehälters war (Evtl auch Kabel und Elektronik, k.A. ob da Elektronik ist).

        -- Jetzt zum eigentlichen Thema --
        Nach meinem Gespräch mit dem Werkstattmeister ging ich nochmal zum Auto um meine Sachen zu holen. Jetzt kann ich mit nur leider nicht daran erinnern, ob ich zu dem Zeitpunkt das Handschuhfach geöffnet habe oder nicht (warum das wichtig ist seht ihr weiter unten).

        -- 2 Tage später --
        Bin ich zur werkstatt gefahren um das Auto zu holen. Da bemerkte ich, dass das Handschufach sich nicht öffnen ließ. Habe daraufhin den Meister geholt und der meinte nur er wisse von nichts und da war ja auch keiner dran, warum auch, schließlich sei doch nur vorne am motor was gemacht worden und nicht im Innenraum.
        Da stehe ich nun. Mit vielen Fragezeichen auf dem Kopf und ein verschlossenes Handschuhfach.

        Jetzt meine Frage:
        Kann es sein dass durch den Wassererguss bei der Abgabe evtl ein Kurzschluss oder ähnliches dazu geführt hat, dass das handschuhfach sich nicht öffnen lässt? Oder war da doch etwas anderes am Werk?

        Der 308cc hat ja die schöne Eigenschaft, dass das Handschuhfach automatisch beim Abschließen verriegelt. Es ist auch kein sichtbares "Schlüsselloch" an dem Griff. Wird wohl von der Steuereinheit gesteuert.
        Wenn ich versuche es zu öffnen, ist es genauso wie als wolle ich beim abgeschlossenen cabrio das handschufach öffnen. Sprich es ist verriegelt und gib kein bisschen nach. Ich will da auch nicht mit zu viel Kraft da dran gehen.

        Habt ihr da vielleicht einen Rat? Oder gibs da ne magische Entriegelungsmethode mit der man das Fach öffnet? Sowas wie Reinitialisierung oder so?

        Danke schon mal im Voraus

        Kommentar


          #5
          Fach Mittelarmlehne verriegelt

          Ein freundliches Hallo in dieses Forum,

          in der Hoffnung, dass ich hier die ersehnt Hilfe bekomme.

          Ganz knapp gesagt: Das Fach welches sich unter der Mittelarmlehne befindet und sich mittels zweitem Verschließen bei Drücken der Fernbedienung verriegelt (genauso wie das Handschuhfach) läßt sich nicht mehr entriegeln und öffnen. Heißt: Verschlossen auf alle Ewigkeit!?

          Fehler auslesen hat nichts erbracht, mittels einfacher roher Gewalt war auch nichts zu machen.

          Welche Möglichkeiten habe ich, um dieses Sesamfach wieder zu öffnen?

          Kommentar


            #6
            @CeCe308
            Lt. Bedienungsanleitung , Seite 70, genügt es mit dem Schlüssel im Schloß der Fahrertür aufzuschließen und ein 2maliges Quittungsblinken abzuwarten.
            Der Wagen und alle abgeschlossenen Fächer sollten dann entriegelt sein?

            Es könnte sein, dass im Bord-Menü "Einzelentriegelung" eingestellt ist. Dann muss der Schlüssel 2mal nach links gedreht werden. Beim ersten Mal wird nur die Tür entriegelt, beim 2.Mal dann Kofferraum, Handschuhfach usw. ...
            http://public.servicebox.peugeot.com/APddb/modeles/308cc/bedienungsanleitung.html

            @tksun
            Vorgenanntes solltest Du mal checken, wenn es nicht funzt, könnte es durchaus möglich sein, dass durch den Kühlwasseraustritt Kontaktprobleme in den Stecker entstanden sind oder möglicherweise etwas defekt ist ?
            Zuletzt geändert von CCarin; 24.07.2019, 22:12. Grund: Link aktualisiert
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Erstmal danke für die Info, aber leider war es das nicht.
              Ich habe auch nicht die Bordmenüfunktion "Einzelentriegelung". Sowas gab es wohl beim Baujahr 2010 noch nicht.
              Schade!
              Vielleiecht gibt es ja noch andere Ideen. Ich denke mal, dass es wie fast immer mit irgendeinem Steeurgerät zu tun hat, welches den Impuls nicht sendet. Aber dann müßte es doch auszulesen sein??

              Kommentar


                #8
                AW: Handschuhfach und Mittellehnenfach verriegelt

                Entweder ist der Schrittmotor defekt wenn irgendwelche Geräusche kommen oder der Verbindungstecker hat sich gelöst. Bei meinen gingen auf einmal Mittelfach und der Schalter für alle Fenster nicht da der Verbindungstecker sich losgelöst hat.

                Heb das Plastikteil rechts neben der Handbremse hoch und schaue den Stecker darunter.

                Kommentar


                  #9
                  So, heute hatte ich das Auto da und tatsächlich Zeit dafür.
                  Habe das Plastikteil aufgehebelt und abgenommen. Der Stecker, der vermeintlich dafür zuständig ist, war vollkommen intakt und gesteckt.
                  Geräusche bei Verriegelung gibt es nur vom Handschuhfach, keine Geräusche der Verriegelung von dem Fach der Mittelarmlehne.
                  Kann das am Steuergerät liegen oder ausschließlich am Stellmotor für die Mittelarmlehne?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Ich bin seid November stolze Besitzerin eines Peugeot 308 CC.

                    Ich habe hier im Forum zwar schon zu dem Thema gelesen, aber eine richtige Antwort noch nicht gefunden. Das Handschuhfach verriegelt sich ja von selbst, und es kommt bei meinem häufiger vor, das es sich nicht entriegelt. Gibt es eine möglichkeit den Verriegelungsmodus abzustellen, so dass es dauerhaft offen ist/ bzw sich öffnen lässt?

                    vielen Dank schon mal für die Antworten.
                    Liebe Grüße
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 04.04.2018, 11:16.

                    Kommentar


                      #11
                      Erster Fehler nach 9 jahren

                      Problem mit dem Handschuhfach und mittelkonsole habe ich jetzt auch. Noch ungelöst.

                      Na ja nach 9 Jahren stolze 305 000 km wird sich das auch lösen lassen. Wie gesagt außer Verschleißteile wie bremsen und reifen keine Reparatur und keine Probleme

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn das Handschuhfach verschlossen bleibt, einen Tipp (vom 307cc entnommen):

                        Einen langen 3 mm Bohrer nehmen und dann den Deckel am obersten Rand genau an der Kante zur Schlosszunge hin anbohren (durchbohren bis zur Schlosszunge). Danach mit einem ganz dünnen Schraubenzieher oder ähnlichem durch das gebohrte Loch versuchen die Schlosszunge nach unten zu drücken um die Klappe zu öffnen. Das winzige Loch kann man später mit einer dunklen Klebemasse o.ä. wieder zu machen.
                        Zumindest für das Handschuhfach sollte dies funktionieren, so dass man dort nicht alles unnötigerweise demolieren muss.



                        Punkt, wo man bohren sollte ...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Handschuhfach.png
Ansichten: 769
Größe: 91,1 KB
ID: 474481
                        Zuletzt geändert von CCarin; 06.01.2023, 12:01.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Handschuhfach 308 CC geht nicht mehr auf

                          Hallo CC Freunde,

                          bei meinem Frischluftfahrzeug lässt sich das Handschuhfach nicht mehr öffnen. Dach bereits mehrere male auf und zu gemacht. Die Verriegelung der Mittelarmablage funktioniert aber.
                          Laut Auskunft meiner Werkstatt, kennen die solch einen Fehler nicht?
                          Weis hier jemand Rat?

                          Vielen Dank

                          Kommentar


                            #14
                            @Giacomo
                            Falls Du ein Modell ab Baujahr 2011 (?) besitzt, sollte, falls kein echter Defekt vorliegt, nachfolgendes zum Öffnen funktionieren ...

                            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                            Lt. Bedienungsanleitung , Seite 70, genügt es mit dem Schlüssel im Schloß der Fahrertür aufzuschließen und ein 2maliges Quittungsblinken abzuwarten.
                            Der Wagen und alle abgeschlossenen Fächer sollten dann entriegelt sein?

                            Es könnte sein, dass im Bord-Menü "Einzelentriegelung" eingestellt ist. Dann muss der Schlüssel 2mal nach links gedreht werden. Beim ersten Mal wird nur die Tür entriegelt, beim 2.Mal dann Kofferraum, Handschuhfach usw. ...
                            http://public.servicebox.peugeot.com/APddb/modeles/308cc/ed01-11/bedienungsanleitung.html
                            Zuletzt geändert von CCarin; 24.07.2019, 22:13. Grund: Link aktualisiert
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, wurde das Problem behoben? Ich habe es jetzt auch bei meinem 2010er aber bei mir ist etwas mehr passiert.

                              Zur Geschichte: Alles war gut.... Dann wollte ich los und steckte den Schlüssel in das Schloss und siehe da er erkennt meine Reifendruck Sensoren nicht mehr sowie das Display fährt nicht aus dazu kommt Handschuh Fach sowie Mittelarmlehne Verschlossen.... Und die Einparkhilfe ist auch ausgefallen 😫 aber Auto Startet normal und kann normal Fahren.... Versteh das nicht. Habe 3 Werkstätten angerufen und auch Peugeot sagte mir keine Ahnung 😂 aber eine Werkstatt sagte mir könnte an dem Warmen Wetter Liegen???? Hä... Kann mir jemand Helfen? 😅

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X