Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrieb stottert im 6. Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antrieb stottert im 6. Gang

    Hallo zusammen,

    möglicherweise hat das einer von Euch auch schon erlebt. Ich will es erst mal beschreiben:

    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, gehe ich nach ca. 2 km auf die A57 Richtung Nimwegen. Soll heißen, mein 308CC ist möglicherweise noch nicht richtig warm. Im 6. Gang so zwischen 110 und 120 km/h bei konstanter Geschwindigkeit (entweder Fuß auf dem Gaspedal oder Cruise eingeschaltet) spüre ich ein Stottern. Der Wagen nimmt kurz Gas weg und gibt sofort wieder Gas und das mehrmals hintereinander. Wenn ich auf 130 km/h beschleunige ist dieses Phänomen wieder weg. Sobald ich ihn aber wieder konstant auf einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 120 lasse ist das Ruckeln wieder da.

    Wie gesagt: in den Gängen 1-5 ist dieses Problem nicht da. Es kann auch nicht an der A 57 liegen, denn auf am Kreuz Kaiserberg in Duisburg hatte ich das auch, nachdem der Wagen nachmittags 4 Stunden gestanden hatte. Und mein Kollege, der mitfuhr, bemerkte es auch. Somit liegt es also auch nicht an meiner Einbildung.

    Habe heute bei Peugeot angerufen und das Problem beschrieben. Ergebnis: Termin am 07.09., der Wagen wird eingelesen.

    Gerne berichte ich dann mehr, bin aber auf Eure Antworten gespannt.

    #2
    Hi!

    ...das klingt sehr stark nach einem Abgasrückführventil, dass nicht zu 100% zum entsprechenden Kennfeld im Motorsteuergerät entspricht. Wenn der Motor klat ist, ist die Abgasrückführung noch abgeschaltet, aber ab einer bestimmten Temperatur wird über das AGR die Lambdaanpassung gemacht.

    Gruß!

    Kommentar


      #3
      Abgasrückführventil und Lambdasonde sind im Dieselmotor aber recht selten vorhanden, oder hab ich da was verpasst?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Electronaut Beitrag anzeigen
        Abgasrückführventil und Lambdasonde sind im Dieselmotor aber recht selten vorhanden, oder hab ich da was verpasst?
        1. Gibt es überhaupt einen Pug HDi ohne Abgasrückführventil? (frag mal bei Valeo nach *lach*)

        2. Read my lips!!! ...ich habe nichts von "Lambdasonde", sondern "Lambdaanpassung" geschrieben!

        Und einen Lambdawert hat ein Diesel natürlich auch ...genau wie JEDE!!! Verbrennungsmaschine. Es existiert eben nur nicht im Abgasstrakt eine Sonde hierfür, die eine Regelung ermöglicht, sondern es wird aus dem Wert des Luftmassenmessers (was an Luft rein geht, wird auch zur Verbrennung verwendet!) und der eingesteuerten AGR Rate, über ein Kennfeld im Motorsteuergerät, eine Prognose für den Lambdawert errechnet.

        Um den Lambdawert zu verändern wird im Teillastbereich eine Lambdaanpassung über das AGR vorgenommen.

        Gruß!

        PS: Manche TDIs, wie z.B. der V10 TDI aus dem VW Phaeton, haben auch eine echte Lambdasonde!

        Kommentar


          #5
          Ok, wieder was gelernt!

          Kommentar


            #6
            Hab ich auch schon mehrfach erlebt...

            Da kann ich ja mal was beisteuern. Bin ja noch in Wartestellung auf meinen 308.....aber das Phänomen kenn ich aus meinem Dienst-Expert. Der läuft um die 120.000km pro Jahr und dieser Fehler tritt dabei meist auf kurz bevor das angegebene AGR Ventil ins Nirvana geht, ca. 2x im Jahr (wobei ich nicht geschlachtet werden möchte ob das ding bei PUG auch so heißt).

            Wobei ich weiß das man das unter umständen lange halten kann, wenn es nicht stört. Dumm ist das man steht wenn es im Nirvana ist.

            Kommentar


              #7
              So, komme gerade aus der Werkstatt zurück.

              Die haben den Wagen erst mal gefahren und nichts festgestellt. War klar, bin die 8 km bis dahin ja auch gefahren und habe nichts festgestellt. Seit 1 Woche ist das Ruckeln auch nicht mehr aufgetreten.

              Der nette Werkstattmitarbeiter hat sich das Problem von mir ausführlich beschreiben lassen und gemeint, er vermute eine Regenerierung des Partikelfilters. Dann hat er in meiner Gegenwart einen Laptop an meinen Wagen gehängt und festgestellt, dass vor genau 440 km eine solche Regenerierung stattgefunden habe.

              Anschließend hat er ein Softwareupdate vorgenommen und mich gebeten anzurufen, wenn das Problem wieder auftritt. Er wird dann den Rechner noch mal dranhängen. Störungsmeldungen zeigte die Software jedenfalls nicht an.

              An dieser Stelle erst mal Dank an alle, die sich dieses Problem angehört haben. Sollte es was Neues geben werde ich berichten.

              Kommentar

              Lädt...
              X